Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Den glauben an Gott abschaffen..

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo mmkretsch,
Hallo Dtrainer.
Gott gebietet, nicht zu töten (ausser er befiehlt es und das tat er wohl recht häufig), aber hat dummerweise vergessen, einen guten Grund zu liefern, sich daran zu halten. Da er sich wenigstens die letzten 2000 Jahre nicht mehr gemeldet hat, geb´ich dir einen Grund (zum zweiten mal übrigens):
Gott hat den besten aller Gründe aufgeführt: willst du ein ewiges Leben finden oder nicht? Wenn das für dich kein Grund ist, nenne ich das extreme Kurzsichtigkeit.
Gott hat sich sehr wohl nach Jesus wieder "gemeldet" - der Islam (600 n.Chr.), die Baha'i-Offenbarung (1844) haben die Lehre erneuert und erweitert. Du siehst das wohl etwas eurozentrisch...
Du verhäst die unmoralisch, wenn du in der Absicht handelst, anderen Menschen unnötiges Leiden zuzufügen, ihr Leben zu gefährden oder gar zu beenden oder in einer Weise handelst, die daß unnötige Leiden anderer billigend in Kauf nimmt.
Moralisches Handeln geschieht in der Absicht, daß unnötige Leiden anderer zu verhindern oder zu vermindern.
Du fügst anderen nicht zu, was sie dir auch nicht zufügen sollen, weil du WEISST wie sich das anfühlt und demnach auch weißt, was der andere empfindet.
Diese Definition von Moral (bzw, richtigem/ gutem Handeln) funktioniert für mich noch am besten. Wenn jemand, meinetwegen auch irgendein Gott, was besseres hat... nur zu!
Das ist die Grundlage der Gerechtigkeit, nichts dagegen. Ich habe nur mal die böswillige Position eingenommen weil du behauptet hast, Logik würde eine Moral erzeugen - und das tut sie nicht.
Ob du es nun zugibst oder nicht, deine Gerechtigkeitsregel basiert auf Nächstenliebe (muß ich erwähnen wer die gelehrt hat?) - kein Wunder bei einem der in Europa daheim ist, aber nochmal, schau mal über unsere Grenzen hinaus. Deine Regel ist keineswegs weltweiter Standard, es ist woanders gar kein Problem nationale Grenzen in der Ethik zu haben (gerecht zu den eigenen Leuten, hart gegen Fremde) oder rassische (wer andersartig ist, gehört nicht zu uns) und, am weitesten verbreitet, sexistische (Frauen haben mindere Rechte).
"Irgendein Gott" ist witzig, der Unterschied der Namen, ob wir nun "Gott" sagen, "Allah" oder was auch immer, das ist Oberfläche, bezeichnet das gleiche Wesen. Ich rate doch sehr dazu, den Blick nicht nur auf den eigenen Kulturkreis zu richten, sondern auf die ganze Familie Menschheit, und dabei Unterschiede der Oberfläche (Sprache, Kultur, Traditionen) nicht zu hoch zu bewerten.
Du wirst ein ganz anderes Bild sehen...
Grüße
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Dtrainer,
wer nur in Erwartung einer Belohnung oder Bestrafung moralisch handelt, bewegt sich am Rande der Gemeingefährlichkeit und handelt nich wirklich aus Empathie oder Sympathie. Auch muß derjenige nicht wirklich seine eigene Vernunft bemühen und eine EIGENE Entscheidung treffen, sondern einfach nur Gebote/ Befehle ausführen...

Der Begriff "Nächstenliebe" (basierend auf: Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst) erscheint mir doch etwas diskussionbedürftig. Wer ist denn mein "Nächster"? Ist das dann derjeninge, der mir am Nächsten steht - da sollte lieben nicht schwer fallen und bedürfte deshalb wohl kaum göttlicher Anweisung. Oder ist es derjenige, der mir als nächstes begegnet, möglicherweise ein Fremder oder (wie auch von Gott jr. gefordert, mein Feind). Dann wäre dieser Anweisung schwer Folge zu leisten, behaupte ich mal. Es wäre nur eine weitere Methode, Menschen ihre sündhaftige und fehlerbehaftete Natur vor Augen zu führen bzw. ihnen eine solche Natur einzureden, damit sie ständig Schuldgefühle haben.

Ich möchte meine Feinde nicht lieben und die Menschen, die ich liebe oder geliebt habe, lieb(t)e ich definitiv MEHR als mich.

Gruß
mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo mmkretsch,
Hallo Dtrainer,
wer nur in Erwartung einer Belohnung oder Bestrafung moralisch handelt, bewegt sich am Rande der Gemeingefährlichkeit und handelt nich wirklich aus Empathie oder Sympathie. Auch muß derjenige nicht wirklich seine eigene Vernunft bemühen und eine EIGENE Entscheidung treffen, sondern einfach nur Gebote/ Befehle ausführen...
Ah ja. Dann ist also das Schild daß dich vor einer Gefahr warnt, eine unzulässige Drohung. Es darf nicht sein daß derjenige mit dem endlosen Horizont (Gott) denjenigen mit eingeschränkter Sicht (Mensch) über Gefahren informiert.
Wer vernünftig Nutzen gegen Schaden abwägt, muß durchaus denken, wie soll das sonst gehen? Gebote sind eben nicht Befehle. "Du sollst" - nicht "du musst"...
Du darfst gern unvernünftig sein, es steht dir frei. Bitte beim Absturz jodeln...;-)
Der Begriff "Nächstenliebe" (basierend auf: Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst) erscheint mir doch etwas diskussionbedürftig. Wer ist denn mein "Nächster"? Ist das dann derjeninge, der mir am Nächsten steht - da sollte lieben nicht schwer fallen und bedürfte deshalb wohl kaum göttlicher Anweisung. Oder ist es derjenige, der mir als nächstes begegnet, möglicherweise ein Fremder oder (wie auch von Gott jr. gefordert, mein Feind). Dann wäre dieser Anweisung schwer Folge zu leisten, behaupte ich mal. Es wäre nur eine weitere Methode, Menschen ihre sündhaftige und fehlerbehaftete Natur vor Augen zu führen bzw. ihnen eine solche Natur einzureden, damit sie ständig Schuldgefühle haben.

Ich möchte meine Feinde nicht lieben und die Menschen, die ich liebe oder geliebt habe, lieb(t)e ich definitiv MEHR als mich.
Du darfst mir gern erklären wie man mit einer Freund/Feind/Uninteressant- Moral den Krieg aus der Welt schaffen könnte...
Jeder ist dein Nächster. Jeder der dir begegnet. Und wäre das einfach oder selbstverständlich, Gott hätte es uns nicht nahezulegen brauchen...aber für ein wertvolles Ziel darf man sich doch ein wenig anstrengen, oder?
Grüße
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Dtrainer.
Dein Vergleich mit dem Schild wäre nur zutreffend, wenn auf dem Schild stehen würde:
"Liebe mich, tu alles was ich dir sage, auch wenn´s keinen Sinn für dich ergibt und folge nur den Anweisungen auf DIESEM Schild, SONST STECKE ICH DICH IN MEINE FOLTERKAMMER UND ZWAR FÜR IMMER! Dein Gott."

Wie man Kriege abschaffen kann? Sonst noch´n Wunsch?
Der "Nächste" bekommt von mir einen Vorschuss an Respekt (der auch mal schnell verbraucht sein kann).

mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Dtrainer.
Dein Vergleich mit dem Schild wäre nur zutreffend, wenn auf dem Schild stehen würde:
"Liebe mich, tu alles was ich dir sage, auch wenn´s keinen Sinn für dich ergibt und folge nur den Anweisungen auf DIESEM Schild, SONST STECKE ICH DICH IN MEINE FOLTERKAMMER UND ZWAR FÜR IMMER! Dein Gott."

Wie man Kriege abschaffen kann? Sonst noch´n Wunsch?
Der "Nächste" bekommt von mir einen Vorschuss an Respekt (der auch mal schnell verbraucht sein kann).

mmkretsch

Gruß an deine Vorurteile. So kann man nicht diskutieren. Machs gut.
Nur zur Info: das steht auf dem Schild
"Liebe mich, damit ich dich liebe. Liebst du mich nicht, kann meine Liebe dich niemals erreichen. Erkenne dies, O Diener"
(Baha'u'llah)
Folterkammer? :egal:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Um es mit den Worten eines Albert Einstein auszudrücken. Man drückte ihm gern den Stempel auf, ein Atheist gewesen zu sein. Urteilt selber.

Je weniger Erkenntnis ein Mensch besitzt, desto ferner fühlt er sich von Gott.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Kriegerin.
Vor dem Urteil sollte natürlich das Verstehen kommen. Was wollte Einstein, deinem Verständnis nach, mit dem von dir präsentierten Zitat der Welt mitteilen oder zu denken geben?

Ich verstehe seine Aussage so:
Je weniger ein Mensch zu wissen glaubt, je mehr unbeantworteten Fragen und Zweifel in plagen, umso mehr sehnt er sich nach jemandem, der ihm diese Zweifel nimmt - in diesem Fall ein allwissendes Gottwesen.

Ob Einstein an Gott, an ein Spaghettimonster oder Drachen in den Garagen anderer Leute glaubte oder nicht, ist für mich nicht relevant.

Gruß
mmkretsch
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Ich verstehe seine Aussage so:
Je weniger ein Mensch zu wissen glaubt, je mehr unbeantworteten Fragen und Zweifel in plagen, umso mehr sehnt er sich nach jemandem, der ihm diese Zweifel nimmt - in diesem Fall ein allwissendes Gottwesen.
Ist auch okay, doch er dachte sicher in anderen Dimensionen. Abfälligkeit war ihm sicher fremd.
Ehrfurcht hatte er vor der Schöpfung.
Nicht nur ER, auch andere bedeutende Wissenschafter.

"Meine Religion besteht in demütiger Anbetung eines unendlichen geistigen Wesens höherer Natur, das sich selbst in den kleinen Einzelheiten kundgibt, die wir mit unserem schwachen und unzulänglichen Sinnen wahrzunehmen vermögen. Diese tiefe gefühlsmäßige Überzeugung von der Existenz einer höheren Denkkraft, die sich im unerforschlichen Weltall manifestiert, bildet den Inhalt meiner Gottesvorstellung.2

Hatte sicher nichts mit diesem Gott zu tun, den uns die Kirche vermitteln will, das sei auch mal geschrieben.
Sorry, tat ich schon einmal rein, kommt sofort.
Ralf Isau – Zitate von Nobelpreisträgern und anderer großer Wissenschaftler über ID, ist es nun okay, doch ich dachte, einmal genügt.
Außerdem mag ich Einstein und alle anderen Physiker auch.
Wir denken den Glauben an Gott abzuschaffen, was soll danach kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Quelle für das Zitat? Bitte nachreichen, schnellstmöglich. sonst werde ich deinen Post löschen müssen.

Es gibt, wie überall, eine Quellenpflicht.

somebody/mod
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo somebody,
Ein typischer dtrainer. abartig.
Und wenn du es noch so oft ironisch aufspießt: ich lasse mich nicht auf Grobheiten oder Polemik ein, wenn es um Religion geht. Religion soll dem Verständnis, dem Frieden, der Kultur dienen - nicht dem Streit. Geht es in Richtung Streit, breche ich ab. Da immer zwei dazu gehören, bleibt mir oft nichts Anderes übrig; aber ich werde keine jahrelange Beschimpfungsorgie im Stil der 9/11-Threads mitverursachen.
Wenn du das abartig findest ist das deine Sache. Ich will kenen Streit "gewinnen" sondern in aller Ruhe und Gelassenheit über geistige Themen reden. Geht das nicht, auch gut...
Grüße
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Dtrainer.
Ich sehe nichts schlimmes darin, zu streiten. In hitzigen Debatten fallen oft auf beiden Seiten dumme Äußerungen - nicht schön, aber kommt vor. Ich finde es wesentlich schlimmer, wenn Menschen nicht mehr streiten können und ich sehe dieses Phänomen am häufigsten beim Thema Religion. Die religiöse Debatte hat trotzdem eine lange Tradition und ich finde es gesund, diese Tradition am Leben zu halten. Die angebliche Nichtkritisierbarkeit von Religion , die mir im Alltag häufig begegnet kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Gruß
mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Dtrainer.
Ich sehe nichts schlimmes darin, zu streiten. In hitzigen Debatten fallen oft auf beiden Seiten dumme Äußerungen - nicht schön, aber kommt vor. Ich finde es wesentlich schlimmer, wenn Menschen nicht mehr streiten können und ich sehe dieses Phänomen am häufigsten beim Thema Religion. Die religiöse Debatte hat trotzdem eine lange Tradition und ich finde es gesund, diese Tradition am Leben zu halten. Die angebliche Nichtkritisierbarkeit von Religion , die mir im Alltag häufig begegnet kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Gruß
mmkretsch

Das sehe ich eben anders. Religion hat - falsch verstanden - schon oft Kriege und Verfolgungen ausgelöst, und ich schätze da würde sogar some zustimmen, das kann es ja nicht sein. Nichtkritisierbarkeit lehne ich auch ab, aber sobald die Kritik unsachlich, polemisch wird, überlasse ich den Kritiker sich selbst. Und, bei aller Freundlichkeit, das hier
"Liebe mich, tu alles was ich dir sage, auch wenn´s keinen Sinn für dich ergibt und folge nur den Anweisungen auf DIESEM Schild, SONST STECKE ICH DICH IN MEINE FOLTERKAMMER UND ZWAR FÜR IMMER! Dein Gott."
...war kein Argument mehr. Da gehts in Richtung Fetzerei: ohne mich. Sowas habe ich nicht gesagt, und darauf gehe ich auch nicht ein.
Glaube, und das steckt ja dahinter, erschließt sich dem Sucher. Ein Sucher greift nicht wütend an, und ein wütender Angreifer ist mir egal. Soll er damit leben, einen Streit lohnt das nicht.
Aber falls du bereit bist sachlich zu bleiben, diskutiere ich auch jahrelang mit dir.
Grüße
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Dtrainer,
"Sie sind ein Suchender." bekam ich schon häufig von gläubigen Menschen zu hören. Nun, ich vertrete meine Meinung, möchte diese mit guten Argumenten belegen können, habe Fragen und bin bereit, meine Meinung zu ändern. Diese Bereitschaft habe ich noch bei KEINEM EINZIGEN gläubigen Menschen gefunden, der mir begegnet ist. Kritik wird sofort als Angriff verstanden - die "ich bin gekränkt-Karte" wird gezogen. Nichts könnnte mich weniger kümmern, als darauf einzugehen.

Ich habe darauf hingewiesen, daß ich DEINEN Schildvergleich für falsch halte und begründet, wieso ich das tue. Ich habe dir keine Worte in den Mund gelegt. Auch dieser Vorwurf ist, ob´s dir gefällt oder nicht, FALSCH.

Gruß
mmkretsch
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Ich bin keineswegs beleidigt - ich entscheide nur ganz alleine ob ich einen Streit annehme oder nicht. Und da ich keinerlei Drohung (Hölle oder was auch immer) jemals geäußert habe, oder auch nur gutheißen hätte, sehe ich keinen Sinn darin mich darüber zu streiten.
Wer auch immer dir gedroht hat - ich war es nicht :-)
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Deine Ausführungen nehmen überhaupt keinen Bezug, es sind nur sinnleere Behauptungen die mit den Fragen und der Situation garnichts zu tun haben.

Mit anderen Worten: Du hast keine Argumente.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Himmel und Hölle sind für die Bahai Symbole für die Nähe oder Ferne zu Gott. Eine gewisse „Einheit“ mit Gott kann der Mensch bereits zu Lebzeiten erlangen. Das Leben in dieser Welt ist dazu bestimmt, geistige Fähigkeiten zu entwickeln, die für das Leben im Jenseits benötigt werden. Als geistige Fähigkeiten gelten Tugenden wie die Nächstenliebe, Dankbarkeit, Vertrauenswürdigkeit, Gottvertrauen, Demut und Geduld.

Bahai ? Wikipedia

Auf dem Schild steht also: Paß auf, daß Du nicht auf Erden versagst, sonst mußt Du die Ewigkeit als Krüppel durchmachen. Ich geb Dir genau diese eine Chance, aber offen gesagt haben die meisten meiner Geschöpfe es nicht geschafft.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Mit anderen Worten: Du hast keine Argumente.
Nein, ich mache keinen sinnlosen Streit mit. Wenn jemand mmkretsch mit der Hölle gedroht hat, was kann ich dafür? Soll er es an der richtigen Adresse sagen, und das ist nicht meine.

@Jäger,
Auf dem Schild steht also: Paß auf, daß Du nicht auf Erden versagst, sonst mußt Du die Ewigkeit als Krüppel durchmachen. Ich geb Dir genau diese eine Chance, aber offen gesagt haben die meisten meiner Geschöpfe es nicht geschafft.

Das steht da? Wo hast du nur lesen gelernt...wenn du da allerdings liest daß du für deinen geistigen Fortschritt selbst verantwortlich bist, dann stimmt das. Hast du etwas Anderes erwartet? Gott wird uns nicht den Arsch abwischen.
Nebenbei, Baha'i Schriften sind original online, Wikipedia ist da die weniger gute Quelle. Aber das weißt du ja.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hä?

Von DIR kam doch der Schildvergleich ?!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten