Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Unsere Regierung ist eine Tragödie

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Wenn "man selber" in naher Zukunft aber finanziell nicht in der Lage ist, seinen Sprößlingen eine dem potentiellen Begabungszustand angemessene Hochschulbildung angedeihen zu lassen?

Also ich komme aus einem Haushalt ohen Geld ... dann muß man eben neben dem Studium arbeiten gehen.

Das Problem liegt auch woanders, es liegt darin das Eltern ohne Bildung garnicht wissen was Bildung IST und darum können sie diese nicht vermitteln.
In unseren Schulen wird nur "Wissen" vermittelt nicht jedoch Bildung. Aber das ist ja auch gerade im Umbruch, alternative Schulkonzepte
sind ja hochmodern und notwendig.

Man sieht ja schon beispielhaft, wohin "Selbermachen" auch hinführen kann:
(Miß)bildung durch Youtube-Videos.

(Wobei man fairerweise sagen muß, daß die Chancen der Bildung durch die "Crowd" gleichermaßen hoch sind, wie die Risiken.)
Ja kann auch schiefgehen ... wie gesagt wenn man garnicht mehr weiß wo man hin muß und einem klares Denken nicht vermittelt wurde ... nun dann kommt
Mist dabei heraus.
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Gegen das Argument "Jeder kann jede Ausbildung haben wenn er nur wil" kommst du einfach nicht an. Mit Logik schon gar nicht. Die Tatsache, dass entsprechende Ausbildungen auch vom entsprechendem Geldbeutel abhängig sind, oder vom einem bestimmten Status, wird hier gerne mal unter den Tisch gekehrt und als Lüge bezeichnet. Befindest du dich mit deiner Meinung also hier in der Minderheit, hast du keine Chance.

Gruß
Reader
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Gegen das Argument "Jeder kann jede Ausbildung haben wenn er nur wil" kommst du einfach nicht an. Mit Logik schon gar nicht. Die Tatsache, dass entsprechende Ausbildungen auch vom entsprechendem Geldbeutel abhängig sind, oder vom einem bestimmten Status, wird hier gerne mal unter den Tisch gekehrt und als Lüge bezeichnet. Befindest du dich mit deiner Meinung also hier in der Minderheit, hast du keine Chance.

Das liegt daran lieber Reader, das ich persönlich aus einem Haushalt ohne Geld und Status komme und trotzdem ein Studium an der TU gemacht habe.
Weiterhin weiß ich wie die Bedingungen an der TU sind und weiß also das ich es heute auch noch tun könnte. Mir gegenüber sitzt ein hochbezahlter Kollege
der sogar aus einer sozialhilfe Familie kommt und der sich von der Hauptschule bis zum TU Abschluß durchgebissen hat ... der hatz afür das ewige gejammer auch wenig verständnis.

Daraus schließe ich Messerscharf das es nicht NUR am Geldbeutel scheitert ...
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Was stimmt überhaupt nicht?

Daraus schließe ich Messerscharf das es nicht NUR am Geldbeutel scheitert ...
Du kennst doch das Sprichwort: "Ausnahmen bestätigen die Regel", lieber Malakim. Da ist grundsätzlich was dran. Deshalb möchte ich das was du da schreibst auch nicht anzweifeln.

Gruß
Reader
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Dann kenne ich aus meinem Studium aber eine Menge Ausnahmen ... soviele, dass die Ausnahme eigentlich eine Regel zu sein scheint ... :egal:

Ich meine, ich wurde ja zum Glück mit nem goldenen Löffel im Hintern und nem gepuderten Mund geboren (oder war es umgekehr? :gruebel:), aber wenn ich da an manch andere denke, die nebenbei halt noch gearbeitet haben oder einen Kredit aufgenommen ... obwohl denen das nicht schlecht bekommen zu sein scheint: sie hatten schon Arbeitserfahrung und wurden nach dem Studium mit Kusshand genommen ...
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Man muss sich nur die Studentenzahlen und die "Mitglieder der Elite" (also die, die Geld haben) mengenmässig anschauen um festzustellen das es einfach nur geistiger Dünnpfiff ist den sich Reader hier ausdenkt.

Oder "die elite" is nur am schnackseln...
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

...wie gesagt... nur meine Meinung.
....das es einfach nur geistiger Dünnpfiff ist den sich Reader hier ausdenkt....
Ich hab dich auch lieb.

Fröhliche Weihnachten
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

jo, diese deine Meinung ist halt falsch. Ich will sie dir nicht ausreden, ich stelle nur fest: sie ist falsch.

Womit wir wieder bei den lila Kühen wären...
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Meine Meinung ist nicht falsch. Du hältst sie nur für falsch. Das sind 2 verschiedene Dinge und das muss betont werden. Die Tasache, dass ein paar Leute der Ansicht sind ich hätte Unrecht, macht dies nicht automatisch zu einer Tatsache. Ich befinde mich nur leider gerade zu dieser Zeit an einem Ort, an dem zu meinem Nachteil 2 oder 3 Leute der Ansicht sind, ich läge völlig falsch und diese 3 Leute sind, da ich gerade allein da stehe, in der Überzahl. Dumm gelaufen für mich.
Nur steht dies in keinem Verhältnis zur Realität. Aber egal.
Wie ich schon sagte...es war nur meine Meinung .....


Reader
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Postulat: Unyser System lässt Leute aus unpriviligierten Familien chancenlos.

Antwort: Stimmt nicht, es giobt viele(!) verbürgte Gegenbeispiele.

Problem: Die Scheere zwischen Arm und Reich, gebildet und ungebildet, ... gehtw eiter auseinander und es ist tatsächlich so das
Kinder aus ärmeren Familien schlechtere Chancen haben.
Woran liegt es nun?

"Der Staat will es so" ist irgendwie nicht schlüssig ... das Gegenteil müsste der Fall sein denn die Lobbyisten arbeiten für die Industrie und die Industrie fordert GUT ausgebildete Fachleute ... woran also liegt es dann??
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Ich würde mal ganz flachsig einwerfen, dass wir in der Mehrzahl keine "Fachkräfte" benötigen, sondern möglichst dumme und stupide Konsumenten, die jeden Dreck fressen, der ihnen vorgesetzt wird.
Der denkende Mensch überlegt sich halt 3 Mal was er mit seinem Geld anstellt und worein er es investiert. Das kann ich bei kognitiv Eingeschränkten nicht feststellen. Im Gegenteil wird versucht den eigentlichen Status ,durch sinnloses Markenbewusstsein , zu überspielen.
Aber:
Das Wachstum und die Wirtschaft freut sich darüber natürlich.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Ich würde mal ganz flachsig einwerfen, dass wir in der Mehrzahl keine "Fachkräfte" benötigen, sondern möglichst dumme und stupide Konsumenten, die jeden Dreck fressen, der ihnen vorgesetzt wird.

Das ist leider Unfug. Im Augenblick sind die Leute mit guter Ausbildung händeringend gesucht ... bitte Falls ein Maschbau-Ing. mit guten Programmierkenntnissen das hier liest ... melde Dich via PN bei mir ich habe gut bezahlte Arbeit (ernst gemeint).

Konsumenten benötigen Geld und irgendwo muß die Mehrwertschaffung passieren ... wir können uns nicht alle gegenseitig die Haare schneiden oder mit dem Taxi umherfahren.


Der denkende Mensch überlegt sich halt 3 Mal was er mit seinem Geld anstellt und worein er es investiert. Das kann ich bei kognitiv Eingeschränkten nicht feststellen. Im Gegenteil wird versucht den eigentlichen Status ,durch sinnloses Markenbewusstsein , zu überspielen.

Ja, teil der Abwärtzspirale .. kein Geld aber die Fingernägel machen lassen ... was soll man bei so viel Dummheit bloß machen?!

Aber:
Das Wachstum und die Wirtschaft freut sich darüber natürlich.

Nö eben nicht. Wenn kein Mehrwert geschaffen wird kann auch kein Geld umgeschaufelt werden.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

die Industrie fordert GUT ausgebildete Fachleute
Die Industrie (in den ehemaligen Industrienationen) fordert in der Regel keine umfangreich gebildeten Universalkräfte, sondern für einen engen Einsatzbereich extrem spezifisch ausgebildete Spezialisten – auch genannt Fachidioten.
Ob das der für die ehemaligen Industrienationen sinnvolle Weg ist, bezweifle ich – kann aber bis jetzt auch nur wenig Einsicht erkennen.

/root
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Ich unterstreiche das mal. Spezifisch ausgebildete Fachkräfte... nu ja. Da braucht´s nicht viele in den Betrieben. Wo es aber viele braucht ist bei den Arbeitern, die die Anweisungen der "fachkräfte" ausführen, möglichst für einen Minilohn arbeiten, die Klappe halten und gefälligst froh sein sollen, dass sie einen Job haben.

Wie gesagt:
Die Reichen leben von den Dummen, die Dummen leben von der Arbeit.


Reader
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Ich redete von den ehemaligen Industrienationen, nicht von China. :D
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Die Industrie (in den ehemaligen Industrienationen) fordert in der Regel keine umfangreich gebildeten Universalkräfte, sondern für einen engen Einsatzbereich extrem spezifisch ausgebildete Spezialisten – auch genannt Fachidioten.
Ob das der für die ehemaligen Industrienationen sinnvolle Weg ist, bezweifle ich – kann aber bis jetzt auch nur wenig Einsicht erkennen.

/root

Stimmt nicht. Die Fachidioten sind ziemlich out und wenn man beobachtet wo es brennt, dann ist das immer Fachübergreifend (bemerke mein Jobangebot oben ist Fachübergreifend Maschbau und Informatik). Solche Leute werden GLOBAL gesucht, wenn Du sowas machst ich garantiere Dir Dein Telephon klingelt 2-5 mal die Woche und ein Headhunter versucht Dich abzuwerben.

Auch was Reader schreibt ist Vergangenheit ... wir haben eben genau für die beschriebenen Idioten keine Arbeit mehr. Die Dummen sind nämlich in China billiger zu haben ... hier ist genau das Gegenteil gefragt und wenn wir hier auch Morgen noch im Reichtum baden wollen dann sollten wir zusehen das wir das schnell in Ordnung bringen bevor die Chinesen uns das Wasser abgraben.

Das wird übrigens strategisch in den Unternhemen getan, da ist man nämlich bemüht das Europa auch Morgen noch Arbeit hat und Produzieren kann ... und genau das geht nur noch über Qualität und gute Leute mit möglichst(!) HOHEM Bildungs- und Ausbildungsstand.
Viele viele Unternehmen bezahlen inzwischen damit Leute an die Uni gehen können usw. usw.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

@Mario Wildner
bist Du schonmal in anderen (ggf. sogar fernen) Ländern gewesen? Also ist Dir eigentlich bewußt auf welchem unglaublich hohen Niveau Du hier über Probleme jammerst?

Denn DAS sollte man im Auge behalten wenn man versucht etwas zu Ändern, wo soll die Reise hingehen und zwar für alle, Arm, Reich, Alt, Jung, ...

Warum sollte ich mir ansehen wie in anderen Ländern Ausbeutung betrieben wird?
Das Problem das ich ansprach war klar defniniert.
Nenn mir doch mal ein Land in dem keine Minderheiten unterdrückt werden, in dem Gerechtigkeit herrscht, in dem es sich menschenwürdig leben lässt!
Aber deine Definition davon entspricht eben nicht meiner Vorstellung und warum sollte ich meine Vorstellung davon auf dein Niveau herabsenken?
Wahrscheinlich hast du nicht begriffen, das das was ich geschrieben habe ein Aufruf war über die eigene Vorstellungswelt hinaus zu gehen und sie eben nicht als gegeben hin zu nehmen.
Wenn sich keiner mehr darüber Gedanken machen muss/darf wie es besser werden könnte, haben wir ja das Maximum bereits erreicht, aber das sehe ich eben anders.
Nicht auf dem Hintergrund irgendwelcher Verschwörungstheorien, sondern dem was ich Tag täglich erlebe.
unison
Mario
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Man muss sich nur die Studentenzahlen und die "Mitglieder der Elite" (also die, die Geld haben) mengenmässig anschauen um festzustellen das es einfach nur geistiger Dünnpfiff ist den sich Reader hier ausdenkt.

In bin in Anbetracht dieses dramatischen Aufwürfnisses sehr geschockt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Unsere Regierung ist eine Tragödie

Warum sollte ich mir ansehen wie in anderen Ländern Ausbeutung betrieben wird?

Ja ich dachte mir das Du noch nie woanders warst.

Das Problem das ich ansprach war klar defniniert.
Nenn mir doch mal ein Land in dem keine Minderheiten unterdrückt werden, in dem Gerechtigkeit herrscht, in dem es sich menschenwürdig leben lässt!
Aber deine Definition davon entspricht eben nicht meiner Vorstellung und warum sollte ich meine Vorstellung davon auf dein Niveau herabsenken?

Wo habe ich denn irgendwas in der Richtung Definiert?
Deine Ideale absenken sollst Du auf keinen Fall ... nur mal über Deinen Tellerand schauen und mal nachsehen ob Du Dich in Deiner Phantasie überhaupt noch in dieser Welt bewegst. Dieses ewige jammern und dann auch noch der Aufruf zum Destruktiv sein ist ja eckelig. Veränderung zum besseren? Natürlich aber Konstruktiv! Du rufst nur zum Widerstand auf zum Widerstand in einem Land wo jeder Trinkwasser aus dem Wasserhahn bekommt, wo die Supermarktregale voll mit exotischen Früchten sind, wo den Menschen der Reichtum aus den Ohren quillt. Widerstand also? Ja gegen die Ausbeutung der anderen Länder, gegen Lohndumping und Kinderarbeit? Wie? Richtig es selber besser machen, eben nicht billig billig kaufen, eben nicht die anderen Schädigen, eben selber fair und richtig Handeln ... Du willst nur Kaputt machen, andere schädigen, Widerstand leisten.

Wahrscheinlich hast du nicht begriffen, das das was ich geschrieben habe ein Aufruf war über die eigene Vorstellungswelt hinaus zu gehen und sie eben nicht als gegeben hin zu nehmen.

Ja das sind so die Aufrufe denen man folgt ... da will also jemand der sich in seinem Kämmerlein eine schöne Welt ausgedacht hat mir was vom Pferd erzählen ... ja genau.

Wenn sich keiner mehr darüber Gedanken machen muss/darf wie es besser werden könnte, haben wir ja das Maximum bereits erreicht, aber das sehe ich eben anders.

? Besser geht immer, ist immer das Ziel ... aber eben Konstruktiv, an der Verbesserung arbeiten ... nicht kaputtschlagen ohne Alternmative.

Nicht auf dem Hintergrund irgendwelcher Verschwörungstheorien, sondern dem was ich Tag täglich erlebe.

Wo denn? In der U-Bahn?
 
Oben Unten