Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Sinn des Lebens?

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Der Sinn des Lebens?

Aber Leute das ist doch schon ewig definiert:
Der Sinn des Lebens ist 42!
Ich fürchte lässt man religiöse oder sonstwie methaphorisch gespeiste Überlegungen beiseite bleibt keine befriedigende Erklärung übrig. Es ist der Glaube an den Sinn daß das Leben einen solchen haben muß.
Möglicherweise hat das Leben sogar einen (höheren) Sinn. Wenn dann bin zumindest ich nicht in der Lage den zu erkennen.
Interessant finde ich dabei auch die Erklärung der Philosophen zur menschlichen Existenz allgemein: Ich denke also bin ich.
Wobei die bloße Existenzbegründung ja noch weit unterhalb der Frage nach dem Sinn liegt.
Mein Schluß daraus ist : Solange wir noch nicht einmal unsere Existenz objektiv begründen können kann die Klärung eines speziellen Sinns wohl kaum gelingen.
Gruß
gepla

Manche sagen der Sinn ist ૐ!
https://www.youtube.com/watch?v=d7f8DyYS7UM

https://www.youtube.com/watch?v=RlWy4hPN3uQ

Videos bitte nur verlinken, nicht einbinden! Jg, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Der Sinn des Lebens?

Manche sehen Selbstwert auch als "Respekt muss man sich erarbeiten".
Erbärmliche Auslegung, denn Respekt sollte jeder mit der ersten Sekunde im Kontakt zu Jemandem oder etwas haben.

Des Menschen Wertvorstellungen sind zu unterschiedlich, als das man bei der Frage nach dem Sinn des Lebens einen gemeinsamen Nenner finden könnte.
Somit reduziert es die Frage allein auf die Existenz, welche den Mensch als Gattung der Säugetiere, der Fauna (& Flora), letztlich zum "Teil der Nahrungskette" macht
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.962
AW: Der Sinn des Lebens?

Manche sehen Selbstwert auch als "Respekt muss man sich erarbeiten".
Erbärmliche Auslegung, denn Respekt sollte jeder mit der ersten Sekunde im Kontakt zu Jemandem oder etwas haben.


exakt, respekt kann man bloss verlieren :)
 

FIOLA

Gesperrter Benutzer
22. Januar 2016
185
AW: Der Sinn des Lebens?

Körperkontakt--Du Scheiße!! Deine Mutter hat nicht gefragt!!
 

FIOLA

Gesperrter Benutzer
22. Januar 2016
185
AW: Der Sinn des Lebens?

Versuche es mit Werte vertauschen-- Wann macht Leben sinn??
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.454
AW: Der Sinn des Lebens?

Nach Generationen von Anpassung , Neukonditionierung , ständigem Erlernens und Vergessens nur schwer ergründbar. Viele Menschen heutiger Zeit würden deren Leben ohne Wirtschaft , Konsum und Technik als sinnlos bezeichnen. Wie soll der heutige Bewusstseinszustand der Menschen objektiv seine ursprünglich sinnvolle Bestimmung ergründen können ? -Und wenn ja , wie soll Mensch anhand seiner veränderten Denkweise und verändertem Interesses den ursprünglichen Sinn als solchen anerkennen können , wenn aufgesetzte Hirngespinste wichtiger erscheinen und lieber diese verfolgt werden ?
 

Max Anger

Geselle
11. Dezember 2015
7
AW: Der Sinn des Lebens?

Der Sinn des Lebens? Ich weiß es nicht. Aber ich glaube das unser Universum sich ausdehnt. Und ich denke, das wenn Mathematik unsere Welt in Zahlen darstellt, unsere Welt aber ewig in der Entstehung ist, das auch Mathematik immer in der Entstehung ist. Kreiszahl PI. Quantenphysik ist nicht logisch, aber vielleicht entsteht die Welt, auf deren Berechnungen Quantenphysik basiert, ja grade erst, somit müsste auch die mathematische Formel erst entstehen. Mathematik unterliegt auch immer einem evolutionären Faktor.

Mir wird schwindelig. :)

Der Sinn des Lebens? Vielleicht dehnt sich die geistige Welt auch immer weiter aus? Vielleicht ist die Evolution als solche, das Verhältnis von Raum zu Zeit, genau die Suche nach einem Sinn? Weil es keinen Sinn macht, morpht es unaufhörlich, bis alles einen Sinn macht.

Macht das Sinn?

o_O
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Der Sinn des Lebens?

Der Sinn des Lebens im Westen:
Kohle machen!

Der Sinn des Lebens in der restlichen Welt:
überleben!
 

Atoll

Geselle
10. Januar 2016
21
AW: Der Sinn des Lebens?

ALso der Sinn des lebens.. es gibt keinen... du machst dir einen mit dme du Glücklich bist ;)

Wo genau ist Quantenphysik nicht logisch, bitte?
ich bin kein Physiker und bin nur durch Youtubevideos ein bisschen mit quantenphysik gebildet. wenn ich das Konzept richtig verstehe versucht man herauszufinden. Wie etwas existieren kann.
Wenn man es aber mit Philosophie kombiniert wird es schon etwas unlogischer
Denn mit der Frage wie etwas existieren kann beantwortet man sich diese automatisch. Denn durch die Frage ruft man es in Existenz. Natürlich löst das nicht das problem des Wie, aber das Wie ist unmöglich herauszufinden da wir alle Teil dieses Universums sind und den Physikalischen Gesetzen unterliegen. Was ich damit sagen will für mich klingt die Quantenphysik so als ob man Versuchen würde als Mensch seine eigene Zunge schmecken zu wollen. Oder seine eigenen Augen sehen zu wollen. Es funktioniert nicht. Und ich bin kein wissenschaftler noch hab ich genug Ahnung davon aber ich vermute mal dass man sich hier die Zähne Ausbeissen wird
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Der Sinn des Lebens?

... aber vielleicht entsteht die Welt, auf deren Berechnungen Quantenphysik basiert, ja grade erst, somit müsste auch die mathematische Formel erst entstehen. .
Die Quantenmechanik bedurfte keiner neuen mathematischen Theorie (Theorie der Hilberträume, Operatortheorie). Alles war da, nur wurden die neuen physikalischen Erkentnisse in neue mathematische Formeln gegossen, mit altbekannten Handswerkszeug (freilich sehr abstrakt und schwierig).

Mathematik unterliegt auch immer einem evolutionären Faktor
Mathematik ist evolutionär, aber nur im Maßstab der Menschheitsgeschichte, denn sie ist Ausdruck der jeweiligen geistigen Höhe der menschlichen Zivilisation. Angefangen bei den Aufzeichnungen der Nilüberschwemmungen der Alten Ägypter etc. etc. ... - Oftmals befördert eine technische Anwendung (Parallelrechentechnik) oder der Wunsch nach besseren Modellen (Wetter) erst die Mathematik, wenn man an die Numerik denkt. Neue mathematische Rechenverfahren entstanden erst bei Bedarf der jeweiligen Anwendungsgebiete. Sonst versucht man mit mathematischen Formel, die Welt im Großen und Kleinen exakt zu beschreiben. Das gelang nicht immer. Die für die physikalische Theoriebildung sehr wichtige Diffentialrechnung entstand ja erst mit Leibniz und Newton. Mathematischen Formeln in Symbiose mit einer konkreten physikaischen Anwendung können einen Wissenschaftler schon ein bisschen Anteil haben lassen am Entstehen und Werden der Welt, zumal wenn eine gewisse Exaktheit des Modells erreicht wird. Es ist ein Schöpfungsakt im Kleinen, der in mancher kleinen entwickelten mathematischen oder physikalischen Formel steckt. Doch die Welt verändert sich permanent. Wissenschaft neigt zur Verallgemeinerung, um auch diese Veränderung abzubilden. ... Ein ewiger Apassungsprozess.


Der Sinn des Lebens? Ich weiß es nicht.
Die Wissenschaft stellt NUR die Frage nach dem "Wie", nicht nach dem "Warum" oder dem Sinn. Den Sinn des Lebens kann man sicherlich nicht in rein mathematischen Formelwelten erkennen (vielleicht aber eine gewisse Ästhetik der Denkens oder sogar der Welt an sich.). Wie schon in der Diskussion bemerkt. Der Sinn des Lebens besteht im Leben. Aber mehr noch: Man lebt nicht in den Tag hinein und ruht sich auf seinem vielleicht günstig geerbten Genpool aus. Das Beste aus seinen angeborenen Veranlagungen und Fähigkeiten machen ohne andere zu Übervorteilen ist der Sinn des Lebens. Auch das kleine ganz persönliche Private Glück, so banal es auch erscheinen mag im großen Weltkontext.
Es gibt aber 2 Nebenbedingungen: die sozialen Umstände (z.B. Drogeneltern) können oftmals die Persönlichkeitsentwicklung hemmen. Man kann aber auch aussteigen und glücklich dabei sein. (Bsp. Ex-Maneger erwirbt einen Selbstversorgerbauernhof.)
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Der Sinn des Lebens?

Nur der Mensch allein ist so dämlich und fragt nach dem Sinn des Lebens. Dann entstehen seitenlange Diskussionen über dies und jenes. Weil der Mensch sich in seinem Wahnsinn über das erhebt, was er eigentlich ist. Ein Tier. Nichts weiter als eine der vielen Arten dieses Planeten. Mensch, dein Ziel im Leben, dein Sinn ist die Erhaltung deiner selbst und darin versagst du kläglich.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Der Sinn des Lebens?

Sinn des Lebens andern einen Sinn im Leben zu geben
h^uff
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Der Sinn des Lebens?

Wieso sollte ich anderen einen Sinn geben?
Zuerst einmal muss ich mir selbst einen Lebenssinn geben und sollte mich gefälligst davor hüten, diesen als allgemein gültig anderen aufdrücken zu wollen, manden ist da ja ein gutes Beispiel!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten