Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

WTC - FAQ: Molten Steel

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Das wurde nach meiner Erinnerung gleich in den Tagen nach den Anschlaegen im TV als Erklaerung fuer die vorher nie gesehene Art des Einsturzes behauptet. Seither habe ich davon nichtsmehr gehoert oder gelesen.

Haettest Du einen Beleg oder eine Quelle fuer den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung?


Gruss Hammerhead

Es ist wesentlich von Leslie E. Robertson bestätigt, dass die Art und Weise des Kollapses der Türme des World Trade Center der allgemeinen Erwartung entsprach, da er sich bei der Planung ihrer Tragwerke mit diesem Ausnahmefall notwendigerweise beschäftigen musste. Es ist nunmehr auch bekannt, dass die Ursache dieser Art der Planung sicherheitsbezogener Natur war, ie. die zum Zeitpunkt der Planung nicht existierende Praxis im Ingenieurwesen für derartige Hochbauten auf die man sich beziehen konnte.
quelle:Der kontrollierte Kollaps der Türme des World Trade Center – Eine Untersuchung ?Infokrieg – Lügen für die 'Wahrheit'?
ob das eine verläßliche quelle ich weiß ich nicht....
aber es ist für mich eine verständliche erklärung.
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Dazu braucht man keine zugefügten Stoffe, es reicht aus die Temperatur des Stoffes zu erhöhen (Stichwort: schwarzer Strahler). Unabhängig von seinem Aggregatszustand wird jeder Stoff ab einer bestimmten Temperatur in einer bestimmten Farbe glühen.

Das hilft nur leider der Argumentation der Gegenseite nicht sonderlich weiter. Denn die brauchen ja ein Szenario wo ein rot-gelb gluehender, zaehlfluessiger Stoff (fluessiges Metall), aus der Fassade fliest, nur eine Temperatur von 300 bis maximal 800 Grad hat, und daher natuerlich nicht fluessiger Stahl sein kann.

Weches Metall kommt da in Frage? Und wie kam es ins WTC ?

Auch ja. Zur Aluminium Theorie aus "geschmolzenem Flugzeugalu". Im Pentagon hat es ja aehnlich gebrannt, von geschmolzenem Alu aber keine Spur. Wie ich schon sagte: Duennes Alublech verbrennt (oxydiert) in offenen Flammen unter Luftzufuhr, lange bevor es schmilzt.


quelle:Der kontrollierte Kollaps der Türme des World Trade Center – Eine Untersuchung ?Infokrieg – Lügen für die 'Wahrheit'?
ob das eine verläßliche quelle ich weiß ich nicht....
aber es ist für mich eine verständliche erklärung.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

und jetzt könnte man sich mal fragen, wie leichtgläubig wir solch gebäude betreten....welch vertrauen wir der bauweise entgegenbringen :hot:
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Vor ein paar Jahren hab ich mal ein Bericht im Feuerwehrmagazin gesehen wie ein ausgebranntes Feuerwehrfahrzeug in Griechenland aussah. Sehr intressant war das erkaltete Aluminium rund um das Fahrzeug. Es stammte vom geschmolzenen Aufbau.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Funktioniert auch mit Bodenleuchtkörpern. Ich muß irgendwo noch einen Klumpen Aluminium haben.
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Vor ein paar Jahren hab ich mal ein Bericht im Feuerwehrmagazin gesehen wie ein ausgebranntes Feuerwehrfahrzeug in Griechenland aussah. Sehr intressant war das erkaltete Aluminium rund um das Fahrzeug. Es stammte vom geschmolzenen Aufbau.

Funktioniert auch mit Bodenleuchtkörpern. Ich muß irgendwo noch einen Klumpen Aluminium haben.

Im Flugzeugbau werden Aluminiumlegierungen eingesetzt, die Eigenschaften verschiedener Alulegierungen unterscheiden sich erheblich von ein ander und erst recht von denen reinen Alu's.

Aluminiumlegierung ? Wikipedia

und siehe hier:

Al-Cu-Mg Avional
K Cu: 2-5% Mg bis 0,7% Flugzeugbau

Al-Si-Mg Grinatal Extrudal Anticorodal K
G, K Si: 0,5-5% Mg bis 0,7% Flugzeugbau Fahrzeugbau
Beschreibung der Metalle - Aluminium

Immer enthaelt die Legierung fuer Flugzeugbau Mg => Magnesium dieses ist leicht brennbar:

Magnesium - Technische Darstellung, Chemische Eigenschaften, Legierungen


Gruss Hammerhead
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Auch ja. Zur Aluminium Theorie aus "geschmolzenem Flugzeugalu". Im Pentagon hat es ja aehnlich gebrannt, von geschmolzenem Alu aber keine Spur. Wie ich schon sagte: Duennes Alublech verbrennt (oxydiert) in offenen Flammen unter Luftzufuhr, lange bevor es schmilzt.
http://www.aluinfo.de/index.php/alu-lexikon.html?lid=30 schrieb:
Brennbarkeit: Aluminium brennt nicht. Nur unter bestimmten Bedingungen, das heißt in fein zerteilter Form (zum Beispiel in Pulverform), reagiert es stark exotherm (wie andere Metallpul*ver auch) und wird daher in der Aluminothermie und als Treib*stoff in der Raumfahrt eingesetzt;
:faad:
 

Plinius

Geheimer Sekretär
26. Mai 2010
612
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Das hilft nur leider der Argumentation der Gegenseite nicht sonderlich weiter. Denn die brauchen ja ein Szenario wo ein rot-gelb gluehender, zaehlfluessiger Stoff (fluessiges Metall), aus der Fassade fliest, nur eine Temperatur von 300 bis maximal 800 Grad hat, und daher natuerlich nicht fluessiger Stahl sein kann.

Meines Wissens betrug die Temperatur des Brandes bis zu 1100°C. Woher hast Du Deine Erkenntnisse?

Weches Metall kommt da in Frage? Und wie kam es ins WTC ?

Aluminium, da es

1. im WTC als Verkleidung benutzt wurde.

2. durch den Einschlag der Flugzeuge in den die beiden Türme eingebracht wurde.


B I T T E! :D
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Meines Wissens betrug die Temperatur des Brandes bis zu 1100°C. Woher hast Du Deine Erkenntnisse?
Welche Erkenntnisse meinst Du.
Dein "Wissen" von Temperaturen "bis zu" 1100 Grad C, erstaunt, wenn Du auch nicht der erste bist der das zu "wissen" glaubt.

Schau mal hier:

"...Wenn Stahl auf eine Temperatur zwischen 800°C und 1200°C erhitzt wird, verändert sich sein Gefüge und wird weich. Diese Eigenschaft nutzt der Schmied zum Verformen des Stahls.

Die Temperatur des Materials erkennt der Schmied an dessen Glühfarbe. Bei 800°C glüht er dunkelrot, bei 1250°C weißgelb. Nach dem Erhitzen kann der Schmied das Material am Amboss oder am Luftschmiedehammer plastisch bearbeiten. Wenn die Temperatur des Materials beim Bearbeiten unter 800°C fällt, wird es spröde und reißt. ..."
Das Schmieden - Kunstschmiede Heinrich Jürgens (individuelle Schmiedearbeiten)

Um das Stahlteil zu erhitzen steckt es der Schmied in die gluehende Holzkohle oder den Koks (reiner Kohlenstof) seiner Esse, macht er sonst nichts, wird der Stahl nach einiger Zeit gut warm, faengt ganz leicht an zu gluehen, deutlich unter Schmiedetemperatur (800 Grad)... Erst wenn er massiv Luft, von unten, direkt in die Kohlenstoffglut blaesst, erhoeht sich die Reaktionsgeschwindigkeit von Kohenstoff und Sauerstoff signifikant, und somit die Temperatur.

Eine Esse wird aber extra so konstruiert, dass das funktioniert. Es duerfte daher voellig abwegig sein, von einer Temperatur ueber 800 Grad selbst an der heisesten Stelle in WTC 1 oder 2 auszugehen.


Aluminium, da es

1. im WTC als Verkleidung benutzt wurde.

2. durch den Einschlag der Flugzeuge in den die beiden Türme eingebracht wurde.
Das machten die meisten geltend. Die Verkleidung platze aber ueberwiegend ab, und fiel aussen runter.

Sowohl Verkleidung als auch Flugzeugalu, sind Alulegierungen.

Aluminiumlegierungen sind eine Wissenschaft fuer sich, siehe:

Aluminiumlegierung ? Wikipedia

Manche Schweisbar, manche nicht. Eine generelle Schmelztemperatur kann daher nicht angegeben werden.
Aluminium Guss kann schon bei 576 Grad schmelzen, ist dann aber silbrig glaenzend und duennfluessig:

"...Die wichtigste Aluminium-Gusssorte ist die eutektische Legierung von Aluminium und Silicium. Ihr Eutektikum liegt bei etwa 12 % Silicium und hat einen Schmelzpunkt von 576° Celsius. ..."


Gruss Hammerhead
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

(...)Das machten die meisten geltend. Die Verkleidung platze aber ueberwiegend ab, und fiel aussen runter.

Sowohl Verkleidung als auch Flugzeugalu, sind Alulegierungen.

Aluminiumlegierungen sind eine Wissenschaft fuer sich, siehe:

Aluminiumlegierung ? Wikipedia

Manche Schweisbar, manche nicht. Eine generelle Schmelztemperatur kann daher nicht angegeben werden.
Aluminium Guss kann schon bei 576 Grad schmelzen, ist dann aber silbrig glaenzend und duennfluessig:

"...Die wichtigste Aluminium-Gusssorte ist die eutektische Legierung von Aluminium und Silicium. Ihr Eutektikum liegt bei etwa 12 % Silicium und hat einen Schmelzpunkt von 576° Celsius. ..."


Gruss Hammerhead
Ziemlich dünne Geschichte ... "platzte überwiegend außen ab und fiel runter" ...
Dazu die Behauptungen, dass das Gebäude in sich zusammen fiel ... keine Berichte darüber, dass es Aluminium regnete ... das nehme ich dir nicht ab.
Das Zeug brach mit zusammen ... und das beweist auch die qualitative Analyse von Dr. Jones mit seinen "Sphären" und "Chips".

Gruß
Holo

Edit:
Auch ja. Zur Aluminium Theorie aus "geschmolzenem Flugzeugalu". Im Pentagon hat es ja aehnlich gebrannt, von geschmolzenem Alu aber keine Spur. Wie ich schon sagte: Duennes Alublech verbrennt (oxydiert) in offenen Flammen unter Luftzufuhr, lange bevor es schmilzt.
2005/2006 heizte ich mit Kachelofen und Allesbrenner ... und ich hatte auch Aluminium im Ofen ... nix da ... das Zeug glühte vor sich hin und schmolz auch.
Ja, die Bleche verloren natürlich erheblich an Masse ... es war kaum etwas davon übrig ... doch Dr. Jones hätte auch das Aluminiumoxid nachweisen können.

Und falls noch jemand fragt, ob das wirklich eine Stahlschmelze war, die (bei UPS ???) an der Gebäudeseite heraus sprühte: Da gab es auch jede Menge Blei und Kurzschlüsse aus der Notstromversorgungsanlage für deren EDV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

So, Polemik und Ausfälle von beiden Seiten habe ich gelöscht. Und das werde ich ab jetzt in diesem Thread konsequent mit jedem Beitrag machen, der nicht zu mehr als der Hälfte aus sachlichen Argumenten besteht.

Jäger, Mod
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

und jetzt könnte man sich mal fragen, wie leichtgläubig wir solch gebäude betreten....welch vertrauen wir der bauweise entgegenbringen :hot:

Picasa Web Albums - Forensic - d2p1_WTCGroun...

Die Photos Nr.1, 2, 22, 35, 37, 38, 39, 42, zeigen u.a. WTC Kernsaeulen, die alle glatt abgetrennt sind. Keine Angst Pinsel so etwas passiert nicht durch einen Kollabs an sich. Es wuerde bedeuten, dass jede Saeule an der entsprechenden Stelle eine Sollbruchstelle, also eine rings umlaufende Einkerbung gehabt haben muesste.
Aber genau das wird peinlich genau bei Planung und Bau vermieden.

Wenn man abreisen will, dann schafft man diese Schwachstellen, bzw. trennt aktiv an den Stellen. Du kennst den Spruch, eine Kette ist so stark wie das schwaechste Glied? So ist es auch im uebertragenen Sinn bei diesen Saeulen.

Insbesondere dieses Bild:

WTC0288.jpg


zeigt es ganz deutlich, bei den Saeulen in der oberen Bildmitte. Die linke Saeule ragt ca. 10 meter aus dem Schutt heraus schraeg nach oben. Schnurgerade, ohne Knick und nicht verbogen. Aber an oberen Ende sauber rechtwinklig abgetrennt.
Die Zerredungstaktik der Gegenseite, es sei nach Einsturz per Schneidbrenner abgetrennt worden, laeuft hier ins Leere.
Weshalb sollte einer da oben was abtrennen, links unten, wo er rausragt setzt man den Schnitt an, um das Ding wegzuraeumen.
Im uebrigen weisen alle sichtbaren Saeulenenden diese rechtwinkligen sauberen Schnitte auf, gleichgueltig wo sie liegen oder herausragen. Dies laesst nur den einen logischen Schluss zu, dass selbige, schon im noch intaken Gebaeude (Einschlaege ausgenommen), zum Zweck des Gebaeudeabrisses, getrennt wurden.


Gruss Hammerhead
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Oh, ich kann nicht anders:

WTC Kernsaeulen, die alle glatt abgetrennt [...] so etwas passiert nicht durch einen Kollabs [...] wuerde bedeuten, dass jede Saeule an der entsprechenden Stelle eine Sollbruchstelle [...] gehabt haben muesste. [...] eine Kette ist so stark wie das schwaechste Glied [...]
Im uebrigen weisen alle sichtbaren Saeulenenden diese rechtwinkligen sauberen Schnitte auf, gleichgueltig wo sie liegen oder herausragen.

Zeig uns einmal, wieso das Stahlträger des Kerns sein sollen, und wie die Stahlträger die im Kern verwendet wurden verbaut wurden im "Urzustand" aussahen. Danke.

Dies laesst nur den einen logischen Schluss zu, dass selbige, schon im noch intaken Gebaeude (Einschlaege ausgenommen), zum Zweck des Gebaeudeabrisses, getrennt wurden.
Schon, aber dazu braucht es keine Fantasien wie du sie hegst, da reicht die Realität. Oder willst du jetzt sagen, dass die Stahlträger durchgängig ohne Schnittstellen waren?

P.S.: LoL @ "logischer Schluss".
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Hi

Ich kann nicht nachvollziehen warum man sich darüber wundern soll dass Stahlträger einen Anfang und ein Ende haben.
Die Träger die im Hochhausbau zusammengebastelt werden sind ja nicht untrennbar miteinander verbunden, sie werden mit Bolzen zusammengehalten und/oder verschweisst.
Aber ich kann mich irren, bin ja kein Fachmann auf dem Gebiet...

Wenn der Komplex zusammenstürzt liegt halt alles wieder in Einzelteilen mit unterschiedlichsten "Bruchstellen" vor, je nach Art der Verbindung.
Wenn da nun in einem Trümmerhaufen gerade Endstücke von Stahlträgern zu erkennen sind, kann man nicht logischerweise darauf schliessen dass diese Endstücke absichtlich durch irgendwelche Manipulationen hervorgerufen wurden.
( egal ob durch Schneidladungen oder Thermit/Thermat oder was da sonst noch erfunden wird um an einem "kontrollierten" Abriss festzuhalten)

Soweit der gesunde Menschenverstand dazu...

Gruss Grubi
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Hi,

Die Temperatur des Feuers in den direkt getroffenen Etagen kann leicht bis 1100°C betragen haben, denn ich kann mir nicht vorstellen das auch nur eine Glasscheibe heil geblieben ist. Von den riesigen einschlags löchern ganz zu schweigen.
Soll heisen, die Voraussetzung für ein besonders heises feuer war definitiev vorhanden. Nämlich eine hervorragende Luftzufuhr.
Und das an diesem Tag zumindest in der betroffenen Höhe auch noch ein moderates lüftchen wehte, kann man an der Rauchsäule ableiten.
Was könnte das wohl für ein zeugs sein das da aus dem WTC läuft?
Ich könnte mir vorstellen, das es sich dadei möglicherweise um einen Vorrat von präsenten in form von goldenen Nobel Kugelschreibern Münzen oder ähnliches Nobel zeugs gehandelt haben könnte.( Bronze Statuen Skulpturen ?)
Alles Metalle deren Schmelzpunkte nicht weit unter und über 1000°C liegen.
Ob von der Alu Legierung des Flugzeugs bei den Temperaturen noch etwas übrig blieb weis ich nicht.
Und wer kann schon sagen was Flugzeuge so in ihrem Frachtraum haben.

An den Enden der Stahlträger kann ich auch nix verdächtiges erkennen. Im Gegenteil, auf dem riesigen Bild von Hammerhead ist zu erkennen, das die Ränder der Stöße"" leicht verbogen"" sind .
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Irgendjemand hat doch mal die Behauptung aufgestellt das die Stahlträger so durchgetrennt worden sind das sie von LKW´s abtransportiert werden können. Genau das erinnert mich daran.

Ehrlich gesagt bin ich mir noch nichtmal sicher ob es sich bei dem bezeichneten Trümmerstück um Stahl handelt. Das Trümmerstück sieht aus als wäre es mit irgendetwas beschichtet. Und so schnurgerade sieht es auch nicht aus.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Reden wir von dem auffallend hellen Pfeiler, von dessen Ende etwas herunter hängt? Ich kann ja nicht sagen, wie hoch über dem Niveau des Schrott- und Schutthaufens der endet. Jedenfalls handelt es sich um Röhren. Mit viereckigem Querschnitt, aber Röhren. Es sollte sehr schwierig sein, die überhaupt zu biegen. Ich halte es nicht für abwegig, daß die Verbindungen nachgeben, bevor irgendetwas sich biegt, und der Pfeiler in der Schweißnaht abbricht wie ein Besenstiel (während ein echter massiver Stahl sich biegen würde). Aber das sind nur Spekulationen.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Hi Jäger,

Also ich meine genau die drei vierkant Röhren welche am unteren Bildrand zu sehen sind.
Ich meine auch das die vierkant Trägerröhren wahrscheinlich eher an der Schweißnaht auseinanderfatzen als sich im ganzen zu verbiegen.
Aber es gibt eine ganze menge verschiedener Stahlsorten.
Man kann auch sicher sein, das beim aufbau des Stahl grundgerüstes von Wolkenkratzern, ganz gewiss unterschiedliche Stahlvarianten verbaut werden bzw wurden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Bei der linken unteren Säule ist am Ende so ein abgeknicktes Blech dran. Ich vermute, das wäre bei einer Sprengung/Sprengschmelzung mit abgetrennt worden. Dieser Pfeiler wurde imho nicht gesprengt.
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Bilder vom Bau:

068.jpg


Hatten wir alles schon.

Erkennt sie einer wieder:

wtc2_core.jpg


Die Kernsaeulen ! (Wandstaerken am Fundament 12 cm !!! Die oberen immer noch 7 cm !!!)
(Dimension von ca. 130cm x 56 cm bis ca. 70cm x 30cm !!!)

So sehen die aus der Naehe aus:

core2.jpg


Sind auch biegbar!
Ein sehr interessantes Stueck, wenn auch nicht einfach zu interpretieren.
Rostig sind die Teile.

pallisade12.jpg


Faellt eigentlich jemandem auf, wie rostig das ganze schon beim Bau aussieht, genau wie die Teile auf den Fotos aus dem JFK-Hangar.
Hat den Anschein als waere der Stahl nie lackiert worden. Fachleute wissen, es gibt Stahlsorten die sind sehr rostbestaendig, auch wenn es keine spezifischen, rostfreien Staehle sind.

Wurde tatsaechlich nicht nachtraeglich lackiert, waere das ein schwerer Schlag fuer die: "Die Chips sind Rostschutzfarbe-Fraktion" .

Last but not least. Dieses Luftbild, welches zeigt, wie Kernsaeulen kreuz und quer, vergleichbar Mikadostaeben, am "Ground Zero" liegen. Die waren vorher verschweist, durchgehend vom Fundament bis zum 110 Stockwerk. Zusaetzlich quer verstrebt in der Art eines Fachwerkes.

ground_zero_aerialb.jpg



9-11 Research: Ground Zero

Bilder sagen mehr als Worte !



Gruss Hammerhead
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten