Was wir hier tun sollen

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.278
AW: Was wir hier tun sollen

Du erkennst nicht, daß es im Sinne dieses Themas einen gewaltigen Unterschied macht, ob es ein ewiges Leben nur für die Menschheit gibt oder für individuelle Menschen?

Nach menschlicher Logik müsste es eine Weiterexistenz geben, denn der Schöpfer wird wohl Universum (samt Leben) nicht ohne Sinn erschaffen haben.

Weiterexistenz wessen?

Und meine Güte, hör doch mal mit der blödsinnigen Plenkerei auf.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Du erkennst nicht, daß es im Sinne dieses Themas einen gewaltigen Unterschied macht, ob es ein ewiges Leben nur für die Menschheit gibt oder für individuelle Menschen?



Weiterexistenz wessen?

Und meine Güte, hör doch mal mit der blödsinnigen Plenkerei auf.

hi das hab ich doch schon längst gesagt ! Es geht natürlich um die Menschheit . Und jeder - der kann - muss tun was er kann!

Weiterexistenz für die Menschheit - dass es ganz klar ist!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.278
AW: Was wir hier tun sollen

Dann ist es ohne Bedeutung, ob es einen Gott gibt, und wir müssen unserem Leben selbst einen Sinn verleihen. Nicht alle haben die Möglichkeit dazu.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was wir hier tun sollen

Dann ist es ohne Bedeutung, ob es einen Gott gibt, und wir müssen unserem Leben selbst einen Sinn verleihen. Nicht alle haben die Möglichkeit dazu.

Das kommt darauf an ob man ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis zwischen "der Schöpfungskraft" und "dem Erschaffenen" unterstellt. Dagegen sind die Anhänger fast aller Religionen sich darüber einig, dass Gott nicht von seiner Schöpfung abhängt - Gott existiert auch ohne Schöpfung - die Schöpfung aber sehr wohl vom schöpferischen Gott....
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Was wir hier tun sollen

Das kommt darauf an ob man ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis zwischen "der Schöpfungskraft" und "dem Erschaffenen" unterstellt. Dagegen sind die Anhänger fast aller Religionen sich darüber einig, dass Gott nicht von seiner Schöpfung abhängt - Gott existiert auch ohne Schöpfung - die Schöpfung aber sehr wohl vom schöpferischen Gott....

Dem gegenüber gibt es dann auch noch die Sichtweise, wonach das Schöpfende, das Geschaffene und der Schöpfungsprozess selber eine Einheit bilden, die nicht voneinander getrennt ist. Wenn man dann überhaupt noch von einem Abhängigkeitsverhältnis sprechen möchte , kann das nur gegenseitig sein.

Einfach ausgedrückt: Ein Schöpfer ohne Werk ist kein Schöpfer, weil er sich nunmal an dieser Stelle nur über sein Werk definiert. Ein Künstler ohne Gemälde oder Skulptur ist kein Künstler.
Seine Fähigkeit drückt sich erst im Werk aus, und ohne dieses ist er eben nicht das, worüber er sich definiert.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.278
AW: Was wir hier tun sollen

Deswegen mag ich die Lutherformulierung "Gott schuf den Menschen sich zum Bilde" so. Abbild Gottes zu sein, ist danach die Zweckbestimmung des Menschen, man kann spekulieren, ob er nicht der Selbsterkenntnis Gottes dient. Leider gibt der hebräische Text das nicht her.

Aber wie dem auch sei, ich argumentiere hier ja innerhalb der Grenzen der manden'schen Theologie, und die führt interessanterweise zum selben Ergebnis wie mein Atheismus, daß wir nämlich unserem Leben selbst einen Sinn geben müssen.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo,
ich weise auch noch mal darauf hin, daß es von der Annahme der Existenz eines "unvorstellbaren" Schöpfers bis zu (diesem Schöpfer angeblich genehmen) konkreten Handlungsweisungen und daraufhin folgenden Belohnungen ein sehr weiter Weg ist. Dieser Weg ist, so scheint es mir, im Falle von Kollege manden noch nicht nachvollziehbar aufgezeigt worden.

Ich warte noch auf das "Propheten-Argument", demzufolge der Schöpferbehaupter vorgibt, im Besitz für Quellen (Visionen, Besuche von Engeln, hören von göttlichen Stimmen, Besitz von magischen Steinen u.ä.,... ) zu sein, die nur ihm alleine zugänglich sind oder waren. Oder hatten wir das schon?

Ich haben wirklich das Gefühl, hier beim Entstsehen einer neuen Religion zuschauen zu dürfen - wann hat man dafür schonmal die Gelegenheit? Mein Vorschlag für die ersten Gebote:

1. Glaube an den Schöpfer.
2. Ehre ihn, indem du seine Schöpfung bewarst, derer du eine Teil bist.
3. Sei dir seiner Güte bewußt, auf das dir das wahre Leben zuteil wird.
4. Behandele diese Gebote wie Argumente, die der Zweifler nicht verstehen will und wiederhole sie so oft wie möglich.
5. Gebrauche in Diskussionen Begriffe wie "unvorstellbar" und verweise bei Logik-Debatten auf eine höhere Logik; eine unvorstellbar höhere Logik.

Gruß
mmkretsch
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.278
AW: Was wir hier tun sollen

Es leider nicht möglich, daß uns persönlich das wahre Leben zuteil wird, weil die Menschheit noch Jahrtausende von der nötigen ethischen Vervollkommnung entfernt ist.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.278
AW: Was wir hier tun sollen

Worin genau erkennst Du einen Mangel an Logik? Bitte erkläre mir das. Und bitte, bitte, gewöhne Dir doch das Plenken ab!
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Worin genau erkennst Du einen Mangel an Logik? Bitte erkläre mir das. Und bitte, bitte, gewöhne Dir doch das Plenken ab!

Zeit spielt für den Schöpfer des Universums keine Rolle-er hat sie ja erschaffen!

(und nerv mich dem sog. Plenken nicht, das ist so unwichtig wie ein Kropf)
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Was wir hier tun sollen

@manden,
manden schrieb:
Zeit spielt für den Schöpfer des Universums keine Rolle-er hat sie ja erschaffen!
Woher weißt du das?

Welche Quellen stehen dir zur Verfügung, die ich nicht habe? Bist du gar ein Prophet? Immerhin stellst du hier ungebremst recht gewagte und konkrete Behauptungen auf; konstruierst scheinbar mit jedem neuen Beitrag ein weiteres Puzzleteil deiner Theologie. Einer Theologie die auf... ja worauf eigentlich? ...aufgebaut ist. Wunschdenken vieleicht?

Wenn Ideen den Kopf verlassen und sogar andere überzeugen sollen (der Sinn dieser Diskussion hier, nehme ich an), bedarf es schon mehr als ein "wär´s nicht schön, wenn es so wäre".

Ich verbleibe bezüglich der Existenz (d)eines Schöpfers ungläubig.

Gruß
mmkretsch
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.278
AW: Was wir hier tun sollen

Meine Aussage

Dann ist es ohne Bedeutung, ob es einen Gott gibt, und wir müssen unserem Leben selbst einen Sinn verleihen. Nicht alle haben die Möglichkeit dazu.

soll einen logischen Fehler enthalten, weil Zeit für den Schöpfer keine Rolle spielt? Bitte erkläre mir das genauer. Für uns spielt sie doch sehr wohl eine Rolle.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

@manden,

Woher weißt du das?[.....]

Der Schöpfer des Universums hat a l l e s erschaffen . Das ist die einzige logische Möglichkeit . Wobei der Schöpfer des
Universums natürlich V Ö L L I G unvorstellbar ist - weit jenseits aller menschlicher Masstäbe .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo Schöp...

(den Schreibfehler habe ich stehenlassen, weil er mir wirklich passiert ist.)

@manden,
dein Schöpfer läßt sich nicht logisch herleiten, aber diese Debatte findet woanders statt. Desweiteren widersprichst du dich, wenn du etwas "völlig Unvorstellbares" herbeizubehaupten versuchst, diesem aber gleichzeitig konkrete Eigenschaften zuschreibst. Woher willst du wissen, daß etwas völlig Unvorstellbares geehrt werden will und uns mit einem wahren Leben belohnen wird?

Wie würdest du auf meine Behauptung reagieren, daß es eine Alternative zu deiner Schöpferhypothese geben kann, die uns ebenfalls unvorstellbar ist?

Gruß
mmkretsch
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Meine Aussage



soll einen logischen Fehler enthalten, weil Zeit für den Schöpfer keine Rolle spielt? Bitte erkläre mir das genauer. Für uns spielt sie doch sehr wohl eine Rolle.

Hi, mit deiner Aussage #269 ist etwas durcheinander gekommen . Die Zeit brauchen wir bei obiger Aussage nicht .
Wir Menschen müssen S E L B S T den richtigen Weg finden und gehen .
Das ist der Sinn des Lebens hier . Den richtigen Weg kann man aus der Schöpfung ableiten .
Natürlich ist der letztendliche Sinn und das letztendliche Ziel der Menschheit das "wahre" Leben , das nur der Schöpfer des Universums geben kann .
Die Frage, ob es einen Schöpfer des Universums gibt, ist für mich direkt lächerlich, denn sonst wäre ja absolut n i c h t s da !!!

- - - Aktualisiert - - -

Hi,



Alles? Auch sich selbst? LEAM

Hi , x-fach erklärt : wir können mit unserer geringen Logik natürlich nicht Dinge einer unvorstellbar überlegenen Logik begreifen .

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Schöp...

(den Schreibfehler habe ich stehenlassen, weil er mir wirklich passiert ist.)[....]

Hi mmkretsch , die Existenz des Schöpfer des Universums ist logisch erkennbar .
Ich schreibe dem Schöpfer nur die Eigenschaften zu , die an seiner Schöpfung erkennbar sind . Was Du dazufantasierst ist deine Sache .
Eine Alternative zum Schöpfer des Universums gibt es nicht , weil der Schöpfer des Universums genau das ist , was alles erschaffen hat .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo manden,
manden schrieb:
Hi mmkretsch , die Existenz des Schöpfer des Universums ist logisch erkennbar .
Ist sie nicht; zumindest nicht die Existenz des Schöpfers, den du zu kennen glaubst,
manden schrieb:
Ich schreibe dem Schöpfer nur die Eigenschaften zu , die an seiner Schöpfung erkennbar sind .
Du schreibst die Eigenschaften zu, die du zu erkennen glaubst. Geehrt werden wollen und die Menschheit mit dem "wahren" Leben belohnen, gehören laut deiner Theologie auch zu diesen Eigenschaften.
manden schrieb:
Was Du dazufantasierst ist deine Sache .
Moment mal: Soll das heissen, auch du fantasierst Sachen dazu und es ist dir sogar bewußt?
manden schrieb:
Eine Alternative zum Schöpfer des Universums gibt es nicht , weil der Schöpfer des Universums genau das ist , was alles erschaffen hat .
Du nennst die Ursache für alles was da ist, Schöpfer. Meinetwegen tue das, aber dieser Begriff ist nun mal ähnlich geladen wie der Begriff Gott. Wenn du diese Ursache damit antromorphisierst, ihr quasi menschliche Eigenschaften und Bedürfnisse zuschreibst, und daraus dann Handlungsanweisungen oder Gebote für die Menschheit ableiten willst, hast du noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten.

Gruß
mmkretsch
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.278
AW: Was wir hier tun sollen

Mein guter manden, ich hatte Dich gefragt, wem das wahre Leben eines Tages verliehen werden wird, allen Menschen, zum Beispiel auch mir, oder der Menschheit. Du hast geantwortet: Natürlich der Menschheit. Daraus folgt, daß Dir und mir dieses Leben nicht verliehen werden wird, weil die Menschheit erst in Jahrtausenden die nötige ethische Vervollkommnung erfahren haben wird und wir das unmöglich noch erleben können.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten