Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieviel Humor verträgt Gott ?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Wenn ich alles, was Du sagst, zu einem einzigen Satz zusammenfasse, bleiben ganze drei Worte übrig: "Erkenne Dich selbst". Dem kann ich nur beipflichten. Selbsterkenntnis führt zu Wissen um sich selbst. Du hast hier natürlich auch wieder vollkommen recht, dass diesen Weg jeder für sich selbst gehen muss.

Man sollte allerdings dabei nicht außer acht lassen: Dieses Wissen gilt nur für einen selbst, und da jeder Mensch verschieden ist, wird jeder Mensch zu einem anderem, für sich völlig korrekten Wissen gelangen.

"Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung" - wie du schon schreibst und ich muss meinen Weg gehen und nur wenn einer meine Gedanken nachvollziehen kann, kann er mitgehen. Ich gehe ja auch nicht mit Stöckerschuhgeher auf einen Berg, obwohl er einige Meter mitgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Wenn Gott Humor hat, lacht er heftig über die Bibel.

Oder er verklagt die Urheber wegen übler Nachrede. (Da Gott ja auch oberster Richter sein soll...- weia, die armen)
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

ich bin mir sicher manche hier wird er auch wegen amtsanmaßung verklagen und natürlich dem missbrauch des selbigen
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

"Wieviel Humor verträgt Gott?"

Ich stelle mir vor, dass Gott sehr viel Humor haben kann und auch fähig ist, Witze über sich zuzulassen, sogar Witze über sich selbst zu machen. Irgendwann wird es aber auch Gott zuviel.
Da ich vom Gott im Menschen spreche, kann es genausogut sein, dass Gott in einem anderen Menschen überhaupt keinen Humor verträgt.

Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Oder er verklagt die Urheber wegen übler Nachrede. (Da Gott ja auch oberster Richter sein soll...- weia, die armen)

Gott verklagt nicht noch richtet er. Das machen ja die Menschen schon selber. Und so mancher wird ohne Schuld gerichtet. Die Armen Richter o weh. Die wenigsten haben den Humor den Gott hat.:norma:

ich bin mir sicher manche hier wird er auch wegen amtsanmaßung verklagen und natürlich dem missbrauch des selbigen

Ganz sicher nicht.

"Wieviel Humor verträgt Gott?"

Ich stelle mir vor, dass Gott sehr viel Humor haben kann und auch fähig ist, Witze über sich zuzulassen, sogar Witze über sich selbst zu machen.
Ganz richtig Tele. Gott macht sogar sehr gerne Witze über sich selber. Warum auch nicht? Schliesslich ist Lachen und fröhlich sein besser wie Ärger und schlechte Laune.:norma:
Irgendwann wird es aber auch Gott zuviel.
Da ich vom Gott im Menschen spreche, kann es genausogut sein, dass Gott in einem anderen Menschen überhaupt keinen Humor verträgt.

Tele
Leider ist das richtig. Dabei ist Humor etwas so schönes. Vor allen Dingen wenn man über sich Selbst richtig herzhaft Lachen kann. Das ist richtig befreiend.:norma:


lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Hallo lizzy;
Gott verklagt nicht noch richtet er. Das machen ja die Menschen schon selber. Und so mancher wird ohne Schuld gerichtet. Die Armen Richter o weh. Die wenigsten haben den Humor den Gott hat.:norma:
Da du bei passenden Gelegenheiten gern zur Bibel greifst, solltest du dann noch mal über die Sintflut nachdenken. Wir waren uns aber schon mal einig, dass der Mensch sich seine "Realitäten" selbst schafft, bei Dir ist es eben das Bild, eines kitschigen kindgerechtes Happy Meals.

Ganz sicher nicht.
Auch den Karma Gedanken, hast du noch nicht ganz verinnerlicht. Denn Lizzy will rosa Wölkchen, weil das so süß in ihr Weltbild passt.
Ganz richtig Tele. Gott macht sogar sehr gerne Witze über sich selber. Warum auch nicht? Schliesslich ist Lachen und fröhlich sein besser wie Ärger und schlechte Laune.:norma:
Auch das ist wieder nur eine naive Vorstellung von Dir, wie ein bärtiger Mann da sitzt und lachen kann, dass alles sind kindliche menschliche Vorstellungen.
Leider ist das richtig. Dabei ist Humor etwas so schönes. Vor allen Dingen wenn man über sich Selbst richtig herzhaft Lachen kann. Das ist richtig befreiend.:norma:
Japp dann lach über Dich selbst, ist jedenfalls besser als über andere zu lachen.

Dazu eine kleine ausgedachte Anekdote: :-D
Die ARGE für Weltverbesserungspläne bekommt einen neuen Auftrag, sie soll prüfen, warum Menschen glauben, sie wüssten wie Gott denkt, dabei stellt sich raus, das sie zuviel schlechte Nahrungsmittel, mit Hormonen versetzt gegessen haben und dadurch Halluzinationen bekamen.:zwinker:
Sie alle glauben nun selbst Gott zu sein, dabei entwickeln sie eine Tendenz zur Freßsucht, denn der Stoff aus dem die Hallus sind befindet sich in der Nahrung. Die Bekleidungsindustrie hat nun eine neue Aufgabe, nämlich weiße Gewänder in Zeltgröße zu nähen, da die Omnipotenz sich immer weiter ausbreitet. Da freuten sich alle sehr, denn es mussten ja auch neue Arbeitsplätze her.....nur Gott fand das nicht lustig, daß sich diese "Eintagsfliegen" nun alle als Götter aufspielten, also schickte er ein dickes Erdbeben um seine Macht zu demonstrieren.

Ich hoffe Gott konnte lachen, als er das gelesen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

japps konnte ich ;) sogar herzhaft.

oh doch lizzy ich weiß sehr wohl dass gott übermässiges theatralisches marketing seiner selbst gar nicht lustig findet und es nicht gut heißt wenn seine schöpfung so aufmüpfig wird und sich anmaßt auch nur einen bruchteil von ihm zu besitzen denn wenn das so wäre würde er sich in grund und boden schämen...aber ich weiß dass er das auch so schon tut ;)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Ich denke es handelt sich hier um ein uraltes Problem, welches vielfach zu Erklärungsversuchen reizt.

IV. Lösungsversuche des Theodizeeproblems
Theisten versuchen nun die fundamentale Erfahrung, daß es in dieser Welt ungerechtfertigtes Leid gibt, in der Weise zu zerstreuen, daß sie zeigen, daß auch die zunächst als Übel geltenden Formen von Leid in Wirklichkeit gerechtfertigt sind, da auch sie zur Verwirklichung eines höheren Gutes dienen.
Konkret lassen sich nun innerhalb der klassischen Theodizeen zwei Gruppen von Lösungsversuchen unterscheiden: Entweder wird durch Zusatzannahmen, die im Hinblick auf die zur Diskussion stehende Vereinbarkeit der Prämissen I-IV so etwas wie eine >Brückenfunktion< haben, die Vereinbarkeit der vier Thesen zu erweisen gesucht, oder es wird durch Interpretation bzw. Modifikation der Prämissen II-IV das Problem zu >umgehen< versucht. Ein Beispiel der zweiten Art ist die Privationslehre, derzufolge es überhaupt kein Übel, sondern nur einen Mangel an Gutem gäbe. Ein Beispiel der ersten Art ist die Annahme, daß die Welt trotz allen Leids insgesamt gesehen eine gute, ja die bestmögliche sei, da alles Leid im Wege des Kontrastes zur Verwirklichung des Kunstwerks Erde diene.

Theodizee
Theodizee [teodiˈʦeː] (frz. théodicée, v. altgriech. θεός theós „Gott“ und δίκη díke „Gerechtigkeit“) heißt „Rechtfertigung Gottes“. Gemeint sind verschiedene Antwortversuche auf die Frage, wie das Leiden in der Welt mit der Allmacht und der Güte Gottes vereinbar sein könnte. Der Begriff 'Theodizee' geht auf den Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz zurück, die Fragestellung selber existiert aber schon in der Antike.
Theodizee
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Hallo lizzy;
Da du bei passenden Gelegenheiten gern zur Bibel greifst, solltest du dann noch mal über die Sintflut nachdenken. Wir waren uns aber schon mal einig, dass der Mensch sich seine "Realitäten" selbst schafft, bei Dir ist es eben das Bild, eines kitschigen kindgerechtes Happy Meals.
Die Sintflut? Selbstgemachte Realität eben und bestimmt nicht ausgelöst um nach dem Willen Gottes Menschen zu töten. Man sollte die Bibel wirklich nicht si wörtlich nehmen. Eine Sintflut gab es sicher so wie es sie auch heute noch gibt. Und ich mache mir mein eigenes Bild von der Realität das stimmt bzw. ich habe die Wirklichkeit erkannt. Und ob du wie oder was für dies oder das hälst ist mir völlig gleichgültig. :norma::-D
Auch den Karma Gedanken, hast du noch nicht ganz verinnerlicht. Denn Lizzy will rosa Wölkchen, weil das so süß in ihr Weltbild passt.
Was weisst du denn von Karma? Ich weiss jedenfalls alles darüber. Auch von der Wiedergeburt und alles was damit zusammenhängt. :norma:
Auch das ist wieder nur eine naive Vorstellung von Dir, wie ein bärtiger Mann da sitzt und lachen kann, dass alles sind kindliche menschliche Vorstellungen.
Du glaubst tatsächlich an einen bärtigen alten Mann? Dann höre einmal gut zu. Gott ist weder Männlich noch weiblich oder auch beides. Vater- Mutter- Gott könnte man auch sagen. Zumal ist Gott reines Bewusstes Selbst oder Sein und hat keinen irdischen Körper. Nehme als Abstand von deinen kindlichen Vorstellungen.:norma:
Japp dann lach über Dich selbst, ist jedenfalls besser als über andere zu lachen.
Wenn ich über mich lache dann lache ich auch über andere denn jeder ist ja auch der Andere. Und ich lache wirklich gerne über mich.:norma:
Dazu eine kleine ausgedachte Anekdote: :-D
Die ARGE für Weltverbesserungspläne bekommt einen neuen Auftrag, sie soll prüfen, warum Menschen glauben, sie wüssten wie Gott denkt, dabei stellt sich raus, das sie zuviel schlechte Nahrungsmittel, mit Hormonen versetzt gegessen haben und dadurch Halluzinationen bekamen.:zwinker:
Sie alle glauben nun selbst Gott zu sein, dabei entwickeln sie eine Tendenz zur Freßsucht, denn der Stoff aus dem die Hallus sind befindet sich in der Nahrung. Die Bekleidungsindustrie hat nun eine neue Aufgabe, nämlich weiße Gewänder in Zeltgröße zu nähen, da die Omnipotenz sich immer weiter ausbreitet. Da freuten sich alle sehr, denn es mussten ja auch neue Arbeitsplätze her.....nur Gott fand das nicht lustig, daß sich diese "Eintagsfliegen" nun alle als Götter aufspielten, also schickte er ein dickes Erdbeben um seine Macht zu demonstrieren.

Ich hoffe Gott konnte lachen, als er das gelesen hat!

Ich konnte sehr herzhaft Lachen. Die kleine Anekdote ist wirklich gut.:norma:

japps konnte ich ;) sogar herzhaft.

oh doch lizzy ich weiß sehr wohl dass gott übermässiges theatralisches marketing seiner selbst gar nicht lustig findet und es nicht gut heißt wenn seine schöpfung so aufmüpfig wird und sich anmaßt auch nur einen bruchteil von ihm zu besitzen denn wenn das so wäre würde er sich in grund und boden schämen...aber ich weiß dass er das auch so schon tut ;)
Ist das jetzt deine Erleuchtung?n Wow toll.:lach3::norma:


lizzy:norma:
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Hier wird versucht mit objektiven Argumenten (die ich allesamt als logisch einsehen kann, btw) , eine subjektive Gottes-Sicht, besser die Empfindung der Anwesenheit Gottes, zu widerlegen, bzw. auf das Maß der Alltags-Vernunft zu beschränken. Das wird so nicht funktionieren! Das Hin und Her wird ewig bleiben.

Kann jemand zwischen den beiden Positionen in klaren, allseits verständlichen Worten vermitteln? Will das überhaupt jemand?

Gruß,
Tele
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

hallo lizzy;
Die Sintflut? Selbstgemachte Realität eben und bestimmt nicht ausgelöst um nach dem Willen Gottes Menschen zu töten. Man sollte die Bibel wirklich nicht si wörtlich nehmen. Eine Sintflut gab es sicher so wie es sie auch heute noch gibt. Und ich mache mir mein eigenes Bild von der Realität das stimmt bzw. ich habe die Wirklichkeit erkannt. Und ob du wie oder was für dies oder das hälst ist mir völlig gleichgültig. :norma::-D
Ok versuche ich es mal anders, glaubst du Gott ist außer (Liebe) auch Allmächtig oder in seinem Wirken beschränkt? Ich akzeptiere nur eine Wirklichkeit die in sich schlüssig ist verstehst DU?
Was weisst du denn von Karma? Ich weiss jedenfalls alles darüber. Auch von der Wiedergeburt und alles was damit zusammenhängt. :norma:
Warum bin ich hier? Niemand weiss alles über die Karmagesetzte sie sind dermassen komplex, das kein Weiser behauptet, er wisse alles darüber.

Du glaubst tatsächlich an einen bärtigen alten Mann? Dann höre einmal gut zu. Gott ist weder Männlich noch weiblich oder auch beides. Vater- Mutter- Gott könnte man auch sagen. Zumal ist Gott reines Bewusstes Selbst oder Sein und hat keinen irdischen Körper. Nehme als Abstand von deinen kindlichen Vorstellungen.:norma:
Ein Widerspruch wieder mal, Gott ist a. geschlechtslos, aber b. Vater/Mutter, c. selbstverständlich aber nicht Fleischlich...nun wer ist denn die Hand Gottes?

Wenn ich über mich lache dann lache ich auch über andere denn jeder ist ja auch der Andere. Und ich lache wirklich gerne über mich.:norma:
Deine Logik ist nun diese, wenn das so bei Dir ist, dann muß Lachen göttlich sein. Sarkasmus ist es aber nicht, weil du das nicht göttlich findest.:cocococktail:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Hier wird versucht mit objektiven Argumenten (die ich allesamt als logisch einsehen kann, btw) , eine subjektive Gottes-Sicht, besser die Empfindung der Anwesenheit Gottes, zu widerlegen, bzw. auf das Maß der Alltags-Vernunft zu beschränken. Das wird so nicht funktionieren! Das Hin und Her wird ewig bleiben.

Kann jemand zwischen den beiden Positionen in klaren, allseits verständlichen Worten vermitteln? Will das überhaupt jemand?

Gruß,
Tele

Ich denke mal dass wir damit leben müssen dass einige Menschen ihren Alltag eher mit dem Verstand meistern und andere mit Bauchgefühl.
Dazwischen gibt es sicherlich fliessende Übergänge, aber je grösser die Kluft zwischen den verschiedenen Herrangehensweisen ist, desto schwieriger wird es auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Ist aber auch nicht schlimm, man kann immer voneinander lernen...

Gruss Grubi
 

Nuff-Nuff

Geheimer Meister
17. Dezember 2009
312
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Einer/Eine weiß alles über z.B. Karma etc., dem anderen wird mangelndes Wissen (indirekt) unterstellt. Zuvor hab ich irgendwo gelesen daß alle eins/Gott sind. Ja wie nun-alle eins oder doch jeder anders? Wissende und Unwissende.
Ach so, verstehe: Alle gleich und wissend. Nur bei einigen schlummert das Wissen noch und ist noch nicht befreit. Oder nennen wir es lieber Erleuchtung.

Gott hat Lizzy erschaffen.
Fazit: Er HAT Humor.
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Oder er verklagt die Urheber wegen übler Nachrede. (Da Gott ja auch oberster Richter sein soll...- weia, die armen)


Gott verklagt nicht noch richtet er. Das machen ja die Menschen schon selber. Und so mancher wird ohne Schuld gerichtet. Die Armen Richter o weh. Die wenigsten haben den Humor den Gott hat.:norma:

Hallo lizzy !

An deiner Fähigkeit ernsthafte Beiträge von nicht ernsthaften zu unterscheiden mußt du aber noch arbeiten.

Gruß
Grobi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Ach so, verstehe: Alle gleich und wissend. Nur bei einigen schlummert das Wissen noch und ist noch nicht befreit. Oder nennen wir es lieber Erleuchtung.

Gott hat Lizzy erschaffen.
Fazit: Er HAT Humor.

Richtig. Du hast es Verstanden.:norma:


Hallo lizzy !

An deiner Fähigkeit ernsthafte Beiträge von nicht ernsthaften zu unterscheiden mußt du aber noch arbeiten.

Gruß
Grobi

Und wer weiss, vielleicht verstehst du ja falsch? Oder siehst du nicht den Humor in meinenn Worten. O weh Grobi.:-D:norma:

lizzy:norma:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Na klar, Fehler machen immer die Anderen - soweit sie überhaupt wach und bei vollem Bewußtsein sind...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Na klar, Fehler machen immer die Anderen - soweit sie überhaupt wach und bei vollem Bewußtsein sind...

Ich habe nicht von Fehler gesprochen. Für mich macht kein Mensch Fehler da alles nützlich ist auf seinem Weg. Also kann das was du als vermeintlichen fehler siehst in Wirklichkeit kein Fehler sein.:norma:

lizzy:norma:
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Oder siehst du nicht den Humor in meinenn Worten.

Nö, seh' ich nicht. Aber so eine Antwort habe ich schon befürchtet, schade. Ich glaube, du könntest wahrhaft Großartiges erreichen, wenn du dir eingestehen würdest, daß du nichts weißt. Wärst du ein besserer Schüler, wärst du wahrscheinlich auch ein besserer Lehrer.

Gruß
Grobi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Nö, seh' ich nicht. Aber so eine Antwort habe ich schon befürchtet, schade. Ich glaube, du könntest wahrhaft Großartiges erreichen, wenn du dir eingestehen würdest, daß du nichts weißt. Wärst du ein besserer Schüler, wärst du wahrscheinlich auch ein besserer Lehrer.

Gruß
Grobi

Nun Grobi, ich bin doch auch beides. Schüler und Lehrer. Der Schüler weiss nichts und der Lehrer weiss. Oder ist es eher umgedreht? Wer weiss das schon so genau.:grin::norma:

lizzy:norma:
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Wieviel Humor verträgt Gott ?

Nun Grobi, ich bin doch auch beides. Schüler und Lehrer. Der Schüler weiss nichts und der Lehrer weiss. Oder ist es eher umgedreht? Wer weiss das schon so genau.:grin::norma:

lizzy:norma:

also entweder nen total abgehobener schüler oder nen mieser Lehrer aber beides zusammen?? ist gott jetzt auch noch titeltragend und titellos zugleich?? wenn der eine weiss was der andere nicht weiss aber irgendwie es keiner so genau weiss (natürlich ausser dir) dann seh ich eher schwarz dass das noch was wird. denn jemand der alles in sich trägt aber nichts von dem weiss was er glaubt zu wissen dann ist das vielleicht für denjenigen viel, aber nicht der letzen weissheit schluss.

Apropos schluss
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten