Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer-Spielplatz

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Freimaurer-Spielplatz

Ich tu's nur ungern, aber da muss ich Dir widersprechen. Genau dieses Zitat wird in einem Band verwendet. Ich meine es ist in "Der Seher". Schaue ich aber gerne noch mal nach. Es spielt jedenfalls im Senat, wo einer mit diesen Worten anfängt und ein anderer nur meint: "Ey, damit wollte ich doch anfangen..."
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Freimaurer-Spielplatz

Ich habe mich immer mit den römischen Zenturionen identifiziert, aber sei es drum... Es handelt sich um eine Szene in "Die Lorbeeren des Cäsar" (sic), und Cato wird zumindest in der deutschen Ausgabe fehlerhaft zitiert.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Freimaurer-Spielplatz

Hi Bona,

ist Dir eigentlich noch bewusst, was Du da absonderst?

... Zumindest waren in der FM keine ethischen Maßstäbe vorhanden die ihn von dieser Tat hätten abhalten können.

Im Klartext: In der Freimaurerei gibt es eine Ethik, die den Massenmord Breiviks zumindest zulässt.

Und über eine derartige Verunglimpfung willst Du ernsthaft und ausgerechnet mit denen diskutieren, die Du so verunglimpfst?

Danke.

Bevor Du über die angebliche Ethik Anderer dozierst, solltest Du lieber erstmal an Deinen eigenen Defiziten zumindest hinsichtlich Anstand arbeiten - was übrigens auch zu den ethischen Basics gehört.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Freimaurer-Spielplatz

Ich habe mich immer mit den römischen Zenturionen identifiziert, aber sei es drum... Es handelt sich um eine Szene in "Die Lorbeeren des Cäsar" (sic), und Cato wird zumindest in der deutschen Ausgabe fehlerhaft zitiert.

Ich habe nur das Original, wie wird er denn in der deutschen Ausgabe zitiert?
Im Französischen heißt es nur (ich übersetze): "Delenda Carthago, wie Cato der Große sagte...)

Womit ich übrigens zugebe, im Unrecht gewesen zu sein.
Cato taucht doch in Asterix auf, wenn auch nur indirekt.

@Lupo
Es gab Zeiten, da dürfte man mich offiziell und höchst richterlich genehmigt als potenziellen Mörder bezichtigen.
Nun bin ich FM und offenbar aufgestiegen zum potentiellen Massenmörder.
Genau genommen bin ich aber auch ein potentieller Vergewaltiger.
Und Bona wäre im selben Gedankengang eine potentielle Prostituierte, was ihr ,angesichts der vorhandenen Diskussionen, vielleicht auch Freude bereiten würde - man weiß es nicht.
:ironie:
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer-Spielplatz

Ich habe nur das Original, wie wird er denn in der deutschen Ausgabe zitiert?
Im Französischen heißt es nur (ich übersetze): "Delenda Carthago, wie Cato der Große sagte...)

Womit ich übrigens zugebe, im Unrecht gewesen zu sein.
Cato taucht doch in Asterix auf, wenn auch nur indirekt.

Auch ein Zuckerpüppchen von Tifus?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Freimaurer-Spielplatz

Das wird in der deutschen Ausgabe so übernommen. Wirklich "der Große"?
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer-Spielplatz

Wenn das mein Lateinlehrer noch hätte erleben müssen... oh tempora, oh mores
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Freimaurer-Spielplatz

Wie heißt das denn im Original? Majeur? (Was dann auch mit der Ältere zu übersetzen wäre.)

- - - Aktualisiert - - -

Die Lorbeeren des Cäsar, Seite 34. In der deutschen Ausgabe heißt es aber zumindest korrekt Cato der Ältere. (Aber das Zitat ist eben auch Delenda Carthago.)
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Freimaurer-Spielplatz

Wie heißt das denn im Original? Majeur? (Was dann auch mit der Ältere zu übersetzen wäre.)
"LE GRAND CATON" (Tafel 29A, Bild 5) bzw. "CATON LE GRAND" (Tafel 30B, Bild 4)
Da ja nur Großbuchstaben verwendet werden ist nicht zu erkennen, ob bei LE GRAND CATON als Adjektiv (grand) oder als "Titel" (Grand, wie bei "Grand Canyon" oder "La Grande Ourse" [der Große Bär/Wagen]) zu sehen ist.
Bei CATON LE GRAND ist es eindeutig als Namenszusatz und Bestandteil dessen zu betrachten, also "Grand".
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Freimaurer-Spielplatz

...Und Bona wäre im selben Gedankengang eine potentielle Prostituierte...:ironie:

Meinst Du, da gäbe es kein passendes argumentum ad bonadeam?

Gäbe es keine Männer, gäbe es auch viel weniger Prostituierte - folglich bist daran wieder Du als potentieller Kunde schuld, und das wiegt gerade bei Dir als FM besonders schwer. Das ist aber auch ein Fehler der Freimaurerei, weil sie nicht konsequent alle potentiellen Kunden von Prostituierten ausschließt.

Versuch also besser nicht, Dich da raus zu reden ...
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer-Spielplatz

Meinst Du, da gäbe es kein passendes argumentum ad bonadeam?

Gäbe es keine Männer, gäbe es auch viel weniger Prostituierte - folglich bist daran wieder Du als potentieller Kunde schuld, und das wiegt gerade bei Dir als FM besonders schwer. Das ist aber auch ein Fehler der Freimaurerei, weil sie nicht konsequent alle potentiellen Kunden von Prostituierten ausschließt.

Versuch also besser nicht, Dich da raus zu reden ...

Das nennt man, glaube ich, Rabulistik
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Freimaurer-Spielplatz

Das nennt man, glaube ich, Rabulistik
Das ist in diesem Forum ja wohl Usus.

@Lupo
Ich bin was ich bin und ich weiß, was ich nicht bin.
Und wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

Aus Sicht der Alten Pflichten, also aus der Gesinnung der damaligen Zeit, könnte man mich auch als Freigeist bezeichnen, wäre demzufolge also in der FM wieder fehl am Platz.
Ist halt eine Frage der Wahrnehmung, und man kann solange ein Argument drehen, bis es wieder gegen einen verwendet werden kann.
Bona-Dea äußerte sich auch mal dahingehend, sich für die FM zu interessieren (bin zu faul um das Zitat zu suchen), aber offensichtlich meint sie unter Interesse etwas anderes als ich.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Freimaurer-Spielplatz

Hallo Garak & Desaguliers,

natürlich habe ich mit meinem "Argumentum ad Bonadeam" einen ziemlich übersteigerten Rabulismus hingelegt - hätte aber anscheinend den Ironie-Smilie dazu tun sollen, sorry. Und ich hab nur einen Stein, an dem ich lieber arbeite, als damit nach Dir zu werfen ...

"Ich bin, was ich bin und weiß, was ich nicht bin." - Genau hier ist, denke ich, der springende Punkt in den Diskussionen über Freimaurer und Freimaurerei. Es ist einfach nervig, wenn Andere einem anhand von falschen Behauptungen, Blödsinn und/oder wildem Rabulismus erklären wollen, was für ein übler Mensch und in was für einer üblen Gesellschaft man doch ist.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer-Spielplatz

Verehrter Erhabener Auserwählter Ritter,
eigentlich zielte meine Rabulistik-Kritik nicht auf Dich, sondern auf die Person, die sich hinter Bona-Dea verbirgt. War ein Versuch in Sachen Metakritik und ist in die Hose gegangen, sorry dafür!
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Freimaurer-Spielplatz

natürlich habe ich mit meinem "Argumentum ad Bonadeam" einen ziemlich übersteigerten Rabulismus hingelegt - hätte aber anscheinend den Ironie-Smilie dazu tun sollen, sorry. Und ich hab nur einen Stein, an dem ich lieber arbeite, als damit nach Dir zu werfen ...
Ich hatte dich schon richtig verstanden, und Desaguliers sicherlich auch.
;-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten