Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 13.982
AW: Mandensprüche-Endlager
So so.
... oder es ist eine sinnestäuschung
So so.
... oder es ist eine sinnestäuschung
Das ist mal eine Aussage, die ich vorbehaltlos teile und unterstütze!
ABER:
Ich habe sie bewusst aus dem Kontext gerissen, und insgesamt sehe ich einen zwar überzeugten, aber unflexiblen wenn nicht völlig verblendeten Autoren. Diskussion in Sinne des Miteinanders nicht möglich...
Wenn das "muss" nur für Menschen gilt, ist es bei der Enstehung allen Seins etwas ausserhalb seines Kompetenzbereichs.
Meine Frage war ausserdem: Wie schliesst du die Richtigkeit anderer Erklärungsversuche aus? Dass du von deiner Weltsicht überzeugt bist, wird auf der 36. Seite des Threads keiner mehr in Frage stellen. Ich wollte nur wissen, wie du darauf kommst, "dass es keine Alternative gibt". Die Aussage, auf die ich mich bezog, lautete:
Alternativvorschlag: Wenn etwas da ist, ohne erschaffen worden zu sein, dann war es schon immer da. Wie widerlegst du diesen Gedanken? Wenn es so gewesen sein MUSS, wie du sagst, dann wird es ja einfach, andere Vermutungen als falsch zu entlarven. Vielleicht als kleine Schwierigkeit, ohne das Wörtchen "muss" zu benutzen.
Wenn ich meine Kaffeetasse jetzt vom Schreibtisch schubse, dann MUSS sie zu Boden fallen. Sie fliegt nicht an die Decke, sie rollt nicht durch die Luft davon, und sie geht nicht vor die Tür und macht meine Arbeit. Nein, sie MUSS zu Boden fallen, weil nachweislich die Schwerkraft herrscht. Jetzt bist du mit der Entstehung des Universums dran(zugegebenermassen eine ganz ordentliche Schere).
Menschliche Logik sagt: Wenn etwas da ist, muss es auch erschaffen worden sein.
Aber: Da GOTT der immer da-seiende ist, der nicht geschaffen, geboren wurde(nach manden's Logik)kann + darf er in seinem Universum nicht zulassen, dass es anders sein könnte, das würde dann nämlich zusammenbrechen.
Wenn die Materie schon immer da war, kann man nicht gut von einem "Schöpfer" sprechen, selbst wenn es eine der Deinen überlegene Logik geben sollte, manden.
Ich bezeichne mich als Deisten, über eine Schöpfung brauchen wir uns nicht unterhalten, da gehen wir ein, zwei Schritte gemeinsam.Hi Garak , schön dass die absolute Richtigkeit dieser Aussage erkannt hast .
Spätestens hier bin ich nicht mehr bei dir.Hast Du auch erkannt , dass das der einzige Weg für die Menschheit ist ? Und dass er nur möglich ist mit dem einfachen wirklichen Glauben an den Schöpfer des Universums , der genau das
aussagt ! Denk mal gut darüber nach , warum das ohne Glauben an den Schöpfer des Universums n i c h t möglich ist für die Menschheit ?
Weil du nicht dazu in der Lage bist etwas anderes zu denken, andere Menschen können das sehr gut.[...]
Und ohne den einfachen wirklichen Glauben an den Schöpfer des Universums geht es nicht !!!
W A R U M ?
Das ist auch nur in deinem Fall so, andere Menschen finden einen Sinn im Leben ohne ständig einen Schöpfer zu erwähnen.Wenn es keinen Schöpfer gibt , ist dieses Leben völlig sinnlos ,
Auch nur deine Meinung, es gibt Religionen die sich nicht auf einen Schöpfer berufen und trotzdem davon ausgehen dass das Leben nach dem Tod irgendwie und irgendwo weitergeht.denn der Tod löscht dann das ICH und alles - völlig egal , was es getan hat - für das ICH aus !
Diese Aussage ist wieder nur deinem verächtlichen Menschenbild geschuldet.Man muss also dieses Leben voll auskosten ohne viel Rücksicht auf Mitmenschen und Natur . Denn mit dem Tod ist es a b s o l u t aus !
Es besteht ja keine Hoffnung auf ein "wahres" Leben (nach diesem) , da es keinen Schöpfer gibt !
Und mit dieser Einstellung , die die meisten Menschen schon heute haben , kann es hier auf der Erde n u r schlechter werden !
Das mag für einige Faule, Blöde, Geisteskranke und Kriminelle so sein, aber es gibt sogar Nihilisten, die sagen: "Falls ich wüßte, daß ich morgen sterben müßte, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen." Selbst bei Atheisten sagen nur irre Proleten: "Ramba-Zamba, Konfetti und Orgasmus jetzt! Scheiß auf die Zukunft, und nach mir die Sintflut!" Es gibt ja auch Atheisten, die den Glauben Andersgläubiger achten.... Wenn es keinen Schöpfer gibt, ist dieses Leben völlig sinnlos, denn der Tod löscht dann das ICH und alles, völlig egal was es getan hat, für das ICH aus! Man muss also dieses Leben voll auskosten ohne viel Rücksicht auf Mitmenschen und Natur. Denn mit dem Tod ist es absolut aus ...
Moin
Weil du nicht dazu in der Lage bist etwas anderes zu denken, andere Menschen können das sehr gut.
Aber es besteht ja immernoch die Hoffnung dass du dich weiterentwickelst und verbesserst.
Das mag für einige Faule, Blöde, Geisteskranke und Kriminelle so sein, aber es gibt sogar Nihilisten, die sagen: "Falls ich wüßte, daß ich morgen sterben müßte, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen."
Misanthropen sehen nur Negatives, ignorieren alles Positive, und ein Glas mit einem köstlichem Schluck sehen sie als fast leer. Die Realität ist aber anders: die Schwarm-Intelligenz der Menschen hat bisher jede Fehlentwicklung korrigiert und Alles immer weiter verbessert:Ich [pfeife] auf deinen Schöpfer+deine Harmonie, solange dieses sadistische [Wesen] zulässt, dass es noch so viel Leid gibt.
Allmächtig? Wo denn?
Sehe ich nicht so. "Vermehrt Euch und macht Euch die Welt Untertan!" Es ist ja vielleicht kein göttlicher Urbefehl, aber zumindest haben wir auf diese Art bisher erstaunlichen Fortschritt geschafft. Nicht so viel in den 3 mio. Jahren von Lucy bis Jesus, aber seitdem kamen wir immerhin von Eselkarren, Knochensäge und Schierlings-Becher bis Raumstation, Laser-Operation und Antibiotika ...Hi a-roy, das ist der typische menschliche Größenwahn: beurteilen zu wollen, was eine unvorstellbar überlegene Logik (und Intelligenz) "denkt" und "macht". Wir müssen an das halten, was wir erkennen können (und logisch schließen): wir - die Menschheit - haben Leben , alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten. Wir haben allen Grund unserem Schöpfer dankbar zu sein und ihn zu lieben. Und wir müssen dieses Leben in dieser Welt leben - so wie sie ist!
Tod gibt es nur für unseren Körper. Unser Geist lebt fort. Schmerz ist nur ein Alarm-Signal, das uns sagt was wir zur Pflege des Körpers tun sollen, und Leid, na, eine uralte ubische Weisheir erklärt Leid: "Et jitt kej schlemma Lejd als wat dä Minsche sech sellefs andejt." Da ich es auf Hoch-Ubisch schrieb, verstehst Du das ja auch. Leid ist also nur selbst gewählte und selbst ausgeführte Psycho-Tortur.... Wir müssen mit dieser Welt so leben wie sie ist: mit Schmerz, Leid und Tod, so war das gemeint.