Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Es waren Ausserirdische die unsere (der Ur-Affen) Gene manipuliert haben und so die Geschichte ihren Lauf genommen hat!!!!!

Und seitdem kommen sie immer wieder zurück und beobachten uns (Ufo's).


Das einzige was aus meiner Theorie fehlt (um sie zu manifestieren) sind die Ausserirdischen......

Verdammt......wenn man einen braucht ist keiner da!
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Hurra Konstantin, nun ist es auch dir gelungen, einen längst verschollenen Threat zu neuem Leben zu verhelfen...
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Hurra Konstantin, nun ist es auch dir gelungen, einen längst verschollenen Threat zu neuem Leben zu verhelfen...

Schade ich dachte ich war der Erfinder dieser Theorie!!!
Aber glaubhafft scheint mir diese mehr als die von Darvin!!!
Sie kann Wissenschafft und Gott verbinden und ganz leicht erklären.....oder?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.102
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Ach - kann sie das? Wie denn?
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Ach - kann sie das? Wie denn?

Bischen mitdenken schadet nicht!

Ausserirdische->Genmanipulation->Menschheit (Experiment)->(immer) Wiederkehr der Götter (E.T.'s)-> Ende des Experiments (Armagedon)_>eventueles (neues) Experiment (alle guten kommen in denn Himmel (was so viel bedeutet das alle gute Gene in eine "andere Erde platziert werden und dort wird neu angefangen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.102
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Danke für die Unterstellung, nicht mitgedacht zu haben. Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du schon zufrieden bist, wenn Du "Götter" und "Außerirdische" gleich setzt. Da hab ich zuviel voraus gesetzt, sorry.

Aber, um Dir mal auf die Sprünge zu helfen: Versetz Dich einfach mal in die Haut eines dieser intergalaktischen Genmanipulatoren ... was für Gedanken müsste der eigentlich haben, wenn er über seinen eigenen Ursprung nachdenkt? Die Story mit den Außerirdischen klärt keine Fragen, sie verschiebt sie nur um eine Ebene weiter.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Danke für die Unterstellung, nicht mitgedacht zu haben. Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du schon zufrieden bist, wenn Du "Götter" und "Außerirdische" gleich setzt. Da hab ich zuviel voraus gesetzt, sorry.

Aber, um Dir mal auf die Sprünge zu helfen: Versetz Dich einfach mal in die Haut eines dieser intergalaktischen Genmanipulatoren ... was für Gedanken müsste der eigentlich haben, wenn er über seinen eigenen Ursprung nachdenkt? Die Story mit den Außerirdischen klärt keine Fragen, sie verschiebt sie nur um eine Ebene weiter.


Was für einen Sinn haben denn 5000 verschiedene Haarshampoos, 5000 verschiedene Waschmittel, 5000 verschiedene Autos?

Eine Zivilisation die das Universum (möglicherweise) als Spielplatz hat darf jedes Spielzeug benutzen um.....sagen wir mal eine Doktorarbeit zu schreiben!

Oder eine Privatfirma möchte eine neue Bakterie untersuchen unter reale Bedingungen...was weiß ich?


Übrigens das mit dem "Googeln" war nicht böse gemeint (ich hae einfach keine Lust große Beiträge zu schreiben über "Nebensachen")...aber Erdachsen verschiebung kann man Googeln.


Und überhaupt wer spricht davon das die Ausserirdischen damit IHREN Ursprung untersuchen...ich habe das nicht erwähnt!
Sie sind halt soooweit vorne das sie so etwas "mit Links" machen können...und dürfen (wir dürfen das nicht, jedenfalls nicht offiziel!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.102
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Lieber Konstantin,

OK - Selbst, wenn wir nix anderes sein sollten als eine Bazillenkultur für irgendeinen intergalaktischen Konzern (wobei mir dann Hefekultur für einen intergalaktischen Whisky sympathischer wäre), und selbst, wenn diejenigen, die uns entsprechend angesetzt haben, zu dröge wären, sich über ihren eigen Ursprung Gedanken zu machen:

Die Frage, woher diese intergalaktischen Hefekulturenanrührer denn nun eigentlich kommen - haben sie sich entwickelt oder sind sie (von wem?) erschaffen worden - bleibt trotzdem aktuell. Und ich wüßte nicht, wer uns verbieten sollte, darüber nachzudenken. Die Fragen bleiben genau die Gleichen, ob sie jetzt uns selbst oder jene außerirdischen Whiskybrauer betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Aber glaubhafft scheint mir diese mehr als die von Darvin!!!
Gut, notieren wir auf der Liste der Dinge, von denen Konstantin keine Ahnung hat, auch noch die Evolutionstheorie und Darwin ... man, langsam wird der Platz knapp ...
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Lieber Konstantin,

OK - Selbst, wenn wir nix anderes sein sollten als eine Bazillenkultur für irgendeinen intergalaktischen Konzern (wobei mir dann Hefekultur für einen intergalaktischen Whisky sympathischer wäre), und selbst, wenn diejenigen, die uns entsprechend angesetzt haben, zu dröge wären, sich über ihren eigen Ursprung Gedanken zu machen:

Die Frage, woher diese intergalaktischen Hefekulturenanrührer denn nun eigentlich kommen - haben sie sich entwickelt oder sind sie (von wem?) erschaffen worden - bleibt trotzdem aktuell. Und ich wüßte nicht, wer uns verbieten sollte, darüber nachzudenken. Die Fragen bleiben genau die Gleichen, ob sie jetzt uns selbst oder jene außerirdischen Whiskybrauer betrifft.

1.Wie wärs mit Zietreisen und Paraleluniversen?

2. Ich habe (falls du auf die Frage "und wer hat sie erschaffen?" anspielst) nicht behauptet das die Ausserirdischen auch aus einen Hefeteig stammen...die Frage ist "unsere Evolutionstheorie"....und nicht derer!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.102
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

:gruebel: Was haben jetzt Zeitreisen und Paralleluniversen mit dieser Frage zu tun?

Wenn Du sagst, irgendwelche Außerirdischen haben uns geschaffen - und wo die ihren Ursprung haben, geht uns nix an, dann kommt mir das ziemlich dogmatisch vor. Frei spekulieren und dabei gleichzeitig seinen Geist an die Kette legen. Ich wüsste jetzt nicht, wie wir so die Diskussion weiter führen können. Schade.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

:gruebel: Was haben jetzt Zeitreisen und Paralleluniversen mit dieser Frage zu tun?

Wenn Du sagst, irgendwelche Außerirdischen haben uns geschaffen - und wo die ihren Ursprung haben, geht uns nix an, dann kommt mir das ziemlich dogmatisch vor. Frei spekulieren und dabei gleichzeitig seinen Geist an die Kette legen. Ich wüsste jetzt nicht, wie wir so die Diskussion weiter führen können. Schade.

Mein lieber Lupo.....
Wir wissen nicht wo wir herstammen da sollen wir eine Zivilisation erklären können die Millionen von Jahren älter ist als unsere?
Du erwartest sehr viel von mir (uns).
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.102
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Nö. Eigentlich erwarte ich keine fertigen Erklärungen.

Die Evolutionstheorie erklärt m. E. doch recht gut, wo wir herkommen. Es bestehen vielleicht noch einige Unklarheiten und noch nicht alles ist lückenlos geklärt. Aber ich habe noch nichts Fundiertes gehört oder gelesen, was die Theorie einer Evolution klar widerlegt hätte. Da das Evolutionsprinzip ja auch ziemlich universell zu sein scheint, könnte es auch genauso gut die Entstehung und Entwicklung des Lebens anderswo im Universum erklären.

Jetzt ist der Titel des Threads allerdings "Evolutionstheorie - Die größte Lüge aller Zeiten". Da würde ich doch erwarten, dass ein paar überzeugende Überlegungen kommen, die plausibler sind als die Evolutionstheorie. Sag selbst - klingt "Wir wurden von Außerirdischen gemacht - und wer die gemacht hat oder nicht, weiß ich nicht" wie ein überzeugendes, plausibles Argument?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Zumal die Evolutionstheorie ja nicht frei in der Luft schwebt - sie ist eingebettet in eine Vielzahl an wissenschaftlichen Theorien, Standards und Erkenntnissen. Und diese beeinflussen sich wechselseitig - wenn man also die Evolutionstheorie ablehnt, dann müsste man eigentlich auch die Funktionalität eines Computers ablehnen ... ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn Leute das dann über das Internet tun, dann wirkt das schon ausgesprochen albern ... :honk:
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Ich bemerke eine kleine Flut von "Ich weiß was ich sage und ihr nicht" von @Simple Man...oder doch nicht? Kann mich auch teuschen!

Was ist an die Theorie mit den Ausserirdischen den Falsch oder nicht machbar oder nicht möglich? Wir leben im Jahre 2010 nach Christus und wir können schon klonen.
Was ist in sagen wir 1000 Jahren von heute? Wenn wir schon längst in andere Sterne ein Zuhause haben? Wenn wir dort ein Tier nehmen und es mit mutierte Gene seine Evolution beschleunigen...und eines Tages dieses Tier denken kann?
Es wird behaupten das es vom Affen stamt weil eben das DNA ähnlich aussieht (obwohl die Ratte auch und einige Froscharten und Schweine uns ähneln).
Und dann wird es/er/sie auf eine Welt mit verschiedenen Tieren und Mikroben und Bakterien Zusammenhänge finden (weil eben die DNA ähnlich ist). Und eines Tages wird jemand sagen: Da es eine logische Linie gibt die von Urtieren bis heute reicht nehme ich an das wir vom Affen stammen!
Stimmt ja auch der Mensch mag vor tausenden von Jahren ein Affe gewesen sein der eben eine...Spritze verabreicht bekommen hat und sich zum Menschen mutierte.

Da wird keiner Fragen ob es Ausserirdische gibt oder ob Gott seine Hand ins Spiel hatte.
Wieso soll ich mich nach Herkunft fragen wenn die Frage damit an sich nichts zu tun hat.
Wir sprechen über die Evolution nicht über Gott oder sonst was.
Wenn jemand Gott ins Spiel bringt kann ich gleich sagen......das wir von Adam und Eva abstammen....denn entweder nimmt man Gott im Spiel und somit seine Evolutionstheorie oder man läßt ihn ganz raus. Nicht da wo es uns passt sagen :Ja aber wo stammen die Ausserirdische ab? Und wenn Adam und Eva erwähn werden gleich mit: Ach das ist doch alles nicht bewiesen!...kommen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.102
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Ich glaube, Du täuschst Dich nicht, Konstantin.

Es begann mit der Veröffentlichung von Darwin's Beobachtungen und ersten vorsichtigen Schlussfolgerungen aufgrund der Schnabelformen der Finken auf den Galapagos-Inseln. Diese Schlussfolgerungen wurden in den darauf folgenden Jahren durch die weiteren Entdeckungen in ihren Grundzügen nur bestätigt und weiter verfeinert. Unzählige Fossilienfunde belegen, dass sich die Tierarten tatsächlich verändern, und mit der Vererbungslehre und Genetik konnten auch die Mechanismen identifiziert werden, die diese Entwicklung voran treiben.

Wie Simple schon ausführte, bettet sich die Evolutionstheorie nahtlos in die anderen Disziplinen der Naturwissenschaften ein. Nirgends widerspricht sie anderen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Alle Kritik an ihr reduziert sich darauf, dass einiges noch nicht vollständig erklärt ist. Es gibt aber keinerlei Anhaltspunkt dafür, dass die Antworten auf die noch offenen Fragen die ganze Theorie in Frage stellen werden. Und selbst, wenn dies geschehen würde, würde dies dann eben zu einer noch besser fundierten Theorie führen - was ja auch kein Beinbruch wäre.

Aber das ist naturwissenschaftliches Arbeiten auf der Basis von Empirie - nicht erst eine Theorie entwickeln und dann krampfhaft und selektiv "Beweise" dafür zu suchen, sondern das Erkennen von Zusammenhängen aus Beobachtungen. Und die Evolutionstheorie ist ganz einfach die einzig mögliche Erklärung, die sich bei Würdigung aller betreffenden Beobachtungen ergibt.

Dem gegenüber ist die Idee, dass das Leben geschaffen wurde - sei es durch einen Gott oder Außerirdische - keine Theorie, sondern ein Dogma, an das man glauben muss (oder auch nicht), weil es dafür keine Belege gibt. Natürlich kann diese Idee auch schlüssig dargestellt werden. Insofern ist nichts schlechtes an der Idee der Außerirdischen - aber Schlüssigkeit allein ist noch kein Hinweis auf Wahrheit.

Die Wahrheit muss belegt werden, was natürlich nicht lückenlos erfolgen kann. Aber wenigstens darf keiner der verfügbaren Belege der Idee wiedersprechen. Genau dies leistet ein Dogma nicht, wohl aber eine naturwissenschaftliche Theorie, da diese als nicht fest gefügter Glaubenssatz laufend dem Erkenntnisstand angepasst bzw. verfeinert wird.

Aus diesen Gründen reicht es für eine Untermauerung Deiner Idee der Außerirdischen nicht aus, (sachlich leider falsche) Kritikpunkte an der Evolutionstheorie vorzubringen. Selbst, wenn es Dir gelänge, die Evolutionstheorie komplett zu widerlegen, macht das Deine Außerirdischen um nichts glaubwürdiger - da müsstest schon echte Belege bringen, die eine Existenz dieser Außerirdischen nahe legen.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Weiß einer wie man die Dinos transportieren konnte?

LG
Sisgards
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Zu @Lupo:

Solange etwas eine Theorie ist, ist ES nicht untermauert. Das ist nicht mein Sagen sondern dein.
Solange es eine Möglichkeit gibt das es Ausserirdische gibt könnte meine Theorie auch stehen als eben eine Theorie.
Solange der Mensch sich eine Frage stellt solange wird er mehr als eine Antwort haben, bis aus diesen Antworten (Theorien) Tatsachen werden.
Ich behaupte ja auch nicht das die Schnabeln irgendwelcher Vögel gut "für" eine Theorie sind. Mag sein das die Evolution wirklich stadt gefunden hat.
Bis eben zu diesem Punkt wo der Mensch die Bühne betritt. Es gibt sehr viele Arten die sich in dieser Welt einen Platz erkämpfen müssen.
Man geht heute davon aus das z.B. der Neandertaller kein Vorfahre von uns ist (was einige Jahre davor als Tatsache galt).
Es ist diese enorme Inteligenz des Menschen der mich auf solche Gedanken bringt....wir sind allein in eine Welt mit unzähligen Arten von Leben.
Zwar alle irgendwie zusammengebunden durch fast das selbe Seil (DNA) und manchmal sind die Unterschiede sehr viel kleiner als die Gemeinsammkeiten die wir haben jedoch es ist eben nur der Mensch der aus dieser Artenvielfallt emporhebt. Fragst du dich nicht manchmal Warum nur wir?
Es gab und gibt immer noch Affen auf dieser Welt, was hat diese Affen gefehlt das sie es nicht geschafft haben?
Wieso gibt es nur eine Form von Inteligenz auf der Erde.
Der Mensch war ja, am Anfang nicht überlegen. Er musste genau wie alle andere Lebewesen sich behaupten. Da er nicht von anfang an einen Speer in der Hand hielt um damit eventuel sein Überleben zu garantieren (obwohl das keine Garantie ist) und da er bestimmt nicht am Tag 1 Zahlenmässig überlegen war ist die Frage nah "wie" hat er das geschafft? Es ist so als ob wir uns in eine Welt wiederfinden ohne Waffen gegenüber mehrere Feinde. Wir haben zwar eine überlegende Inteligenz aber wir sind nicht viele was bestimmt kein Vorteil ist. Die Welt ist und war immer grausam in ihrem Deteil. Im großen und ganzen "Läuft" alles gut jedoch sind es die Kleinigkeiten die mich beschäfftigen.
Hast du dich schon mal zu einenm Ameisenhaufen niedergebäugt und gesagt: Hallo ich bin ein Mensch und komme in Frieden!
Nein wieso soll es ein Ausserirdischer tun mit uns. Diese Lebewesen fanden Leben das weit unter ihrem Niveau gelegen hat...aber eben Lebe.
Sie fingen an damit zu Experimentieren. Nahmen eine Spezies heraus die dem Anschein nach etwas mehr hatte als viele andere und behaupteten was damit anfangen zu können. Warum ist dieser Gedanke so abstossend? Ist es weil wir gelernt haben das wir selbsterleuchtete Wesen sind und so allmächtig? Stimmt sind wir aber nur bis Heute und gemessen nach unseren Standards...morgen ist ein anderer Tag und niemand weiß was passieren kann.

Das sind doch alles Fragen die ein "normaler" Mensch sich mittlerweile fragen darf oder?
Und bitte schreib mir was du von meinen Beitrag #335 an Einwände hast
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.261
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Eine Theorie ist eine Beschreibung und Erklärung eines Teils der Realität, die Prognosen erlaubt.

Eine Hypothese ist eine Aussage, deren Gültigkeit lediglich vermutet wird, die aber in sich widerspruchsfrei und in Übereinstimmung mit dem bekannten Wissen ist und begründet werden kann.

Eine Spekulation beschäftigt sich mit Fragestellungen, die mit den vorhandenen Mitteln (noch) nicht wissenschaftlich untersucht werden können, sie muß aber in sich und mit dem bekannten Wissen widerspruchsfrei sein.

Theorien sind das untermauertste, was die Wissenschaft zu bieten hat...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.102
AW: Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

:gruebel: Wie erkläre ich das jetzt am einfachsten?

Tja ... es gibt bei Theorien so'ne und solche: Die Evolutionstheorie ist (noch?) nicht widerlegt, sondern wird durch eine Vielzahl von Belegen gestützt, obwohl theoretisch jederzeit z. B. ein Dino mit Armbanduhr ausgegraben werden könnte, der alles ins Wanken bringt. Bisher sind aber nur Belege für die Evolutionstheorie gefunden worden.

Die "Theorie" - hier wäre "Hypothese" besser - der Außerirdischen ist im Vergleich dazu noch nicht belegt, da es außer Gedankenspielereien überhaupt nichts gibt, was diese Hypothese stützen könnte. Deshalb kann von einer Gleichwertigkeit beider Ansätze nicht die Rede sein.

Ein Grundproblem bei der wissenschaftlichen Vorgehensweise ist, dass sich nur existierende Sachverhalte beweisen lassen, nicht jedoch die Nicht-Existenz von irgendetwas. Beispiel (hatte ich schonmal in einem anderen Beitrag): Beweis Du mir jetzt mal, dass Du keine Schweinshaxe beim Schreiben Deines Beitrags gegessen hast. Erstens kannst Du das nicht, zweitens gibt es ja nichts, was dagegen spricht, dass Du so etwas gegessen hast.

Aber das ändert nichts daran, dass die Behauptung mit der Schweinshaxe aus der Luft gegriffen ist, und eigentlich ich derjenige bin, der diese Behauptung wenigstens mit Indizien plausibel zu machen hat. Und genau hier ist der Schwachpunkt der Theorie mit den Außerirdischen: Klar, es gibt nichts, was grundsätzlich dagegen spricht, aber gleichzeitig auch nichts, was eindeutig dafür spricht bzw nur auf diese Art gedeutet werden kann.

Wenn bei Grabungen jetzt z. B. in einer Millionen Jahre alten Formation ein Raumschiff gefunden würde oder auch nur ein entsprechendes Artefakt, würde die Sache anders aussehen. Aber so etwas ist noch nicht gefunden worden und folglich ist die Theorie der Außerirdischen rein spekulativ - wohingegen noch kein einziges Fossil gefunden wurde, dass die Evolutionstheorie widerlegen würde.

Zu Deinen Ausführungen zur Evolutionstheorie selber: "Der Mensch stammt vom Affen ab" ist ein Ausspruch, der nicht stimmt. Richtiger ist zu sagen, dass der heutige Mensch und der heutige Affe gemeinsame Vorfahren hatten und sich die Entwicklungslinien irgendwann vor erdgeschichtlich kurzer Zeit aufgespalten haben. Die heutigen Affen sind genauso "modern" wie der Mensch - der Affe ist nicht irgendein Vorgängermodell des Menschen.

Die Evolution hat auch kein "Entwicklungsziel". Intelligenz oder Bewusstsein ist eine Eigenschaft, die unserer Art einen Überlebensvorteil verliehen hat, nicht mehr. Ebenso wie beispielsweise die Flugfähigkeit der Vögel. Fliegen können ist ohne Zweifel so viel praktischer als mühsam durch den Dreck zu schlurfen, dass man sich - nach Deiner Überlegung - fragen muss, warum nicht alle Lebewesen fliegen können.

Evolution kann nicht als eine Art natürliches Pendant zum technischen Fortschritt gesehen werden. Es geht nicht um Weiterentwicklung, sondern nur um Anpassung an sich verändernde Lebensbedigungen. So lange die Lebensbedingungen nicht so geartet sind, dass sie eine Tierart ausrotten, überlebt diese auch unverändert. Siehe zum Beispiel Haie, die schon zu Zeiten der Dinosaurier so aussahen wie heute.

[OTOP]Blöderweise verändern wir die Lebensbedingungen so, dass die Schmetterlinge dran glauben müssen, Küchenschaben aber prächtig gedeihen. Soviel zu unserer tollen Intelligenz.[/OTOP]

Intelligenz und Bewusstsein kann ein Weg zum Überleben einer Art sein. Es ist aber beileibe nicht der einzige - jedes nichtmenschliche Lebewesen um uns herum beweist uns das. Die Intelligenz macht uns noch nicht mal "überlegen" - wie uns jedes dämliche Grippevirus oder jede Stechmückenplage zeigt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten