G
Guest
Gast
Nach den Milchbauern hat heute auch die deutsche Geflügelwirtschaft deutlich höhere Fleischpreise gefordert. Nur so sei es möglich, die "nahezu inflationären Preiserhöhungen von Futtergetreide aufzufangen", schrieb der Chef des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG), Thomas Janning, in einem Brief an den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die Futterkosten, die etwa 60 Prozent des Erzeugerpreises ausmachten, seien im Vorjahr um fast 100 Prozent gestiegen.
In den vergangenen Tagen hatte die Debatte um steigende Milchpreise für Aufsehen gesorgt (mehr...). So sollen sich Milchprodukte zum Teil um 50 Prozent verteuern. Auch die Milchbauern begründen die Preiserhöhungen mit der Teuerung beim Futtergetreide.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,497525,00.html
Jetzt ist selbst bei SPON angekommen, was ich schon vor 3 Jahren gesagt hatte - und mich die meisten deshalb für paranoid gehalten haben.
(...Duuuuu wieder mit deinen Verschwööörungstheorien usw.)
Dabei konnte man sich doch an den Fingern abzählen daß die Getreidepreise und alles was daraus gemacht wird explodieren, wenn die anfangen in großem Stil Sprit daraus zu machen.
Dabei ist es völlig idiotisch.
Biosprit ist eigentlich Alkohol. Und der wurde schon in den 30er Jahren als Rennsprit eingesetzt weil man ihn höher verdichten kann. Ford hatte 1908 sein Model-T schon mit einem Ethanolmotor entwickelt - also alles eigentlich ein alter Hut.
Was beim Rennen keine Rolle spielt macht sich im Alltag unangenehm bemerkbar - der bis zu 30% höhere Spritverbrauch.
Kein Wunder, das sich die Ölfirmen für den hohen Alkoholanteil im Benzin qua Gesetz stark gemacht haben, man muss einfach öfter an die Tanke.
Und dabei ist der Sprit jetzt schon der minderwertigste seit dem Krieg.
Des weitern ist das ganze sowieso eine Sackgasse, denn die Anbauflächen reichen nicht aus um auch nur 20% des Benzinverbrauchs zu decken.
Aber wir können ja schon mal den Regenwald roden da is ja noch jede Menge Platz. Und wenn die Getreidepreise weiter so explodieren dann haben die Leute sowieso kein Geld mehr zum autofahren.