Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das (neue) Corona-Virus

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Tja, und was ist mit denjenigen, die als Grundgesicherte wg. den Hamsterkäufen ihre Billigprodukte nicht mehr kaufen können?

Ist zwar reine Spekulation meinerseits, aber ich denke dass sich die Hamsterkäufe in nächster Zeit wieder legen dürften, da wohl viele den Kauf aus dem Internet immer attraktiver finden würden. Ist wie gesagt nur spekulation meinerseits, allerdings untermauert das dieser Artikel doch gut:

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...haft-veraendern.html?utm_source=pocket-newtab
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Hamsterkäufe nehmen weiter zu
- Putzzeug, Seife, Creme, Chlorreiniger
- Kaffee, Tee
- Medikamente, Verbandszeug
- Batterien
- Konserven, TK-Produkte

wie bei den Pepper ... früher haben alle
über diese Spinner gelacht und Witze
gemacht - auch hier.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
Weiah, also zukünftig Spaghetti mit Zwiebeln+Ketchup essen und Leitungswasser trinken und das Arscherl wird mit Stoffen oder gar nicht mehr gereinigt!
War das Satire?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Sollten die Discounter nur handelsübliche Mengen zulassen,
Das machen sie normalerweise auch schon, wir haben schließlich Vertragsfreiheit.

Und die Selbständigen?
Wird die Bundesregierung da Lohnersatzleistungen schaffen?
Das ist alleine mit Geld so nicht zu stemmen, in vielen Branchen kann fehlender Umsatz nicht wieder eingeholt werden. Denn auch denkbare Lohnersatzleistungen kommen woher?

Wir können mit Krediten und Zuschüssen eine Weile hantieren, aber dann müssen andere Instrumente her.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.608
Wir können mit Krediten und Zuschüssen eine Weile hantieren, aber dann müssen andere Instrumente her.

Auch Kredite wollen abgezahlt werden. Damit kann man sein Unternehmen solvent halten, ist aber hinterher dennoch verschuldet. Ein Unternehmen das kaum Gewinne abwirft kann das nicht leisten.

Welche anderen "Instrumente" wären das?
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Ich denke das die Sache Anfang Mai kein großes Thema mehr ist. In den heißen Regionen der Welt wie Afrika hat sich der Virus schon weit weniger ausgebreitet. Die Neu Infektionen werden also mit steigenden Temperaturen deutlich sinken.

Hoffen wir mal das beste... ich befürchte in Afrika wird kaum getestet...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Auch Kredite wollen abgezahlt werden.
Dessen sind sich nahezu alle betroffenen Unternehmer mehr als schmerzhaft bewusst.


Welche anderen "Instrumente" wären das?
Wieder die Nachfrage ankurbeln, so blöde und platt das jetzt auch klingt. Wobei ich nicht damit meine, zurück zum alten Geschäft und dann so tun, als ob da nur ein kleiner Schnupfen durch die Welt ging. Gerade die extreme Kostendrückerei eines Teils der Einkäufer hat sich ja als Bumerang erweisen, ebenso auch unser Kaufverhalten. Eine komplette Deglobalisierung wäre aus meiner Sicht weder machbar noch ansatzweise sinnvoll, aber ein wenig mehr Augenmaß beim Preis hätte was. Und wir als Verbraucher sollten lernen, dass nicht immer der allertiefste Preis der günstigste ist.
"Wir Verbraucher kennen von allem den Preis, aber von nichts mehr den Wert". Dieses Denken ist weit verbreitet, auch bei denen, die gewerblich einkaufen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.608
Oha.
Das "Instrument" kommt ja erst nach dem Zusammenbruch zum tragen.
Ansonsten rennst Du bei mir (Qualitätsbesessen" offene Türen ein :)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Das "Instrument" kommt ja erst nach dem Zusammenbruch zum tragen.
Korrekt, aber umso wichtiger scheint es mir auch zu sein, gerade jetzt sich darüber Gedanken zu machen. Und sei es nur, um sich abzulenken. Vielleicht bleibt ja was hängen.
Da ich selber ein kleines 5 Mann Unternehmen besitze, habe ich in den letzten Jahrzehnten einige Krisen miterlebt. Ein Teil davon war meine eigene Dämlichkeit, ein Teil aufgrund externer Einflüsse. Wir haben speziell in den letzten 10 Jahren immer darauf geachtet, uns auch Speck anzufressen, da wir 2008 gut (und ohne Schaden) überlebt haben. Durch Kollege Zufall bekamen wir ein halbwegs lukratives Geschäft. In den nachfolgenden Jahren haben wir dann alle Maschinen aus Eigenmitteln finanzieren können, wobei wir uns da natürlich nicht die allermodernsten leisten konnten. Mietbelastungen haben wir nicht, unsere Immobilie ist bezahlt.

Nicht jeder kann das prinzipiell überhaupt so machen, keine Frage. Wir mussten uns auch der Entscheidung stellen, wollen wir wachsen? Wir haben uns nein gesagt, denn dann kostet eine brauchbare Infrastruktur einen mittleren sechstelligen Betrag. Also galt für uns: kleinere Brötchen backen. Wir schwelgen nicht im Lusxus, aber wir können uns jetzt den Luxus einer relativen Entspanntheit leisten.
Ein Hotelbeszer an der Ostsee, der mal eben für einige Millionen gebaut/renoviert hat, kann das exakt genau gar nicht. All diese Unternehmer haben mein Mitgefühl, denn ihre Branche funktioniert nicht so wie meine kleine Nische. Sie haben auch noch vergleichsweise viel Personal, das muss bezahlt (oder entlassen) werden, Homeoffice oder andere Lösungen funktionieren nur minimal. Die sind wirklich gebissen. Um nur enen kleineren Teil der Betroffenen zu nennen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.608
@LEAM
nett das Du einen Einblick in Deine Welt gibst.

Bei mir sieht die Situation etwas anders aus. Die GmbH die ich mit aufgebaut habe gehört zu einem Firmenverbund mit etwa 50 GmbHs alleine in Deutschland und Standorten (eigene Firmen) in mehr als 40 Ländern der Welt.
Dieses GmbH Konstrukt ist gut geeignet um eine solche Krise auszuwettern aber es bricht gerade alles zusammen. Ich selbst leite eine Entwicklungsabteilung und wir haben Projekte auf der ganzen Welt. Da klemmt es jetzt mächtig und ich erwarte das alle Projekte in der nahen Zukunft auf Eis gelegt werden da kein Kunde in dieser Situation das Geld haben wird die Entwicklung weiter zu bezahlen.
Global sind wir recht gut aufgestellt denn die Idee ist das wir das Know How vor Ort aufbauen. Also geht es auch mal ohne Reisen.

Aber auf der anderen Seite sehen wir auf der Welt ein gigantisches Gefälle zwischen den Big Playern (CAT; John Deere) und den kleineren Unternehmen. Wärend John Deere kostenlose Cloudanbindung und darüber Service verkauft haben andere Hersteller noch nichtmal eine realistische Vorstellung was Softwareentwicklung in diesem Bereich kosten wird. Da ist damit zu rechnen das es einige Unternehmen jetzt kalt erwischt.

Angst vor dem Untergang des Unternehmens habe ich derzeit nicht.
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Die Rate der neuen Infektion scheint in Italien schon langsam zurückzugehen (
).

Kommt es nur mir so vor, oder gehen auch die Todeszahlen tatsächlich schon etwas zurück, seit die WHO auf mögliche Probleme mit fiebersenkenden Mitteln wie Ibuprofen hingewisen hat?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.608
Kommt es nur mir so vor, oder gehen auch die Todeszahlen tatsächlich schon etwas zurück, seit die WHO auf mögliche Probleme mit fiebersenkenden Mitteln wie Ibuprofen hingewisen hat?

Meinst Du das kann man auf solche Meldungen zurückführen?

Was ich echt schwierig finde derzeit ist das Fake News zu News wird und umgekehrt. Unterm Strich kann man eigentlich den Meldungen nicht trauen.
In der üblichen Jornalismusmanier werden da auch Aussagen derart aus dem Zusammenhang gerissen das man dem Schreiberling eine Scheuern müsste. Etwa solche Meldungen wie diese https://www.welt.de/vermischtes/art...nt-vor-10-Millionen-Infizierten-bis-Juni.html

Ja toll. Da wurde mal gerechnet und das rechnerisch offensichtliche zur Überschrift gemacht. Das dies nichts mit dem wirklichen Verlauf zu tun hat da ja Maßnahmen ergriffen werden und Dunkelziffern existieren usw. ... das ist egal lasst uns allen Angst machen.

Bei sowas wird doch immer wieder deutlich warum die Presse in der Kritik steht und das auch sollte ... am besten noch viel massiver!
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Meinst Du das kann man auf solche Meldungen zurückführen?

Ja, wenn Infos von der WHO kommen hat das ganz zweifellos andere Wirkungen als wenn irgendein deutscher Medienheini irgendeine Meldung raushaut...

Also generell, in Bezug auf die Sterberaten würde mich das durchaus überraschen, wenn es so schnell Effekte geben würde, daher meine ursprüngliche Frage...
 

Schizogen

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2010
345
Ich denke das die Sache Anfang Mai kein großes Thema mehr ist. In den heißen Regionen der Welt wie Afrika hat sich der Virus schon weit weniger ausgebreitet. Die Neu Infektionen werden also mit steigenden Temperaturen deutlich sinken.

Da ist sogar etwas Wahres dran, denn der Coronavirus hängt in Wellen von der Sonnenstellung ab. Wenn die Sonne im Krebs sein wird, können sich Menschen wieder privat öffnen in Deutschland: DOCH Nahe des Äquators wurde unter dem Kongo die Welle bereits aktiviert und wenn die Sonne im Krebs sein wird, wird es Ägypten treffen können.

Wer logisch denken kann, der weiß, dass der Norden (Skandinavien) mehr betroffen wäre. Denn ihr seht ja, dass die heißen Zonen weniger betroffen sind, doch auch unter dem Äquator gibt es Winter und in Ägypten kann es mild werden.

Das ist ein Hoffnungsschimmer! Die Überlebenswahrscheinlichkeit auf Händen und auf Flächen sollte vor allem im Hochsommer in Deutschland geringer sein und bei weiterem guten Händewaschen ab Juli, denn das muss man dann immer noch, gilt dann vor allem nur der Übertragungsweg über Luft von Mensch zu Mensch per Lufttröpfchen, vor allem! Der Zusammenhang des Virus von der Klimazone und der Jahreszeit sowie dem Sternzeichen liegt an der Überlebenswahrscheinlichkeit des Virus außerhalb des Menschen, die bei hohen Temperaturen offensichtlich geringer ist!

Übrigens: nach einem sehr heißen Sommertag, an dem es regnete, sind alle Parkbänke in Deutschland virusfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.165
Danke Leam & Malakim, in unserer Firma (Versicherungsbroker) ist gerade Krisenmanagement angesagt. Die Arbeitstage sind lang und anstrengend. Wir suchen fieberhaft nach Möglichkeiten wie, an sich gesunde, Firmen an Liquidität kommen.
Wir kämpfen uns Täglich durch Gesetze und Verordnungen, schätzen Vertragsbedingungen ein und liefern Analysen.
Wir selbst werden die Auswirkungen wohl erst in 1-2 Jahren spüren. Nämlich dann wenn es einige unserer Kunden nicht geschafft haben ihr Unternehmen durch zu bringen.
 

Schizogen

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2010
345
"Welthoroskop"
(Globale astrologische Auskunft für 2020 für die Coronapandemie)

Wie gesagt, wenn die Sonne in den "Krebs" (Cancer Zodiac) eingekehrt sein wird, dann müsste sich erst die weltweite Lage definitiv beruhigt haben, denn beachtet, dass es nicht um die heißen Temperaturen über Italien und Spanien, die schon im Krebs kommen, geht und dass der Löwe erst heißeste Temperaturen für Deutschland bringt, denn in Skandinavien ist es dann gerade mal mild und in Australien dann auch schon, doch auch in Australien wird sich "im Krebs" die Lage beruhigen (warum auch immer, aber es sei Teil meiner "Voraussicht"!). Deutsche dürfen auch auf den "Krebs" hoffen, denn weltweit durchschnittlich pro Land ist dann. außer im sehr südlichen Afrika, die Temperatur am höchsten.

Nicht nur in Deutschland dürfen sich ab "Krebs" schon private Gruppen und Familien "nach außen" (öffentlich) wieder öffnen. Es ist weltweit das Stichdatum für die geringsten Infektionswege WELTWEIT, denn wir dürften zwar lokal wissen, dass der Löwe in Deutschland günstiger wäre, aber Infektion von Mensch zu Mensch gäbe es auch dann und aber die Infektion von Flächen zu Menschen IST ab KREBS weltweit und für Europa am niedrigsten; einzig Afrika über dem Äquator hat zwar eine immer noch geringere Infektionsmöglichkeit, aber an gewissen Orten und unter besonders milden, nicht zu trockenem Wetter wird gerade über dem Kongo und in Nordafrika da die Gefahr, sich mit Corona zu infizieren zwar immmer noch leicht geringer sein als überall global heute, aber kurzzeitig etwas, ein klein-klein-bisschen höher; dann ist aber "metereologischer Winter" südlich des Äguators und wo es nicht zu trocken im südlichen Afrika ist, da wird die Gefahr höher sein und wächst auch ab heute schon, Tag für tag, alles unter dem Kongo. Dennoch wird der Krebs global der Stichtag der geringsten globalen Infektion 2020 sein! Das ist wissenschaftlich auch sehr leich durchrechenbar, gerade bei "freiere Grenzen" ab erst im Krebs wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:

MyRealName

Geheimer Meister
27. November 2002
161
Nur aml so zur Info, wir nähern uns der 12000er Grenze, haben also heut schon wieder über 25% Neu-Infizierungen. Als all 3-4 Tage verdoppeln wir immer noch. Und es ist ja noch nicht alles gemeldet von heute. Das heisst, dass am Sonntag spätestens kommen wir über die 20.000
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten