Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Den glauben an Gott abschaffen..

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Dtrainer,
du hast auf einen Gott verwiesen, der dem Gläubigen ewiges Leben verspricht - und demnach wohl, nehme ich an, in den Himmel kommt. Wo komme ich hin, wenn ich sein ERSTES Gebot ablehne und andere Götter netter finde oder vieleicht komplett auf göttlichen Beistand verzichten möchte? Etwa nicht in die Hölle? Ist DAS keine Drohung?

mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hä?

Von DIR kam doch der Schildvergleich ?!
Stimmt - und der Hinweis daß Warnung und Drohung nicht das Gleiche sind. Deshalb habe ich ja den Vergleich gezogen - mmkretsch hat ihn überspitzt, und diese Unterscheidung eben nicht gemacht.
Wenn du siehst daß ein Freund im Begriff ist abzustürzen, würdest du ihn nicht warnen oder gar festhalten? Wäre es fair das dann als Zwang auszulegen?

@mmkretsch
Wo komme ich hin, wenn ich sein ERSTES Gebot ablehne und andere Götter netter finde oder vieleicht komplett auf göttlichen Beistand verzichten möchte? Etwa nicht in die Hölle? Ist DAS keine Drohung?
<Lufthol>
Deine Seele ist unsterblich, Himmel und Hölle sind Symbole für Geisteszustände, NICHT für Orte. Wie auch immer du durch die Welt gehst, mit deinem Tod betrittst du die geistige Welt. So wie du bist. Hast du dich geistigem gegenüber total verschlossen, wird das eine ziemliche Überraschung für dich sein *g*
"Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein"
- sagte Jesus am Kreuz zu einem ebenfalls gekreuzigten Verbrecher. Gott behandelt also seinen Boten nicht anders als einen Gauner...
Du bist für den Weg verantwortlich den du gehst...
 
Zuletzt bearbeitet:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Gott "warnt" vor einer Hölle/ Folterkammer , deren Existenz er verursacht hat oder wenigstens duldet.
Zu deinem Beispiel: Ich helfe dem Freund, weil ich sein Leiden verringern will. Warum läßt (der wohlgemerkt fiktive) Gott, eine Hölle zu? Nur, um Leiden zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Gott "warnt" vor einer Hölle/ Folterkammer , deren Existenz er verursacht hat oder wenigstens duldet.
Zu deinem Beispiel: Ich helfe dem Freund, weil ich sein Leiden verringern will. Warum läßt (der wohlgemerkt fiktive) Gott, eine Hölle zu? Nur, um Leiden zu verursachen.
Du willst Freiheit? Dann hast du auch die Verantwortung für dein Leben selbst, zeige nicht auf Gott der dir diese Freiheit läßt.
Aber warum ihn kritisieren wenn er dir Ratschläge gibt? Ich komm da nicht mit.

Und, zum letzten Mal, ich diskutiere nicht diesen Kirchenschmonsens über Hölle und Fegefeuer, weil ich das nicht vertrete. Da hat die Theologie sich aus der Bibel eine Knute gezimmert, das ist schwachsinnig und menschenfeindlich.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.273
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Ich zitiere mich mal:

Himmel und Hölle sind für die Bahai Symbole für die Nähe oder Ferne zu Gott. Eine gewisse „Einheit“ mit Gott kann der Mensch bereits zu Lebzeiten erlangen. Das Leben in dieser Welt ist dazu bestimmt, geistige Fähigkeiten zu entwickeln, die für das Leben im Jenseits benötigt werden. Als geistige Fähigkeiten gelten Tugenden wie die Nächstenliebe, Dankbarkeit, Vertrauenswürdigkeit, Gottvertrauen, Demut und Geduld.
Bahai ? Wikipedia

Auf dem Schild steht also: Paß auf, daß Du nicht auf Erden versagst, sonst mußt Du die Ewigkeit als Krüppel durchmachen. Ich geb Dir genau diese eine Chance, aber offen gesagt haben die meisten meiner Geschöpfe es nicht geschafft.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Kurz vorm Sterben, werden sich Einige doch noch Gedanken machen müssen/wollen und Zynismus wird dann auch nicht mehr helfen.

Hier einige Auszüge:

VOLTAIRE: Ein bekannter Spötter und Gottesgegener.
Seine Krankenschwester sagte: "Für alles Geld Europas möchte ich keinen Ungläubigen mehr sterben sehen! Er schrie die ganze Nacht um Vergebung."

CHURCHILL: Der Sport ist Mord Mann >>>
"Welch ein Narr bin ich gewesen!"

Auch der mächtige HEINRICH der VIII.
"So, nun ist alles dahin >> Reich, Leib und Seele!"

SIR THOMAS SCOTT: britisches Oberhaus,
"Bis zu diesem Augenblick dachte ich, es gäbe weder Gott noch Hölle. Jetzt weiß und fühle ich, dass es beides gibt, und ich bin dem Verderben ausgeliefert durch das gerechte Urteil des Allmächtigen."

So nun noch ein bisschen zu dem einen Gedanken, schaffen wir nun ab oder doch nicht.
Im Angesicht des Todes wird es sich sicher herausstellen, wo der Weg hinführt. Noch kann ich ja aufmucksen, doch selbst GOETHE schrie:
"Mehr Licht."
Goethe war aber kein Atheist.

Fand noch einen link >> da könnt ihr noch mehr nachlesen.
http://www.janko.at/Zitate/Themen/Letzte%20Worte.htm
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Was verstehe ich denn falsch? :dandy:
Ich bin jetzt ernsthaft am zweifeln ob das eine ernsthafte Frage ist...

Ein Weg den du nicht gehst, kann dich nicht ans Ziel bringen.
Gehst du langsam, kommst du nicht so weit, da deine Zeit ja begrenzt ist (und du nicht weißt, wie genau)
- Es liegt vollkommen in deiner Hand, wie weit du kommst. Und den zu diffamieren, der dir Tips für die Reise gibt, ist schlicht böswillig - es steht dir ja völlig frei sie anzuwenden, oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.273
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

@ Kriegerin: Zu Voltaires zeit gab es noch keine Krankenschwestern. Ich ahbe also eine andere Darstellung gesucht und gefunden:

A&K Fr. Strunz - Voltaires Tod

@ dtrainer: Ist schon gut. Du wirst es nicht verstehen.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Kriegerin.
Den "Glaube an Gott abschaffen" geht nicht. Aber ich finde, darauf zu hoffen und zu warten, daß sich alle Religionen mal irgendwann einigen, ist russisches Roulette - mit EINER leeren Kammer in der Trommel. Waffentechnologie des 21. Jahrhunderts + jahrtausende alte Religionen = nicht gut.
Glaubensrichtungen die auf ein jenseitiges Leben verweisen können nicht die Antworten auf Probleme und Aufgaben der wirklichen Welt bieten.
Die Religionsfreiheit, die unsere Gesetze gewähren und die dazu dienen, daß sich Gläubige und Ungläubige nicht an die Gurgel gehen, erlaubt leider auch den ganzen Nonsens, der mit Religion einher geht.
Und sie erlaubt leider auch, daß Kindern diese giftige Zeug nach wie vor eingetrichtert wird.

DIESER Nonsens soll sich Kritik zu stellen haben. Sorry, eine Patentlösung habe ich nicht. Ich bin dafür, im Alltag Rückrad zu zeigen und religiösen Nonsens angemessen zu kritisieren - das ist, finde ich, besser als nichts zu tun oder tolerant gegenüber Intoleranz zu sein.

Menschen werden immer an einen Gott glauben wollen und das Gottesbild, das Einstein beschrieben hat halte ich zumindest für ein gesunderes, fortschritlicheres und dem Frieden eher förderliches Gottesbild.


Gruß
mmkretsch
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

@ Kriegerin: Zu Voltaires zeit gab es noch keine Krankenschwestern. Ich ahbe also eine andere Darstellung gesucht und gefunden:

A&K Fr. Strunz - Voltaires Tod

Zu Voiltairs Zeit, wird es den Beruf sicher noch nicht gegeben haben, aber Frauen waren immer die Pflegerinnen.
Ich werde mich jetzt auch diesem link hingeben und lesen. Ich mag ja seine Art, doch hin und da muss man schon schlucken.
Auch hat er großes für die Nachwelt geleistet.

Hallo Kriegerin.
Den "Glaube an Gott abschaffen" geht nicht.
Menschen werden immer an einen Gott glauben wollen und das Gottesbild, das Einstein beschrieben hat halte ich zumindest für ein gesunderes, fortschritlicheres und dem Frieden eher förderliches Gottesbild.
Gruß
mmkretsch

Mehr wollte ich ja auch nicht, ich bin doch keine Kirchenfanatikerin.
Will auch niemanden zum Glauben an Gott anstiften, nur zum Nachdenken.
Mein Mann ist kath, ich freigeistig (ZEN-Richtung) und wir treffen uns immer in der Mitte.
Mal lerne ich von ihm und dann er von mir >> mein Vater ist der Schlichter.
Beide haben sicher eine gesunde Einstellung zum Wort Gott >> beides Bergsteiger und da sieht man die Welt anders und Gott ist sicher nicht der, der mit einem Zeigefinger auf dich zeigt und einer mit weißen Bart.
ALLUMFASSEND !!! /Er ist eigentlich so zu verstehen >>Philosophen, Physiker ......IHN sehen.


Ich bin dafür dass die menscheit aufhört an Gott zu glauben zumindestens als gemeinschaft...wer ist sonst noch dafür??

Ich habe auch mal gefragt, was kommt danach, glaubt man hier, alle Probleme wären danach gelöst?
@mmkretsch, da würde es dann irgend ein anderes IDOL geben. Ob es Gott oder wie du schreibst, Teekanne heißt.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Kriegerin.
Ich teile deine angedeuteten Befürchtungen nicht. Menschen, die nicht nicht mehr an einen Gott glauben, der zu ihnen spricht und ihnen sagt, wie sie zu leben haben, könnten vieleicht ein ganz anderes Vorbildideal entwickeln und sogenannte Führerfiguren viel skeptischer betrachten.
Auch mag die Tatsache, daß sich die Erkenntnis verbreitet, daß wir nur DIESES eine Leben haben (und nichts danach kommt), uns auch dazu ermutigen, bessere Problembewältigungsstrategien zu entwickeln - betende Hände helfen niemandem. Nichtglaube beseitigt nicht "alle Probleme" , aber beseitigt einen Großteil des Leidens und der Probleme, die ausschliesslich durch religiösen Glauben verursacht werden. Sich irrational, menschenverachtend und schlicht unvernünftig zu verhalten unter Berufung auf eine göttliche Autorität... sowas dürfte heutzutage nicht mehr möglich sein, finde ich.

Religionen verbreiten sich heutzutage nicht mehr durch Konvertierung per Krumsäbel und Breitschwert- Religiöse Geminschaften halten sich nur am Leben durch die, nach wie vor so gut wie uneingeschränkte Indoktrinierung, kleiner Kinder. Hierzulande wird ihnen zwar die Freiheit zugesichert, nach erfolgter Gehirnwäsche durch Eltern und Kirche im Alter von 14 Jahren ihre weltanschauliche Überzeugung frei zu wählen, aber wie FREI kann die Wahl in so einem Fall wirklich sein? Wenn es Gesetze gibt, die die körperlich Mißhandlung von Kindern durch ihre Eltern untersagen, dann sollte die Indoktrinierung mit unmoralischem, unwissenschaftlichen und menschenverachtendem Material ebenfalls einer Neubewertung unterzogen werden. Dieses Thema gehört ins öffentliche Bewußtsein.

Gruß
mmkretsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Kriegerin.
Ich teile deine angedeuteten Befürchtungen nicht.

Religionen verbreiten sich heutzutage nicht mehr durch Konvertierung per Krumsäbel und Breitschwert- Religiöse Geminschaften halten sich nur am Leben durch die, nach wie vor so gut wie uneingeschränkte Indoktrinierung, kleiner Kinder. Hierzulande wird ihnen zwar die Freiheit zugesichert, nach erfolgter Gehirnwäsche durch Eltern und Kirche im Alter von 14 Jahren ihre weltanschauliche Überzeugung frei zu wählen, aber wie FREI kann die Wahl in so einem Fall wirklich sein? Wenn es Gesetze gibt, die die körperlich Mißhandlung von Kindern durch ihre Eltern untersagen, dann sollte die Indoktrinierung mit unmoralischem, unwissenschaftlichen und menschenverachtendem Material ebenfalls einer Neubewertung unterzogen werden. Dieses Thema gehört ins öffentliche Bewußtsein.

Gruß
mmkretsch

Ich habe keine Befürchtungen, im klassischen Sinn.

Beim 2. Absatz gebe ich dir völlig recht.
Kann, so wie du es beschreibst, nur zustimmen.
Viele Menschen haben aber nicht die Möglichkeit, für sich zu entscheiden.
Gibt auch zu viele Analphabeten, fernsehschauen ist einfacher >> sie haben keine Schule, aber FERNSEHER/Radio und da werden sie dann verhetzt.

Doch wofür dieses Allumfassende herhalten muss, das bringt mich zum Denken.
Freidenken ist frei, doch ich glaube, dass das einige Herrscher ihren Untertanen einfach nicht zugestehen.
Wären ja die braven Gläubigen nicht zu BEHERRSCHEN. In Namen Gottes geht es einfacher >< sieht man ja Weltweit.
In Arabien, wird zu den Gebetsstunden aufgerufen, wer dies nicht befolgt >> dem geht es nicht so gut.
(sah vor ca. 10 Wochen im Doku, einen Bericht, wo sich ein Student wohl beschwerte, man sah aber sein Gesicht nicht).
Bekennender Atheist in einem Islamland, würde sicher schwer sein.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Religionen verbreiten sich heutzutage nicht mehr durch Konvertierung per Krumsäbel und Breitschwert- Religiöse Geminschaften halten sich nur am Leben durch die, nach wie vor so gut wie uneingeschränkte Indoktrinierung, kleiner Kinder. Hierzulande wird ihnen zwar die Freiheit zugesichert, nach erfolgter Gehirnwäsche durch Eltern und Kirche im Alter von 14 Jahren ihre weltanschauliche Überzeugung frei zu wählen, aber wie FREI kann die Wahl in so einem Fall wirklich sein? Wenn es Gesetze gibt, die die körperlich Mißhandlung von Kindern durch ihre Eltern untersagen, dann sollte die Indoktrinierung mit unmoralischem, unwissenschaftlichen und menschenverachtendem Material ebenfalls einer Neubewertung unterzogen werden. Dieses Thema gehört ins öffentliche Bewußtsein.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, bis auf einen Punkt. Fett markiert.
Das tun die christlichen Kirchen, nicht etwa alle Religionen. Es gibt auch christliche Sekten die das ablehnen.
Bei uns Baha'i kannst du nicht als Kind Mitglied werden, es gibt keinerlei Automatismus, nur eine Willenserklärung (nicht unter 15 Jahren) - könnte es sein daß du Mißstände der Kirchen einfach so mit dem großen Pinsel auf alle Religionen überträgst?
Beanstande an konkreten Gemeinschaften was dort falsch läuft, dann ist das gerechter.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo.
An dieser Stelle möchte ich mich erst mal wieder auf unbestimmte Zeit verabschieden - mein Urlaub geht zuende. Ich fand die Diskussion sehr interessant und wünsche allen noch weiterhin viel Spass.:tasse:

Hier noch das beste Argument für die Existenz eines Gottes, daß mir bisher begenet ist.

Gruß und bis bald
mmkretsch
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.273
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

mmkretsch sprach aber nicht von der Förmlichkeit des Beitritts, sondern von dem, was er eine vierzehnjährige Gehirnwäsche nennt, dtrainer.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

mmkretsch sprach aber nicht von der Förmlichkeit des Beitritts, sondern von dem, was er eine vierzehnjährige Gehirnwäsche nennt, dtrainer.
Ja gut, aber da sind wir im privaten Bereich. Eine Gemeinschaft kann solchen Druck fördern oder negativ bewerten, entscheiden müssen das die Eltern.
Meine Tochter ist grade 21 Jahre alt, nie unter Druck gewesen und hat sich bis heute keiner Gemeinschaft angeschlossen. Das ist komplett ihre Sache.

Und da ihre Eltern beide Baha'i sind, hat sie von allen Religionen erfahren, aber auch davon daß die selbstständige Suche nach Wahrheit angesagt ist. Das tut sie, und nur dafür daß ich ihr den Weg frei gehalten habe, bin ich verantwortlich.
Nicht dafür, was irgendeine andere Familie in einer anderen Gemeinschaft tut.
 

Nachgefragt

Geselle
28. Juli 2010
12
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Moin,

ist es nicht so, dass die Religion nichts anderes ist, als ein Sündenbock um sein handeln und vorrallem sein nichthandeln in irgendeiner Art und Weise zu begründen oder zu rechtfertigen?

Der Mensch muss sich halt etwas Höherem unterordnen. Egal was es ist und solange nichts anderes gefunden wird, solange ist es die Religion mit Ihren vielen Göttern.

Ich bitte das hier jetzt nicht falsch zu verstehen. Ich sage nicht, dass es Gott nicht gibt. Ich sage auch nicht, dass es Ihn gibt. Ich warte nur auf einen Beweis für eine dieser beiden Aussagen.

Aber ich denke, solange wie Religion durch Menschen vertreten wird, solange gibt es keinen Gott.


Servus
 

JustCause

Geselle
29. Juli 2010
12
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

apschafen nein nur eine echtere warschenlchere version wie meine ich hasse diesen quatsch mit adam und eva und christentum islam und juden das is alles das gleiche alles ist ein apklatsch vom islam und ich glaube daran das gott sowas wie ein gigantisches energie wesen ist oder eine form von materie die früher i-wann mal durch i-was universen erschaffen hat wie wer weiß warum kp aber i-wie so ähnlich en der urknall war nich der anfang es war nur eine weitere explosion die materie freigesetzt hat die in einem anderen universum ein schwarzes loch angesaugt hat und dort im großen nichts rausgepustet hat und an ds was ich glaube sind spezielle grundsätze die für die gesamte menscheit ein vorteil wäre achso die religion der ich angehöre ist klein keine sekte sondern nur eine gemeinschaft von sehr wenigen die den durchblick haben wenn man es so nennen kann wir nennen uns die bruderschaft wenn ihr mehr erfahren möchtet schreibt mich privat an ich werde euch dann mehr erzählen und unsere grundsätze haben wir in 2 kategoriehen unterteilt die 9 wege zur erlösung und die 9 totsünden und sorry wegen schreibfehlern habe schnell geschrieben aber ihr werdet sehen das es sehr interresant ist und auch realistischer als der quatsch den die anderen religionen haben mann könnte sagen wir sind eine glaubende wissenschaftler gruppe die versucht uns zu verstehen und dann alles andere
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten