Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Wow, die Bekleidung kann flexibel eingesetzt werden?
Also ausser zum Schlafen, Kämpfen, Ausgehen und Krankentransporten wie früher kann man noch mehr damit machen?
 

Putzeimer

Geselle
17. März 2014
9
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Wow, die Bekleidung kann flexibel eingesetzt werden?
Also ausser zum Schlafen, Kämpfen, Ausgehen und Krankentransporten wie früher kann man noch mehr damit machen?
Im ernst, was für ein Problem hast du?

Ich gehe davon aus, daß du kein Interesse daran hast, aber falls ich mich irre, erkläre ich es dir gern:

Die Bekleidung war nur ein Beispiel. Soweit klar?

Und, jetzt wirds spannend, sie ist mehr als nur etwas, was an Menschen dran ist. Früher war die Bekleidung der Bundeswehr größtenteils aus Baumwolle. Sie hat einigermaßen vor Kälte geschützt, und bis zu einer gewissen Zeit auch vor Regen. Das konnte man noch durch mehrere Schichten verbessern. Was natürlich unbequem war.

Aber die Technologie geht ja weiter. Für die Bundeswehr bis in die neunziger allerdings nicht so flott wie im zivilen. Während ind den 90ern im Zivilen schon moderne Materialen getragen wurden, war der Moleskinstoff in der Bundeswehr nocch weit verbreitet. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Heutzutage sieht das anders aus. Die Bundeswehr hinkt nicht mehr hinterher, sondern hat das modernste zur Verfügung, was es auf dem Markt gibt.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Heutzutage sieht das anders aus. Die Bundeswehr hinkt nicht mehr hinterher, sondern hat das modernste zur Verfügung, was es auf dem Markt gibt.
Das wage ich einmal zu bezweifeln, zumindest im Vergleich mit den USA, Franzosen und Briten (mit den anderen habe ich gar keine Berührungspunkte mehr...).
Gut: Global gesehen ist die Bw durchaus im oberen Drittel zu sehen - dann wäre es eine Frage des Standpunkts was modern ist. Aber für den ganz großen Wurf fehlt das Geld, und vor allem in der Bevölkerung die Lobby.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Interessante Frage. Insbesondere, da, wie es scheint, ja viele Mods längerdienende Soldaten waren und dieses hier zum Teil noch massiv einfließt :D Allerdings noch zur Zeit der alten Bundeswehr.[....]

Ist das so und wenn ja, hast du zu der Unterstellung bestimmt eine prüfbare Quelle?

[....]Sie ist sehr modern ausgestattet, die Motivation ist viel höher, die Bewaffnung sehr gut.[....]

Tatsächlich? Und darum strömen die Freiwilligen ja auch zu X-Tausenden in die Ausbildungs-Center und nach 3 Monaten mit Höchstgeschwindigkeit aus der Truppe heim zu Mami.

Aber mit Einführung von Wickelräumen und Kitas, auch an der Front, und Waffenruhe von 17 bis 7 Uhr zwecks Familienfreundlichkeit wird sich das natürlich ändern.

Auch eine Modifizierung des tollen Plaste-Gewehrs 36 ist in Planung. Der Soldat kann dann damit mehr als ein Magazin leerschiessen und
mit viel Übung wird dann auch der ein oder andere Gegner getroffen.

:lolaz:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Ich dachte das sei Sinn der Bundeswehr: Üben, üben, üben.......... :sissi:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

....Du möchtest jetzt nicht wirklich wissen was ich von den "Kriegern" dieser Welt so halte...????
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.215
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sieht die Hauptaufgaben der Bundeswehr bei Auslandseinsätzen künftig vor allem bei Lufttransport, logistischer Unterstützung, Ausbildung und medizinischer Versorgung. Dies seien Schlüsselqualifikationen der Bundeswehr, die von den Bündnispartnern immer stärker nachgefragt würden, sagte sie am Donnerstag in der Debatte über den Bericht des Wehrbeauftragten im Bundestag.

Quelle.

Zufälligerweise sind das auch die Kernkompetenzen von Bundespost und Rotem Kreuz. Die neue Bundeswehr - ungefährlich, familienfreundlich und gendergerecht, und mit häßlichem Logo.

Der Train, der Train,
Der trägt den Säbel nur zum Schein.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Immerhin können wir unsere Dienste dann allen Konflikt Parteien anbieten.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Ein wilder Jäger;650691[URL="http://www.huffingtonpost.de/2014/03/20/von-der-leyen-bundeswehr-belastungen_n_4999163.html?utm_hp_ref=politik" schrieb:
[/URL]
Zufälligerweise sind das auch die Kernkompetenzen von Bundespost und Rotem Kreuz. Die neue Bundeswehr - ungefährlich, familienfreundlich und gendergerecht, und mit häßlichem Logo.

Der Train, der Train,
Der trägt den Säbel nur zum Schein.

Bundespost ???? GIbt's nich mehr - nennt sich jetzt "DHL"...... Und wenn man da noch das THW dazu nehmen würde - hätt' ich auch nix dagegen.....
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

diese von der Leyen ist ein Hampelmann, eine Marionette,
die ist so naiv das sie sich sogar von einem Unternehmensberater (mc kinsey) bzgl. Bundeswehr-Reform beraten lässt,


Diesen Schritt begründete sie mit einer gravierenden Intransparenz über Kosten und Zeitpläne insbesondere bei den milliardenschweren Rüstungsprojekten. Die Physikerin Suder, die als heiße Kandidatin für den Staatssekretärs-Posten gilt, leitet momentan das Berliner Büro der Beratungsgesellschaft McKinsey. Als Staatssekretärin wäre sie für den Rüstungsbereich zuständig. Die Personalie gilt als Schlüsselentscheidung für von der Leyen.
Verteidigungsministerin von der Leyen vergibt Staatssekretärs-Posten neu

Volker Pispers - Berufsgruppen die diese Welt nicht braucht - YouTube


Hauptsitz von mc kinsey ist new York,
der ami entscheidet also über die Zukunft der Bundeswehr ^^
und von der Leyen ist jemand der jemanden in den arm reinkriecht,

dh. es gibt kein Deutschland mehr, wir sind jetzt USA :sir:
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Seit ihrer Gründung ist die Bundeswehr fest in die Militärdoktrin der sogenannten westlichen Länder unter Führung der USA eingegliedert. Natürlich bestimmt "der Ami" die Zukunft der Bundeswehr. Wer denn sonst?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Seit ihrer Gründung ist die Bundeswehr fest in die Militärdoktrin der sogenannten westlichen Länder unter Führung der USA eingegliedert. Natürlich bestimmt "der Ami" die Zukunft der Bundeswehr. Wer denn sonst?

Wo ist das festgelegt?
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

NATO Siehe Wikipedia - Nato - Deutschland:
Seit dem Beitritt der Bundesrepublik Deutschland zur NATO im Jahre 1955 haben sich Aufgabe und Beteiligung erheblich gewandelt. In den Jahren bis zur Wiedervereinigung war die Bundeswehr als Bündnisarmee konzipiert. Für den Einsatzfall existierten keine nationalen Führungsstrukturen; die deutschen Verbände unterstanden im Bündnisfall den NATO-Befehlshabern. Einige Verbände, vor allem aus dem Bereich der Luftwaffe und der Bundesmarine, waren der NATO bereits im Frieden direkt unterstellt und wurden jederzeit von ihr operativ geführt.

Mit der Herstellung der Einheit Deutschlands wurden ab dem 3. Oktober 1990 auch die Gebiete der bisherigen DDR und der beiden Teile Berlins Teil des NATO-Gebietes. Gemäß Zwei-plus-Vier-Vertrag dürfen jedoch nichtdeutsche NATO-Truppen dauerhaft nicht in Ostdeutschland stationiert werden,[37] was diesen geografischen Raum zu einem „weißen Fleck“ innerhalb des mittlerweile um viele osteuropäische Staaten erweiterten NATO-Gebiets macht.

In der Zeit bis 1990 wurde die Aufgabe der Bundeswehr ausschließlich in der Verteidigung des eigenen Staatsgebietes statuiert. Dies änderte sich, als Deutschland im Zuge der Wiedervereinigung seine volle Souveränität erlangte. Seit Anfang der 1990er Jahre erfolgte die Teilnahme von deutschen Soldaten an sog. friedenssichernden und friedenserhaltenden Missionen, die in Zusammenarbeit mit den anderen Verbündeten durchgeführt wurden.
Bis zur Wiedervereinigung also reine Bündnisarmee, seither zwar grundsätzlich eigenständig aber dennoch irgendwie immer nur im Verbund mit anderen Verbündeten agierend und diese stehen auch "zufällig" immer unter Führung der USA.
Die Entwicklung von Streitkräften (Ausrüstung, Personalpolitik usw.) steht zudem immer unter dem Stern der denkbaren Einsätze - wenn also die USA führend dahingehend ist wo und wie die BW eingesetzt wird, dann bestimmen sie allein schon deshalb die Zukunft der BW. Über die Standardisierung der Ausrüstung usw. über die NATO geschieht dies auch direkt. Dazu kommt dass die Partnerschaft mit den USA praktisch Staatsräson ist, unabhängig welche Partei die Regierung stellt. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Verteidigungspolitik.

Falls hier also bisher jemand dachte Deutschland könne die BW allein nach deutschen Interessen entwickeln, der denkt lieber nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Falls hier also bisher jemand dachte Deutschland könne die BW allein nach deutschen Interessen entwickeln, der denkt lieber nochmal nach.

Die Mitgliedschaft in der NATO ist also kein deutsches Interesse?

Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen einer durch Gegebenheiten beeinflußten Entwicklung und einem direkten Einfluß. Ich dachte Du hättest den DIREKTEN Einfluß durch die USA postuliert, also das da jemand sagt wie das genau zu machen ist.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Es ging um die Frage wer die Zukunft der BW bestimmt, dass damit in erster Linie die allgemeine Richtung gemeint ist und weniger die Details hielt ich für offensichtlich.

Die Mitgliedschaft und Mitarbeit in der NATO halte auch ich für im deutschen Interesse liegend, aber dass ist nicht der entscheidende Punkt. Entscheidend ist ob Deutschland eine andere Wahl hatte bzw. hat. Einen Austritt aus der NATO so wie von Frankreich einst vollzogen, wäre in Zeiten des kalten Krieges nicht möglich gewesen. Heute hätte Deutschland zwar offiziell wohl das Recht dazu, ich bin aber der Ansicht dass dies außenpolitische Konsequenzen zur Folge hätte die von keiner Regierung riskiert werden würden und ferner bin ich sogar der Meinung dass gegen deutsche Politiker, welche einen entsprechenden Kurs führen, von Seiten der US-Dienste konspirative Operationen durchgeführt würden um dieses zu verhindern.
Mit anderen Worten: Die USA bestimmt die Zukunft der BW seit ihrer Gründung und auf absehbare Zeit. Und zwar offiziell und inoffiziell.

... und wenn die Verteidigungsministerin nun sagt die Zukunft der BW liegt schwerpunktmäßig auf logistischer Unterstützung und Ausbilungshilfen für die anderen Bündnispartner, dann ist dies gewiss nicht etwas was die USA nicht wollten.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Ich könnte heulen, die schönen Leos einst über 2000 stück, verscherbelt verleast und verschrottet und jetzt ?
Sind es nicht einmal mehr Spartanische 300.

"Logistische Unterstützung" genau, die verbündeten verwenden ohnehin die 120mm Rheinmetall Glattrohr im Abrams und Challanger und die Pufferzone hat sich auch nach osten verschoben.

Nöö, wir brauchen nimmer so viele Kasernen, aber die wenigen brauchen alle Kitas.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Meine Bw-zeit war vor über 20 Jahren!
Damals gab es nur Männers beim Bund, und die Bw vermerkte die höchsten Scheidungsrate aller Arbeitgeber in Deutschland, weil die Familien getrennt und zerrissen wurden.
Und das ohne Einsätze!

Die ersten Einsätze deutscher Soldaten beschränkten sich auf medizinische Versorgung und Nachschub. Als die Aufklärung aus der Luft hinzukommen sollte, gab es die ersten lauten Aufschreie. Dann kamen ernstere Einsätze hinzu, bis zum heutigen Tatbestand von Kampfeinsätzen (das werde ich nicht mit Zitaten belegen, das kommt aus meiner Erinnerung).
Die Verteidigung an der Grenze fiel weg, Einsätze anderer Art wurden verlangt. Dadurch benötigt man weniger Personal als vorher, Kasernen schließen.

Und wenn man jetzt noch dazurechnet, dass seit 1989 Frauen in sich kontinuierlich erweiterten der Bw Dienst tun, und die familiäre prekäre Lage aus früheren Zeiten in Betracht zieht, halte ich es für durchaus legitim, sich über KiTas und andere familienfreundliche Errungenschaften Gedanken zu machen. Zumal die Bw versucht, Mitarbeiter für sich zu werben und zu gewinnen.

Ich finde immer noch, das neue Konzept ist legitim und verdient eine Chance.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Meine Dienstzeit liegt auch schon 22 Jahre zurück, ich habe nichts gegen Frauen beim Bund oder gegen eine Familienfreundlichere Rahmengestaltung bei der Bundeswehr.
Die Abschaffung der Wehrpflicht aber, halte ich für einen Fehler.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?!

Die Abschaffung der Wehrpflicht aber, halte ich für einen Fehler.
Sie lässt sich heutzutage leider nicht mehr vernünftig verkaufen, zumal die Nachbarländer auch schon länger darauf verzichten.
Das ist wohl oder übel eine Konzessionsentscheidung, die sicherlich auch finanzielle Gründe hat.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten