Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Du sagst, dass wir nicht alles sehen können, weil wir unsere Augen nur zu 15% nutzen. Ich sage, dass wir nicht alles sehen können, weil das Licht nicht stark genug ist. Ich sage, wir nutzen 100% unserer Augen, besser geht es nicht. Du sagst, wir nutzen nur 15% - auf Grundlage von was? Wie kommst du darauf, dass wir nur 15% unserer Augen nutzen?

Und warum können wir dann einige Sterne sehen, die 100 Lichtjahre entfernt sind und andere, die ebenfalls nur 100 Lichtjahre entfernt sind, nicht? Vielleicht, weil sie unterschiedlich groß und unterschiedlich hell sind?

Und wie kommst du darauf, dass wir nur 15% unseres Gehirns nutzen?
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

@konstantin:

ich glaube, du hast die funktionsweise des auges nicht ganz verstanden. es kommt kein sehstrahl aus dem auge, der nur eine bestimmte entfernung weit reicht, oder bestimmte spektren nicht einfängt. in dein auge fällt licht, und zwar erst mal prinzipiell alles licht, welches dich gerade erreicht.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Ich verstehe noch nicht so ganz, wieso unsere Augen verbrennen würden, wenn Licht in sie eindringen würde, dass aus den von der Erde entferntesten Sonnen ausgeht. Wobei ich daran zweifle, dass deren Licht überhaupt auf der Erde ankommt.

Gruß,
Tele
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Du sagst, dass wir nicht alles sehen können, weil wir unsere Augen nur zu 15% nutzen. Ich sage, dass wir nicht alles sehen können, weil das Licht nicht stark genug ist. Ich sage, wir nutzen 100% unserer Augen, besser geht es nicht. Du sagst, wir nutzen nur 15% - auf Grundlage von was? Wie kommst du darauf, dass wir nur 15% unserer Augen nutzen?

Und warum können wir dann einige Sterne sehen, die 100 Lichtjahre entfernt sind und andere, die ebenfalls nur 100 Lichtjahre entfernt sind, nicht? Vielleicht, weil sie unterschiedlich groß und unterschiedlich hell sind?

Und wie kommst du darauf, dass wir nur 15% unseres Gehirns nutzen?
Verwirung erkennen und Verwirung schaffen!!!

1. Ich habe nicht behauptet das wir nur 15% unserer Sehkraft benutzen!
2. Ich habe nicht behauptet das wir 15% unseres Gehirns benutzen.
3. Du kannst mit blossem Auge nicht Sterne sehen die 100 Lichjahre sind sehen egal ob sie Groß oder klein sind....höhstens Galaxien kannst du erkennen (was eine sehr dunkle Nacht als Voraussetzung verlangt).
4. Davon können wir aber nur 3000 Tausend sehen...weiß schon ein Kind besser als du!
5.Es war ist und bleibt ein Beispiel und ist nicht unser Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Die 15% waren ein Beispiel ... du warst ja der Meinung, wir nutzen unsere Augen nicht voll und ganz, weil da sonst was verbrennen würde ... und ich schrieb von 100 Lichtjahren, Konstantin, nicht von 100 Milliarden oder 100 Millionen ... wenn unsere Sonne - nur im Rahmen eines kleinen Gedankenspiels, versteht sich - jetzt dupliziert und in 2 Lichtjahren Entfernung angebracht würde, würden wir sie des Nächtens sehen? Wie sieht es bei 10 Lichtjahren aus? Bei 100? Bei 1000? Bei einer Million? Und wenn wir unsere Duplikat-Sonne nun bei dieser einer Million Lichtjahren belassen und unfassbar riesig - nehmen wir den Faktor 1 Million - aufpumpen würden, würden wir sie dann des Nächtens sehen?

Oder, wie Anti so schön sagte:
es kommt kein sehstrahl aus dem auge, der nur eine bestimmte entfernung weit reicht, oder bestimmte spektren nicht einfängt.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Ich verstehe noch nicht so ganz, wieso unsere Augen verbrennen würden, wenn Licht in sie eindringen würde, dass aus den von der Erde entferntesten Sonnen ausgeht. Wobei ich daran zweifle, dass deren Licht überhaupt auf der Erde ankommt.

Gruß,
Tele

Um weit entfernte Objekte zu sehen benötigen wir z.B. Ferngläser!
Könnte der Mensch sein Auge so focusieren wie ein Fernglass würde das aufgefangene Licht unsere Netzhaut verbrennen!
Schau mittags die Sonne direkt an...kannst du das? Nein Warum nicht?
Weil deine Augen brennen.
Stell dir nun vor du betrachtest durch ein Teleskop millionen von Sonnen...
Könntest du deine Augen ohne dieses Teleskop auf diese Sonnen focusieren und vergrößern bis sie ganz nah sind dann wären deine Augen hin!

OK?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Und für die weit entfernten Objekte brauchen wir Hilfsmittel, weil unser Sehstrahl nicht so weit reicht? Oder weil das Licht der Objekte bzw. das Licht, das diese Objekte anstrahlt, uns nicht erreicht?

Benutzen wir unsere Augen zu 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Und für die weit entfernten Objekte brauchen wir Hilfsmittel, weil unser Sehstrahl nicht so weit reicht? Oder weil das Licht der Objekte bzw. das Licht, das diese Objekte anstrahlt, uns nicht erreicht?

Benutzen wir unsere Augen zu 100%?

Ich glaube das was ich schreiben werde lernt masn in der Grundschule.

"Unser Sehstrahl"? Ich bin nicht Superman...der einen Sehstrahl haben könnte! Hast du einen?
Sehkraft= Das Vermögen des Auges Licht zu erfassen und es in Bilder umzuwandeln.

Da du es genau wissen willst (obwohl es nun wirklich OFF TOPIC ist).
Wir benutzen nicht 100% des möglichen mit unseren Augen!
Kannst du Wärme sehen? Eine Schlange kann es.
Kannst du im gamastrahlen Bereich sehen?
Hast du Röntgen Strahlen?
Das sind nur ein paar Möglichkeiten "zum sehen" die der Mensch nicht hat.
Geschweige denn die Fledermaus die durch hören mehr sieht als der Mensch durch sehen!
Geschweige den ein Adler der um Zig hunderte bessere Netzhaut hat als ein Mensch.

Wir können nur einen Bereich des Lichtes erfassen erkennen und bearbeiten....dieser Bereich ist sehr klein im Gegensatz zu der Vollen breite des Lichtes.

Aber nun reicht es wirklich...google gibt es ja schließlich auch...und die wollen auch das man dort sucht (Geld machen)!
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

*Seufz*
Du hast die Funktionsweise des Auges nicht verstanden. Es kommt nicht auf die Entfernung eines Objektes an, ob wir es sehen, sondern auf die Größe bzw. Helligkeit. Darum ist dein Vergleich mit dem Gehirn völliger Quatsch. Nein, wir nutzen nicht nur eine bestimmte Menge unseres Gehirns, weil wir sonst irre würden und nein, wir nutzen nicht nur eine bestimmte Menge unserer Augen, weil wir sonst erblinden würden.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Um weit entfernte Objekte zu sehen benötigen wir z.B. Ferngläser!
Könnte der Mensch sein Auge so focusieren wie ein Fernglass würde das aufgefangene Licht unsere Netzhaut verbrennen!
Schau mittags die Sonne direkt an...kannst du das? Nein Warum nicht?
Weil deine Augen brennen.
Stell dir nun vor du betrachtest durch ein Teleskop millionen von Sonnen...
Könntest du deine Augen ohne dieses Teleskop auf diese Sonnen focusieren und vergrößern bis sie ganz nah sind dann wären deine Augen hin!

OK?
Danke für die Erklärung.

Ich kann nicht direkt in eine Sonne schauen. Mit bloßem Auge nicht und erst recht nicht mit einem Fernglas. Würde mein Auge sagen wir mal auf die entfernteste Stelle im Universum fokussieren können, so müßte ich nur darauf achten, dass mein Blick Sonnen meidet.

Ich denke, Du willst ausdrücken, dass der Mensch aus Selbstschutzgründen biologischen Limitationen unterworfen ist.

Gruß,
Tele
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Danke für die Erklärung.

Ich kann nicht direkt in eine Sonne schauen. Mit bloßem Auge nicht und erst recht nicht mit einem Fernglas. Würde mein Auge sagen wir mal auf die entfernteste Stelle im Universum fokussieren können, so müßte ich nur darauf achten, dass mein Blick Sonnen meidet.

Ich denke, Du willst ausdrücken, dass der Mensch aus Selbstschutzgründen biologischen Limitationen unterworfen ist.

Gruß,
Tele


YES YES YES YES...Gott (wenn auch immer) sei dank!

p.s.: Du kannst nicht die Sonnen entgehen ab eine Bestimmte Entfernung an. Wenn du eine Galaxie betrachten würdest wären da nur Sonnen zu sehen.

Wer Google Earth instaliert hat sollte einen Blick ins Weltal wagen und heran zoomen ab eine Bestimmte Entfernung sind die kleine Punkte keine Sterne mehr sondern ganze Galaxien.

Was @Simple Man angeht: Dann nimm ein dunkles Glass und mach nur ein wintzig kleines Loch so das du nicht die ganze Sonne ansiehst (wenn es auf die größe ankommt wie du sagst) und halte es vor dein Auge...für alle andere bitte nicht nachmachen!!!!!!


http://www.weltverschwoerung.de/members/simple-man.html
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

:roll:

Wie groß würde dir die Sonne erscheinen, wenn sie dreimal so weit entfernt wäre?
Wie groß würde dir die Sonne erscheinen, wenn sie dreimal so weit entfernt und dreimal so groß wäre?

Wenn ein Apfel so hell wie Sonne strahlen würde, würden wir ihn - wenn er dreitausend Kilometer über uns hinge - sehen?

Wieviel Prozent unseres Gehirns nutzen wir?
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Fragen mit Fragen beantworten....!

Wie dick ist ein Laser?
Wie dick ist ein Laser 30000 Kilometer weit entfernt?
Wieviel % unseres Gehirns nutzen wir für WAS?
 

Cebe

Großmeister
15. Oktober 2010
54
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Das menschliche Auge kann eine brennende Kerze in der Dunkelheit auf 1,6 km Entfernung sehen.

Weil wir mit einer solchen Fähigkeit, bei Tag, unsere Augen (und somit unser Gehirn) verbrennen würden durch das Licht das in unsere Netzhaut trifft.
Der Grund, warum das nicht geht, ist auch einfach "technisch" bedingt und hängt mit der Brennweite der Linse im Auge zusammen. Der Augapfel müsste derartig verformt sein, dass das Auge schon fast nichtmehr funktionstüchtig wäre.
Womöglich würde die Linse auch die Netzhaut schädigen, das Gehirn dadurch zu "verbrennen" wäre aber unmöglich.
Das Gehirn rechnet ja quasi nur die Signale der Nerven in Bilder um.

Die Begründung, warum wir das nicht können ist aber auch in der Evolution zu suchen:
Es ist ...
a) ... zum Überleben nicht wichtig so weit sehen zu können
und
b) ... unsinnig, da der zum Überleben wichtige Nahbereich vollkommen vernachlässigt wäre
und wir wahrscheinlich den Nahbereich nichtmehr sehen könnten (zumindest nicht scharf).

Und um mich mal in eure Diskussion einzumischen:
huch, kann es sein, dass etwa gar nicht die entfernung eines objekts ausschlaggebend ist, sondern seine größe (bzw. helligkeit)?

Es kommt auf alle diese drei Faktoren an.
Man den Stern sehen, aber man kann ihn nicht scharf sehen, bzw. detailiert betrachten.
Die Menge des ankommenden Lichtes reicht aber noch aus, um wenigstens einen kleinen, hellen Punkt im Kontrast zum dunklen Nachthimmel zu erkennen.
Es ist aber unmöglich ein Lichtjahre entferntes Objekt detailliert zu erkennen, ich denke, dass wollte Konstantin damit sagen - was natürlich auch richtig ist.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

@Konstantin
Denke doch einfach mal über meine Fragen nach und beachtworte sie dann ...
 

Cebe

Großmeister
15. Oktober 2010
54
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Wir benutzen nicht 100% von unserem Gehirn weil dann unser Gehirn eben nicht damit fertig werden können würde!
Doch würde es, denn das tut es jetzt auch ! Nur, der Mensch wird nicht damit nicht fertig werden, wenn ihm sein Gehirn alle Eindrücke, die ihm die Sinnesorgane liefern als "wichtig" einstuft.
Authisten haben, soweit ich weiß oftmals dieses Problem, da ihr Gehirn nicht "filtert".
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Um weit entfernte Objekte zu sehen benötigen wir z.B. Ferngläser!
Könnte der Mensch sein Auge so focusieren wie ein Fernglass würde das aufgefangene Licht unsere Netzhaut verbrennen!
Du verwechselst hier Brennweite mit Lichtstärke. Beide Faktoren haben nur bedingt etwas miteinander zu tun. Außerdem fehlt hier völlig die Grundlage, wovon genau ihr jetzt sprecht.

Augangspunkt war: Wir nutzen nur x% unserer Sehfähigkeit? (um die Sache mit den 15 % Gehirn erklären zu wollen.. alleine der Vergleich hinkt schon)

Ich sage auch: falsch. Wir nutzen 100% unserer Sehfähigkeit, mehr mußten wir offensichtlich nicht entwickeln.
Wären wir biologisch Sternenjäger und würden uns von deren Licht ernähren, so hätten wir sicher Augen mit ganz langer Brennweite und statt einfacher Rückprojektion ein komplexes Linsensystem und entsprechende Filter.
Sind wir aber nicht, darum ist die Frage akademisch und es gibt keine Bezugsgröße außer der des menschlichen Durchschnitts. (-> 100%)

Genauso verhält sich das mit der Frage des Gehirns, um mal wieder on topic zu kommen.
Wir nutzen 100% unserer Gehirnkapazität.
Unser Bewußtsein nimmt nicht diese kompletten 100% in Anspruch, aber das Bewußtsein läuft ja auch ein paar Level über den Subsystemen.
Wir müssen z.B. nicht jeden Reflex im Bewußtsein verarbeiten, dafür ist dessen Latenz auch viel zu hoch.
Wir müssen nicht die Signalverarbeitung der Augen kontrollieren, das machen die ganz von selbst. Glauben wir. Tatsächlich läuft das auch in unserem Gehirn ab.
Wir haben viel Hardware in uns, die halbautomatisch gesteuert werden will.
Alles hat nunmal seinen Platz.

Der Prozentvergleich ist nunmal grundlegend unsinnig. period.

/root
 
Zuletzt bearbeitet:

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Eigentlich beruht die Annahme das wir nur 15% unseres Gehirns benutzen auf einen Satz der Einstein mal gesagt hat: Der Mensch benutzt nur etwa 10-15% seines Gehirns. Stellt euch vor was er erreichen könnte wäre er fähig 100% seines Gehirns zu benutzen.

Worauf Einstein hinweisen wollte ist das wir nur 15% unseres Gehirns "Bewust" benutzen. Der rest dieser Masse waqs wir als Gehirn bezeichnen ist vorwiegend als Speicherplatz und Kontrollzentrum des Atmens, Herzschlagens, Schwitzens, Reflexbewegungen, hustens, runterschluckens und so weiter. Eben Unbewuste Tätigkeiten unseres Körpers. Er meinte das wenn wir unser Gehirn so umstellen könnten und unser Bewustsein erweitern würden (von 15% auf 30-40-50%) dann könnten wir Wunder vollbringen. Denn er glaubte das (wie Jesus sagte) "Mind over Mater" steht.

Jesus: Wenn du glaubst ...dann kannst du zu diesem Berg sagen er soll sich bewegen und er wird sich bewegen.
Natürlich benutzen wir 100% unseres Sehvermögens...wo hab ich was anderes behauptet?
Aber wie du schon sagst: mehr mußten wir offensichtlich nicht entwickeln.
Genau! Mehr mussten wir nicht entwickeln...das heißt es gibt da "mehr" was entwickelt werden kann (und in der Natur auch vorkommt).
Denn das Licht was wir sehen ist nur ein sehr kleiner Teil des Spektrums von dem was man unter "Licht" versteht.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Das ist immer noch falsch ... der Mensch benutzt sein ganzes Gehirn, nur nicht alle Regionen gleichzeitig: ja, zwar werden selbst bei kleinen geistigen Aufgaben, bestimmte Bereiche des Gehirns mehr genutzt als andere, aber die anderen Areale sind nicht komplett inaktiv oder "nur für das Unbewusste" zuständig. Und bei der einen Aufgabe nutzen wir Gehirnbereich A, bei einer anderen Aufgabe Gehirnbereich B usw. ... diese "15%" sind nicht immer die gleichen "15%" ... zumal man sich endlich von dem Gedanken lösen sollten, dass mehr Gehirnaktivität automatisch bessere Denkleistung bedeuten würde ...

Und ich behaupte, dass dieser Bullshit nicht auf Einstein* zurückgeht, sondern auf windige Geschäftemacher und irgendwelchen Nachttisch-Esoterikern, die unbedarften Leuten Geld aus der Tasche ziehen wollten ... und immer noch wollen ...

___
*Oder kannst du mir das Zitat mal belegen?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten