Wird Frau Margot Käßmann Bundespräsidentin?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wird Frau Margot Käßmann Bundespräsidentin?

Ich hätte auf vdL getippt, aber die scheint nicht mehr relevant genug zu sein um mit dem Amt kaltgestellt zu werden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.287
AW: Wird Frau Margot Käßmann Bundespräsidentin?

Aydan Özogus wäre ein mächtiges Signal für Integration und die Einheit des Landes.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.287
AW: Wird Frau Margot Käßmann Bundespräsidentin?

Das stimmt, Frau Özuguz ist in der falschen Partei, es muß unbedingt ein Grüner sein, da die zukünftige Dauerregierung ja schwarz-grün sein wird. Herr Özdemir wird aber noch als Kanzler gebraucht.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
AW: Wird Frau Margot Käßmann Bundespräsidentin?

Möglichst niemand mit Sonderzeichen im Namen. Das erschwert der ausländischen Presse unnötig die Berichterstattung. Andererseits hat Frau Özoğuz Anglistik studiert, das gleicht es wieder aus. ;-)

Grundsätzlich wünsche ich mir in diesem Amt eine Person ohne Parteibuch. (Abgesehen von Norbert Lammert, der darf das natürlich.)
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.171
AW: Wird Frau Margot Käßmann Bundespräsidentin?

Möglichst niemand mit Sonderzeichen im Namen. Das erschwert der ausländischen Presse unnötig die Berichterstattung.

Dann müssen die Amerikaner halt mal ein wenig ihren Grips anstrengen, alle anderen können das ja auch.
Sollte allerdings die Bildzeitung in ihrer Headline

"KÄßMANN ..." setzen, dann sage ich: Das geht gar nicht. Über-haupt-nicht.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.171
AW: Wird Frau Margot Käßmann Bundespräsidentin?

wäre KÄSZMANN besser ?

Nein, ganz und gar nicht.
Grundsätzlich gilt unter Typographen:
Das "ß" ist der einzige Buchstabe im deutschen Alphabet, für den es kein Versal (= Großbuchstabe) gibt. Der Grund dafür liegt in der historischen Entstehung aus der Fraktur als Ligatur aus zwei Buchstaben, einem "s" und einem "z".
Möchte man einen Text in Versalien setzen (ob man das überhaupt tun sollte, mal dahingestellt), dann hat man das "ß" durch ein "SS" zu ersetzen.
Aus:

"Trinken Sie in Maßen!" wird also: "TRINKEN SIE IN MASSEN!"

wobei bereits eine Ahnung bekommt, welche Probleme Versalien mit sich bringen können.
Eigennamen, die ein "ß" enthalten, darf man aber nicht ändern. Sprich: Einen solchen Namen in Versalien zu setzen, ist dann eben schlicht nicht möglich.

Auch wenn man dergleichen gelegentlich sieht, z.B.

SCHÜßLER - SALZE

Mich schüttelt es dabei jedes Mal. Einmal habe ich mich bei einem Hersteller besagter Salze sogar darüber beschwert, allerdings letztlich ohne Erfolg.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.478
AW: Wird Frau Margot Käßmann Bundespräsidentin?

Danke Giacomo, ich kenne mich mit Typografie auch etwas aus und man sieht oft Fehler, die keine Sau jucken. Habe mal dem Motorradclub "Gostbusters" geschrieben, ihr Logo (in Fraktur) ist typografisch falsch, weil die alle 3 S im Namen als langes S geschrieben haben, das Schluss-S in der Fraktur wird aber immer mit dem runden S geschrieben. War denen egal, wenn die sich unbedingt zu typografischen Deppen machen wollen, nicht mein Problem. Es sieht für den Kenner einfach nur absolut Scheisse aus.

Schüßlersalze sind sowieso esoterischer Unfug. :)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.967
AW: Wird Frau Margot Käßmann Bundespräsidentin?

Grundsätzlich gilt unter Typographen:
Das "ß" ist der einzige Buchstabe im deutschen Alphabet, für den es kein Versal (= Großbuchstabe) gibt.

Doch doch, gibt es ....

Man hat einen solchen entworfen, aber er konnte sich bisher nicht durchsetzen.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Wird Frau Margot Käßmann Bundespräsidentin?

wenn es der Papst nicht werden kann, weshalb auch nicht.
Mit Gottes Segen bleibt Deutschland vielleicht von Kriegswirren verschont.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.171
AW: Wird Frau Margot Käßmann Bundespräsidentin?

Doch doch, gibt es ....

Man hat einen solchen entworfen, aber er konnte sich bisher nicht durchsetzen.

Solche Entgleisungen muss man ja auch nicht unbedingt haben. Texte in Versalien sind sowieso eine Unsitte, man sollte dies LASSEN. :D
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.751
AW: Wird Frau Margot Käßmann Bundespräsidentin?

Ich hoffe Deutschland hat mit Gauck seinen Tiefpunkt erreicht. Eigentlich kann es nur besser werden.
Aber egal wer es wird. Schlimmer als die Amerikaner, kann es uns nicht treffen
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Wird Frau Margot Käßmann Bundespräsidentin?

Was hast Du denn gegen Gauck?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten