Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

8min gerader Sinkflug, ruhige Atemgeräusche - und da soll nicht mal ein "Mayday" drin sein..?
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Ich wüsste nicht, was in 12.000 Metern Höhe zu "ein bisschen Druckverlust" führen könnte. Wenn es da ein Loch gibt, dann mit Schmackes.
Zudem gibt es Sauerstoffmasken.

Keine Ahnung, eine undichte Leitung, könnte ich mir schon irgendwie vorstellen. Aber Bewußtlosigkeitet scheidet wohl so oder so aus da es zusätzlich zu Atemgeräuschen noch andere Geräusche gab die er gemacht hat womit sie davon ausgehen das er bei Bewußtsein gewesen sein muß.

Hier wird einiges davon geklärt.

Germanwings 4U9525: «Kopilot leitete Sinkflug bewusst ein» | aeroTELEGRAPH

Wie schon erwähnt wurde, ein Drehknopf ändert die Höhe, das kann er also tatsächlich nur bewußt herbeigeführt haben. Nimmt man an es war ein Computerfehler passt sein sonstiges Verhalten eh nicht dazu, dann hätte er mehr in Panik ausbrechen müssen, vor allem aber gibt es keinen Grund den anderen Piloten nicht ins Cockpit zu lassen.

Demnach wäre ein Selbstmord Attentat das wahrscheinlichste.

Hier sind noch ein paar vielleicht interessante Punkte.

Fliegen nach 4U9525: «Niemand sprach bis jetzt davon» | aeroTELEGRAPH

z.B. das es ein Klingel Geräusch hätte geben müssen wenn der Emergency Code eingegeben worden wäre. Der Pilot hat ihn also vielleicht nicht eingegeben, könnte mir gut vorstellen daß er ihn vergessen hat da dieser Code ja nur selten bis nie gebraucht wird. Was aber im Endeffekt nichts heißen muß, denn der Copilot könnte die Tür trotzdem versperrt haben.

Weiterhin erwähnt er das man die Atemgeräusche nur hören dürfte wenn der Copilot Kopfhörer auf hat da ansonsten die Fluggeräusche zu laut gewesen wären, was aber in der Höhe keinen Sinn macht. Aber das könnte ja auch sein das er die nur aufgehabt hat weil er sich von anderen Geräuschen abschotten wollte.

Das er schneller hätte abstürzen können wenn er Selbstmord begehen wollte, in 4 Minuten statt 8 ist ein weiteres Argument, aber geht man davon aus das er geisteskrank war wollte er seinen Abgang vielleicht auch "zelebrieren". Irgendeine Art von Selbstmord Logik sollte man besser vergessen.

Es spricht somit schon sehr viel für ein Selbstmordattentat.
 

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Den zweiten Link finde ich ja mal ziemlich interessant, Danke dafür.

Hab auch noch Infos gefunden.

1.
Meldungen über einen Notruf waren offensichtlich doch verbreiteter als wir bisher festgestellt hatten. Im folgenden Video sind in den ersten ca. anderthalb Minuten einige entsprechende Meldungen vorgestellt. (Das Video ist insgesamt 23min lang, aber nach den ersten anderthalb gings dann erst mal um giftige Gase im Cockpit bei anderen Ereignissen und ich kam auf dem Gelaber des Uploaders irgendwie nicht klar, sodass ich mir den Rest nicht mal angetan hab - aber die vorgestellten Meldungen am Anfang find ich ziemlich brauchbar bezüglich der Notruf-Sache):
https://www.youtube.com/watch?v=5bivauPUGQk

2.
Eine... naja, zumindest ansatzweise nachvollziehbare Erklärung dafür, warum man wissen kann, dass der Sinkflug mittels Autopilot eingeleitet wurde:
+++ 18.31 Uhr: Autopilot vor Absturz offenbar auf 30 Meter Flughöhe umprogrammiert +++

Der Autopilot der Germanwings-Maschine wurde nach Erkenntnissen der Tracking-Webseite Flightradar24 vor dem Absturz umprogrammiert. Die Flughöhe sei von 38.000 Fuß (11.600 Meter) auf das mögliche Minimum von 100 Fuß (30 Meter) geändert worden. Neun Sekunden später habe der Sinkflug begonnen.
Quelle: Germanwings Flugzeugabsturz im Ticker: Pilot wollte Tür mit Axt einschlagen - Panorama | STERN.DE

Was man (nicht nur) dieser Seite auch entnehmen kann, ist, dass der Pilot versuchte die Tür mit einer Axt einzuschlagen. Das löst bei mir allerdings Stirnrunzeln aus.
1. Woher will man wissen, dass es eine Axt war?
2. Was zur Hölle hat eine Axt in der Passagierkabine zu suchen?!?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Moin Moin

[...]
Was man (nicht nur) dieser Seite auch entnehmen kann, ist, dass der Pilot versuchte die Tür mit einer Axt einzuschlagen. Das löst bei mir allerdings Stirnrunzeln aus.
1. Woher will man wissen, dass es eine Axt war?
2. Was zur Hölle hat eine Axt in der Passagierkabine zu suchen?!?

Man kann ziemlich sicher sein dass eine Axt zur Verfügung stand.
In Bussen und Bahnen gibt es Nothämmer damit sich die Insassen in Notfällen aus dem Fahrzeug befreien können.
Nach einer unglücklichen Notlandung könnte es passieren dass die Türen eines Flugzeugs nicht mehr zu öffnen sind, dann ist es gut wenn man sich mit einer Axt aus dem Flieger befreien kann.
Es ist übrigens Vorschrift dass sich eine oder mehrere Äxte an Board befinden, wie man hier nachlesen kann: Germanwings-Flug 4U9525: Weshalb Jets eine Axt mitführen | aeroTELEGRAPH
Man muss wohl die Anzahl der Angriffe auf Flugzeuge gegenüber normalen Notlandungen abwägen.

Gruss Grubi


Nachtrag

Von den Meldungen über einen angeblichen Notruf habe ich auch in den ersten Minuten etwas mitbekommen, darüber gab es mehrere Meldungen.
Hier findet sich ein möglicher Ablauf der Geschehnisse: Germanwings-Flug 4U9525 : So lief der Airbus-Absturz in Frankreich - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten

Da ist zu lesen:
10.31 Uhr: Die Maschine erreicht ihre Reiseflughöhe von 38.000 Fuß, etwa 11.600 Meter. Französische Medien berichten später, das Wetter sei gut gewesen. Die französische Verkehrsministerin Ségolène Royal erklärt, dass sich das Flugzeug in einen unerlaubten Sinkflug begab. Ein Fluglotse versuchte den Piloten zu warnen, bekam allerdings keine Antwort. Laut "Bild"-Zeitung sinkt die Maschine mit 17,8 Metern pro Sekunde.
10.35 Uhr: Weitere Versuche, die Germanwings-Maschine auf einer Notfrequenz zu erreichen, bleiben ohne Erfolg, zitiert die "Bild" aus dem Absturz-Bericht der Bundesregierung.
10.47 Uhr: Aus dem Flugzeug wird nach ersten Angaben des französischen Verkehrsstaatssekretärs ein Notsignal gesendet, weil sich die Maschine in einer "unnormalen Situation" befunden habe. Die französische Flugkontrolle teilt später aber mit, es habe keinen Notruf gegeben. Der Notruf soll von der Luftraumkontrolle gekommen sein.

Es wäre realistisch anzunehmen dass ein Fluglotse versucht hat die Maschine auf einer Notfrequenz zu erreichen, weil sich die Meldungen überschlugen halte ich es für Möglich dass die Presse die Meldung schlichtweg falsch wiedergegeben hat.
Es war die Rede von einem Notruf und wenn man sich als hektischer Reporter nicht so sehr für Details interessiert, wird aus der Warnung durch einen Fluglotsen ganz schnell ain Notruf aus der Maschine.
Eine Ungenauigkeit in der Berichterstattung der Presse, bedeutet nicht dass die offiziellen Stellen ebenfalls einen Notruf aus dem Cockpit gemeldet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Moin, Danke für die Aufklärung.
Hm... so ganz hat sich meine Stirn aber noch nicht geglättet und das liegt nicht nur an meinem Alter.
Die vorgeschriebene Axt im Cockpit überrascht mich nicht so sehr, aber dort kann die Axt die der Pilot benutzt haben soll sich ja nicht befunden haben. Im Artikel heißt es, dass A320 "oft" noch eine zweite an Board haben. Die darf sich laut FAA-Vorschrift egal wo befinden, nur nicht erreichbar für Passagiere. Nicht erreichbar für Passagiere ist doch aber eigentlich wieder nur das Cockpit...(?)
Für Flugzeuge bei denen zwei Äxte nicht nur "oft" sondern Vorschrift sind, soll die zweite im hintersten Küchenbereich hängen - wirklich unerreichbar für Passagiere scheint mir das nicht.
Naja wie auch immer, als ungefähre Erklärung reicht mir das erst mal.
(Wieviele Terroristen sich wohl derzeit über die Info über die Axt freuen?)

- - - Aktualisiert - - -

Es wäre realistisch anzunehmen dass ein Fluglotse versucht hat die Maschine auf einer Notfrequenz zu erreichen, weil sich die Meldungen überschlugen halte ich es für Möglich dass die Presse die Meldung schlichtweg falsch wiedergegeben hat.
Es war die Rede von einem Notruf und wenn man sich als hektischer Reporter nicht so sehr für Details interessiert, wird aus der Warnung durch einen Fluglotsen ganz schnell ain Notruf aus der Maschine.
Eine Ungenauigkeit in der Berichterstattung der Presse, bedeutet nicht dass die offiziellen Stellen ebenfalls einen Notruf aus dem Cockpit gemeldet haben.

Naja, völlig abwegig erscheint mir dieser Erklärungsvorschlag nicht, aber dafür finde ich die Meldungen eigentlich ein bisl zu unterschiedlich ohne sich gegenseitig zu widersprechen und dadurch mit insgesamt ein bisl zu viel Details. Wenn man die unterschiedlichen Meldungen zusammensetzt erhält man:
"Nach Angaben der französischen Luftfahrtbehörde wurde ein Notruf" ... "von dem Piloten" ... "an den Flughafen in Barcelonette abgesetzt" ... "der mit den Worten ´emergency emergency´ endete".
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

[...]

Naja, völlig abwegig erscheint mir dieser Erklärungsvorschlag nicht, aber dafür finde ich die Meldungen eigentlich ein bisl zu unterschiedlich ohne sich gegenseitig zu widersprechen und dadurch mit insgesamt ein bisl zu viel Details. Wenn man die unterschiedlichen Meldungen zusammensetzt erhält man: "Nach Angaben der französischen Luftfahrtbehörde wurde ein Notruf" ... "an den Flughafen in Barcelonette abgesetzt" ... "der mit den Worten ´emergency emergency´ endete".

Unbefriedigend ist das auf jeden Fall, mich würde interessieren wie dieses "Missverständnis" konkret zustande kam.
Ich wüsste gerne wer diese Information zuerst an wen weitergegeben hat.
Dass die Presse irgendwelche Meldungen voreilig und falsch wiedergibt ist natürlich sehr ärgerlich, aber wundert mich nicht wirklich... jeder will der Schnellste sein...


Gruss Grubi
 

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Mich ärgert daran vor allem auch, dass solche Falschmeldungen nicht mit einer nachvollziehbaren Erklärung zurückgenommen werden, sondern einfach nur verschwinden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Auf Bremen 4 wurde dieser Notruf ja mitgeteilt, danach war die Meldung nicht mehr auffindbar. Und dieser ominöse Knall vor dem Absturz(ist der eigentlich auf dem voice recorder zu hören?) wird mit 'Streifen eines Flügels an einen Berg' ab getan. Und was ist mit den Augenzeugen, die Rauch aus der Maschine vor dem Absturz gesehen haben wollen? Kein Journalist, der da mal recherchiert?
Böse ist, wer sich da was denkt! :wvler:
 

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Und dieser ominöse Knall vor dem Absturz(ist der eigentlich auf dem voice recorder zu hören?) wird mit 'Streifen eines Flügels an einen Berg' ab getan.

Ja da soll sowas wie ein Knall zu hören sein und so kam man soweit ich weiß überhaupt erst auf die Flügel-streift-Berg-Story.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

wenn das Flugzeug einen Berg gestreift hat, dann ist das im Nachhinein ja feststellbar. Denn an der betreffenden Stelle muss dann ja etwas zu finden sein, und wenn es nur Farbreste des Flügels sind.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

[...] und nun passt es nicht ? woher der sinneswandel ?
Ich schrieb "Wenn man im Cockpit alle Hände voll zu tun hat um das Flugzeug in der Luft zu halten". Lies mich doch wenigstens dann, wenn Du mich zitierst.

Aber da Du, wie Du in #197 schreibst, "nimmer an die selbstmord story" glaubst, ist eine Diskussion mit Dir eh überflüssig. Wer die derzeit mit Abstand wahrscheinlichste Erklärung per se ausschliesst ist, milde ausgedrückt, verstockt. Keiner offiziellen Meldung zu glauben ist kein bisschen klüger als allen zu glauben.
Bei der Gelegenheit für Dich zur Info: Die Titanic versank tatsächlich aufgrund einer Kollision mit einem Eisberg. Obwohl es so in den Zeitungen stand. (Und obwohl Eis weicher ist als Stahl...)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Hi,

der autopilot kann sowas also scheinbar auch ganz alleine...
Der kann viel, solange er läuft. Die Computer können aber auch abgeschaltet werden, wie es weiter in dem von dir verlinkten Artikel heißt:
Erst durch Abschalten der Bordcomputer gelang es der Crew, das Flugzeug wieder unter Kontrolle zu bekommen

LEAM
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.975
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

@nachbar

wenn man zum stilmittel 'du glaubst ja auch an a( ) die titanic versenkung, b ( ) an bielefeld, c ( ) elvis lebt noch oder d ( ) die allseits beliebte mondlandung (betreffendes bitte ankreuzen)' greift, dann ok, mach halt.....


@LEAM
da steht auch was von 'nur durch unfassende kenntnisse konnte der pilot die sicherheitsbarrieren umgehen'. das von den journalisten genutze 'abschalten' war wohl die falsche wortwahl. bei einem fly by wire flugzeug den computer komplett auszuschalten wäre wohl ziemlicher blödsinn.....






egal. der witz ist, viele von uns glauben bloss und wissen nichts. ich auch :)





intressant ist aber auch, das nun plötzlich 'aus sicherheitsgründen' die passkontrolle der passagiere gefordert wird. wobei es eigentlich bloss bei der opferidentifizierun helfen würde....


und ja, laut medienberichten (BILD erfuhr als erstes davon :D ) surfte der 'täter' vorher ein bischen rum.... ein grund mehr für die vorratsdatenspeicherung....


kein plan was es bringen soll (charlie hebdo hats ja auch nicht verhindert, frankreich macht das schon länger so...), aber egal.... wenn es 'schlaue menschen' irgendwo verkünden, dann muss da ja was dran sein....



ps: intressanterweise stützen sich viele medienartikel auf berichte der BILD und einer französischen zeitung (am ende ähnliches kaliber....). ist auch so eine lustige gegebenheit....

wenns in der BILD steht ists schwachsinn, gell ? darüber sind wir uns doch alle einig ? ok

wenn der spiegel dann die BILD infos nutzt, was dann ? stimmts dann plötzlich ? kommt man nun in ein mediales dilemma ? ....



das einfachste ist jedoch, einfach weitermachen wie bisher.... ist ja eh alles wurscht solange es einen selber nicht betrifft....
 
Zuletzt bearbeitet:

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Es wurde ja was geändert. Alle Fluggesellschaften haben mittlerweile die 2 Personen im Cockpit eingeführt, hätte in dem Fall wohl gereicht den Absturz zu verhindern. Wobei man bei der 2 Personen Regel sich auch die Frage stellen könnte was wäre wenn eine Stewardess oder ein Steward der Terrorist ist. Die zweite Person würde wahrscheinlich hinter dem Piloten stehen, könnte ihn also mit dem "Cockpit-Beil" erschlagen und hätte dann auch die Kontrolle über das Flugzeug.

Vorratsdatenspeicherung, ich bin eigentlich dafür, aber die kann sowas auch nicht verhindern. Eins haben alle Amokläufe gemeinsam, es ist nicht möglich anhand von irgendwelchen Daten zu erahnen was derjenige vorhatte. Wie sollte das auch gehen? Selbst bei Breivik, dem norwegischen Attentäter wo es diverse Anzeichen gab das er gestört ist, konnte man nicht erahnen was er plant. Sonst müßte man alle die jemals in psychiatrischer Behandlung waren oder evtl. auch gemobbt wurden als potentielle Attentäter/Amokläufer ansehen und lebenslang einsperren.

Problematisch könnte werden wenn man jetzt anfängt eine Hexenjagd auf Piloten zu veranstalten. Also einige schon wegen Kleinigkeiten verdächtig, sie damit unter Stress setzt womit sie tendeniell mehr Fehler machen, oder sie damit überhaupt erst in den Selbstmord treibt. Pilot wurde von seiner Freundin verlassen, hat in einem Forum gepostet das sein Leben kein Sinn mehr hat, oder das jemand gesagt und schon ist er seinen Job los.

Oder aber ein Pilot hat tatsächlich ein psychisches Problem, ihm könnte geholfen werden, aber er denkt nicht mal mehr im Traum daran das jemandem zu sagen weil er weiß daß er damit Probleme bekommt.

Und müßte man nicht auch Busfahrer und Polizisten überprüfen?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.975
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Und müßte man nicht auch Busfahrer und Polizisten überprüfen?

du wirst nicht glauben wieviele man überprüfen müsste, wenn es um psychische 'auffälligkeiten' geht. irgendwas gibts ja immer...



am end wäre die hälfte der menschen arbeitslos, das will ja auch keiner :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Gestern wurde nun endlich der Flugdatenschreiber gefunden. Und heute ist er nicht nur schon (zumindest teilweise) ausgewertet, sondern Erkenntnisse daraus in der Presse zu finden. Sagenhaft. Wie lange warten wir nun schon auf die Auswertung des Datenschreibers von MH17 (das über der Ukraine abgeschossene Flugzeug)?!?
Nun ja, jedenfalls scheint der Datenschreiber (des Germanwingsflugzeugs) zu bestätigen, dass der Sinkflug absichtlich eingeleitet wurde. Außerdem soll während des Sinkfluges mehrfach die Geschwindigkeit erhöht worden sein.
Ermittlungen zum Germanwings-Absturz: Blackbox bestätigt Absicht des Copiloten | tagesschau.de
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Gestern wurde nun endlich der Flugdatenschreiber gefunden. Und heute ist er nicht nur schon (zumindest teilweise) ausgewertet, sondern Erkenntnisse daraus in der Presse zu finden. Sagenhaft. Wie lange warten wir nun schon auf die Auswertung des Datenschreibers von MH17 (das über der Ukraine abgeschossene Flugzeug)?!?

Hehe ja der Gedanke ging mir gerade auch durch den Kopf, als ich die Nachrichten sah. Vor allem wurde damals berichtet, daß eine solche Auswertung sich über Monate hinziehen kann.
Tja wer lügt, muss ein gutes Gedächtnis haben.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

In der Tat wäre es im Falle des Fluges MH17 mal ander Zeit für einen aktuellen Stand der Ermittlungen.
Allerdings wüsste ich beim besten Willen nicht, welche relevanten Erkenntnisse sich aus dem Flugdatenschreiber ergeben sollten. Da wäre der Stimmenrekorder doch viel interessanter.
 

Obiwan

Geselle
31. März 2015
20
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Gestern wurde nun endlich der Flugdatenschreiber gefunden. Und heute ist er nicht nur schon (zumindest teilweise) ausgewertet, sondern Erkenntnisse daraus in der Presse zu finden. Sagenhaft. Wie lange warten wir nun schon auf die Auswertung des Datenschreibers von MH17 (das über der Ukraine abgeschossene Flugzeug)?!?

Die Auswertung eines Flugschreibers dauert nur wenige Minuten. Auch bei MH17 ging das ganz fix, brachte nur keine neuen Erkenntnisse und ist auch so im Zwischenbericht aufgeführt.
http://www.onderzoeksraad.nl/upload...3acad0ceprem-rapport-mh-17-en-interactief.pdf
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Hi,

da steht auch was von 'nur durch unfassende kenntnisse konnte der pilot die sicherheitsbarrieren umgehen'. das von den journalisten genutze 'abschalten' war wohl die falsche wortwahl. bei einem fly by wire flugzeug den computer komplett auszuschalten wäre wohl ziemlicher blödsinn.....
Der Ausdruck ist eher unzutreffend und sehr schwammig formuliert. Soweit ich informiert bin, sind bei solchen Flugzeugsystemen mehrere Computer (IIRC 5 an der Zahl) so zusammen geschaltet, dass sie fehlertolerant miteinander umgesehen können bezw. sogar müssen. Insofern lässt sich der Computer so nicht abschalten, es gibt ihn nicht. Wenn, dann muss man schon recht genau wissen wie man die Befehlsübermittlung "sabotiert". Aber dem unkundigen Publikum kannst du solche Feinheiten eher nicht darlegen.
Dazu könnten die Flugzeug-Profis sicherlich mehr beitragen als ich.
LEAM
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten