Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was passiert 2012 ?

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Was passiert 2012 ?

Was willst du denn noch beantwortet haben Jäger. Dass es noch keine (schul)wissenschaftlichen Abhandlungen dazu gibt schrieb ich bereits und dass du alles andere Im Netz finden kannst schrieb ich auch. Du kannst dich umfassend auf der entsprechenden Website zu allen (schul-unwissenschaftlichen) Unternehmungen und Erkenntnissen informieren die es zum Thema Cheops-Projekt gibt.
Möchtest du, dass ich dir die Inhalte der Websiten abschreibe oder wie stellst du dir das vor? Manchmal weiß ich echt nicht, was dein Problem ist? Ist dir tatsächlich alles nicht schulwissenschaftliche vollkommen egal und nicht erwähnenswert? Das wäre sehr schade. Wie gesagt, die Schulwissenschaft hat durchaus die Möglichkeit, mit anderen, nicht weltweit anerkannten Leuten zusammen zu arbeiten. ich denke nicht, dass sich diese dem verweigern würden. Ich glaube sogar, dass man so 1. viel schneller zu Ergebnissen kommen könnte und auch viel präziser arbeiten könnte denn es würde hier das unterschiedlichste Wissen einfließen. Statt dessen gibt es da nur ein riesiges Gegeneinander und jeder möchte sein eigenes Süppchen kochen die die Loorbeeren allein für sich haben.



Gruß
Reader
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Was passiert 2012 ?

Angeblich gab es Ausgrabungen. Wer hat sie geleitet, was wurde entdeckt, wo wurden die Berichte publiziert? Ein Grabungsteam, daß in Ägypten wirklich graben darf, besteht aus Wissenschaftlern und veröffentlicht seine Ergebnisse, und zwar nicht in Esozeitschriften.
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Was passiert 2012 ?

Ich habe keine Lust mehr, mich deiner sturen wissenschaftlichen Wünsche hinzugeben. Ich hatte dir mehrfach gesagt, dass es rein schulwissenschaftlich noch nichts dazu gibt (geben tut´s aber definitiv was auch wenn´s nicht deinen Vorstellungen entspricht) und dass du auf der Website diverse Informationen finden kannst. Da du aber schon zum dritten mal genau das gleiche fragst, habe ich den Eindruck, du liest gar nicht was ich dir antworte....? Wie dem auch sei.
Warte einfach ab, irgendwann innaher Zukunft wirst du ganz sicher von anerkannten Wissenschaftlern Publiziertes dazu finden. Spätestens dann, wenn auch die sich den Tatsachen nicht mehr verweigern können weil ....greifbar usw...


Gruß
Reader
 

Semiramis

Geheimer Meister
21. August 2005
135
AW: Was passiert 2012 ?

Reader schrieb:
Man könnte doch seitens der Schulwissenschaft durchaus auch prüfen was an diesen Untersuchungen und Aussagen dran ist und zusammen arbeiten...? Warum verweigert man sich dem denn nur so? Wovor fürchtet man sich denn? Besteht evtl die Angst, dass hier vielleicht Datierungen und bestehende Annahmen revidiert werden müssen, die bislang als Entgültigkeiten galten oder dass die Geschichte vielleicht doch sehr viel anders war als bisher angenommen? Diese Möglichkeit besteht durchaus in meinen Augen.
Das ist schade, dass das oft so rüber kommt. Meiner Erfahrung nach ist es aber selten Angst vor Veränderungen, die dahinter steht, sondern gleichfalls ein Überdruss, mit Esoterikern (ist jetzt nicht abwertend gemeint) zu reden, weil es oftmals nicht viel
bringen würde. Vielleicht liegt es daran, dass man meistens nicht die gleiche Sprache spricht: Während der Forscher nach Beweisen fragt und sucht, reicht der "Gegenseite" oft ein "ich denke, ich meine, ich glaube". Du selbst schriebst:
Reader schrieb:
ich bin sicher, man wird sie finden. Meiner Ansicht nach steht die Grabkammer im Zusammenhang mit dem Großen Labyrinth und auch das wird man finden..
Hier kann man einhaken: Warum steht die Grabkammer von Cheops in Zusammenhang mit dem "Großen Labrinth"? Wie Du selbst sagst, laufen die Grabungen wohl noch, es gibt bisher kaum veröffentlichte Mitteilungen dazu, um was für eine Architektur es sich überhaupt handelt. Meines Wissens gibt es bislang auch keine Hinweise darauf, dass diese Struktur etwas mit Cheops zu tun hat - aber berichtige mich, wenn Du etwas weißt. Gibt es dort Inschriften, die den Namen des Cheops erwähnen? Objekte, die auf eine Grabasstattung hinweisen? In einem Zeitungsartikel zu dem Projekt ist zwar etwas von Funden die Rede, jedoch keinerlei konkrete Angaben, und auf der Homepage des Projektes findet sich über diese konkreten Ausgrabungs-Funde in Hawara überhaupt nichts. (Stattdessen eine sehr detailgenaue Beschreibung des "Labyrinthes", das man doch erst noch ausgraben will - mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man mit den Beschreibungen warten sollte, bis man es ausgegraben hat).

Bis dahin, also bis ein überzeugender Beleg oder Hinweis auftritt, gehe ich davon aus, dass Cheops sehr wahrscheinlich in seiner Pyramide bestattet war, und zwar aus folgenden Gründen (die natürlich im Detail und in ihrer Bewertung diskutiert werden können):
- in der Pyramide steht ein Sarkophag (also zumindest der äußerste aus Stein) in einer Kammer, in der es aufgrund anderer Bestattungen zu erwarten wäre, dass dort die Bestattung erfolgt ist.
- es gibt andere Pyramiden, in denen bisher tatsächlich Bestattungen gefunden worden sind (nicht alle Pyramiden waren so leer, wie die von Cheops heutzutage) - daher kann auch Cheops sehr wohl in der Pyramide bestattet worden sein.
- es gibt die Gebäude, die zu der Cheopspyramide gehören (Pyramidentempel, Taltempel und der Verbindungsgang dazwischen). Aufgrund paralleler Anlagen in anderen Pyramiden, die in ihren Inschriften und Bildern deutlich auf eine Bestattung des Königs hinweisen, kann man davon ausgehen, dass das auch bei Cheops der Fall war.
Gut, ich gebe zu, all diese Argumente sprechen zunächst nur dafür, dass Cheops dort in der Pyramide beigesetzt werden sollte. Ob er tatsächlich dort bestattet wurde, steht auf einem anderen Blatt... Dazu kommt jedoch noch:
- Man hat an den Seiten der Pyramide im Boden die riesigen Boote gefunden, von denen heute das große zusammengesetzt in einem eigenen Haus ausgestellt ist. Vergleiche mit anderen solchen Objekten lassen es wahrscheinlich erscheinen, dass dies als Teil der Grabbeigaben anzusehen ist. Dies könnte dafür sprechen, dass Cheops nicht nur in der Pyramide beigesetzt werden sollte, sondern es auch tatsächlich war.
- Ein weiteres sind die drei Fallsteine, die den Zuagng zur Pyramide versperren. Dass man den Zugang geschlossen hat, spricht 1. dafür, dass Cheops hier beigesetzt worden war, 2. dass in den inneren Teil der Pyramide keiner mehr rein sollte (und konnte). (Der Zugang heute führt durch einen definitiv später gehauenen Stollen, der nach den Fallsteinen auf den eigentlichen Gang trifft).
All diese Dinge lassen es für mich pausibel erscheinen, dass die große Pyramide 1. ein Grab war 2. als solches genutzt wurde 3. eine Nutzung als Stätte für irgendetwas zumindest bis zur Mitte des Neuen Reiches ausgeschlossen war, da die Pyramide selbst bis dahin (inschriftliche Hinweise) verschlossen war.
Soweit das, was ich als Fakten kenne.

Reader schrieb:
Sicher trifft dies nicht auf jeden Wissenschaftler zu aber unter den Ägyptologen geht es anders zu als in anderen wissenschaftlichen Kreisen. Hier besteht man auf gewissen Ansichten und verdrängt gern alles, was diese infage stellen könnte.
Reader schrieb:
Wie gesagt, anerkannte Ägyptologen beschäftigen sich nur wiederwillig damit weil (und das ist nur meine Ansicht) sie nicht wollen, dass gewisse Dinge ans Tageslicht kommen (obwohl das eigentlich ihr Bestreben sein sollte als Wissenschaftler.
Und wenn Du nun mit einem von ihnen reden würdest?

Nun ja, ich hoffe auf Diskussion. :-)
Gruß,
Semis
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Was passiert 2012 ?

Du hattest versprochen, meine Fragen nach bestem Wissen beantworten.

Wann und wo fanden Ausgrebungen statt?

Welcher Wissenschaftler von welcher Universität hat die Kampagne geleitet?

Was wurde gefunden?

Wo wurden die Ergebnisse publiziert?
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Was passiert 2012 ?

@ Jäger,
ein viertes Mal werde ich es dir nun nicht mehr aufschreiben. Lies Post Nr. 183 nochmal und dann sei still. Danke.

@Semiramis
Gut, ich gebe zu, all diese Argumente sprechen zunächst nur dafür, dass Cheops dort in der Pyramide beigesetzt werden sollte.
Sie sprechen dafür, dass er dort bestattet werden sollte? Gab es je Hinweise darauf, dass Die Große Pyramide als Grabmal gebaut wurde, Ist das irgendwo in alten Ägyptischen schriften festgehalten? Die Ägyptologen haben überhaupt keine Ahnung wie alt die Pyramiden sind, wer sie erbaut hat und welchem Zweck sie dienen. Das alles sind nur Annahmen. Es existiren keine schriftlichen Nachweise die das bezeugen bzw bekunden können (.. und die alten Ägypter haben sonst jeden kleinen Pups schriftlich festgehalten...warum dann soetwas wichtiges nicht, wo sie ihre Pharaonen als Gottgleiche ansahen?)
Dass man den Zugang geschlossen hat, spricht 1. dafür, dass Cheops hier beigesetzt worden war
Warum? Warum ist die Möglichkeit ausgeschlossen, dass der Zugang aus einem uns noch völlig unbekannten grund geschlossen wurde???
Wie gesagt, dass gewisse Wissenschaftler dies annehmen, ist für mich genau so wenig ein Beweis, wie für dich die Aussagen dieser polnischen Seherin. Es existieren keinerlei Beweise für all das. Auf beiden Seiten nicht. Was spricht also gegen eine Zusammenarbeit??? Das was dor gerade am Laufen ist im Zusammenhang mit dem Projekt Cheops bezeichne ich ganz sicher nicht als Esoterik-Käse. Die Ägyptische Regierung und Hawass würden sich ganz sicher total queer stellen, wenn sie das alles als Unsinn betrachten würden. Glaub mir, dot wird etwas gefunden, was uns alle in Erstaunen versetzen wird. Glaubst du etwa, dass man das meiste in Ägypten bereits gefunden hat? Ich würde sagen, nicht einmal Ansatzweise.

3. eine Nutzung als Stätte für irgendetwas zumindest bis zur Mitte des Neuen Reiches ausgeschlossen war, da die Pyramide selbst bis dahin (inschriftliche Hinweise) verschlossen war.
Richtig. Sie wurde gebaut um sie HEUTE zu nutzen. Es war nicht angedacht, sie für was auch immer zu benutzen in all dieser Zeit. Wie gesagt, es gibt keinerlei schriftliche Hinweise darauf, das die Pyramide als Grabmal angedacht/gebaut wurde.
Wenn die Wissenschaft also der Meinung ist, die Khufu-Pyramide sei ein Grabmal für Khufu und die "Andere Seite" nun sagt, die Pyramide sei eine Verbindung zu einem Planet im Sternbild Orion, welcher Ashun genannt wird, dann steht Aussage genen Aussage. Keine der beiden Parteien kann ihre Behauptung zu 100% beweisen. Nun frage ich nochmal: Wäre eine Zusammenarbeit beider Seiten nicht doch sinnvoll?


Gruß
Reader
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Was passiert 2012 ?

Du hattest versprochen, meine Fragen nach bestem Wissen beantworten. Bisher hast Du das nicht getan.

Wann und wo fanden Ausgrebungen statt?

Welcher Wissenschaftler von welcher Universität hat die Kampagne geleitet?

Was wurde gefunden?

Wo wurden die Ergebnisse publiziert?
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Was passiert 2012 ?

Na ja, das die Pyramiden keine Gräber waren ist allgemein bekannt, denn von 80 Pyramiden, waren nur in 2, Menschen begraben
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Was passiert 2012 ?

Das scheint ja nun noch nicht überall angekommen zu sein, lieber wedernochwe. Nach Ansicht der Ägyptologen ist die Khufu-Pyramide ja sogar heute noch des Grabmal Khufu´s, obwohl es keinerlei aufzeichnungen darüber gibt die das bestätigen. Allein die Annahme dessen hat ausgereicht, dies als Tatsache in der Welt der Wissenschaft zu etablieren.


Gruß
Reader
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Was passiert 2012 ?

Hallo Reader,

Aber das Rätselhafte ist, wie zB. in der Pyramide von Gizeh, das der Steinsarkophage, da sind und es gibt keinelei von irgendwelche Reste oder Mumien.

Gruß

Weder
 

Semiramis

Geheimer Meister
21. August 2005
135
AW: Was passiert 2012 ?

So, tut mir leid, aber das Raussuchen der Belege hat etwas gedauert (und nicht zu vergessen: das RL ;-) )
Also:

reader schrieb:
Glaubst du etwa, dass man das meiste in Ägypten bereits gefunden hat? Ich würde sagen, nicht einmal Ansatzweise.
Nein, natürlich nicht. Ich denke, dass mit jedem Tag Neues ans Licht kommt, und lasse mich gern davon überraschen, was noch so alles gefunden wird. :-)

reader schrieb:
Ägyptologen haben überhaupt keine Ahnung wie alt die Pyramiden sind,
Du wirst lachen, aber das ist zunächst einmal überhaupt gar nicht so wichtig, ob nun 3000 Jahre oder 10000. Wichtig ist, wie sie zu anderen Objekten der ägyptischen Kultur stehen. Und da stehen die Pyramiden nicht allein.

reader schrieb:
Die Ägyptologen haben überhaupt keine Ahnung wie alt die Pyramiden sind, wer sie erbaut hat und welchem Zweck sie dienen. Das alles sind nur Annahmen. Es existiren keine schriftlichen Nachweise die das bezeugen bzw bekunden können (.. und die alten Ägypter haben sonst jeden kleinen Pups schriftlich festgehalten...warum dann soetwas wichtiges nicht, wo sie ihre Pharaonen als Gottgleiche ansahen?)
Das ist falsch. Siehe unten.
reader schrieb:
Gab es je Hinweise darauf, dass Die Große Pyramide als Grabmal gebaut wurde,
Ok, diese Frage ist jetzt nicht in einem einzigen Satz zu beantworten. Wäre Cheops’ Pyramide unversehrt mit Bestattung und Grabbeigaben gefunden worden, wäre alles klar. Da dem nicht der Fall ist, fällt der einzige unumstößliche Beweis natürlich weg, allerdings gibt es eine Reihe von Indizien, die meiner Ansicht nach dafür sprechen – man kann, wie immer bei Indizien, natürlich abwägen, was sie zu bedeuten haben, und muss bewerten, ob sie dafür reichen, um eine These zunächst einmal zu befürworten – solange, bis noch mehr Indizien diese These erhärten oder Neues auftaucht, was die These ganz kippt.
Ich habe jetzt mal versucht, einige Indizien zusammenzustellen (ich bin mir allerdings sicher, dass ich dabei bestimmt noch was vergessen haben werde, aber das ist eben das, was mir jetzt gerade so einfällt) :

  1. Die Cheopspyramide ist ähnlich aufgebaut wie viele andere vor und nach ihr auch.
  2. Daraus folgt, dass alle wahrscheinlich die gleiche Funktion gehabt haben werden.
  3. Man hat durchaus in anderen Pyramiden Mumien gefunden (bzw. Reste davon häufig).
Um dies zu belegen, möchte ich auf zwei Links verweisen (Teile einer Liste aus S. Ikram / A. Dodson, The Mummy in Ancient Egypt (London 1998 , 320-321) :
http://www.aegyptologie.com/forum/attachments/p.320.JPG
http://www.aegyptologie.com/forum/attachments/p.321.JPG
Hier sind die (bekannten) Reste von einigen Pyramiden des Alten und Mittleren Reiches aufgelistet. Ich gebe zu, nicht gerade übermäßig viel, aber immerhin zeigt es, dass den Pyramiden im Allgemeinen Mumien nicht fremd waren. Der schlechte Erhaltungszustand der Mumien aus diesen Zeiten hat mehrere Gründe: Auch die Mumifizierungstechniken der Ägypter haben sich im Laufe der Zeit erst entwickelt – und nach dem, was man aus dem Alten Reich (aus dem auch die Gizehpyramiden stammen) so insgesamt an Mumien hat, war die Technik noch nicht so ausgefeilt wie in späteren Zeiten – ganz abgesehen davon, dass diese Mumien ja eben auch noch einige Zeit älter sind als die gut erhaltenen von Ramses II und Umfeld z.B. Und nicht zuletzt wurden viele Pyramiden bereits im 19. Jahrhundert ausgegraben / erforscht, was leider häufig mit einem Interesse an Objekten und einem Desinteresse an Mumienteilen einherging, sodass auch daher von diesen heute wenig erhalten ist.


  1. Die Könige der Frühzeit ließen sich noch in sogenannten Mastabas beisetzen, bankähnliche Steinbauten (daher der Name); man hat in diesen immerhin teilweise auch menschliche Knochen sowie Beigaben wie Krüge und anderes mit den Namen der jeweiligen Herrscher gefunden, und eigentlich lässt nichts daran zweifeln, dass diese Könige ebendort beigesetzt waren.
  2. Als die Pyramiden aufkommen, verschwinden die Mastabagräber und auch die Pyramiden haben anfangs nicht so wie die mathematische Form ausgesehen. Das Verbindungsglied in der Entwicklung stellt die Stufenpyramide des Djoser dar, die aufgrund der Schichten, die man an dem Bauwerk ermitteln konnte, anfangs noch eher nach einer großen Mastaba ausgesehen haben muss, dann jedoch durch Aufbau und Anbau im endeffekt nach gestapelten Mastabas aussieht – oder, wenn man so will – pyramidenförmig. Nach ihm entstehen Pyramiden, die nicht alle die gleichen Winkel haben – bzw., wenn man an die Knickpyramide in Dashur denkt, auch mal in steilerem Winkel begonnen wurden, als sie dann fertig gestellt wurden. Dies sieht nach einer Entwicklung aus, eine These, die ich deswegen annehme, weil sie die Bauwerke in einer Entwicklung erklären kann. – Bis etwas besseres daherkommt, was noch mehr Fragen lösen kann, übernehme ich diese These daher, Nimmt man jedoch an, dass sich die Entwicklung dieser Bauwerke in etwa dieser Weise vollzogen haben muss, dann spricht viel für die Annahme, dass auch die Gizehpyramiden Gräber sind.

(6. Nur indirekt dazu:
Dass die Pyramiden einzelnen Königen angehörten und von ihnen gebaut wurden, dafür gibt es sogar zahlreiche zeitgenössische Zeugen: Erwähnungen immer nur des einen Königsnamens im Umfeld einer Pyramide und in deren zugehörigen Bauten; und nicht zuletzt solche Dinge wie die Graffiti der Arbeiter, die Steine versetzt haben, zeigen dies, oder so etwas wie die Erwähnung von einem Beamten der 6. Dynastie in seinem Grab, dass er für den König für dessen Pyramide Baumaterial herangeschafft hat; ein anderer Beamter namens Senedjem-jb hat auf seinen Grabwänden überliefert, dass er Baumeister war und die Pyramide seines Königs entworfen hat etc. etc. etc.)

Man kann die Frage auch auf anderem Wege angehen, und zwar innerägyptische Eigenbetrachtungen der Pyramiden. Wenn man es sich recht überlegt, ist hier eigentlich nicht viel zu erwarten: Was auch immer die Pyramiden für eine Funktion hatten, man kann sich sicher sein, dass die Ägypter sie wussten, daher bestand auch wenig Grund, das irgendwo mitzuteilen. Aber dennoch gibt es tatsächlich ein paar Hinweise:
- pWestcar, der Klassiker sozusagen, eine fiktive Geschichte, in der man König Cheops sehr interessiert an einer Architektur dargestellt hat, die er gerne in seiner Pyramide verwenden wolle.
- Im Harfnerlied des Intef beklagt der Sänger den Zustand der Gräber im Allgemeinen, die zwar die Zeit überdauern sollten, es aber de facto nicht tun: Die Gräber zerfallen, die Toten werden vergessen. Unter den spezifischen Bauwerken führt er auch die Pyramiden als Gräber der Könige (=Götter) neben den einfachen Gräbern der normalen Menschen (=Verklärte) an.
- Ein Brief, der in die Zeit Ramses II. datiert wird (aufgrund der verwendeten Schriftform), in dem jemand mitteilt, dass die Könige in Memphis noch ungestört in ihren Pyramiden ruhen würden (offenbar gab es da eine Inspektion oder so etwas wäre aufgrund des Briefinhaltes zu mutmaßen – es ist von der sogenannten Restaurationsstele des Chaemwese (eines Sohnes von Ramses II.) bekannt, dass dieser einige ältere Bauwerke auf dem Gizaplateau restaurieren ließ – möglicherweise steht dieser Brief irgendwie damit in Zusammenhang)
Aus der Antike liegen zuletzt Berichte einiger Schriftsteller vor, in denen es um die Pyramiden geht – allen voran natürlich Herodot (der in seinen Beschreibungen zwar allerhand zusammenflickt, was nicht unbedingt historisch gewesen sein muss, aber sogar er weiß zu berichten, dass die Pyramiden Gräber der Könige wären und ordnet dabei (das hebt die Glaubwürdigkeit seines Berichtes doch etwas) die Pyramiden von Gizeh auch den richtigen Königen zu. (Seine Beschreibung von der Inneneinrichtung der Pyramiden zeigt allerdings, dass er das, was er da schreibt, nicht selbst gesehen haben kann – und das lässt sich ja durch einfachen Vergleich dessen, was wir heute sehen und begehen können, nachprüfen).
Aber an dieser Stelle ist man ja auch schon arg weit weg von der Entstehung der Pyramiden; dass ihre Bedeutung vergessen wurde, ist ja nichts überraschendes, wenn die Kulturtradition abbricht…

Soweit. Aufgrund dieser Argumente sehe ich es durchaus als bislang plausibelste These an, dass die Pyramide des Cheops und die anderen Gräber von Königen (und deren direktem Umfeld) waren.
Kippt das die Nibiru-These?


Ich finde, Zusammenarbeit passiert gerade schon. – Der Frage, ob die Pyramiden wirklch Gräber waren habe ich mich noch nie gegenüber gesehen, das Nachdenken und Zusammenstellen von Quellen und Hinweisen war schon sehr erhellend, imho :-D

Gruß,
Semis
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Was passiert 2012 ?

@Semi
Mal eine Frage: sind dir überhaupt irgendwelche (belastbaren) Indizien oder Hinweise bekannt, die auf eine Verbindung zwischen den Pyramiden und einem Planeten X oder Außerirdischen hinweisen?
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Was passiert 2012 ?

Lass das doch bitte Simple Man! Wir wissen doch alle, was du mit einem solchen Satz bezweckst.


@Semiramis
Du wirst lachen, aber das ist zunächst einmal überhaupt gar nicht so wichtig, ob nun 3000 Jahre oder 10000.
Ich denke schon. Man bedenke, dass laut unserem Stand der Wissenschaft die Sumerische Hochkultur die erste überhaupt gewesen sein soll und die ist gerade mal 6000 Jahre her. Wenn die Pyramiden also evtl (ma angenommen) 10000 oder gar 15000 Jahre alt sind, dann müsste man ja revidieren, was wir über die Sumerer denken und davon ausgehen, dass es Hochkulturen gab, die lange vorher existierten und wer weiß, ob wir nicht irgendwann noch was finden, was nochmal weiter zurückreicht....
  1. Die Cheopspyramide ist ähnlich aufgebaut wie viele andere vor und nach ihr auch.
  2. Daraus folgt, dass alle wahrscheinlich die gleiche Funktion gehabt haben werden.
  3. Man hat durchaus in anderen Pyramiden Mumien gefunden (bzw. Reste davon häufig).
Stimmt schon. Man könnte das annehmen und klingt auch plausibel auf gewisse Weise. Aber weiß man denn 1. ob die anderen Pyramiden nicht auch einem bestimmten Zweck (nicht der eines grabes) dienen und ist die Tatsache, dass man Reste von Mumien gefunden hat auch ein Beweis dafür, dass die Pyramiden in der Funktion eines Grabmal erbaut wurden? Könnte es nicht auch sein, dass man zu viel späterer Zeit die eine oder andere Pyramide nur nächträglich als Grabmal gewissermaßen missbraucht hat weil sie gewaltig aussahen und sie den Pharaonen vielleicht nur wegen der Größe und Anmut als für sie würdig erschienen. Könnte es nicht sein, dass die Pyramiden bereits dort standen, lange bevor es die erste Pharaonen-Dynastie gab? Das alles ist weder bewiesen noch wiederlegt.
Wurde denn mal untersucht, wie alt die Inschriften in den Pyramiden im Vergleich mit dem Alter der Pyramiden selbst sind? Hab da noch nie was gelesen...
Womit erklärst du dir außerdem, dass alle Pyramiden der Erde auf ganz bestimmten energetischen Punkten stehen? Zufall???
Wusstest du, dass der Sphinx ursprünglich einen Löwen Kopf hatte und dieser durch Pharao Chefren im Nachhinein nach seinem Ebenbild verändert wurde....dass der Sphinx noch viel älter ist als die Pyramiden selbst und schon dort stand, bevor das Universum überhaupt darüber nachdachte Chefren zu erschaffen? Ist es nicht so, dass nur deshalb annimmt, Chefren hätte den Sphinx erbauen lassen, weil er dessen gesicht zeigt? Muss man das grundsätzlich als definitiven Beweis sehen?

In meinen Augen ist das alles nichts weiter als "Wir nehmen an das....dies ...und jenes..." Etwas wirklich handfestes existiert hier nun mal nicht.
Die alten Ägypter haben alles mögliche schriftlich festgehalten, was unseren Wissenschaftler sehr weiter geholfen hat. Über den tatsächlichen Zweck der Pyramiden und deren tatsächliche Erbauer und über das Alter ist definitiv nichts, aber auch gar nichts Schrifliches vorhanden. Und einen Nachweis der Ägypter selbst darüber, dass die Pyramiden als Gräber erbaut wurden ist auch nichts bekannt. Warum also soll ich mich mit dem was die Ägyptologie bisher in bezug auf die Pyramiden hervorgebracht hat zufrieden geben? Ich verstehe schon deine Ansichtenund kann das auch ganz gut nachvollziehen. Nur reicht das mir persönlich leider nicht als Beweise. Tut mir leid.


Gruß
Reader
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Was passiert 2012 ?

Hör auf dich einzumischen, wenn ich Semi was frage ... danke ...
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Was passiert 2012 ?

Getroffene Hunde bellen bekanntlich..... ;-)
sind dir überhaupt irgendwelche (belastbaren) Indizien oder Hinweise bekannt, die auf eine Verbindung zwischen den Pyramiden und einem Planeten X oder Außerirdischen hinweisen?
Semiramis wird dir sicher nochmal extra antworten aber soweit mir bekannt ist, ist die Existenz des Planeten X aus Überlieferungen unterschiedlichster, voneinander unabhängiger Völker bekannt. Also Indiz oder Hinweis kann man das durchaus nennen.


Reader
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Was passiert 2012 ?

Reader schrieb:
Über den tatsächlichen Zweck der Pyramiden und deren tatsächliche Erbauer und über das Alter ist definitiv nichts, aber auch gar nichts Schrifliches vorhanden.

Semiramis schrieb:
oder so etwas wie die Erwähnung von einem Beamten der 6. Dynastie in seinem Grab, dass er für den König für dessen Pyramide Baumaterial herangeschafft hat; ein anderer Beamter namens Senedjem-jb hat auf seinen Grabwänden überliefert, dass er Baumeister war und die Pyramide seines Königs entworfen hat

Sorry, aber wir haben ein Grab, darin lag ein Beamter namens Senedjem-jb, und der hat an die Wände schreiben lassen, daß er der Bauleiter der Pyramide war, sich dadurch große Verdienste erworben hat und im Jenseits dafür belohnt werden will.

Dann haben wir noch den Papyrus Ipuwer, wo es heißt:

Behold, he who was buried as a falcon [is devoid] of biers, and what the pyramid concealed has become empty.

Siehe, dem, der als Falke begraben war, fehlt die Bahre, und was die Pyramide verborgen hat, ist leer geworden.

Du wolltest etwas schriftliches über die Erbauer - da hast Du es.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Was passiert 2012 ?

Getroffene Hunde bellen bekanntlich...
Muss wohl so sein, warum sonst solltest DU deine Klappe aufreißen und mich von der Seite mit Off-Topic-Kram anquatschen, wenn ICH die gute SEMIRAMIS zum Topic befrage ... und nun mach brav SITZ ...

ist die Existenz des Planeten X aus Überlieferungen unterschiedlichster, voneinander unabhängiger Völker bekannt.
Nachweise?
Komm, SUCH ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Was passiert 2012 ?

Ach Simple. Du muss ruhiger werden. Das was du tust schadet dem Herzen und du bekommst nur graue Haare davon. Willst du das? Also lass mich links liegen und reagier am besten nicht mehr auf meinen Unsinn, ok?

Du wolltest etwas schriftliches über die Erbauer - da hast Du es.
geht es hier um den Erbauer der Khufu-Pyramide?
Sind die Ägyptologen denn ganz sicher, dass hier vom direkten Erbauen der Pyramide die Rede ist oder vielleicht nur von derern "Instandhaltung"? Auch dafür braucht man Material und Pläne. Wie gesagt, keiner weiß genau ob die Pyramiden nicht vielleicht doch schon Jahrtausende vor den Pharaonen-Dynastien dort standen und die jeweiligen Pharaonen diese nur nächträglich renovierten (wenn man so will...). Genau so wie Chefren sein Gesicht nachträglich auf den Sphinx übertragen lassen hat.
Alles in allem: Es gibt nichts Schriftliches, was als tatsächlicher 100%iger Beweis angesehen werden kann. Desweiteren sind wir heute auch nur Menschen und wer weiß, ob wir die Hieroglyphen auch tatsächlich 100%ig richtig übersetzt haben. Kleinere Fehler schleichen sich da mit Sicherheit auch hier und da ein, meinst du nicht?

Wie gesagt, vieles weißt sicher auf das uns Bekannte hin und ergibt auch hier und da einen Sinn. Aber wir sollten uns nicht anmaßen zu behaupten, wir sein zu 100% sicher hier richtig zu liegen.


Gruß
Reader
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was passiert 2012 ?

Wir wissen doch alle nichts, egal welchen titel und bildung wir haben, alles nur Annahmen und Spekulation...

Aber interessant wie man sich da reinsteigern kann.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Was passiert 2012 ?

Das war mir schon klar. Du verlangst Schriftliches, und wenn man es Dir präsentiert, suchst Du nach einer Ausrede. Vergebens. Ich habe es Dir schon einmal geschrieben, aber ich wiederhole es gern. Oberhalb der Grabkammer der Cheopspyramide gibt es die sogenannten Entlastungskammern. Sie entstanden konstruktionsbedingt während des Baus, wurden noch während des Baus auch wieder verschlossen und waren nie zugänglich, bis Forscher im 19. Jahrhundert gewaltsam einen Zugang öffneten. In diesen Kammern entdeckte man auf den Quadern, die die Wände bilden, die unterschiedlichsten Graffiti, die Bauarbeiter, Vorarbeiter und Bauleiter angebracht hatten: Richtungsangaben, Verlegehinweise, Namen von Arbeiterbrigaden und eben auch verschiedene Namen des Bauherrn: Cheops, aber z.B. auch "Medjedu", was sein selbstgewählter Thronname war und ein politisches Programm ausdrücken sollte (vgl. "Semper Augustus").
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten