Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 13.982
Aphorismus schrieb:A: Du sagst hier: "Man glaubt in der Regel..."
B: Vorher sagst du: "Man kommt nicht drum rum, XY glauben zu müßen..."
Stimmt. Ich habe mich da unsauber ausgedrückt.
Aphorismus schrieb:Zwischen diesen beiden Aussagen besteht logisch betrachtet ein riesiger Unterschied. (In der Prädikatenlogik würde man den ersten Satz mit einem Existenz-, den zweiten mit einem Allquantor formalisieren.)
A: "Es gibt jemanden, der..."
B: "Jeder..."
Nur, weil die meisten Leute in der Regel XY glauben, heißt das noch lange nicht, dass jeder Mensch irgendein XY glauben muss.
Ich stimme zu. Es liegt kein Zwang vor also ist der Begriff "müssen" eindeutig falsch.
Aber (*lol*) ist es denn nicht so, daß jeder Mensch unwillkürlich zunächst die dargebrachte Weltsicht (mit allen Annahmen) glaubt, bevor er anfängt zu zweifeln?
Eigentlich ging es mir auch nur um den Punkt das es uns Menschen nicht Fremd ist etwas nach oben genannter Definition zu glauben.
Aphorismus schrieb:Malakim schrieb:Man muß es nicht unbedingt glauben, aber jegliche Interaktion mit dem was wir als unsere Welt wahrnehmen setzt diesen Glauben vorraus ... nagut jegliche weiß ich nicht aber viele.
Auch hier ein "Non sequitur" von mir, sorry.
Den Glauben (als notwendige Bedingung für die Interaktion mit der Welt) vorauszusetzen heißt glauben zu müßen. Du musst dich schon entscheiden...
Stimmt.
Wir diskutieren gerade was zuerst da war die Henne oder das Ei
Aphorismus schrieb:(Ich komme mir gerade etwas Oberlehrerhaft vor, aber sei's drum, ich hoffe du kriegst das nicht in den falschen Hals, von solchen Diskursen lebt die Philosophie.)
Eine Diskussion ist für mich keine Handlung die erzwingt das ich meine Meinung durchsetzen kann sondern eine Gelegenheit meine Gedanken durch interaktion mit den Gedanken anderer zu prüfen und ggf. zu erweitern, zu revidieren und zu überdenken.
Aphorismus schrieb:Die Solipsisten müßen also nicht an die von ihnen unabhängige Existenz der Dinge glauben, um mit der Umwelt (die in ihrem Fall einfach in ihr Bewusstsein integriert ist) zu interagieren.
Diese Haltung wirft Fragen nach dem Sinn dahinter auf.... eigentlich wirft diese Haltung einige Fragen auf zumindest bei mir
Aphorismus schrieb:Ich will dich gar nicht vom solipstischen Standpunkt überzeugen - ich halte von dem gar nicht besonders viel - ich will dich nur darauf hinweisen, dass deine Annahme, dass Glaube nötig ist, um mit der Welt zu interagieren, meiner Meinung nach logisch nicht haltbar ist.
Logisch zwingend ist es wohl nicht. Da bin ich inzwischen auch gedankloich angelangt. Aber siehe meinen Einwand oben, ich bin nicht sicher ob es möglich ist von Anfang an zu zweifeln als Mensch.
Aphorismus schrieb:Es müßte aber mit dem Teufel zugehen, wenn nicht irgendein religiöser Phillosoph versucht hätte, diese Argumentation zu fahren. Ich kenne aber leider keinen.
Ich kenne auch keinen ... versuchte Gottesbeweise dafür einige.
Aphorismus schrieb:Und überhaupt frage ich mich - wenn du schon den Begriff Entität für schwierig hälst, den ich ziemlich unproblematisch finde - was du unter Glaube verstehst.
Ich bewege mich gedanklich in den von der Threatstarterin erbrachten einfachen Definition.
Ich persönlich halte den Begriff (bzw. den Inhalt des Begriffs) Entität nicht für wirklich schwierig aber immerhin doch so schwierig als das man auch darüber mal nachgedacht haben sollte
Aphorismus schrieb:Wo ich dir zustimme, ist, dass es fast unmöglich ist, keine Überzeugungen zu haben. Für mich heisst aber, etwas zu glauben, unabbringlich von etwas überzeugt zu sein. Und ich bin - außer davon, dass ich bin - von nichts auf diese Art überzeugt. Ich halte viele Dinge für sehr wahrscheinlich, aber das ist imho nur eine Überzeugung und somit (philosophisch/strukturell betrachtet) etwas ganz anderes als Glaube.
Da liegen unsere persönlichen Begriffsdefinitionen sehr nahe beieinander.
Aphorismus schrieb:Malakim schrieb:... so bei der Arbeit nebenbei fällt es mir doch schwer zielführend zu argumentieren ...
Du armer Kerl, Belastung durch Arbeit und jetzt auch noch so'n Pingelkopp wie mich an der Backe. Und heute abend müsstest du ja auch schon was vorhaben... Stressiges Dasein!
Ich sehe diese Unterhaltung als Entspannung.
----
Aphorismus schrieb:Entschuldige bitte die Ausführlichkeit meiner Posts, ich versuche möglichst präzise zu antworten und schaffe es daher nicht kürzer. Sollte der Eindruck entstehen, ich wollte dich "gegen die Wand labern" sage ich jetzt schon: Mea culpa.
Dieser Eindruck ist NICHT entstanden. Aber ich habe das nagende Gefühl das wir uns ein wenig OffTopic bewegen (leider).