Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Will der Mensch frei sein?

Reticulum

Geheimer Meister
6. Juli 2002
301
Hagbard schrieb:
Statt in den Wald zu gehen, um sich mit Nahrung zu versorgen, wie es jedes Tier auch macht, braucht der Mensch eine Ausbildung, Arbeit usw. um an Nahrung zu kommen. Im Prinzip das einzige, was den Menschen vom Tier unterscheidet, zwanghafter Organisationstrieb...

Eigentlich ist das genau ein Gegenbeispiel deiner These.

Mit sicherheit gibt es Menschen (ich gehöre nämlich zu diesen),
die dein Beispiel sofort in die Realität umsetzen würden -
wenn sie dürften !.

Leider lässt genau dies, die moderne Gesellschaft, mit ihren Zwängen nicht zu. (vom Staat will ich garnicht erst anfangen).

In deinem Beispiel hättest du schon gegen mindestens drei Gesetze verstoßen. (der Wald gehört nicht dir, die Tiere darin zu jagen ist verboten, in Deutschland haben wir Schulpflicht).

Und jetzt sag mir einer, der Mensch könne frei sein.
 

rorschach

Großmeister
23. Juni 2002
69
Hagbard schrieb:
Kannst du dir deine eigenen Beiträge durchlesen ohne zu weinen? ;)

Geschätzter Hagbard,
ich komm soweit noch klar, danke der Nachfrage. *g*
Übrigens fallen mir ne Menge Dinge ein, die es eher wert sind, dass ich darüber Tränen vergieße......

Wie einige schon geschrieben haben: Der Mensch ist im Laufe seiner Entwicklung so sehr abhängig von seiner Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft geworden, dass es jene absolute Freiheit kaum noch geben kann. Egal was man tut, man wirkt auf andere ein (das Ausmaß spielt dabei keine Rolle) und begibt sich damit in eine Art von Beziehung. In einer Beziehung/Gemeinschaft hat man auch Verantwortung und an genau diesem Punkt ist leider Schluss mit absoluter Freiheit!
Mir zumindest erscheint diese Ausführung recht schlüssig. Aber Du hast schon recht - beweisen kann ich es nicht......

bye
 

Hagbard

Großmeister
10. April 2002
83
Amschel schrieb
Beide wege sowohl der recht als auch der linke führen gleich schnell und gleich sicher zum ziel.

Amschel schrieb weiterhin:
...ohne dich vorher informiert zu haben wohin der linke führt und welcher länger ist.

...und als Hagbard sich einfach eine der Warianten als Beispiel genommen hatte:
Tja du sagtest du liest alles richtig durch und passt auch auf. falsch du tatest es nicht. Ich schrieb, das beide wege gleich lang sind.

...ohne Worte


Ich hab mir mit anderen auch noch gedanken darüber gemacht und wir sind zu dem "Ergebnis" gekommen, dass "Freiheit", wenn man es als Wort für eine Art "grenzenlose Unabhängigkeit" benutzt paradox ist. Komischerweise sind wir, als wir die sache weitergesponnen haben, auch wieder auf "allein sein" gestoßen, was an sich Freiheit wäre aber sicher nicht die Art von Freiheit von der alle reden...

Wir haben uns mehr oder weniger darauf geeinigt, dass Freiheit, wie ich schon sagte, bei jedem einzelnen im Kopf stattfindet oder zumindest dort anfängt.
Man ist immer so frei wie man sich fühlt! :mrgreen:
 

Teddy

Geheimer Meister
24. April 2002
429
Der Mensch ist ein Herdentier und schon aus diesem Grund kann er gar nicht frei sein. Er wird immer an Regeln gebunden sein... Auch wenn er sich noch so sehr dagegen sträubt...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten