- Moderation
- 18. November 2007
- 21.798
Und ist natürlich "umstritten".
Das bedient sich dem, was es kritisiert: Es ist nur eine Behauptung!Dr. Feelgood bringt ein Video mit glatten Falschbehauptungen, um seine These zu untermauern.
Das bedient sich dem, was es kritisiert: Es ist nur eine Behauptung!
Selbst mal sein Hirn einschalten und nachdenken, statt alles nachzuplappern, nur weil es genau das ist, was man gerne hören will. Fangt endlich mal selbst an damit!
Das sind ja nicht nur irgendwelche Musiker, dass sind mit die begnadetsten Musiker unserer Zeit!
Was nur für ein vernichtender Fatalismus in deinen Worten steckt. Für jemanden, der deiner Meinung nach nicht denken kann, ist es vertane Müh' - und trotzdem versuchst du es?Nur aus Sicht von jemandem, der keine Ahnung hat und nicht denken kann. Aber ich erkläre es Dir gerne nochmal.
Das ist nur eine Behauptung.Das deutsche Bildungssystem wurde von Humboldt geschaffen. Das ist historisch eindeutig belegt.
Schule und ihre Lehrer schaffen es über die Jahre der Schulzeit hinweg, ihre Schüler durch das Mittel der autoritären Behauptung brav und willig zu machen - jedoch gelingt das nicht bei allen. Die Folge ist, selber diese Methode anzuwenden.Nun, das ist historisch belegt.
Nicht nur in der Schule lernt man, eine angesprochene Person auch so anzusprechen, dass sie unmittelbar weiß, dass sie angesprochen worden ist, ohne nach einer Antwort suchen zu müssen und ohne rätseln zu müssen, wer denn jetzt womit gemeint ist.... was Sie ...
Schule und ihre Lehrer schaffen es über die Jahre der Schulzeit hinweg, ihre Schüler durch das Mittel der autoritären Behauptung brav und willig zu machen - jedoch gelingt das nicht bei allen. Die Folge ist, selber diese Methode anzuwenden.
Kennt ihr Pink Floyd ? Das sind ja nicht nur irgendwelche Musiker, dass sind mit die begnadetsten Musiker unserer Zeit! Ich weiß das viele gar nichts von dem heutigen pädagogischen Missbildungssystem verstehen, doch ich bin mir sicher das Pink Floyd genau weiß worüber sie hier Singen und sehr viele andere ebenso talentierte Musiker, stimmen dabei voll mit ein.
Nur haben sich die Musiker von Pink Floyd zu ihrem Song auch geäußert, als er herauskam: In dem Sinne, dass die Pädagogik ihrer eigenen Schulzeit autoritär und polemisch war, die Pädagogik der Zeit des Erscheinens des Liedes aber anders (und besser) war.
Brick in the Wall bezieht sich also auf die Schulzeit der Autoren in den frühen 1960er Jahren und nicht auf die Schulzeit ihrer Hörer in den späten 1980er Jahren.
Mit dem Bildungssystem als solchem ist es im übrigen genauso wie mit der Ernährung und dem Fußball: Da ist ein jeder ein Experte, Ernährungswissenschaftler oder Bundestrainer, ob er nun Ahnung hat oder eben nicht. Zur Ernährung maße ich mir an, etwas sagen zu können, zum Fußball und dem Bildungssystem eher nicht. Zu Autos übrigens auch nicht, und wenn man keine Ahnung hat ... einfach mal ... die Klappe halten.
Das Bildungssystem wurde wohl zu jeder Zeit kritisiert, und als ich selbst mich als Schüler in dieser Bildungsmaßnahme befand, auch. Die Kritiken waren im Übrigen ganz ähnlich: Die Lehrer unfähig oder überfordert, die Schüler undiszipliniert und faul. Und schon damals sollte oft die Schule das aufarbeiten oder besser gesagt, ausbaden, was in der restlichen Gesellschaft eigentlich schief läuft.
Bildung ist wichtig, die Schule ist wichtig, aber wer sagt uns denn, dass dies alles ist? Niemand ist dazu gezwungen, seinen Bildungsstand mit dem Ende seiner Schulzeit als beendet anzusehen. Auf mein Leben rückblickend betrachtet, hat meine Schulzeit die Basis zur Bildung geschaffen - aber die Masse meiner heutigen Bildung habe ich erst nach meiner Schulzeit erworben. Als die nützlichsten Inhalte meiner Schulzeit haben sich - für mich - die Naturwissenschaften, die Mathematik und die modernen Sprachen (in denen ich jedoch nie so begabt war) erwiesen.
Für andere mögen dies andere Inhalte sein, die Kunst, die Musik, die Literatur.
Im aktuellen Fall - nun, ich arbeite gerade für den Zirkus - sind es vor allem die Sprachen, die sich als gefällig erweisen. Meine ausländischen Kollegen honorieren es sehr, dass ich mehr als nur ein Pidgin-Englisch spreche ... und sogar das eine oder andere geflügelte Wort, gar einen spontanen Witz machen kann. Und wenn der mitreisende Franzose, der auch Englisch beherrscht, mal mit ein klein wenig Französisch hofiert wird ... dann freut er sich auch, der Franzmann.
Schule und ihre Lehrer schaffen es über die Jahre der Schulzeit hinweg, ihre Schüler durch das Mittel der autoritären Behauptung brav und willig zu machen - jedoch gelingt das nicht bei allen. Die Folge ist, selber diese Methode anzuwenden.
Auch René Mounajed, Vorsitzender des Niedersächsischen Schulleitungsverbandes, sieht erheblichen Reformbedarf.
René Mounajed: Ja und nein. Ich freue mich darüber, weil ich das auch denke. Und weil ich denke, dass wir in den letzten 20 Jahren gravierende Fehler im Bildungssystem gemacht haben. Das sagen die Verbände immer wieder. Und nun wird es laut- das finde ich gut. Auf der anderen Seite ist es natürlich sehr traurig, dass es diesen Befund gibt und dass so viele Schulleiterinnen und Schulleiter auch zu diesem Ergebnis kommen.
Fürs Leben lernen, das war schon immer ein Ziel. Statt "Schönschreiben" zählen zu den Lebenskompetenzen heute eher Gesundheit, Ernährung, Demokratie und digitale Bildung. Die kann man sich auf bestehende Fächer natürlich zurechtbiegen. Aber das reicht offenbar nicht.
Kritik an Schule: Ist unser Bildungssystem noch zeitgemäß?
Deutsche Schulleiterinnen haben zuletzt harsche Kritik am deutschen Bildungssystem geäußert. Auch René Mounajed, Vorsitzender des Niedersächsischen Schulleitungsverbandes, sieht erheblichen Reformbedarf.www.ndr.de
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Dr.Feelgoods neue Verfassung für Deutschland - anderswo abgetrennt | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 29 |