High, Bona-Dea
du bezeichnest also Stalin's Diktatur als Kommunismus?!
Nach der Theorie von Marx und dessen engem Weggefährten Friedrich Engels (1820–1895) könne sich der Kommunismus aus dem Kapitalismus, einer Wirtschaftsordnung, in der sich die Kapitalistenklasse und die Arbeiterklasse (Proletariat) als Gegner gegenüberstehen (Klassenkampf), nur durch eine revolutionäre Übergangsgesellschaft (Diktatur des Proletariats) entwickeln.
Der Theorie nach heben sich durch diese Aufhebung des Privateigentums auf Produktionsmittel nach und nach alle Klassengegensätze auf. Bei diesem Übergang zum klassenlosen Kommunismus werde der Staat, der ein Produkt der polit-ökonomischen Verhältnisse und Ausdruck der politischen Klassenherrschaft ist, nicht abgeschafft, sondern absterben,[SUP][9][/SUP][SUP][10][/SUP] wenn er nicht mehr notwendig, also überflüssig werde. Wie die Gesellschaftsform des Kommunismus, also die klassenlose Gesellschaft, genauer aussehen solle, wurde von Marx nicht vorgeschrieben, sondern werde sich der Theorie von Marx folgend anhand konkreter gesellschaftlicher Entwicklungen und Widersprüche zeigen. Den entwickelten Kommunismus skizziert Marx mit gesellschaftlichem Reichtum und dem Prinzip
„Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!“.[SUP][11][/SUP]
Der Kommunismus wird von Marx auch als Ende der Vorgeschichte der Menschheit bezeichnet, weil die Menschen erst in dieser Gesellschaftsform ihre Geschichte bewusst und selbstständig gestalten können, anstatt von den historischen Gesetzmäßigkeiten ihrer vorhergehenden Gesellschaftsformen hinter ihren Rücken bestimmt zu werden.
..„Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!“...
Kommunismus Bonas Link
Der markierte Satz ist der Entscheidende, um dahin zu kommen muss noch einiges am Charakter der meisten Menschen passieren. Negativer Egoimus ist dann eine aussterbende Eigenschaft und Selbstlosigkeit im positiven Sinne wird groß geschrieben.
geboren in Trier.
ursprünglich waren sowohl Vater als auch Mutter Juden
1825 Seine Mutter wurde schließlich konvertiert. Dieses Erlebnis (Religionswechsel wegen Beruf) wurde prägend für Marx' Verhältnis zur Religion
1830-35 Marx besuchte ein Gymnasium; er war überdurchschnittlich begabt; war aggressiv, ein Fremder unter Fremden
Seine Maßnahmen sollten sein:
Maßnahmen
Aufhebung des Privateigentums (Zwangsenteignung) und Abschaffung des Erbrechts
starke Progressivsteuer
Zentralisierung von Kredit- und Transportwesen
staatliche Produktionsstätten
Arbeitszwang für alle
Vereinigung von Landwirtschaft und Industrie bzw. Land und Stadt
öffentliche und unentgeltliche Erziehung, Verbot der Kinderarbeit.
Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!