Was wir hier tun sollen

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Was wir hier tun sollen

Warum macht der Tod Dir solche Angst? Warum muß dieses super Leben existieren um dem Leben einen Sinn zu geben?
Du gibst doch nicht nur Deine Gene weiter, sondern auch Teile Deiner Person und Persönlichkeit. Da bleibt doch etwas, warum
willst Du unbedingt Dein "Ego" bewahren?
 
H

Hazele

Gast
AW: Was wir hier tun sollen

Hi , all das , was durchaus richtig ist , hat nur einen Sinn , wenn der Tod nicht alles völlig auslöscht ! Richtig ? Der letztendliche und wirkliche Sinn dieses Lebens ist das "wahre"(ewige , unvorstellbare) Leben , das nur der "Schöpfer" des Universums geben kann ! Und was wir dafür hier tun sollen : siehe Thema !

Das der Tod alles auslöscht ist mir neu.

Wenn man z.B Erfindungen nimmt die man irgendwer gemacht hat dann wären die ja auch weg wenn der sterben würde.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Warum macht der Tod Dir solche Angst? Warum muß dieses super Leben existieren um dem Leben einen Sinn zu geben?
Du gibst doch nicht nur Deine Gene weiter, sondern auch Teile Deiner Person und Persönlichkeit. Da bleibt doch etwas, warum
willst Du unbedingt Dein "Ego" bewahren?

Hi Malakim , m i r macht der Tod am wenigstens Angst von denen , die bewusst leben ! Die ihr Leben in Selbstbetrug dahinvegetieren haben erst am Schluss Angst !
Und das Märchen , das Du in irgendwas weiterlebst , glaubst Du doch selbst nicht , oder doch die grosse Selbsttäuschung ?

- - - Aktualisiert - - -

Hi Hazele , der Tod löscht dein EGO aus - total - ausser es gibt einen "Schöpfer" ! Was hilft es Dir , dass Du ein berümter Wissenschaftler , Künstler ... warst ? NADA .
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Was wir hier tun sollen

Und das Märchen , das Du in irgendwas weiterlebst , glaubst Du doch selbst nicht , oder doch die grosse Selbsttäuschung ?
Was hat das mit Selbsttäuschung zu tun, wenn ich heute der unsterblichen Musik eines Mozart oder Bachs lausche oder ihre Werke sogar selber zu Leben erwecke?

Und jedes Mal wenn ich fliege, denke ich an Otto Lilienthal und die Gebrüder Wright. Wenn ich mein Navi benutze danke ich Albert Einstein, der die physikalischen Grundlagen entdeckt hat. Und bei so manchem was ich tue denke ich an meinen Vater oder meiner Mutter und daran wie dankbar ich ihnen bin, mir das eine oder andere beigebracht zu haben.

Ihrer aller Leben war mit Sicherheit nicht umsonst. Völlig unabhängig davon, ob sie an den großen Schöpfer geglaubt haben oder nicht. (Zumindest für einen Teil der eben erwähnten Menschen kann ich ihre Position sicher bestimmen!)

Du erinnerst mich an eine Schulkameradin die mir, zu Zeiten als meine Schulkameraden ihre Freizeit in der Disse und auf dem Fußballplatz verbracht haben, während ich Ausbilder für Erste Hilfe war und mich aktiv bei einer der großen Hilfsorganisationen engagiert habe, erklärt hat, dass wenn ich das nicht zur Ehre Gottes mache, sondern nur weil ich es sinnvoll finde mich für die Gemeinschaft zu engagieren, es aus den falschen Gründen täte und es keine Bedeutung hätte.

Das hat zwar so mancher Senior, der durch mich im Fahrdienst dahin kam wo er gerne hinwollte anders gesehen, genau so wie der eine oder andere Verunfallte, der froh war, dass sich jemand um ihn kümmert, aber wen interessieren denn solche Details, wenn es um so hehre Ziele wie den Schöpfer geht, gell?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.277
AW: Was wir hier tun sollen

Hi , all das , was durchaus richtig ist , hat nur einen Sinn , wenn der Tod nicht alles völlig auslöscht ! Richtig ?

Dein Tod löscht nicht alles völlig aus. Er löscht nicht die Folgen Deiner Handlungen aus und nicht Deinen Beitrag zur menschlichen Gesellschaft, vielleicht nicht einmal Deinen Namen.

Der letztendliche und wirkliche Sinn dieses Lebens ist das "wahre"(ewige , unvorstellbare) Leben , das nur der "Schöpfer" des Universums geben kann !

Der Sinn dieses Lebens ist demnach ein anderes, quasi als Belohnung? Dann wäre dieses Leben eine Prüfung, und das wäre die wahre Sinnlosigkeit. Der Sinn einer Prüfung ist die Erprobung, die Ermittlung der Güte eines Objekts oder der Fähigkeiten oder Charaktereigenschaften eines Menschen. Wozu aber sollte der allwissende Schöpfer eine Erprobung seiner Geschöpfe nötig haben? Er kennt sie. Und welchen Sinn hat die Erprobung? Sie dient der Auswahl. Wozu sollte der allmächtige Schöpfer aber die besten unter seinen Geschöpfen auswählen? Was soll er mit ihnen vorhaben, er braucht sie doch nicht! Und wieso erschafft er erst viele Geschöpfe, von denen dann nur ein Teil seinen Ansprüchen genügt?

Und was ist der Sinn dieses anderen Lebens?
 

sindbad

Großmeister
25. Juni 2013
50
AW: Was wir hier tun sollen

Der Sinn des Lebens ist eine Beziehung mit unserm Vater ein zu gehen. Eine tiefe innere Beziehung die nur durch Jesus zu stand kommt dafür erhält man einen inneren Frieden mit sich selbst und seiner Umgebung. Dafür braucht es weder Religion, Kirche, Frei Kirche, Sekten, Gurus, Pfarrer oder sonstige "menschliche Vermittler" auch kein Geheimwissen oder sonstige menschliche Erfindung. Nur ein Herz das hofft und glaubt und liebt, dass Jesus der ist, der er ist!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was wir hier tun sollen

Der Sinn des Lebens ist eine Beziehung mit unserm Vater ein zu gehen.
Klingt ja ganz gut, aber...
Eine tiefe innere Beziehung die nur durch Jesus zu stand kommt dafür erhält man einen inneren Frieden mit sich selbst und seiner Umgebung.
Aha, die Moslems, Juden, Hindus, Buddhisten haben leider Pech gehabt. Gott soll also rassistisch eingestellt sein...
Dafür braucht es weder Religion, Kirche, Frei Kirche, Sekten, Gurus, Pfarrer oder sonstige "menschliche Vermittler" auch kein Geheimwissen oder sonstige menschliche Erfindung. Nur ein Herz das hofft und glaubt und liebt, dass Jesus der ist, der er ist!
..und die Christen die einer Kirche abgehören, sind auch die Dummen.

____________________________________
= Gott mag die Menschen nicht.
Oder du solltest nochmal nachdenken.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
AW: Was wir hier tun sollen

Der Sinn des Lebens ist eine Beziehung mit unserm Vater ein zu gehen. Eine tiefe innere Beziehung die nur durch Jesus zu stand kommt dafür erhält man einen inneren Frieden mit sich selbst und seiner Umgebung. Dafür braucht es weder Religion, Kirche, Frei Kirche, Sekten, Gurus, Pfarrer oder sonstige "menschliche Vermittler" auch kein Geheimwissen oder sonstige menschliche Erfindung. Nur ein Herz das hofft und glaubt und liebt, dass Jesus der ist, der er ist!
Nun ja ... es gibt immer noch ein paar Länder, da wissen die Menschen das nicht.
Wenn Du dir z.B. einen alten Mercedes-Kombi kaufst, da passen hinten ja eine ganze Menge Bibeln rein, und dann ab durch die Türkei bis zur Südgrenze, und dann noch ein kleines Stückchen weiter.
Da begegnest Du an jeder Ecke Leuten, die momentan nicht die geringste Chance haben, einen Sinn in ihrem Leben zu finden.

Gutes Gelingen! :top: Nachbar

Ach ja, wenn Du mit dem Iran fertig bist, kannst Du geradeaus weiter fahren. Auch in Pakistan, Indien und was danach kommt, wartet noch viel Arbeit.

EDIT: Wie unaufmerksam von mir... Du wirst lieber per Schiff reisen wollen, nehme ich an.
 

sindbad

Großmeister
25. Juni 2013
50
AW: Was wir hier tun sollen

Hoppela...so viel auf einmal. Ich bin kein Theologe, aber versuche es trotzdem. dtrainer... Was die Juden, Moslems usw. betrifft. Mein Vater ist Gerecht, Barmherzig! Nachbar...Er hat versprochen, das die ganze Welt die Frohe Botschaft hören wird...und dann kommt das Ende ( Die Offenbarung des Johannes). Malakim.....Du bist noch nie am Kreuz gehangen und hast gerufen...."Abba, Abba warum hast du mich verlassen" Zu mir: Ich war ein Anarchist, Polizeigewalt sucht ich, ruhiger wurde es in meinem Leben, als ich Vater wurde. Ich bekam nach längerer Zeit und 2 weiteren Kinder eine Sinn Krise. War eines Nachts sehr unruhig wie meine jüngste(6Monate alt). In der Wohnung war ich ein Tiger, hin und her. Ich hielt es nicht mehr aus und kleidete mich an und die jüngste auch. Ging raus in die Nacht und tigerte unruhig im Dorf herum. Auf einmal brach ich in Tränen aus und schrie .....wen es dich gibt dann brauch ich dich jetzt und wer bist du überhaupt. Ich ging etwas beruhigt mit der kleinen auf dem Arm nach Hause. Legte die Kleine ins Bett. Ich ging auch zu Bett. Da hatte ich eine Vision. Mein Vater zeigte mir seinen Sohn, an dem ich mich halten soll. Ich wachte auf, völlig schweissgebadet und verstah nichts. Kaufte mir eine Bibel und las darin. Versuchte Gemeinschaft zu finden in Kirche usw. Leider ohne Erfolg. Das war vor ca. 18 Jahren.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Was wir hier tun sollen

Nein und ich werde mich wohl auch nicht ans Kreuz schlagen lassen und nach einer schwedischen Popgruppe rufen.

Glaube kommt mit Gewissheit. Da kann man dann trotzdem noch für alles mögliche Hoffnungen haben, aber ausgerechnet "das Jesus der ist, der er ist" sollte man WISSEN.

Ansonsten hast Du ja noch Glück gehabt in Deiner Krise, da wird man ja auch schnell Opfer irgendwelcher Sekten.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was wir hier tun sollen

...und dann kommt das Ende
Ja. Nur von was? Der in der Offenbarung verwendete Begriff "Äon" bedeutet nicht Welt, sondern Ära, Zeitalter.
Christus erscheint erneut, wie schon seit Urzeiten Offenbarer erschienen sind: Moses, Jesus, Mohammed, Baha'u'llah - und in anderen Weltregionen Krishna, Buddha, Zoroaster.
Und klar, der eigene Laden ist immer der einzig wahre, nur meine Brötchen sind gut, sagt der Bäcker.

Aber nicht die Boten Gottes...
 

sindbad

Großmeister
25. Juni 2013
50
AW: Was wir hier tun sollen

Abba, Abba......ist aramäisch, die Umgangssprache Jesus und heisst Vater, Vater......das solltest du WISSEN!;)

- - - Aktualisiert - - -

Ja. Nur von was? Der in der Offenbarung verwendete Begriff "Äon" bedeutet nicht Welt, sondern Ära, Zeitalter.
Christus erscheint erneut, wie schon seit Urzeiten Offenbarer erschienen sind: Moses, Jesus, Mohammed, Baha'u'llah - und in anderen Weltregionen Krishna, Buddha, Zoroaster.
Und klar, der eigene Laden ist immer der einzig wahre, nur meine Brötchen sind gut, sagt der Bäcker.

Aber nicht die Boten Gottes...
Jedem das seine..! Bin nicht hier um über Geschlechterregister zu diskutieren. Mein Vater hat mir Jesus gezeigt, an dem ich mich halten soll. Mehr kann ich nicht schreiben. War nicht gewollt von mir nur ein verzweifelter Schrei! Ich gehöre keiner Kirche , Frei Kirche, sonstige Kirche, Sekten an, nicht mal einer politischen Organisation. Ich kapituliere nicht in der Freiheit der Freiheit die mir Jesus geschenkt hat......ich fühle mich irgendwie( inneres Gefühl) verbunden mit den Moslems und den Juden.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Was wir hier tun sollen

Abba, Abba......ist aramäisch, die Umgangssprache Jesus und heisst Vater, Vater......das solltest du WISSEN!;)

... und Du solltest Ernst und Witz trennen lernen. Abgesehen davon, wozu muß man denn aramäisch kennen? Hat Jesus wirklich aramäisch am Kreuz gerufen? Quelle?

Jedem das seine..! Bin nicht hier um über Geschlechterregister zu diskutieren. Mein Vater hat mir Jesus gezeigt, an dem ich mich halten soll.

Ding Ding Ding. Genau, Missionare unerwünscht ;)
 

sindbad

Großmeister
25. Juni 2013
50
AW: Was wir hier tun sollen

... und Du solltest Ernst und Witz trennen lernen. Abgesehen davon, wozu muß man denn aramäisch kennen? Hat Jesus wirklich aramäisch am Kreuz gerufen? Quelle?



Ding Ding Ding. Genau, Missionare unerwünscht ;)
Quelle....ich dachte das du das WISSEN hast. Frag doch einfach den Vater. Hr. Wissender. ;) Hat ja versprochen das der heilige Geist, jeder der glaubt in die Geheimnisse Gottes führt. Wer sich selbst erhöt wird erniedrigt und wer sich erniedrigt wird erhöt. Ups... war das jetzt missionarisch?

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens Malakim...welcher Kirche, Vereinigung gehörst du an? Damit ich weiss mit wem ich es zu tun habe.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.277
AW: Was wir hier tun sollen

Okay, ich kläre auf, ich war nämlich in der Kinderlehre:

Es heißt, Matth. 27, 46: Eli, Eli, lama asabthani? das ist: Mein GOtt, mein GOtt, warum hast du mich verlassen?
 

sindbad

Großmeister
25. Juni 2013
50
AW: Was wir hier tun sollen

Okay, ich kläre auf, ich war nämlich in der Kinderlehre:

Es heißt, Matth. 27, 46: Eli, Eli, lama asabthani? das ist: Mein GOtt, mein GOtt, warum hast du mich verlassen?
ARAMISCH - Kleines Begriffslexikon - Pfarrer Jakob Stehle - Kirchentellinsfurt oder auch eli, eli’ aus dem Bibelzitat [Matthäus 27,46: „Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“] stehen die Worte „abba, abba!“. "Abba, Vater, alles ist dir möglich. Nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht. was ich will, sondern was du willst (soll geschehen)." Markus 14,36 oder Jesus benutzt die Anrede "mein Vater" häufig in der aramäischen Form "Abba". Die Abba-Anrede zeugt von Ehrerbietung und Gehorsamsbereitschaft. Sie drückt aber auch Geborgenheit und Vertrauen aus - ähnlich unserem Wort "Papa". Dies ist einzigartig. Selbst im griechischen Text der Evangelien steht das hebräische Wort - unübersetzt. Das deutet darauf hin, dass es etwas Einzigartiges gewesen sein muss, diesen Begriff zu verwenden. Wir können davon ausgehen, dass der historische Jesus von Nazareth ihn wirklich so benutzt hat. Er zeugt von einer Vertrautheit, die nichts mit Respektlosigkeit zu tun hat. Gott mit "Vater" anzureden, ist der gewagteste und einfachste Ausdruck jenes Vertrauens, das Gott alles Gute zutraut, auf ihn vertraut und sich ihm anvertraut (Vgl. Hans Küng, Jesus (München 2012) Seite 200 (Revolution im Gottesverständnis), Seite 202 (Vater der Verlorenen), Seite 207 (Die nicht selbstverständliche Anrede)). Kommt halt immer drauf an , welche Übersetzung man nimmt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo Sindbad,
ich gehe davon aus, daß ich nicht wirklich etwas definitives über einen historischen Jesus wissen kann, sofern es ihn gegeben hat. Den mythischen Jesus und alle unzähligen Sekten, die aus den (menschengemachten) Interpretationen seiner Lehren entstanden sind halte ich für nicht wirklich hilfreich für die Beantwortung der Frage "Was soll ich hier tun?" oder "Was ist ein gutes oder gutgeführtes Leben?".

@manden,
wie kann etwas, laut deiner Definition, für Menschen unvorstellbares sinnstiftend sein? Wie sich von dem Glauben an einen unvorstellbaren Schöpfer und seine unvorstellbaren Belohnungen gar ein "du sollst..." ableiten läßt, halte ich für deinerseits noch nicht nachvollziehbar dargelegt. Du legst deinem Handeln auch nur unbeweisbare Annahmen zugrunde. Das muß nicht grundsätzlich schlecht sein, nur läßt sich ein daraufhin eingeschlagener möglicherweise falscher Weg schlecht korrigieren.
Übrigens kann sich die Vorstellung eines nach dem Tod zu erwartendem "wahren" Lebens durchaus demotivierend auswirken im Bezug auf ein verbessern wollen der eigenen Lebensumstände oder die derer, die einem nahe stehen.

Mir fallen da noch die letzten Worte eines Evolutionsbiologen in einer TV-Diskussion ein:
"Ich möchte ein guter Affe sein."

Ich auch.

Gruß
mmkretsch
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Dein Tod löscht nicht alles völlig aus. Er löscht nicht die Folgen Deiner Handlungen aus und nicht Deinen Beitrag zur menschlichen Gesellschaft, vielleicht nicht einmal Deinen Namen.



Der Sinn dieses Lebens ist demnach ein anderes, quasi als Belohnung? Dann wäre dieses Leben eine Prüfung, und das wäre die wahre Sinnlosigkeit. Der Sinn einer Prüfung ist die Erprobung, die Ermittlung der Güte eines Objekts oder der Fähigkeiten oder Charaktereigenschaften eines Menschen. Wozu aber sollte der allwissende Schöpfer eine Erprobung seiner Geschöpfe nötig haben? Er kennt sie. Und welchen Sinn hat die Erprobung? Sie dient der Auswahl. Wozu sollte der allmächtige Schöpfer aber die besten unter seinen Geschöpfen auswählen? Was soll er mit ihnen vorhaben, er braucht sie doch nicht! Und wieso erschafft er erst viele Geschöpfe, von denen dann nur ein Teil seinen Ansprüchen genügt?

Und was ist der Sinn dieses anderen Lebens?

Hi wilder Jäger , der Tod löscht dein "Ich" aus , das andere geht dich nichts mehr an !(wenn es keinen "Schöpfer" gibt)

Der Sinn dieses Lebens ist das "wahre" Leben zu erlangen - für die Menschheit . Durch die Existenz des "Schöpfers" besteht die Möglichkeit dazu und die Hoffnung darauf .
Was wir dazu tun können , kann man aus der Schöpfung ableiten : sich wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle seine Mitmenschen kümmern und sorgsam und verantwortungsvoll mit
der Schöpfung/Natur umgehen . (damit lieben wir unseren "Schöpfer")
Das ist natürlich genau dasselbe , was wir soundso tun müssten , damit ein harmonisches , mitmenschliches Leben auf dieser Erde möglich ist ! Nur schaffen wir es nicht ! Warum wohl ?
 

sindbad

Großmeister
25. Juni 2013
50
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo Sindbad,
ich gehe davon aus, daß ich nicht wirklich etwas definitives über einen historischen Jesus wissen kann, sofern es ihn gegeben hat. Den mythischen Jesus und alle unzähligen Sekten, die aus den (menschengemachten) Interpretationen seiner Lehren entstanden sind halte ich für nicht wirklich hilfreich für die Beantwortung der Frage "Was soll ich hier tun?" oder "Was ist ein gutes oder gutgeführtes Leben?".





Mir fallen da noch die letzten Worte eines Evolutionsbiologen in einer TV-Diskussion ein:
"Ich möchte ein guter Affe sein."

Ich auch.

Gruß
mmkretsch
Über den historischen Jesus kann ich auch nichts sagen. Er hat nichts hinterlassen, dass man Ihn beweisen kann. Die ersten schriftlichen Erzählungen sind erst ca.30 Jahre nach seinem "verschwinden" entstanden. In der Tradition des Orients sind aber Erzählungen sehr wichtig, weniger die Schrift. Ich habe Jesus im Geiste gesehen und durfte ein wenig an seiner Herrlichkeit schnuppern. Mich überkam ein gewaltiges Gefühl von Liebe. Eine Liebe, nicht von dieser Welt. " Was soll ich hier tun".....Lieben(nicht die Eros-Liebe, obwohl das natürlich auch dazu gehört) sondern die Agape. Im kindlichen Vertrauen darauf! Schaizze...Jesus fordert sogar Feindesliebe!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten