LordGosar
Geheimer Meister
- 29. März 2003
- 463
Ich sehe das so, daß die Zeit eine Dimension unter vielen ist. Wenn wir einen Zeitstrang ändern, muss unsere uns bekannte Dimension davon nicht berührt sein.
oujie schrieb:Nun zur Partikelbeschleunigung > Lichtgeschwindigkeit. Wer sagt, das das "Licht", das schnellste ist was es gibt? Wenn doch die Kraft eines Schwarzen Loches, gegenfalls es gibt sie, selbst Licht verschwinden lässt, dann kann es nicht schnell genug sein um der Dunkelheit zu entfliehen, bzw. schneller zu sein als sie! Denn wenn das Licht schneller wäre, würden wir es ja sehen können, da es vor der Dunkelheit ankommen würde.
captainfuture schrieb:Nenne etwas materielles, das sich schneller als 300.000 km/s im vakuum bewegt, dann kannst du behaupten, dieses etwas ist schneller als licht.
Letzteres.oujie schrieb:1. Wir erzeugen ein neues Universum - was passiert mit dem alten? Wird es gelöscht, oder macht es weiter, aber mit einer Veränderung, was wiederum ein neues erzeugt?
Nach dem Denkmodell vollkommen korrekt.2. Erzeugen die neu erzeugten Universen doch bei jeder Veränderung auch wieder neue Universen. Also hätten wir quasi unendlich viele Universen.
Da ist ein Denkfehler drin. Wenn sich ein Universum "abspaltet", dann existiert dieses Universum gleichzeitig zum vorherigen Universum. Das hat aber nicht mit räumlicher Ausbreitung zu tun, weil das neue Universum seinen eigenen Raum besitzt. Die beiden Universien können also nicht im räumlichen Sinne zusammenstossen, weil sie sich nicht im gleichen Raum befinden.3. So viele Universen brauchen doch einiges an Platz. Wo soll der herkommen? Da sich unser Universum doch kontinuierlich ausbreitet, müssten wir doch irgendwann mal aneinanderstoßen - gibt es evtl dann diesen sogenannten "Urknall" - das quasi jedes Universum zerstört wird, in sich zusammenfällt und sich ein neues, 1. Universum bildet?
oujie schrieb:captainfuture schrieb:Nenne etwas materielles, das sich schneller als 300.000 km/s im vakuum bewegt, dann kannst du behaupten, dieses etwas ist schneller als licht.
Evtl. haben wir es noch nicht entdeckt? Evtl ist diese "Materie" nicht messbar, nicht sichtbar oder sonstiges. Wer hat denn den Beweis dafür, das es nichts schnelleres gibt? Solange man nicht 100% des ganzen Universums kennt, kann man das nicht sagen!
oujie schrieb:Ich bin mir sicher, das es Teilchen gibt, die schneller als Licht sind.
Nö, ich hab nix dagegen. Noch vor Kurzem hätte ich selbst "brennend" mitdiskutiert. Allerdings würde ich es nicht "Halbwissen" nennen.oujie schrieb:JJJK: willst du damit sagen, das wir mit unserem Halbwissen solche Diskussionen lieber nicht führen sollten? Ich bin der Ansicht das Professoren oder sonstige Menschen nicht viel mehr Ahnung von sowas haben - nur mehr "eigene Ansichten" welche tiefer in die Materie gehen. Wenn ich 30 Jahre lang Bücher lese und Experimente mache, bin ich nicht viel schlauer als du, wenn du es nicht tust. Das das stimmt was ich weiß, kann ich nicht sagen, und mehr als eine Meinung habe ich nicht. Sie ist nur etwas ausgeweiteter als deine. Das meine stimmt kann niemand defintiv sagen!
Du gehst einen Schritt zu weit. Die Theorie um die Paralelluniversien hat sich aus der Quantenmechanik herausgebildet. Dabei wird in keiner Form erklärt, wie und wo diese Universien sich befinden. Genausowenig kann erklärt werden ob und was sich ausserhalb unseres Universums befindet.oujie schrieb:Vondenburg: wenn das so ist, ist das natürlich auch korrekt. Aber wenn diese Universen nicht im selben Raum liegen, muss dennoch etwas "drumherum" existieren, was eine Art "Hyperraum" ist (in diesem Zusammenhang gesehen). Man kanns auch Superraum oder so nennen. Irgendwo im Nirgendwo müssen diese Räume doch existieren.
Diese Frage geht direkt an die Philosophen.Deshalb frage ich mich auch, was "vor" dem Universum liegt, wenn es sich doch ausbreitet. Wenn es gähnende Leere, also "Nichts" ist, dann frag ich mich, woher das Universum kommt.
Das ist so nicht richtig. Das Thema wurde aber schon an anderer Stelle zu Genüge disskutiert.Aus Nichts kommt Nichts!
Jetzt geht es in Bereiche, die sehr tief in die aktuelle Erkenntnisse der Physik gehen. (Da kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus. ) Wenn Dich das interessiert, dann solltest Du Dich zuerst in die Quantenmechanik einarbeiten und danach die Stringtheorie versuchen zu verstehen. Nach dieser Stringtheorie (so weit ich weiss) brauchst Du eigentlich keine Masse "kopieren"... Mehr musst Du Dir aber selber erarbeiten. Sorry.Dazu frage ich mich auch, woher die "Masse" genommen werden soll, ein Universum mal einfach so zu kopieren. Wenn es uns (anscheinend) schon für unmöglich erscheint, auch nur das Universum um 1 Sekunde rückwärts zu verändern, was / wer soll die Macht besitzen, gleich alles an einen anderen Ort "auferleben" lassen zu können?
Trasher schrieb:Zukunftsreisen wurden mit Atomuhren schon nachgewiesen, wenn es sich auch nur um einen Nanosekundenbereich handelte. Eine Uhr stand auf der Erde, die andere flog mittels eines Überschallflugzeuges mehrmals um die Erde.
Der bisher am längsten oben gebliebene Raumfahrer verweilte 439 Tage in der Umlaufbahn, wo er die Erde mit 28000 km/h umkreiste.
Laut Einstein landete er danach 13,17 ms in der Zukunft - ein schon wesentlicher Zeitunterschied
-Fr35h- schrieb:nur fehlt die Technologie für Lichtgeschwindigkeit, geschweige denn mehrfacher Lichtgeschwindigkeit.
-Fr35h- schrieb:So etwas ähnliches hab ich in Galileo mal gesehen, dass es möglich ist mit der gleichen Technik Zeitreisen zu machen, nur Fiegt man mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit um die Erde, und durch die verschiedenen Zeitzonen entweder Vorwärts oder Rückwärts in der Zeit. wo die das gebracht haben klang das echt logisch, nur fehlt die Technologie für Lichtgeschwindigkeit, geschweige denn mehrfacher Lichtgeschwindigkeit.
Darum sage ich ja "aktiv". Wir reisen immerhin passiv durch die Zeit.LordGosar schrieb:@JJJK: Wieso? Wir reisen doch alle durch die Zeit
oujie schrieb:Zumal sich bei mir noch einige andere Fragen aufwerfen:
1. Was ist das kleinste Teilchen?
Damals hat man gesagt, das Atom (bzw. der Kern) ist das kleinste Teilchen. Dann wurde gesagt / festgestellt, der Atomkern? besteht aus Quarks - was noch kleiner ist / sein muss. Aber, ich wette Quarks besteht aus Joghurts, und das wiederrum aus Salamis, und die aus Leberwurstis usw ... ich mein - das kann doch eigentlich nicht aufhören? Ins unserer Vorstellung hat alles einen Anfang und ein Ende - der Anfang wäre das kleinste, und das Ende das größte Teilchen. Warum soll es nicht möglich sein, das es noch kleinere Teilchen als Quarks gibt? Nur weil wir das nicht sehen / messen können, und die Struktur dieses Teilchens uns so massiv erscheint, das dies das kleinste sei? Ich mein, irgendworaus muss das Zeug ja auch wieder bestehen!
oujie schrieb:2. Licht = Energie
Was heißt Energie? Ich verstehe das nicht - Energie muss doch auch aus etwas bestehen - woraus? Elektronen, Photonen usw? Das sind doch auch Teilchen, die Masse haben / besitzen. Also kann man nicht sagen, Licht ist Masselos, oder? Sorry, bin nicht so auf dem neuesten Stand - wäre nett wenn es mir jemand erklärt :-)
oujie schrieb:3. Raum (krümmung)
Ich habe schon so viele Beispiele von Raumkrümmun gesehen, wie man sich das vorstellen ! kann !. Dieses tolle Tuch mit der Kugel in der Mitte, usw usw usw. Für mich ist dieses Beispiel vollkommen falsch! Wir leben in einem Raum, der mehr als ein Tuch / flache Scheibe ist! Das Universum ist ja immerhin kein Tuch wo die Bälle (Planeten etc) drauf rumrollen, oder doch? Die richtige Vorstellung des Raumes wäre doch ganz anders, aber halt schwer vorzustellen. Ich arbeite gerade daran, wie man das am besten praktisch darstellen kann, evtl halt auch grafisch! :-)
oujie schrieb:4. Zeitachse darstellen
Finde ich relativ einfach. Nehmen wir die (falsche) Darstellung des Raumes, eine Art Tuch, und die Kugel, bzw ein Objekt, was wir darstellen wollen. Nehmen wir eine schnur und binden diese von einer Ecke zur anderen Ecke ans Tuch fest - oder tackern. Rollt die Kugel nun die Schnur entlang, sieht man auch die Raum& Zeitkrümmung. Je mehr sich der Raum krümmt, desto "mehr" Zeit hat man, und desto weniger wo anders. Wenn die Schnur auf dem Tuch liegt, krümmt sich diese ja mit!
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, sich halt "kopieen" von dem "Raum" zu machen, wieder eine Zeitlinie zu machen und sich bei jeder Veränderung eine Kopie dazulegen, der Zeitachse entlang natürlich. So sieht man, in welchem Zeitraum sich der Raum wie verändert hat (gegebenenfalls es verändert sich was).
oujie schrieb:5. Zeitreisen ansich
Ihr haltet immer an falschen Werten fest, das dies möglich sei. Ihr redet immer davon, die "Welt" zurückzudrehen und so weiter. Dabei vergesst ihr das das ganze SEIN, also auch abertrillionen andere Planeten, Massen, Atome usw mit zurückgedreht werden müssen. Und das ist meiner Meinung nach völlig unmöglich. Man muss doch wissen, wo sich alles damals befunden hat, in welchem Zustand usw - das kann man einfach nicht wissen / festhalten / dokumentieren - weil es schon vorbei ist, und wir das nicht zurückverfolgen können (erst recht nicht mehrere Milliarden Jahre) und wir niemals die Kapazitäten hätten, das zu speichern. Allein das Speichern aller Daten eines Menschen (zum Beamen z.B.) erfordert doch eine ganze Lagerhalle heutiger Festplatten - was den Rahmen des machbaren deutlich sprengt (im Moment). Also rechnet euch mal aus was alleine die Menschheit für einen Datensatz hätte, würde man versuchen diese zu speichern ;-)
Würde es diese Quanten/Paralleluniversen geben, müsste man ja nur einen Weg finden, in diese zu gelangen. Aber wie? jemand sagte, diese Universen befinden sich nicht im selben Raum, können daher auch nicht kollidieren (was ich vorher vermutete). Also wie soll man aus unserem Raum ausdringen, um den eines anderen zu gelangen? Schwarze Löcher? Wurmlöcher? Sonstige Löcher? Ich glaub wenn das eine Art Stöpsel ist, was wir uns darunter ja quasi vorstellen, dann nicht. Wurmlöcher krümmen den Raum nur so, das man in Wahnsinnig kurzer Zeit durchs halbe Universum rauscht, warum auch immer. Schwarze Löcher ziehen einfach nur Materie an und geben diese nicht mehr - es sei denn sie sind gesättigt. Und ein Loch im Universum? Das bedeutet doch nur (um auf unser Tuch zurückzukommen), das wir aus unseren Raum rausfallen und ... ja, quasi weg sind. Nirgendwo im Irgendwo, irgendwo im Nirgendwo. Im Raum, wo kein Raum existiert. Runter vom Tuch, frei von allem.
oujie schrieb:6. Urknall
Sag mir doch mal bitte jemand (ja ich halte immernoch daran fest), wie aus nichts etwas werden kann? Auch wenn es damals urmasse gab, die dann implodierte oder so, wo kam die her? Und wo kam das her, was die Urmasse erzeugt hat? usw usw ... es gibt kein minimum, und kein maximum - anders kann ich es mir nicht erklären. Kein Anfang, kein Ende, kein Kleinstes, kein Größtes - aber das sprengt die Fähigkeit unseres Gehirns, das zu verstehen. Naja, genug geredet :-) So, ich erwarte Antworten, Fragen, Fachchinesisch und rumgeheule! Danke *g*
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Zeitmaschine realisierbar oder Spinnerei? | Neues aus Forschung und Entwicklung | 33 | ||
N | Die Zeitmaschine | Off-Topic | 36 | |
O | Warum eine Zeitmaschine nie veröffentlicht werden würde | Neues aus Forschung und Entwicklung | 177 |