Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Drachen - Fantasie oder Realität?

Danifrei

Geheimer Meister
20. Oktober 2007
153
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

Weil sie wohl kaum nur Fleisch frisst! :wink:

Es kommt auf die Verdauungsart an.
Hunde haben einen Fleischfressermagen und Fleischfresserdarm und müssen auch pupsen. Und Fleischfresser fressen selten Gemüse.:-)
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

:don:

Hunde sind Allesfresser und können auch alles verdauen!!!
Ernährung Hund, Tierservice
Tu mir einfach den gefallen und komm wieder zum Topic.
Ich gebs an dieser Stelle auf, hat scheinbar kein Sinn! ^^
 

Danifrei

Geheimer Meister
20. Oktober 2007
153
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

So kommts mir mit dir beim Thema Zeitmaschine auch vor!:-/
Wieso müssen Drachen unbedingt Fleischfresser sein?:mrgreen:
 

godfather

Geselle
20. Februar 2007
43
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

So kommts mir mit dir beim Thema Zeitmaschine auch vor!:-/
Wieso müssen Drachen unbedingt Fleischfresser sein?:mrgreen:

Denke auch das "Drachen" nicht unbedingt reine Fleischfresser sein müssen.
So gibt es ja auch viele "kleine Drachen", die reine Pflanzenfresser sind.

So z.B.:

Uromastyx Acanthinurus
Acan.jpg


Sauromalus Obesus
23457797.jpg
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

Ich denke eher, dass es um die Drachen aus Mythen und Legenden geht, nicht um die "kleinen Drachen"! ;-)
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

"Aber trotzdem" hat das nix mit dem Thread hier zu tun, vorrausgesetzt ich habe den Eröffnungspost richtig verstanden!
Immerhin taucht da klar verständlich das Wort "Mythos" auf. ;-)
 

godfather

Geselle
20. Februar 2007
43
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

Ok. :>

Zu Drachen aus "Mythen" kann gesagt werden, das sehr viele Kryptozoologen davon ausgehen, das Drachen sozusagen die Nachfolger von Dinosauriern sind. Außerdem auch, das Berichte über Drachen aus dem Mittelalter etc. wirklich einen wahren Kern haben könnten. Daraus könnte man dann folgern, warum es heutzutage keine Drachen mehr geben sollte, wenn es sie in Zeiten des Mittelalters "auch schon" gab, bzw. sie existierten. Nur bewiesen werden konnte das bis jetzt, wie schon erdacht, noch nicht. Früher haben viele Kryptozoologen bei Skeletten von Höhlenbären gedacht, das dies Drachenskelette seien, da der Kiefer etc. eine "Drachen ähnliche" Form hatte. Nur das diese Funde keine Funde von Drachen waren sagt ja nichts darüber aus, ob es nun Drachen gibt oder nicht. Es könnte ja auch sein, das sich Drachen in sehr abgelegene Zonen zurückgezogen haben, z.B. in unerforschte Urwälder, einsamen Inseln, Wüstenregionen, in Gebirgen oder in Meer (Nessie).
 

morry85

Großmeister
15. Januar 2008
55
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

In Britannien waren es aber weniger Drachen, wie wir sie aus dem Fernsehen usw kennen, sondern schleimige Würmer, die über das Land krochen bzw. flogen und mit ihrem Schleim alles zerstörten.

Ich hab gehört, dass es auch ein oder zwei Berichte von Lehnsherren geben soll, die losgezogen sind um diese Viecher zu töten.

Einen Drachen, wie wir in kennen, kam in Britannien erst etwas später, und zwar in Wales. Der hatte dann schon zwei Beine und große Flügel, und war nicht mehr schleimig. Dafür hat er aber die Schlangen-/Wurmform einbehalten und auch eine gespaltene Zunge.
In einer Legende, in der Merlin einen roten und einen weissen Drachen sah (der Kampf gegen die Sachsen), stellt man sich auch wurmähnliche Drachen vor.

Ich denke ein weiterer Erklärungsversuch könnte hier bei den Wikingern liegen: Die fuhren bereits kurz nach Christi Geburt nach Amerika und es wäre doch möglich, dass sie dort irgendwie in Richtung Galapagos-Inseln gekommen sind und die Riesigen Echsen für Drachen hielte.
Die Übertreibungen und Ausschmückungen bei den Weitererzählungen taten dann den Rest.
Wäre auch eine Erklärung, warum die Geschichten von Drachen relativ spät auftauchten. Ich meine, es gibt keine Steinzeitmalereien davon oder so.
In China tauchten die Drachen schon eher auf, oder? Vielleicht weil auch sie fortschrittlicher waren und ebenfalls Galapagos entdeckten? Und sie lebten ja auch am Meer und mit einem Schiff hätten sie die "Insel der Riesen" leicht entdecken können.

Naja, ist nur so eine Idee. :rosi:
 

fabi21

Lehrling
30. Oktober 2008
2
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

gut vll hast du recht und es gab sie!!!..was laber ich denn jetz fürn scheiss!!!!????
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

gut vll hast du recht und es gab sie!!!..was laber ich denn jetz fürn scheiss!!!!????


ich glaub, du brauchst eine Pause und schlaf...

Zum Thema "wahrer Kern":

Im Mittelalter gab es neben den Drachenglauben auch Geschichten über Elfen, Zwerge, Dämonen und andere Fantasiewesen... Deshalb würde ich nie behaupten, dass solche Geschichten unbedingt für einen wahren Kern sprechen müssen..!

Für wahrscheinlicher halte ich, dass unter umständen, auch wenn die Wissenschaft bisher was anderes behauptet, Menschen und Dinosaurier vor Urzeiten eine Weile zusammenlebten, und über diese mächtigen und beeindruckenden Wesen ihren Nachkommen berichten haben.
Berichte über "Drachen" reichen ja schon weit in die Frühzeit hin.

Viel wahrscheinlicher ist sogar, dass auch früher Menschen schon auf Dinosaurierknochen gestoßen sind, und diese sich zu erklären versucht haben. Ich hab mal gelesen, dass vor allen in China das wohl so gewesen ist- Oft waren von den Skelletten nur noch Schädel und Wirbelsäule über- und so ist daraus der uns allen bekannte Chinesische Drache geworden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

In der Thidrekssaga gibt es mitten in der recht nüchternen Chronik plötzlich Einschübe... Beispielweise hat ein Bearbeiter einen Lieblingshelden gehabt, den läßt er über einen Gegner siegen, "der ritt auf einem Tier, das heißt Elefant". An anderer Stelle wird ein Drachenkampf eingeschoben. Aus der Art der beschribung geht eigentlich hervor, daß der Verfasserv sich keine rechte Vorstellung machte, wie der Kampf mit so einem Riesenviech eigentlich ablaufen könnte. Heinz Ritter-Schaumburg gluabt deshalb, daß die Helden vielleicht (tatsächlich existierende) Saurierspuren entdeckt, sich ein Tier dazu ausgemalt, sich bei der Brotzeit eine Geschichte ausgedacht und nach ihrer Ankunft bei Hofe damit geprahlt haben...
 

Ixtra

Lehrling
1. November 2008
2
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

Hallo @all. Bin ganz neu bei Euch und finde alles sehr interessant.

Von der ehemaligen Existenz von Drachen bin ich überzeugt. Auch daß sie Feuer spien: zwei Gase, welche durch die Nase ausgeatmet wurden (wahrscheinlich im aggresiven Gemütszustand) entzündeten sich beim vermischen. Biologisch ziemlich logisch.

Desweiteren bringt der Hochmut und Eigendünkel die Menschen sehr leicht dazu gewisse Dinge nicht als relevant einzustufen und dann nicht zu überliefern. Es gab sicherlich Einiges was wir heute als Spuk betrachten. Auch interssieren würde es mich, welche phantastischen Wesen in den Weiten und Tiefen der Ozeane leben. Denn selbst wenn wir die Möglichkeit hätten noch viel tiefer ins Meer zu reisen dann hätten diese Ungetüme (groß wie eine Kleinstadt) wahrscheinlich derartige Sensororgane, so daß sie das Eindringen über große Distanzen registrieren und sich verbergen. Aber ich habe von einem Projekt gehört das den gesamten Globus scannen soll... Time will tell
 

Ixtra

Lehrling
1. November 2008
2
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

Noch was...

(waren Orks ein kleiner Stamm welcher vor ca. 80 tausend Jahren in einer Sumpfregion lebte und so träge war, daß sie sich nicht putzten und deshalb grün waren? Waren Zwerge vor ca. 5 tausend Jahren ein Nest von ausgestoßenen Kleinwüchsigen? Wann triumphierten die edlen, geistreichen Menschen über den niederen genetischen Abnormalitäten? Wie viele tausend Affengattungen gab es eigentlich vor sehr sehr langer Zeit?)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

Orks? Grün? Ähem, wieso nennt man die wohl Schwarzpelze? Die Erlegung des letzten Orks, eines abgekommenen, einsam umherstreifenden Hühnerdiebs, beschreibt Stephen King, wenn mir nur noch der Titel des Berichts einfiele... Kings Freund, der bestohlene Bauer, kam auf der Jagd nach dem Ork ebenfalls ums Leben. Der Sheriff fand im Frühjahr nur noch Knochenreste und etwas, was als "der Pelzmantel des Landstreichers" bezeichnet wurde...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

Hallo @all. Bin ganz neu bei Euch und finde alles sehr interessant.

Von der ehemaligen Existenz von Drachen bin ich überzeugt. Auch daß sie Feuer spien: zwei Gase, welche durch die Nase ausgeatmet wurden (wahrscheinlich im aggresiven Gemütszustand) entzündeten sich beim vermischen. Biologisch ziemlich logisch.

Viel plausibler und tausendmal logischer ist die einfache These, das Eidechsen und Schlangen teilweise sehr schnelle Zungen haben, und durch deren schnelle Bewegungen und evtl. sogar Zischgeräusche man auf die Idee kommen könnte, dass es ein Feuer ist.

Und was für einen Sinn sollte es haben, dass sie Feuer spucken können, falls überhaupt? Um den Goldschatz vor deinen Orks zu beschützen? ;)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

Hallo sladerino,
Viel plausibler und tausendmal logischer ist die einfache These, das Eidechsen und Schlangen teilweise sehr schnelle Zungen haben, und durch deren schnelle Bewegungen und evtl. sogar Zischgeräusche man auf die Idee kommen könnte, dass es ein Feuer ist.
Yes, Drachen hatten schon immer große Symbolkraft, sie sind fast immer reptilienartig dargestellt, der Gedanke sie könnten an Dinosaurier erinnern ist auch unwahrscheinlich da sie schon urlange ausgestorben waren bevor der Mensch die "Erde betrat".

Und was für einen Sinn sollte es haben, dass sie Feuer spucken können, falls überhaupt? Um den Goldschatz vor deinen Orks zu beschützen? ;)
Na, da sie kein Feuer mit den Händen machen konnten, mußten sie ja andere Möglichkeiten haben...:lach2:

Archetypisch hat der Drachen etwas mit der Überwindung der ungebändigten Naturwelt, durch den vergeistigten Menschen zu tun.

In vielen Märchen und Mythen, muß der Held als Prüfungsaufgabe einen Drachen besiegen um den "Schatz zu heben".

Die Christen sahen den Drachen als verkörperung des Teuflischen, sie wurden daher auch Feuerspeiend dargestellt.

In Ostasien dagegen ist der Drache ein Glückssymbol, er repräsentiert die Uressenz Ying und Yang, Zeugung, Fruchtbarkeit und Aktivität.
In Japan verkörpert der Drachen den Regengott, daher dienen sie oft als Wasserspeier.

Quelle:
Lexikon der Symbole
von Knauer

LG.Sche
 

Hahn im Korb

Geheimer Meister
28. Dezember 2008
134
AW: Drachen - Fantasie oder Realität?

Komischerweise sind diese mythischen Drachen in dem Menschen verborgenen Lebensraeumen immer sehr Artenreich vertreten. Gesehen hat sie niemand, aber manch einer kennt doch jemand der so 'n Ding sah...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten