Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@ flamberge

Erklärt aber vieles.......

Gruss

Lufton:.
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Noch hat Schechi das Bild nicht gesehen.


Lufton:.
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

och, ist doch eigentlich ein Kompliment, nach diesem Bild könnte man Frauen vielleicht für kompliziert halten, aber die Herren kommen danach doch als recht einfach gestrickt und leicht zu bedienen rüber :norma:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Danke, die Verlinkung wurde vorhin bei mir nicht dargestellt sondern nur die Quelle auf deinem Rechner.

Aber die Graphic passt schon:zwinker:
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Voltair hört bloss auf mit dem der is unter Mauren so umstrieten ob der über haupt Maurer werden dürfen . Das ist so ein grenzfall !
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Voltair hört bloss auf mit dem der is unter Mauren so umstrieten ob der über haupt Maurer werden dürfen . Das ist so ein grenzfall !

Warum umstritten? Erkläre doch mal bitte, ich bin in Bezug auf Voltaire nicht so bewandert, hätte aber doch angenommen, dass sich die Herren von „Les Neuf Sœurs“ damals was bei seiner Aufnahme gedacht haben. :gruebel:
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Naja, Voltair könnte sich durchaus schwer getan haben einen ABAW zu akzeptieren, das mag sein, aber was schwebt dir denn vor, wenn du ihn für so unvereinbar mit Maurerei hälst?

Zitat:
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Naja, Voltair könnte sich durchaus schwer getan haben einen ABAW zu akzeptieren,

Ich dachte, er hatte Schwierigkeiten mit der Bibel und der Institution Kirche. Das schließt doch nicht aus, dass er vielleicht doch an ein höheres Wesen nach seiner Vorstellung geglaubt hat. Aber wie gesagt, ich bin da nicht so "voltairefest".
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Warum umstritten? Erkläre doch mal bitte, ich bin in Bezug auf Voltaire nicht so bewandert, hätte aber doch angenommen, dass sich die Herren von „Les Neuf Sœurs“ damals was bei seiner Aufnahme gedacht haben. :gruebel:

Voltair hat hetzreden über Juden geschwungen ! Er war nicht so wenn man was über ihn liest
demokratisch. Er war überzeugter Monarchiest, er hat mehrere male im Loch gesessen, warum dieser Mann Maurer werden durfte is mir ein Rätzel und vielen Brüdern die ich kenne das ist ein sehr heißes eisen.

( ein Freier Mann von gutem Ruf )

Kann ich ehrlich bei Voltair nicht erkennen sorry.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich dachte, er hatte Schwierigkeiten mit der Bibel und der Institution Kirche. Das schließt doch nicht aus, dass er vielleicht doch an ein höheres Wesen nach seiner Vorstellung geglaubt hat. Aber wie gesagt, ich bin da nicht so "voltairefest".


Das stimmt, die selbstauferlegte Unfehlbarkeit, logischerweise Dogmen und vor allem die Ablehnung vom Glauben an Wunder und Esoterik trifft es eigentlich besser, weshalb er z.B. in Elivas Levi eine sehr spöttischen Gegner fand, wie dieser in seinen Büchern gern geschrieben hat, was sich in meinem Gedächtnis als allgemeine Glaubensablehnung festgesetzt hat.

Er war überzeugter Monarchiest, er hat mehrere male im Loch gesessen...

Nunja, also der Begriff eines Monarchisten scheint mir für Voltair zumindest undetailiert, wenn man zu beschreiben versucht, wie er zur Monarchie stand. Seine Forderungen haben ja eigentlich eher einer Monarchie entgegengewirkt. Ein aufstrebendes, sich emanzipierendes Bürgertum steht einem Monarchen gegenüber und kann höchstens konstitutionell auf einen Nenner gebracht werden. Monarchist im eigentlichen Sinne kann ich mir also nicht vorstellen und im "Loch" gesessen zu haben sagt zur damaligen Zeit nicht wirklich viel aus, im Gegenteil, im Ancien Regime war das keine Kunst.

Die Kommentare, die er über Juden von sich gegeben hat, sind natürlich nicht zu entschuldigen und zu bedauern, gerade weil Frankreich eines der wenigen Länder war, in denen Antijudaismus wenigstens nicht ständig und in seiner grausigsten Form wütete.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Zum Beispiel er war Menschen verachtend hat auf Menschen herabgeschaut und sie das auch richtig spühren lassen,
Wer hass reden wie er z.b auf Juden hält is kein Maurer oder wäre Hitler ein guter Maurer gewesen . .:
Er betrieb spot und hohn.
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@Säule

Das klingt ja nicht so wirklich ... sagen wir mal... menschenliebend. Ich habe gerade mal die Voltaire-Wikiseite überflogen, da gibt es schon so einige Zitate, die ich nicht gerade mit freimaurerischer Haltung vergleichen wollte. hm... schwierig... aber zumindest kann ich jetzt nachvollziehen, was Du mit "umstritten" meinst.
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Danke Flamberg es ist interessant darüber zu lesen . Voltair seine ganze geschichte meine ich.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Zum Beispiel er war Menschen verachtend hat auf Menschen herabgeschaut und sie das auch richtig spühren lassen,
Wer hass reden wie er z.b auf Juden hält is kein Maurer oder wäre Hitler ein guter Maurer gewesen . .:
Er betrieb spot und hohn.

imhO ist das SEIN Stein und nicht Deiner.
Maurer wollen sich selber verbssern, dazu sollte ja danna uch bei allen Raum sein ... oder?
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

es geht mir darum Malakim das er eigentlich keiner hätte werden dürfen oder findest du das inordnug was er tat ??
Voltair kenne ich unter Brüdern als ein sehr umstrittenes Thema . Ob er hätte dürfen oder nicht. Was hälst du von ihm,
ich von meiner Warte her kann nur sagen gott sei Danke hatt sein Maurer dasein nur kurz gewährt und er konnte der Maurerei keine schande bereiten.
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

kann nur sagen gott sei Danke hatt sein Maurer dasein nur kurz gewährt und er konnte der Maurerei keine schande bereiten.

Aber, lieber Säule, wir alle kennen doch nur Worte, die er schrieb und Worte, die andere über ihn schrieben. Keiner von uns hat sich persönlich mit Voltaire unterhalten oder war Zeitzeuge. Deswegen meinte ich (weiter oben), dass sich seine Brüder bei der Aufnahme doch etwas gedacht haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Das waren aber auch ander Zeiten. aber gut er ist ein Bruder und auls sochen muss ich ihn anerkennen. Obwohl ich kein beführ worter für ihn bin und nie sein werde.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Um dem Thread mal wieder einen Daseinszweck zu geben ->

Die Gründung der modernen Freimaurerei lag im Zeitalter der Aufklärung.
Kant, Voltair, usw bis hin zu Lafayette ...

Gruss GUIDO



Wenn man bedenkt, dass die erste protokollierte Aufnahme eines "Handwerksfernen" Mannes laut dem IFL 1641 war, kann man davon ausgehen, dass es viele Logen mit den Protokollen nicht so eng nahmen, aus Sicherheitsgründen nicht eng nehmen wollten/konnten oder ältere Protokolle schlichtweg einfach nicht mehr existieren.
Für wie dehnbar man nun die zeitliche Epoche der Aufklärung auch halten mag, 1641 ist ein wenig weit gegriffen. Das einzige Argument hierfür wäre also die Gründung der englischen Großloge 1717, was aber für mich persönlich auch nicht mehr darstellt, als die Gründung einer Großloge und nicht die Gründung moderner Freimaurerei. Vielleicht sollten wir hier also erstmal klären, was du unter moderner Freimaurerei verstehst.
Man muss ja nicht gleich gigantische Schritte in der Zeit zurückgehen, aber es ist heute eigentlich unumstritten anerkannt, dass die Freimaurerei weit vor 1717 ihre Anfänge nahm, mal davon abgesehen, dass 1717, sollte dies dein "Referenzdatum" sein, von den drei Beispielen lediglich Voltair lebte.

.:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten