Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Deutschland muss sparen-Nur wie?!

pomminger

Geheimer Meister
1. Februar 2010
125
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Wie ich sehe, wunderst auch du dich darüber, dass das einigen einfach nicht bewusst ist oder wird. Das von dir beschriebene zeigt doch eindeutig, dass hier was nicht stimmt. Ginge es uns schlecht, würde es ALLEN schlecht gehen, ohne Ausnahme derer, die immer Geld haben und die, die derzeit die Macht haben. Warum es nun ausgerechnet denen genau so gut geht wie immer schon, sollte uns eigentlich darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Aber wir beide haben hier wahrscheinlich malwieder eine gestörte Wahrnehmung (wir sich sicher bald herauskritalliesieren)

Gruß
Reader

Ich denke das wird keiner behaupten und widerlegen sowieso niemand. DIe Sache liegt doch darin, dass ihr/du es beweisen musst oder zumindest Indizien haben musst, damit sich andere, die das zurzeit nicht glauben damit befassen können und gegebenenfalls ihre Meinung ändern können!!
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

DIe Sache liegt doch darin, dass ihr/du es beweisen musst oder zumindest Indizien haben musst, damit sich andere, die das zurzeit nicht glauben damit befassen können und gegebenenfalls ihre Meinung ändern können!!
Wenn man aufmerksam beobachtet und in der Lage ist, Eins und Eins zusammen zählen, dann fällt es nicht sonderlich schwer zu solchen Schlüssen zu kommen. Schon allein die immer wiederkehrenden Versuche, vorhandene Schulden anderer Länder mit immer neuen Schulden zu tilgen, die man eigens dafür macht, obwohl einem die eigenen Schulden bereits über den Kopf wachsen sind doch schon krank. Vor der Einführung des Euro... hast du da jemals von einem Fast-Bankrott eines Europäischen Landes gehört? Ich nicht. Dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht und dass man Schulden nicht durch neue Schulden aus der Welt schaffen kann, müsste nun auch der Letzte noch begriffen haben.


Gruß
Reader
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Hi Reader,

das kann so nicht stehen bleiben. Zu den Fast-Bankrotten:

Doch es ist wahrlich nicht das erste Mal, dass das Land [Griechenland Anm. von Lupo] in Schieflage gerät: Seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 1829 erlitt das Land fünf Mal einen Staatsbankrott und verbrachte damit mehr als die Hälfte seiner Zeit im zahlungsunfähigen Zustand.

aus: http://www.handelsblatt.com/ueberschuldung-die-spektakulaersten-staatsbankrotte;2516670;7#bgStart

... und damit ist Griechenland beileibe nicht allein. Also kann man dem Euro nicht den Vorwurf machen, er würde was herbeiführen, was es vorher niemals gegeben hätte - man kann höchstens sagen, dass er es hier nicht verhindert hat.
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

...und er macht die Länder abhängig, begleitet von strengen Regeln, Richtlinien, Vorschriften und dem Verlusst ihrer Souveränität. Solange ein Land seine eigene Währung hat, ist ein Bakrott bei weitem nicht so arg wie zur Zeit in Anhängigkeit an ein Geldsystem gebunden zu sein. Nun muss das jeweilige Land nämlich im Ernstfall Hilfe annehmen, weil sonst dieses künstlich erschaffene System zu zerbrechen droht das wir Eurozone nennen. Und genau das erleben wir gerade und keiner will es wahr haben. Man hält bis zuletzt daran fest..wirst es sehen..


Reader
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Du hast also noch nie von den Staatsbankrotten in der Vor-Euro-Zeit gehört, aber weißt genau, dass sie "nicht so arg" waren? Danke, verarschen kann ich mich selbst.

Du könntest Dir ja auch mal Gedanken machen, was z. B. mit den Privatguthaben der Otto Normalverbraucher während der beiden "nicht so argen" Staatsbankrotte in Deutschland passiert ist.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

By the way: Ich find's Klasse, dass es den Euro gibt; kein blödes Umtauschen/Umrechnen + Restmünzen, die man nicht mehr los wird.
Ist ein bisschen platt, ich weiss!
 

tantalus

Geselle
19. November 2010
41
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Schön. Kein lästiges Umtauschen wenn man in ein Euroland reist, und auch keine Restmünzen.
Aber auch keine Preisangleichungen bei diversen Artikeln, z. B. Butter kostet nun 1.05 € in Deutschland, habe gerade keinen Vergleich dafür in Frankreich, Italien oder Griechenland.

Dafür hat vor dem Euro Butter in Deutschland zwischen 85 Pfennig und 1.85 Mark gekostet, nur ein Beispiel.
Beim Bäcker gabs drei Bretzen zum 1.55 Mark, heute kostet eine Bretze 85 €-cent, da haben sich die Preise gleich nach Einführung des Euros verdoppelt. Mir kam es vor als hätten die Läden nur die Währungen ausgetauscht und das nicht nur beim Bäcker.
Nur unsere Gehälter wurden auf den Cent genau umgerechnet. es gibt ja auch keine Pfennige mehr, die nur einen halben Cent gezählt haben, dafür ist der Cent (zwei Pfennige) das kleinste Geldstück.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Klar haben viele Unternehmen in Dt. 1=1 umgerechnet. Was heute 1Euro kostet, hat früher 1DM gekostet.
Aber was hat das mit den Vorteilen des europaweitem Euro zu tun?
 

pomminger

Geheimer Meister
1. Februar 2010
125
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Meiner Meinung nach liegt es gar nicht an der Währung. Es liegt an den Banken und vor allem an den Aktionären und Spekulanten, welche mit Geld, welches auch immer, arbeiten obwohl es ihnen weder gehört noch das es überhaupt da wäre... Wären wir bei der DM geblieben wär genau dasselbe passiert!
 

tantalus

Geselle
19. November 2010
41
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Ich finde nicht, dass der Euro wirklich viele Vorteile gebracht hat, im Gegenteil, alles wurde über nacht doppelt teuer. Nur unser Einkommen wurde wirklich halbiert.:kloppe:
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Unfug ... wohl kaum eine Volkswirtschaft hat dermaßen vom Euro profitiert, wie die deutsche ...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.227
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Wie, Simple, hast Du etwa vergessen, wie damals Dein Lebensstandard über Nacht auf ein Viertel gefallen ist?
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Du könntest Dir ja auch mal Gedanken machen, was z. B. mit den Privatguthaben der Otto Normalverbraucher während der beiden "nicht so argen" Staatsbankrotte in Deutschland passiert ist.
Was interessiert mich das denn? Ist irgendjemand daran gestorben und hat es dazu geführt, dass es Deutschland heute nicht mehr gibt? Sind dadurch Krankkheiten ausgebrochen und unsägliches leid über die Menschen gekommen? Ich denke nein. Mann! es ist nur Geld. Und wenn ein Geldsystem den Bach runter geht, dann kommt halt ein anderes. Das war schon immer so und wird auch nach dem Euro wieder so sein. Dieses verschissene Geld wird einfach nur überbewertet und Menschen bringen sich gegenseitig um um es zu besitzen. Wie krank das alles ist, sollte doch mittlerweile jedem aufgefallen sein.
Euro-Rettungsschrim, Schuldenbremse, Staatshaushalt usw... wenn ich das schon höre. Denen wächst alles über den Kopf. Wir sind sowas von pleite und andere Euroländer auch und halten fast schon krampfhaft trotzdem weiter daran fest statt sich etwas anderes zu überlegen. Dass der Euro eine Scheißidee war....wir können wohl lange darauf warten, dass sich dies mal einer der Verantwortlichen eingesteht.


Gruß
Reader
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.227
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Ja, daran sind etliche gestorben. Verhungert, erfroren, an heilbaren Krankheiten...
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Hinnehmbare Kollateralschäden, damit die Menschen endlich aufwachen ... gut, sind sie die letzten beiden Male scheinbar auch nicht, aber aller guter Dinge sind ja drei ...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Was interessiert mich das denn? Ist irgendjemand daran gestorben und hat es dazu geführt, dass es Deutschland heute nicht mehr gibt? Sind dadurch Krankkheiten ausgebrochen und unsägliches leid über die Menschen gekommen? Ich denke nein. Mann! es ist nur Geld. Und wenn ein Geldsystem den Bach runter geht, dann kommt halt ein anderes. Das war schon immer so und wird auch nach dem Euro wieder so sein. Dieses verschissene Geld wird einfach nur überbewertet und Menschen bringen sich gegenseitig um um es zu besitzen. Wie krank das alles ist, sollte doch mittlerweile jedem aufgefallen sein.
Euro-Rettungsschrim, Schuldenbremse, Staatshaushalt usw... wenn ich das schon höre. Denen wächst alles über den Kopf. Wir sind sowas von pleite und andere Euroländer auch und halten fast schon krampfhaft trotzdem weiter daran fest statt sich etwas anderes zu überlegen. Dass der Euro eine Scheißidee war....wir können wohl lange darauf warten, dass sich dies mal einer der Verantwortlichen eingesteht.


Gruß
Reader

Was pisst Du Dich dann eigentlich beim Euro so auf? Geht doch auch da nur um, wie Du selbst schreibst, verschissenes Geld! Davon wird nach Deiner Logik niemand krank, es kommt kein unsägliches Leid über die Menschen, und für Geld umgebracht haben sich die Menschen eh schon zu allen Zeiten.

Du bist wirklich zum Kotzen. Im Vergleich zu dem, was damals abging, ist Deine Dauerjammerei darüber, dass Dir der Staat Deine soziale Hängematte nicht dick genug auspolstert, einfach nur peinlich. Damals sind unzählige Existenzen gründlicher vernichtet worden als Du es Dir vorstellen kannst, und das zu einer Zeit, als der Begriff "Sozialstaat" noch ein Fremdwort war. Ach ja, dann gab's da noch einen Addi - der konnte trefflich toben, was für eine Scheißidee das Scheißsystem war und wie er damit aufräumen wird. Und was meinst Du, wer ihn gewählt hat? Am Ende gab's dann halt einen Weltkrieg mit 50 Mio Toten.

Aber nie davon gehört und alles nicht so arg, hast recht. Und abgesehen davon auch scheißegal.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.227
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Und nach diesem Ausbruch, den ich durchaus nachvollziehen kann, beruhigen wir uns bitte alle und sind höflich zueinander. Und das gilt auch und gerade für Reader.

Reader, ich möchte in den nächsten paar Beiträgen von Dir keine Herabsetzung anderer User lesen, sonst ziehe ich Konsequenzen.

Jäger, Mod
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Na prima, jetzt kann ich einen Doppelpost vermeiden ... und ich kann mich noch völlig normal ausdrücken, keine Bange!


Hi Reader,

wie Du siehst - fluchen kann ich auch, ob damit allerdings die Diskussion angenehmer wird? Ist so etwas allerdings noch eine Diskussion:

Reader: "Der Euro ist schlecht, weil es erst Staatsbankrotte gibt, seit es den Euro gibt"
Antwort: Staatsbankrotte waren auch vor dem Euro schon gang und gäbe, haben also mit dem Euro nichts zu tun
Reader: "Der Euro ist schlecht, weil die Staatsbankrotte vorher nicht so arg waren"
Antwort: Diese Staatsbankrotte waren durchaus arg, gerade für den "kleinen Mann"
Reader: "Interessiert mich nicht, ging ja nur um Geld, und überhaupt, der Euro ist schlecht"

Fazit: Der Euro ist schlecht, auf die Begründung kommt's nicht an. Das ganze ist ziemlich absurd:

1.) Ist auch der Euro "nur Geld" und Du ziehst Dir selbst den Boden unter den Füßen weg.

2.) Haben die Staatsbankrotte stets denen am meisten geschadet, zu deren Sprachrohr Du Dich zu machen glaubst. Dann sollte Dich auch gefälligst auch das interessieren.

3.) Haben die, die damals unzufrieden waren, den gewählt, der versprach, das System abzuschaffen und Hitler bekommen.

4.) Und dass da dann weit mehr in die Binsen ging als Geld, dürfte bekannt sein.

Ein "schönes" Beispiel, wohin unreflektierte Systempolemik führen kann. Übrigens auch ein Lehrstück über das von Dir so hoch gelobte "gesunde Volksempfinden" ... Wäre schön, wenn Du bei Deinen Ausführungen etwas sorgfältiger wärest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

[...]
2.) Haben die Staatsbankrotte stets denen am meisten geschadet, zu deren Sprachrohr Du Dich zu machen glaubst. Dann sollte Dich auch gefälligst auch das interessieren.

[...]

Danke Lupo, den Punkt hatte ich schon mehrfach in diversen Diskussionen angesprochen, es dringt nicht durch, ich weiss auch nicht wie man das noch verständlich ausdrücken soll...

Es ist immer die einfache oder arme Bevölkerung die in Kriesen besonders leidet, offenbar wollen das einige Menschen in Kauf nehmen nach dem Motto "is egal, hauptsache es wird alles anders"...
Dabei wird Leid und die Tatsache dass sich unsere Welt immer und ständig verändert völlig ignoriert.
Und da frage ich mich was "die" eigentlich wollen, totales Chaos und Zusammenbruch der Infrastruktur um zu erkennen dass man Geld nicht essen kann ?
Tolle Wurst...

Ich weiss es nicht...

Gruss Grubi
 
Oben Unten