Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ein Kurs in Wundern

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.589
ja dann wüsste ich zumindest, dass alles was heute wissenschaftlich bewiesen ist, morgen schon wieder überholt ist und übermorgen von der nächsten wissenschaftlichen Neuigkeit abgelöst wird. Es gibt nichts was so unsicher ist wie die Wissenschaft.

Richtig. Du würdest auch noch verstehen warum und auch sonst den wunderbaren Werkzeugkasten des wissenschaftlichen arbeitens verstehen. Denn, das hast Du bitter nötig wie Du ja genau hier schreibst.
 

erikson

Geheimer Meister
8. Januar 2017
107

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
vor noch nicht mal einer Woche überlegtest du noch, dir das Buch zuzulegen. Und jetzt schon schmeißt du auf anderer Leuts Mist gewachsenes Gedankengut missionierend unters Volk....
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.150
Ja solche Ansätze habe ich inzwischen auch mitverfolgt, positives Denken wird möglicherweise überbewertet und kann zu Frust führen, wenn man die Kurve nicht kriegt und den Erwartungshaltungen der Autoren nicht gerecht werden kann.
Diese Lebensberatungen suggerieren auch stets dass der Mensch immer schön postiv denken soll, unabhängig von seinen gemachten Erfahrungen und wiedrigen Umständen.
Das kann man oft garnicht alles leisten und ich weiss auch nicht ob es Sinn macht sich ständig damit zu beschäftigen dass man die Erwartungen der Gesellschaft zu erfüllen hat um glücklich und zufrieden sein zu dürfen.

Der ganze Hype um Positives Denken ist vor allem eines: Sehr amerikanisch.
Vor allem in der "neuen" Form, wie es wieder einmal aufgetaucht ist, dieses unsägliche Deppen-Video namens "The Secret" resp. "Law of Attraction". Als ich, angeregt durch eine Freundin, mir dieses Machwerk zum ersten Mal anschaute, war mir schon nach wenigen Minuten klar: Durch dieses Video profitieren nur die Macher.

Es ist sicher richtig, dass ständiger Pessimismus und Dinge ständig schlecht zu reden einen negativen Einfluss auf den persönlichen Erfolg haben kann.
Die rosa Brille eines kritiklosen Positiven Denkens bringt einen aber auch nicht weiter. Es gibt nun einmal negative Aspekte im Leben. Wer sich weigert, diese sehen zu wollen, kann die Fallen, in die er anschließend läuft, nicht umgehen.

Im Grunde verstehe ich auch nicht, wozu die Menschen eigentlich ständig so ein schwarz-weiß-Denken brauchen? Überlassen wir das doch den Amerikanern. Das Leben ist zu kompliziert für solche Abziehbilder. Sie bilden die Realität nicht ab.
Wozu muss ich an eine Methode glauben ("Law of Attraction")? Ist es nicht besser, Zustände und Prozesse zu hinterfragen, anstatt dumpf das nachzuäffen, was andere mir vormachen?

Was für Ziele werden verfolgt? Für die Macher von "Law of Attraction" sind das, typisch amerikanisch, rein kommerzielle Ziele: Das Auto o.ä., Geld usw. (man sollte einmal anfragen, ob das "Law of Attraction" auch zur Erlangung der Weltherrschaft taugt).
Kommerz bringt einen sowieso nicht weiter. Das neue Auto, das Du Dir heute gekauft hast, macht Dich vielleicht eine Woche glücklich. Oder zwei. Oder vier.
Dann ist es normal. Und wenn es übermorgen kaputt geht, leidest Du.
Die Erlangung von Glückseligkeit? Glücklich ist man meistens nur, wenn man sich gerade frisch verliebt hat, genieße es, aber es geht vorüber. Und genau so blind ist man auch.
Nur ein wirklich dummer Mensch kann dauerhaft glücklich sein.

Zu viele Entscheidungen werden im Grunde emotional getroffen und nicht rational. Zu viele zwischenmenschliche Konflikte, privat, am Arbeitsplatz, werden emotional verarbeitet, anstatt endlich einmal rational nach Ursachen und deren Lösungen zu suchen.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.066
Der ganze Hype um Positives Denken ist vor allem eines: Sehr amerikanisch.
[..]
Nur ein wirklich dummer Mensch kann dauerhaft glücklich sein.[...]

Zu viele Entscheidungen werden im Grunde emotional getroffen und nicht rational. Zu viele zwischenmenschliche Konflikte, privat, am Arbeitsplatz, werden emotional verarbeitet, anstatt endlich einmal rational nach Ursachen und deren Lösungen zu suchen.
Es geht in diesem Kurs gar nicht um positives denken, sondern um "anderes denken".
Nö auch dumme oder behinderte Menschen sind nicht dauerhaft glücklich, was wäre das auch für ein Anspruch, dass Leben besteht nun mal auch aus leidvollen Erfahrungen. Aber die Einstellung zu diesen leidvollen Erfahrungen, kann die Sichtweise verändern. Emotionen bestimmen auf jeden Fall ganz wesentlich unser Leben. Ein sinnvoller Umgang mit den eigenen und den Gefühlen anderer, setzt ein Verständnis dieser komplizierten Vorgänge voraus. Sag mal jemanden der trauert, dass es doch schließlich normal ist das auch der geliebte Mensch stirbt, warum also trauern? Emotionen sind sehr wichtig, sie zu verdrängen würde uns sehr krank machen.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.150
Emotionen sind sehr wichtig, sie zu verdrängen würde uns sehr krank machen.

Es geht mir nicht um das Verdrängen von Emotionen (wo sie ihren Sinn haben), sondern um emotional gefällte Entscheidungen, die sich den Anschein von Rationalität geben.

Nach einer Verkäuferpsychologie, die ich vor Jahren las (nun gut, irgendwie NLP-lastig), werden rund 75 % aller Entscheidungen im Grunde emotional gefällt. Um vom Entscheider anschließend rational, gerade auch vor sich selbst, begründet zu werden (Bsp.: "Er ist teurer, aber bestimmt zuverlässiger").
Bestimmte Methoden vorausgesetzt, sind rationale Gründe für Verkäufer wie Kunde unerheblich. Der Verkäufer manipuliert den Kunden durch raffinierte Techniken, schafft eine emotionale Vertrauensbasis und der Kunde wird mit ihm abschließen.
Egal ob der nun besser, billiger oder schneller ist.
Der Kunde selbst wird den scheinbar rationalen, positiven Grund dafür finden.

Im Negativen gibt es das aber auch. Aktuell habe ich mit einem "Vorgesetzten" eine solche Auseinandersetzung. Sie wird, scheinbar, um eine rationale Problemlösung - und von ihm emotional und harten Bandagen - geführt, aber es geht am Ende gar nicht um diese Sache.
Denn die ist entweder so überhaupt nicht lösbar, eines von miteinander konkurrierenden Problemen oder schlicht bedeutungslos.

Vielmehr geht es um irgendwelche Befindlichkeiten, Minderwertigkeitskomplexe oder Versagensängste. Oder anderen emotionalen Müll, den ich bislang noch nicht durchschaut habe. Die eigentlichen Gründe eben.

Einer meiner besseren Freunde hielt mich schon mal für eine Art "Autisten". In dem Sinne, das viele Autisten sich schwer tun, die Gefühlslage ihres Gegenübers erkennen und deuten zu können.
Das kann ich, aber es ist anders: Mir sind die Gefühle anderer oft schlicht egal, womit ich die Situationen meine, Belanglosigkeiten im Grunde, wo m.E. Gefühle fehl am Platz sind. Und wo mehr Gelassenheit und Rationalität für alle Beteiligten bessere und angenehmere Resultate erbrächte.
 

erikson

Geheimer Meister
8. Januar 2017
107
vor noch nicht mal einer Woche überlegtest du noch, dir das Buch zuzulegen. Und jetzt

so schnell kann es gehen, aber ich kann gut nachvollziehen, dass Veränderung nicht für Jedermann ist.

Und jetzt schon schmeißt du auf anderer Leuts Mist gewachsenes Gedankengut missionierend unters Volk....

ich missioniere nicht, der Thread heisst:"Ein Kurs in Wundern.", wen es jemanden nicht interessiert, der muss nicht mitlesen, ist alles freiwillig, wer sich missioniert fühlt wird nicht gezwungen etwas hier zu lesen, aber wenn er möchte kann er seine Wahrnehmung überprüfen, mit mir hat das wenig zu tun.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Nach den K.i.W. wird nichts weltliches entsorgt, es wird ins rechte Licht gerückt, es gehört zur Illusion zum Gedankenkino, zum Spiel im Theater Welt und Rolle die wir hier spielen.
Vielleicht könnte man von ent-sorgen sprechen. Dann wäre der Müll UM-denkbar.
Das was m.E. notwendig ist, ist ein Um-denken. Ob das Buch das selbe Umdenken meint wie ich, weiß ich allerdings nicht.

Bei Triggerthemen sollte man schon genauer hinsehen, solange es triggert ist man unbewusst.
Hm...vielleicht habe ich das mit dem triggern nicht richtig verstanden. Ich dachte das bedeutet dass man eine Art ReitzImpuls bekommt auf dem sodann eine eigene Aktion folgt.
Aber dazu muß man ja nicht unbedingt unbewusst sein. Das kann man ja auch bemerken.
Ich glaube es triggert auch wenn etwas auf dem Weg IN das wache Bewusstsein ist.
Die Ineressenverfolgung ist in diesem sinne m.E. auch "ein sich triggern lassen".
Die Frage ist m.E. nur WIE geht man mit dem Getriggerten um, verwirft man es oder schaue man es sich erstmal genau an WAS es zu sagen hat.

ALLES hat m.E. SEINEN GUTEN GRUND und alles hat 2 Seiten, also mind. 2 Möglichkeiten.
Da es keine Getrenntheit gibt, sind auch die Trigger m.E. nichts was vom Daseinsrecht getrennt ist.
Die Frage ist m.E. auch WAS fängt man mit dem getriggerten HirnDatenInformationen an.
Ach ja und WIE fängt man das Getriggerte mit einem richtigen oder falschen DENKEN auf, ja und was ist an dem Getriggerten richtig und was flasch.
Ich bin schon der Meinung dass die Frage nach dem Richtig und Falsch auch eine wichtige Rolle spielt.
Wie wir uns vom hl.Geist führen lassen spielt m.E. auch eine Rolle und dazu gehört die Erkenntnis von Gut+Böse, also auch Richtig und Flasch.
Die Führung durch den hl.Geist kann m.E. optimiert werden wenn wir selber mitdenken. WIR müssen m.E. auch selber "aufwachen" wenn wir geführt werden wollen, also mitdenken.
Der hl. Geist IST das was er ist...führender Geist. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich denke es ist daher auch notwendig dass wir uns bewusst, also freiwillig zum Geist HINWENDEN. Das bedeutet man muß sich absichtlich zum Geist hin einstellen. Und eine Absicht bedingt schon das Mitdenken.
Der hl. Geist kann uns auch triggern, das sind dann Inspirationen, Ideen usw.. Es besteht m.E. auch eine äußere bildliche oder symbolische Triggerung. Der hl.Geist arbeitet mit allem.

Auch der Kurs sagt irgendwo,...dass es gut ist hier in der Welt mit bestimmten Methoden die Triggertemen zu bearbeiten,...
Ob es ausreicht bei einem Triggerthema das Denken zu ändern, kommt vielleicht darauf an was es ist.
Auf welcher Seite steht das mit dem Triggerthema?
Trigger sind doch die Beweger des lebendigen Lebens. Ich verstehe jetzt noch nicht, was das Buch dazu sagt.
Wir müssen nur zusehen dass wir harmonisch triggern und nicht negativ. Das ist nicht leicht.
Aber es gibt m.E. auch Negativ-Trigger die in Wahrheit GUT sind. Wenn diese sofort verworfen werden entgeht immer ein Teil des Guten. NegativTrigger können m.E. auch eine wichtige Information habe.

nach dem Kurs gibt es statt richtig-falsch, die Rechtgesinntheit und Falschgesinntheit, also so, dass einiges nur eine Korrektur benötigt zur Rechtgesinntheit.
steht auf Seite 4 etwas zur Rechtsgesinntheit und den Begriffen die im Kurs verwendet werden, alles habe ich noch nicht verstanden.
Seiten 3 bis 6 sind mir mit meinem Denken leider nicht greifbar.
Ich finde dass das der wahre Sinn in beiden Formulierungen vorhanden ist. Daher ist es m.E. egal welche Begriffe verwendet werden. Der zusätliche Begriffsteil "gesinntheit", verdeutlicht oder verstärkt m.E. nur die Kurzform. Das es hier um eine Einsortierung per Richtungs oder Qualitärwert, wird m.E. mit der Kurzform auch klar.
Das wird m.E. nur wegen der Abneigung zur Bewetung gemacht.
In der Esoterikszene hegt man eine Bewertungsabneigung, allerdingst ist dieses Tun auch schon wieder eine Bewertung der Bewertung.

... aber der Fokus ist im geistigen, nicht im körperlichem.
Das kann man zwar trennen aber ich bin der Meinung dass man das körperliche mit bedenken kann.
Das körperliche Sein muß m.E. seinen DaseinsGrund und Sinn haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein hl. Geist nur für eine einzige Sache zuständig ist und auch nicht dass ein Gott bei der Arbeit gepfuscht hat.

hm, Luzifer? Du meinst den Teufel der Bibel? Luzifer heisst "Lichtträger", ich weis nicht ob er identisch ist mit dem Teufel der Bibel. Im Kurs wird wohl das Ego der Teufel sein.
Ja, ich habe hier die Falschgesinnheit bilblisch personifiziert erwähnt.
Dieser Teil des Prinzips hat halt auch viele Namen bekommen.
Das Ego trägt auch nur Informationen rum ggf überwiegend die Negativenergie, also die Falschgesinnheit oder die Linksdrehung oder das Licht/Feuer der Leidenschaft also Bewegung. Bringen bedeutet ja dass sich da etwas bewegt oder drängt/strebt. Die Laufrichtung.

im Kurs ist die Getrenntheit eine Gedanken-Falle, eine Illusion aus der wir raus können um zu erkennen, das wir nie von Gott getrennt waren, der Körper scheint es zu sein, aber im Geist sind wir ununterbrochen mit Gott verbunden, so zumindest habe ich es bis jetzt verstanden.
Ach so die sagen dazu Gedanken-Falle. Ja, das passt einerseits, aber andererseits ist das getrennte Betrachten total wichtig.
Gedanklich müssen die Dinge auch getrennt betrachtet werden UM sich in ihrem wahren Sein ganz genau zu erkennen.
Dann kann man erst die zueinanderpassenden Gegenstücke finden die verbunden werden sollen. Es geht m.e. auch darum die Gegensätze zu finden, also die freien Polare.
Die Dualität ist nur eine halbe Sache ohne die Polarität. Beide zusammen sind auch wieder 2. = 3

klingt fast logisch, der Kurs sagt nun, dass es diese Trennung nie gab und wir mit Gott in Frieden sind und in der zwischen-zeit bis wir das bemerken, sind wir hier im Körper und spielen unsere Theaterrolle.
Ja, weil das Irdische mit dem Göttlichen Bereich zusammenhängt und eine Einheit bildet.
Wie Oben so Unten und umgedreht WIE Unten so Oben. = 2 Wegesystem.
Die Einheit hat eine zeitliche Trennungsmöglichkeit. = Bewegung. Sowohle die körperliche Bewegung wie auch die Bewegung des hl. Geistes.

Nach den K.i.W. weis Gott nichts von unserer Theaterrolle, er sieht uns als vollkommene Kinder an, wobei Kinder glaube ich, kein gutes Wort ist, habe es jedenfalls nirgends gelesen bis jetzt, eher wird immer vom Sohn Gottes gesprochen der wir alle sind.
Hihihihi..der Begriff "Kinder" ist doch schööö. Ich verwende den Begritt öfter, so wie den Begriff "Buben". Meistens finden das die Leute auch lustig.
---
Kinder ist ein passender Begriff weil er 2 Geschlechter meint und Sohn meint begrifflich nur das männliche Geschlecht.
Gott braucht als Gott m.E. auch nichts über unsere Rollen zu wissen. Als willensfreie Wesen sind wir ja selbstverantwortlich und außerdem ist sein hl. Geist ja überall.
Jede Theaterrolle ist sowieso nur eine Wiederholung nur mit anderen Bildern. Er muß nur eine Geschichte und ein paar Rollen kennen um alle Versionen von ihr zu kennen.

über die Dreifaltigkeit habe ich mir einen Text ausgesucht, ihn aber noch nicht gelesen.
Da bin ich sehr gespannt :-)
So wie ich das Weltganze sehe ist ALLES 3faltig aufgebaut. Alles kann immer in 3 Ebenen eingeteilt werden und in 3 E greifen.
Für mich ist auch die Dualität eine Dreifalltigkeit.

Ich mag Gottgeschwurbel und sehe darin nichts negatives.
Schöööö Danke! Du gefällst mir!
Ich freue mich auch über den Austausch. 8:)
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Und jetzt schon schmeißt du auf anderer Leuts Mist gewachsenes Gedankengut missionierend unters Volk....
Das ist keine Missionierung, sonderen eine Besprechung des Gedankengutes.
Fremdes und selbstgemachtes Gedankengut, kann diskudiert werden. = Bewegung des hl. Geistes
Gedankengut NUR zu missionieren und zu kritsieren ist eine HirnNullnummerAktion.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
So wie ich diesen Satz verstehe:
3. Ich verstehe nichts, was ich in diesem Raum sehe [auf dieser Straße, von diesem Fenster aus, an diesem Ort].
Das soll m.E. dazu anleiten sich bewusst zu machen, dass alles auch ganz anders sein könnte als man es selbst versteht oder kennt.
Alles was man meint zu kennen ist nicht unbedingt absolut erkannt und offensichtlich, oder gar überhaupt fertig da es am ständigen weiterwerden ist.
WissensStandpunkte, Meinungen, die Dingwelt, der Mensch und alles Sein usw., haben nur zeitliche Gültigkeiten in der Welt der Vergänglichkeit. Das bedeutet dass in jedem Augenblick ein Veränderung erfolgt (mit Geschwindigkeitsstufen).
Das Jetzt dauert nur 3 Sekunden heißt es m.W. in der Neurowissenschaft. Es reicht also wenn man sich seinen aktuellen Gedankenfluß nur kurz anhält um ihn zu verwerfen oder ihn sich mehr bewusst zu machen.
Dazu kann man diesen Satz verwenden.
Sich kurz vorzustellen dass man die Dinge, Situationen und Menschen nicht versteht führt dazu, dass man ggf nicht handelt.
.....Ah, triggertriggertrigger...jetzt denke ich plötzlich an Kant, wegen dem Begriff "handeln"... nö...den Gedanken WILL ich nicht anhalten! Was Kant sagte wisst ihr ja. Handle so dass... also Ergebnis: Das NichtHandeln ist m.E. auch ein Handeln.
Es ist wie es ist: Alles hat 2 Seiten......
...zurück....
Unsere Interaktionen werden mit unseren Reaktionen behandelt. Reaktionen wiederum werden durch unsere innere Reaktionsvorprogrammierung getriggert, impulsiert, angestuppst. Sie bekommen ihre erste Bewegung.
Um diese erste Impuls-Bewegung zu steuern (führen, lenken, ausRichten...) müsste man also öfter ein inneres ICH-Update anstellen.
Mit der Methode des Buches, also diese Sätze kann man das m.E. erreichen.
Damit werden unsere alten Programme des Denkens und Wissens neu informiert.
Unser Handeln führt so zu einer anderen Behandlung.

Diese Sätze sind sozusagen einer ehrenhaften wissenschaftlichen Herangehensweise sehr ähnlich. Die Wissenschaftler müssen ja auch ihr Wissen ständig neu bedenken und dürfen nicht auf den alten StandpunktDenken bleiben.
So ist es auch bei jeden Menschen und sein individuelles persönliches Denken.
Das eigene Innere Denken geht immer nach Außen zum anderen Ich und das Äußere Denken eines anderen Ich geht immer nach Innen zum eigenem Ich. (Innen+Außen=Hermetik)

Sich vorzustellen nichts zu verstehen, führt zu Anfangsfragen zurück. Die ersten BeobachterFragen.
Das Neue und Unbekannt bekommt mehr Aufmerksamkeit als das was zur Gewohnheit geworden ist und durch die Gewohnheit ignoriert wird.
Die ganz einfachen Fragen werden oft nicht mehr gestellt, doch diese sind m.E. die wichtigsten.
Die Fragen nach dem Zeitlichen z.B. müssten m.E. erneut vom Anfang an gedacht werden.
Zeit ist m.E. der Hauptfaktor des lebendigen Lebens.

Das Buch führt nicht nur die eigenen Gedanken sonderen gleichzeitig auch die Welt, nur halt in MinimalEinWirkungen.
Je vernetzter die Internet-Welt ist, desto weiter fliegt ein einziger Gedanke.
1 Gedanke ist wie ein Samen der durch Luft und Wind an einem fremden Ort getragen wird.

Den Leitsatz Nr.3 kann man sich also gedanklich hervorholen, wenn man mit dem "Produkt" eines Ereignisses nicht glücklich ist.
Ich denke, dass man diese Sätze durch wiederholtes daran denken in die eigene Gedankenwelt einüben sollte, was eine Art einprogrammieren ist.
So kommen diese Gedanken in Situationen automatisch schneller in die aktuellen Gedanken und können dabei helfen ggf negative Gedanken zu einer Sache in einer Situation besser zu kontrollieren.
Das Jetzt läuft viel zu schnell ab um wirklich alles hoch bewusst bedenken zu können und auch wenn diese Sätze beim Jetzt-Denken helfen, oft sind die Ergebnisse erst bei darauf folgenden und ähnlichen Situationen abwendbar.

Die Vergänglichkeit hat verschiedene Zeiten und Wiederholungen.
Aus der Tages-Sicht gibt es nur 24 Stunden die sich nur täglich wiederholen. Der Mensch hat täglich nur 24 Stunden.
Dann dreht sich das Rad der Zeit von VORNE.
Das bedeutet dass alles was 1 Tag BRAUCHT weil es notwendiger weise zum lebendigen Leben gehört und SEIN MUSS ist automatisch zukünftig verplant, also in VOR-weg-genommenem SOLL (Sowieso-Brauch-Schulden).
Leider weiß ich hier nicht wie ich meine Gedanken ausdrücken darf oder soll, ohne wieder die Gefahr einzugehen die Anschuldigung des Unsinnschreibens zu ertragen. (Vorsicht Trigger!)
Ah....und noch ein Trigger..."gut gemeint aber Anschuldigung"..."tragen"..."Lichtbringer"...ÄhnlichkeitsFAKTOR...Gesetz DER Ähnlichkeit...:
Ergebnis: Der Lichtbringer trägt einen lichtvollen Gedanken der gut ist, aber leider von den Menschen verdammt wird.
Luzifer ist Prometheus. Warum ist Luzifer eine personifizierung des Bösen? Warum haben Menschen in die negative Richtung ÜBER Luzifer gedacht? WAS hat die Gedanken der Menschen bewegt?
Was wenn Luzifer nicht das Böse ist...was wenn der Mensch Luzifer ist?
Wir tragen das Licht Gottes IN uns. = Wir sind Luzifer.
Sein wollen WIE Gott = Gott ist uns ein VORbild.
Das Vorbildliche Verhalten. = Erziehung.
Erziehung = Zukunft.
(die FM-Synappsen dürfen sich getriggert fühlen)
....zurück...."Sprung aus der Lücke und in die Lücke" :-) ...das ist ein Trigger für "Wissis"....
Oh man oh man oh man.... Wir SIND LebensImpulse DURCH die Triggerei. Ich finde das total wichtig.
Das ist die Bewegung des hl. Geistes.
Der Hauch Gottes....
Hauch = Bewegung. Bewegung des Geistes = geführt werden, angestoßen werden, impuliert werden.
Bei jedem Textkorrigieren triggert mich mein Text erneut.... meine Forum-Schreiberei ist ein "EchtZeit-TriggerFunktions-Beispiel" mit negativen Nebenwirkungen.
....Rücksprung:
Also, je nachdem wie viel ein Mensch überhaupt mit Menschen zu tun hat, ist der Mensch geübter im täglichen Umgang mit Menschen. Ich meine dass auch der Umgang miteinander eine Übungssache ist.
Menschen die z.B. sehr wenig Kontakte zu anderen Menschen haben weil sie ihren Beruf ganz alleine ausführen müssen und keine Kollegen haben oder es nicht möglich ist wärend der Arbeit ein Gespräche zu führen, sind aus der Natur der Sache heraus nicht so "rede+denkschnell" geübt wie andere Menschen mit viel Kontakt. Oder wenn man nur TV-glotzt und keine gescheiten Bücher liest, dann bildet sich der Mensch dem entstprechend mit diesen Werten, also so gut und so schlecht.
Es kann also immer Menschen geben die in einer fremden Situation NICHT Reden.
Weniger Übung = Langsamere Erfolg.
Das stimmt Weil das jeder NACHvollziehen KANN. Denn beim Lernen ist das ja auch so.
Weniger Gedankenwelt = weniger Gedankenbewegungen = weniger Worte = weniger Formulierungsfähigkeit.
Der persönliche Wortschatz bildet wiederum den DenkwörterSchatz, und damit auch den Menschen und seine Mitteilungsfähigkeit.
Diese Mitteilungsfähigkeit wiederum bildet oft das Urteil "Zeugnis" dass ein anderer Mensch über ihn legt.
Die BeUrteilung eines Menschen ist m.E. sehr oft ein falsches Zeugnis, weil oft der Hintergrund eines Menschen nicht MITbetrachtet wird und so nicht in das Urteil einfließt.
Es werden sozusagen wichtige Daten weggelassen. = falsches "Zeugnis".
Zeugnis = Lebens-Leitfaktor. (z.B. berufliche Zukunft, oder die Bewerterei von Firmen usw.)
In diesen Internet-Zeiten werden sehr viele falsche Zeugnisse ausgestellt.
"Du sollst kein falsches Zeugnis geben."...das meint m.E. auch Bewertungen.
Internet-Bewertungen werden sogar gekauft. Ich finde damit verarscht sich die Menschheit selber.
---
Ach ja und dann wäre da noch das Denken in Bildern, also ohne Worte. = Symbole
Wie hält man einen symbolischen Bild-Gedanken an?
Begriffe habe ich da ja aus der Natur der Sache heraus nicht im Denkprozess.
Soll ich die einfach ignorieren? Wäre das wirklich die richtige Herangehensweise?
4. Diese Gedanken haben keinerlei Bedeutung?
Sie sind wie die Dinge, die ich in diesem Raum sehe [auf dieser Straße, von diesem Fenster aus, an diesem Ort]?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
4. Diese Gedanken haben keinerlei Bedeutung.
Sie sind wie die Dinge, die ich in diesem Raum sehe [auf dieser Straße, von diesem Fenster aus, an diesem Ort].

Da kann ich so pontan nicht zustimmen. Mein Inneres schreit unhörbar.
Alle Gedanken haben m.E. ihre Wahrheit, also auch ihre Bedeutung, auch wenn man sie nicht sofort erkennt.

Der Satz soll....wenn ich ihn mit be-denke, denke ich, nur be-deuten, ..
....dass man nur den Gedankenfluß anhalten soll um die Wahrheit und Bedeutung finden zu können.
Gedanken sind nicht nur Worte sondern auch Bilder und alles was uns in den Verstand kommt trägt Information.
Gedanken haben Bedeutung. Es ist nur der Verstand der oft keine wahre Bedeutung finden kann.
Ich meine dass die Bedeutungen der Gedanken gefunden werden müssen.
Ein führender hl. Geist hat auch alle Gedanken als "Steuerung" seiner Führung zur Verfügung.

Der Satz Nr. 4 sollte m.E. nur für den kurzen Stopp, den jede Umkehr bedingt, verwendet werden.
Also ohne ein kurzes Anhalten, kann man ja nicht umdrehen. In die entgegen gesetzte Richtung zu gehen funktioniert nur mit einer kurzen Unterbrechung. Er ist also m.E. nur FÜR die Wendung ansich, dem UmDrehenVorgang der Gedanken, nicht zum ganz Ausschalten und Verwerfen der Gedanken.
Ein anderes Denken ist ja eben ein anderes Denken und das bedingt folglich ein Weiterdenken. Also kann ein Aufhören nicht gemeint sein.
Was das Buch dazu sagt, weiß ich nicht.

Viele Gedanken kreise nur um die Vergangenheit und haben keine Aktuallität mehr.
Eine Bedeutung liegt m.E. immer in ihnen. Etwas dass geschah ist immer eine Grundlage. Egal mit welchem WertFaktor.

Der Satz will, dass man Gedanken als Dinge sieht.
Die Dinge die im Raum zu sehen sind, sind wie Bilder weil sie ja nur das Gegenständliche zeigen und nicht das erdachte Wort welches sie ja nur tragen.
(Triggerding: Lichtbringer=LichtTräger=InformationsTrägerTeilchen)
Wenn nun alle Gedanken wie Dinge betrachtet werden, dann sind Wortgedanken Bildsymbole.
Das würde bedeuten dass man auch Worte und Begriffe sybmolisch deuten kann.
Ja, okay...dazu ist der Satz gut.
Der Satz Nr. 4 holt das gedachte begriffliche Wort in eine andere Ebene. Eine Ebene in der das Wort ein Symbol ist.
Also etwas das noch nicht begrifflich bestimmt wurde und somit auch keine festgelege Bedeutung hat.
Wenn ein Wort verdinglicht wird ist es eigenedlich automatisch ohne Be-deutung. Es ist so frei und offen auslegbar, also neu bestimmbar.
Hm,... aber eine Be-deutung, bekommen die Dinge ja weil sie etwas IN SICH tragen oder be-wirken.
Es wird also nicht 100% möglich sein den Dingen keinen Namen zu geben.
Ein Name/Wort/Begriff wird genannt werden, auch wenn er noch nicht existiert.
Viel Unbekanntes ist nicht ewig das Unbekannte. Erkenntnis führt zu Be-kenntis.
Bekennt man sich z.B. zu einer Sache, so muß man deren Erkennntis folgen, sonst würde man ja die Sache nur vortäuschen.
Eine wahre Bekenntnis ist es wenn die Wahrheit einer Sache incl. ihren Erkenntnissen verinnerlicht sind und der Bekennende so EINS mit der Sache geworden ist. (ohohoh, ein Trigger für XY...falls XY das erkennen kann.)

Ich glaube an den heiligen Geist. Vieles ist viel zu "irre".
....und führe mich nicht in Versuchung...Verwirrung, sonderen erlöse mich von den Bösen. ..Triggern...
Und was wenn da doch eine Bedeutung ist?
....zurück....
Es geht in diesem Satz wohl um eine neue Bedeutung der Gedanken.
Ich habe das Buch nicht gelesen, ob das so gedacht ist weiß ich nicht. ...oh...ob es so gedacht ist... Da könnte man sich jetzt auch fragen ob man den Sätzen im Buch wirklich 100% Bedeutung geben soll oder nicht, da sie ja auch Gedanken auslösen.
3. Ich verstehe nichts, was ich in diesem Raum (Buch) sehe (erkenne, da steht, da IST)?

Gedanken kommen aus der Vergangenheit in die Gegenwart und da kommen ständig neue Gedanken hinzu, sie alle sind an der Zukunft beteiligt.
Gedanken beeinflussen uns immer, ob es unsere eigenen Gedanken sind oder die anderer Menschen.
Daher denke ich dass wir wirklich anders über den Denkprozess des Denkens denken müssen.
- Ich denke. = Der Ort des Ereignisses.
- Der Denkprozess DES Denkens. Der Vorgang des Ereignisses.
- Das Denken. = Das Ereignis.
------------------
= Gedankenproduktion
= hl. Geist InformationsSpeicherung ins morphische Feld. = in ständiger Bewegung.
Je nach Willens-Zustand der Denker empfangen die Denker den heiligen oder diabolischen Geist der ständig auch von uns ins Feld eingespeist wurde.
Je nachdem WAS der Mensch mit in das morpische Feld sät, wird er Ernten. Darum ist der hl. Geist leider auch mit unseren Sünden voll. ...und führe uns nicht in Versucheuchung, sonderen erlöse uns von dem Gift....müll... :-) hihihi...das läßt sich hier noch in mehreren Versionen deuten.
ES gibt sehr oft mehrere Verwendungsmöglichkeiten = ANDERE BEdeutungen ABER der KERN bleibt gleich.
Das tägliche heilige Geist-Brot wird uns täglich gegeben. So oder so, wie sowieso sind alle in einer GedankenkettenReaktion.
Wir empfangen alle vom hl. Geist Informationen. ...oder werden von den Medien geführt...
....bin wieder in Gedanken versunken und gedanklich abgeschweift. Ist das wirklich bedeutungsloses SoSein?

Also zurück in die Zukunft,...es steht ja noch alles da...auch wenn es bereits aus der Vergangenheit ist.
Welche Gedanken nutzen sich für das Zukunftige und welche sind nicht mehr notwendig und die Frage wie man Gedanken nutzen kann, also für was sie z.B. ein Erkennungs-BildSymbol sind, sind m.E. auch wichtig.
Jedem Anfang wohnt ein erster Gedanke inne, warum sollte man nicht UMdenken und verlorenen Gedanken zurückholen können? Wieviel Gedachtes geht dem Mensch in diesen schnellen Zeiten verloren, und wäre es nicht Perlen vor die Säue geworfen, würde man die guten Gedanken nicht auflesen.
Ich glaube wir lesen alle automatisch und immer alle menschengedachten Gedanken ständig aus dem heiligen GeistFeld.

Gerade weil wir denken können und es immer tun, brauchen wir also auch eine Art Bedeutungswissen der Gedanken.
Die Frage welchen Nutzen Gedanken FÜR die Zukunft haben können ist wichtig.
Gedanken zu haben bedeutet auch Ideen haben zu können. Gedankenmalerei = Idee.
Illususion oder Nichtillusion.... wir malen ständig in ihr herrum, egal was Illusion oder Wahrheit ist.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.066
Hallo erikson,

Mit dem Begriff "Wunder" komme ich nicht so ganz zurecht und der steht auf diesen Seite so oft.
Weist du wie ich mir den Begriff umdenken könnte?

Wirklich ein schreckliches Wort, es bedeutet eine Begebenheit die man nicht durch logische Argumente oder wissenschaftlich erklären kann. Hexenwerk, göttliches Eingreifen das sogar die Naturgesetze auf den Kopf stellen kann, wie zum Beispiel bei der spontanen Heilung eine todkranken Menschen.
Ein Beispiel ist die beste Erklärung.

"Das Wunder der Spontanheilung
Die Schulmedizin war fertig mit Armin Schütz, damals vor 14 Jahren. Er hatte Krebs. Dann aber geschah etwas, wovon die meisten unheilbar Kranken nur träumen können: Der Krebs verschwand. Das Protokoll eines medizinischen Wunders.

https://www.stern.de/gesundheit/krebs-das-wunder-der-spontanheilung-3325914.html"
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Mal angenommen, die biologischen und psychoneuroimmunologischen Mechanismen wären hinreichend bekannt und erforscht um sie therapeutisch nutzen zu können, wäre dann das Wunder degradiert, weil nicht mehr spirituell sondern wissenschaftlich erklärbar?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Der ganze Hype um Positives Denken ist vor allem eines: .
Meiner Meinung nach gibt es 2erlei Art des poitiven Denkens:
1x In dem die negativ belegten Bedeutungs-Begriffe durch poitiv belegte Bedeutungs-Begriffe ersetzt werden. Das ist m.E. nur eine Verblümelung der Begriffe IHRE Aussagekraft wird da m.E. nur verschleiert. Das Unterbewusstsein wird das, denke ich, nicht so einfach übernehmen, denn die wahre Bedeutung bleibt für das Unterbewusstsein erhalten.
1x In dem die negativ belegten Begtffe auch poitiv gedacht werden. Das ist schwerer, denn dazu müsste man sich tiefer in die Bedeutung der Begriffe hineindenken.

Es gibt nun einmal negative Aspekte im Leben. Wer sich weigert, diese sehen zu wollen, kann die Fallen, in die er anschließend läuft, nicht umgehen.
Zustimmung!
Wer sich z.B. bei einer Kritik nur auf eine negative Bedeutung ausrichtet und nicht auch zur anderen Seite hin umdenkt, kann den poitiven Wert nicht erkennen.
Allerdings gibt es auch Begriffe die eindeutig negativ sind z.B. Beleidigungsbegriffe und Begriffe die negative Charackter-Deutungs-Äußerungen sind. Diese Begriffe sind sofort mit einem Negativwert im Denken des Empfängers.
Die Äußerung "du bist egoistisch" kann erst nach einer Zeit der Begriffsanalyse positiv umgedacht werden.
Denn dazu müsste man sich erst bewusst machen, dass wir alle nun mal ein Ego haben, und dieses Ego-Sein in Wahrheit unsere Durchsetzungskraft ist. Die Ego-Durchsetzungskraft brauchen wir um unser Selbst nicht fremdbestimmt unterdrücken zu lassen.

Wozu muss ich an eine Methode glauben? Ist es nicht besser, Zustände und Prozesse zu hinterfragen, anstatt dumpf das nachzuäffen, was andere mir vormachen?
Das Hinterfragen der Prozesse ist auch eine Methode. M.E. eine bessere.
Das Hinterfragen kann aber ebenso eine Anwenundgmethode hervorbringen um das Hinterfragen durch eine Systematisierung bewusster zu machen. Dadurch könnte man dann schneller Hinterfragen weil man sich der Struktur des Hinterfragens bewusster ist.
Aber das braucht Zeit, das ist viel GedankenArbeit.

Zu viele Entscheidungen werden im Grunde emotional getroffen und nicht rational. Zu viele zwischenmenschliche Konflikte, privat, am Arbeitsplatz, werden emotional verarbeitet, anstatt endlich einmal rational nach Ursachen und deren Lösungen zu suchen.
Der Mensch ist aber doch nun mal nicht nur ein Denker sonderen auch ein Gefühlswesen.
Das Hinterfragen bedingt Zeit, und die hat man in vielen Situationen nicht, weil das Leben lebendig ist. Leben passiert in einer ständig fortlaufender Reihenfolge.
Wenn der Mensch lange überlgen muß kann er nicht mehr reagieren oder es kommt zu Verzögerungen.
Hm...da kommt mir eine Frage in die Gedanken:
Sind Denker die langsameren Reagierer und Entscheidungs-Menschen?
Es muß ja nicht jeder langsamer Mensch gleich dumm sein, nur weil er nicht sofort reagiert.
Denken verbraucht Zeit.
Umdenken verbraucht noch mehr Zeit.
Zu jeder Zeit hat man dazu keine Zeit.
Viele Konflikte werden nicht gelöst weil der Mensch keine Zeit mehr hat. Das Leben bietet ständig etwas neues oder der Alltag ist so vollgestopft dass man nicht mehr an alles denkt. Ach ja... das Vergessen kommt auch noch dazu.
So kommen also immer mehr unbearbeitet Gedanken in das Unterbewusstsein.
Würde der Mensch generell anders Denken, also hätte er anders Denken gelernt, dann hätte das Unterbewusstsein andere DatenQulitäten oder Werte, ich weiß nicht welcher Begriff da besser past.
Ach ja, und mit welchen Begriffe macht man sich etwas begreiflich...auch so eine individuelle Sache, wie ich meine/denke/vermute.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Vielmehr geht es um irgendwelche Befindlichkeiten, Minderwertigkeitskomplexe oder Versagensängste. Oder anderen emotionalen Müll, den ich bislang noch nicht durchschaut habe. Die eigentlichen Gründe eben.
Diese eigendlichen Gründe sind doch dann auch das Rationale, sie sind nur eben nicht durchschaubar.
Dazu müsstest du die Person besser kennen und auch ihre Gedankenwelt.
Wir müssen alle auch mit den Gefühlen des anderen leben. Gefühle gestallten unser lebendiges Leben.
Da kann man nur zusehen, dass man selber so wenig Verletzungen wie möglich zentral verursacht und niemanden direkt persönlich verurteilt.
Da ist es m.E. schon besser man bezieht sich auf eine gesamte Gruppe her als auf eine einzige Person. Da ist m.E. eine Verallgemeinerung deutlich besser als eine zentrale Anklage.
Gerade weil eine Einzelperson IHR eigens Leben hat und sie mit ihre Psyche weitere Verursachungen auslöst, ist es besser hier eine Unbestimmtheit, also ein Undeutliches zu erschaffen.
Also z.B. eine Anschuldigung nicht auf eine Einzelperson (1 Teilchen) zu konzentrieren sonderen auf das Ganze.

Die Summe ist mehr als seine Teile und die Teile sind in in der Summe enthalten. ..
Das bedeutet die Anklage verteilt sich auf das Ganze und wirkt somit schwächer am Täter"Teil".
Das Direkte treffen ist immer intensiver als ein INdirekter Treffer.
Ich weiß nicht ob du/ihr das jetzt richtig verstehen könnt, weil ich nicht weiß ob meine Gedanken gut genug formuliert sind.
Der Schutz einer einzigen Persönlichkeit ist m.E. (je nach Fall) wichtiger WEIL wir alle Gefühlswesen sind.
Wenn eine Gruppe diffamiert wird ist dass m.E. weniger schlimm als wenn eine Einzelperson diffamiert wird. WEIL mit einem einzigen Gedanken kann JEDER wissen dass niemand das Ganze kennen kann, und man realistisch, wenn echt rational gedacht WIRD logisch nicht von einem auf den anderen schließen kann.
Außerdem muß und kann sich eine beleidigte Gruppe in ihrem SEIN sowieso ständig beweisen. UND dass in einer ZUSAMMENARBEIT. Ein Einzelner ist damit aber ALLEINE mit dem gleichen Problem!
Die Verteilung der Last/Gewicht.
1 oder Viele Träger der EINEN gleichgewichtigen Last. Es ist immer leichter wenn man etwas Gewichtiges (Last/Schuld) zusammen trägt oder wenn einer allein das "Kreuz" zu tragen hat, also das Gleiche Gewicht schleppen muß.
Die Einzelperson ist ja eben nur 1 Person ALS 1 GANZES und man diffamiert man auf einem Schalag 1 Ganzes SEIN.
Das Ganze, die Summe ist ja auch nicht nur die Summe seiner Teile!
Die Summe ist ALS Summe 1 anderes Ganzes.

Sorry, ich habe wieder rumgetextet weil ich das halt wichtig finde. = nur meine Meinung.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.066
Mal angenommen, die biologischen und psychoneuroimmunologischen Mechanismen wären hinreichend bekannt und erforscht um sie therapeutisch nutzen zu können, wäre dann das Wunder degradiert, weil nicht mehr spirituell sondern wissenschaftlich erklärbar?

Wenn dem so wäre ja, aber da die Heilung durch das Bewusstsein des Kranken hervorgerufen wird, gehe ich davon aus, dass man es nie ganz erklären kann, welchen Hebel genau die umgelegt haben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten