Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wundertüte Beamtenrecht

G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
Das Beamtenrecht in Deutschland gleicht gar einer Wundertüte:

willst Du einen Lehrer loswerden, der sch.... ist, muss Dein Kind die Schule wechseln - ein Generalbundesanwalt kann binnen 1 Stunde in den Ruhestand verstetzt werden.

Jura ist ein kompliziertes Studium. Nicht jeder schafft das. Und nicht jeder hat den richtigen Mentor. Und nicht jeder schafft es, die gewünschte Interpretation zu liefern.

:grin:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wundertüte Beamtenrecht

Also Ich finde es ausgesprochen gut, dass man als Elter unliebsame Lehrer nicht einfach so Feuern lassen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Wundertüte Beamtenrecht

Ja, meine Mutter ist ja Lehrerin und die hat mal von einer Schülerin einen Aufkleber geschenkt bekommen; da stand drauf:
"die Klugen leben von den Dummen und die Dummen von ihrer Arbeit".
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Wundertüte Beamtenrecht

Mein Englischlehrer hatte mir mal in der 12.Klasse in einer Klassenarbeit absichtlich 'ne '5' gegeben, obwohl er mich auf seinem Korrekturzettel(den hatte er bei einem Klassenkameraden im Heft vergessen und dieser hat ihn mir dann gegeben)mit '4' bewertet hatte. Seine Lieblingsschülerin, die er mit '6' bewertet hatte, bekam übrigens 'ne '4'.
Mein Dad&ich sind darauf hin zu einem RA und der meinte lapidar zu meinem Dad:
Sicherlich wird dieser Englischlehrer ein Disziplinarverfahren bekommen und ihr Sohn kann sich schon mal überlegen, wo er sein Abitur machen könnte.
Wir ließen es auf sich beruhen, ich behielt den Korrekturzettel(mein Englischabi machte ich übrigens mit '4', weil die Klasse dem Lehrer gesteckt hatte, dass wir über seine willkürliche Zensurgebung Bescheid wussten)und nachdem ich mein Abizeugnis in Händen hielt, kündigte a-roy eine 'Schulhofaktion' an und da ich damals schon recht unorthodox in der Schülermitverwaltung(die gab's damals noch) unterwegs war, war der Schulpausenhof, wo ich diese Aktion durchführen wollte, übervoll.
In der 1.großen Pause, in der besagter Englischlehrer Aufsicht hatte, ging ich auf ihn zu, überreichte ihm den Korrekturzettel mit den Worten
"den haben Sie wohl irgendwo liegen lassen" und meinte dann:
"Ich hab' in meinem jungen Leben noch nicht viele Menschen kennen gelernt, aber ein größeres Schwein als Sie ist mir noch nicht begegnet!"
Dann drehte ich mich um und verließ die Schule für immer.
Was dieser Englischlehrer gebracht hatte, verbreitete sich natürlich wie ein Lauffeuer und mit seiner 'anbiederen' Art(Beatles-Texte übersetzen und einen auf verständnisvoll machen)bekam er kein Bein mehr auf den Boden der Schülerschaft.

Wenn der Rechtsweg nicht hilft, muss man halt zu anderen Mitteln greifen, gelle?!
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Wundertüte Beamtenrecht

Also ob der Rechtsweg wirklich das geeignete Mittel der Zensurenfindung ist?
Wenn man den beschreiten muss, um seinem Nachwuchs zum gewünschten Schulabschluss zu verhelfen, dürfte der vermutlich auch fächerübergreifend schon auf der Kippe stehen und ein Schulwechsel vielleicht doch die sinnvollere Alternative sein.
Wenn man mal seine eigene Ausbildungskarriere und beruflichen Werdegang mit entsprechendem Abstand Revue passieren lässt und sich fragt, wieso man gerade dort gelandet ist, wo man augenblicklich steht,
dann relativieren sich doch irgendwie all die schönen Abschlüsse und man ist geneigt, den ganzen Bohei, den Eltern um die scheinbar schicksalhafte Bedeutung der Schulabschlüsse ihrer Gören veranstalten, einigermaßen grotesk zu finden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Wundertüte Beamtenrecht

Da stand nix auf der Kippe, dimwit, ich war sonst überall auf 'nem 3er-Durchschnitt.
Aber absichtlich einem Schüler, den man nicht leiden kann(er: Beatles-Fan und Halbglatze, ich: Rolling Stones und lange Haare, dazu noch rebellisch)eine schlechtere Zensur zu geben, obwohl man ihn besser bewertet hat, geht ja wohl nicht, oder?
Obwohl das Gang&Gäbe ist: Wer angepasst schleimt, wird von angepassten Schleimlehrern automatisch eine Zensur besser eingestuft, hab' ja schließlich mal als Lehrer gearbeitet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Wundertüte Beamtenrecht

Mein Abi war 3,2; hab meinen Studienplatz in Marburg eingeklagt (mit dem Geld, das meine Oma für die Aussteuer zurückgelegt hatte...) - sonst würde ich heute noch auf selbigen warten. Im Nachhinein eine gute Investition, würde ich sagen. Besser, als sich auf eine Ehe zu verlassen...
Das Einklagen geht für Pharmazie nur an wenigen Unis. Das liegt an der Zahl der APL`s (außerplanmäßige Professuren), die eine Uni in dem jeweiligen Fachbereich vergeben hat; manche habilitieren einfach zu viele aufstrebende Wissenschaftler....dann haben sie effektiv zu wenig Laborplätze für die Studierenden-Kapazität und DANN können Studienplatzaspiranten EINKLAGEN.
Das ist Rechtspositivismus:king:.

Der Leiter des Semesters (den Namen darf ich jetzt nicht nennen, aber der ist jetzt Lehrstuhlinhaber in den neuen Bundesländern...) hatte einen Gerechtigkeitsfabel; als Zeuge Jehovas sah er sich berufen, sich die Studienausweise vorlegen zu lassen, bevor er den Weg in das Labor freigab.
"Einstweilige Anordnung" stand da bei eingien drin.
Denen hat er lange in die Augen geschaut.

Bei der Semester-Abschlussklausur bin ich alle 3 male durchgefallen; bin dann beim letzten mal zur Klausureinsicht gefahren.
Hab den fehlenden Punkt gefunden. Mich gefreut. Er hat das bestätigt, und daraufhin in der gesamten Klausur in meinem Beisein halbe und viertel Punkte abgezogen.
So dass ich wieder durchgefallen war. Ich war mit ihm allein im Raum. Keine Zeugen. Aber wichtig, das hier mal reinzustellen.

In der Schule hatte ich kein Bein auf die Erde gekriegt - der Latein-Lehrer hat mal zu mir gesagt "bei Dir ist Hopfen und Malz verloren" - da hab ich meine Tasche gepackt und bin gegangen....
ach, ich könnte so viele Geschichten erzählen....mein Tacker wird nie leer.

Kann mir mal jemand kurz und präzise GERECHTIGKEIT erklären?

Ich kann nur sagen, dass ich den rechtlichen Rahmen voll ausschöpfe und mich bei Übertretungen nicht erwischen lassen WERDE.

Wenn man mal verstanden hat, was Meinungsäußerungen sind, dann kann man immer haarschaft am Abgrund entlang formulieren. Das macht Spaß.

:hut:
 
Oben Unten