Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

noch mal für alle, die nicht mit der Natur in einklang lebenden Menschen:

IN DER NATUR ÜBERLEBT NICHT DER STÄRKSTE SONDERN DER AM DURCHSCHNITTLICHSTEN ANGEPASSTE!

Das in seiner Zeit jeweils Stärkste Tier, ist das jeweils am stärksten vom aussterben bedrohte. Aktuell der Eisbär. Wer hat sich dieses blöde denken von der Stärkere überlebt eigendlich ausgedacht, der muss ja dümmer gewesen sein als ich. Und das geht nicht.

Die Golfregion und Afrika:

Dornenbüsche sind dort keineswegs selten, solches haben sie mit Spinnen gemein und dem Tau am Morgen. Wer schon mal dort war kennt diese Herrlichsten Tautropfen in den Spinnen Netzen. Dornenbüsche die in Frucht stehen lassen ihr Blattwerk verdorren es Trocknet aus. Darum müssen dort Landwirte jeden Morgen die Spinnenetze entfernen. Nun aus Welchem Grund wohl lieber Big Brain?

Wir haben Tautropfen die sind Nass und dann Büsche die sind Trocken was denkst du wer Redet durch solch einen Busch zu dir? Ein Gott oder die Krafte der uns alles umgebenden Natur?

Helga
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

noch mal für alle, die nicht mit der Natur in einklang lebenden Menschen:

IN DER NATUR ÜBERLEBT NICHT DER STÄRKSTE SONDERN DER AM DURCHSCHNITTLICHSTEN ANGEPASSTE!

Geht man seit Darwin nicht davon aus dass die am besten angepassten Individuen die besseren Chancen haben?

Zu dem Dornenbusch ist noch erwähnenswert dass es sich um eine Akazie handeln könnte.
Manche Akazien enthalten im Harz und in den Beeren den Wirkstoff DMT Dimethyltryptamin
Dieser kann Rauschzustände auslösen die von manchen Konsumenten wie eindrückliche Gotteserfahrungen geschildert werden.
Es ist durchaus möglich dass Akazienholz oder Harz als Weihrauch, für rituelle Zwecke verräuchert und dabei inhaliert wurde.


Gruss Grubi
 

BigBrian

Geheimer Meister
11. September 2012
127
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo Helga

Innerhalb einer Spezie wird wohl der am längsten überleben, der am überlebenfähigsten ist. Das werden unter den Eisbären die stärkeren Tiere sein. In Konkurenz verschiedener Spezien kann jedoch eine hohe Anpassungsfähigkeit sowie Genügsamkeit ausschlaggebend sein. Evt. überlebt die einfache Schabe sogar die Krone der Schöpfung. Darwin selbst hat nie den Ausdruck "stärkerer" verwendet. So einfältig war der Pastorensohn nicht.

Mir liegen keine Erfahrungen mit sprechenden Büschen vor. Ein naheliegender Schluss wäre, neben dem Zweifel einer Täuschung zu unterliegen, eine mir nicht bekannte Intelligenz.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo BigBrain,
es gibt Studien mit Tieren, die Knochen vergraben wollen, die sie nicht haben, in Böden, in denen man nichts vergraben kann. Die Tiere spulen ein Verhaltensmuster ab, daß in ihrer natürlichen Umgebung einen Überlebensvorteil bietet (und sich deshalb durchgesetzt hat), in einem Labor aber recht bescheuert wirken mag.
Religiöser Glaube könnte eine Art Abfallprodukt eines Zusammenspiels verschiedener Verhaltensmuster sein, die uns mal einen Überlebensvorteil geboten haben.

Gruß
mmkretsch
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo Grubi,

genau :

am besten angepassten Individuen

wie du selber ja sagst dort steht nichts von dem Stärksten, aber zum verständnis hier ein Zitat:

„Klug und fleißig – gibt’s nicht;
klug und faul – bin ich selbst;
dumm und faul – für Repräsentationszwecke noch ganz gut zu gebrauchen;
dumm und fleißig – davor behüte uns der Himmel!“

Quelle
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

Der stärkste kann man immer nur in einer Evolutionären Nische werden wie der wüste oder auch dem Polareis. Das schränkt aber die überlebensfähigkeiten in bezug auf die Evolution ein. Übrigens das Durchschnittlichste Lebewesen idt der Skorpion.
Das durchschnittlichst angepasste lebewesen ist übrigens der Skorpion. Wenn Irgendwann nichts mehr lebt auf dieser Welt dann ist immer noch ein Skorpion übrig.

Ja das Arbeiten mit Harzen und Pilzen habe ich auch bei Afrikanischen Zauberern gesehen, ebenso wie das mit selbstentzündenden Büschen.

Helga

EDITH:

Innerhalb einer Spezie wird wohl der am längsten überleben, der am überlebenfähigsten ist. Das werden unter den Eisbären die stärkeren Tiere sein. In Konkurenz verschiedener Spezien kann jedoch eine hohe Anpassungsfähigkeit sowie Genügsamkeit ausschlaggebend sein.

NEIN !!

Der stärkste Eisbär ist der der als erstes Stirbt weil Futtermangel, er verbraucht zuviele Kalorien!

Ist das so schwer zu verstehen?
 

BigBrian

Geheimer Meister
11. September 2012
127
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Helga - du und ich auf einer einsamen Insel. Aber leider nix mit Romanze sondern Nahrungsknappheit. Ich habe zwei Strategien: a) Ich jage selber und b) ich warte, bis du was erjagd hast. Das wäre dann meins, sofern du für mich erreichbar bist.
Bedeutet für dich, dass du Kraft verschwenden musst um mir aus dem Wege zu gehen. Bedeutet auch, dass ich die gute Jagdgründe besetze und du woanders suchen musst.

Ich denke schon, dass der starke Eisbär im Vorteil ist.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden


Religiöser Glaube könnte eine Art Abfallprodukt eines Zusammenspiels verschiedener Verhaltensmuster sein, die uns mal einen Überlebensvorteil geboten haben.



Das könnte man in ein paar tausend Jahren auch anders sehen - das nämlich nur der religiöse Glaube die langsam "erwachsen" gewordene Menschheit von ihrer eigenen Vernichtung durch sich selbst abgehalten hat.....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Das könnte man in ein paar tausend Jahren auch anders sehen - das nämlich nur der religiöse Glaube die langsam "erwachsen" gewordene Menschheit von ihrer eigenen Vernichtung durch sich selbst abgehalten hat.....

das kann die Philosophie auch, und Kriege aus Religösen Gründen und verwirrungen deuten nicht darauf hin der Religion zu vertrauen!

Lieber Brain,

du planloser Theorehtiker, nehmen wir mal eine Tierrasse die Ausgestorben ist. Das liebe Heckrind bis zu 2500 Kg schwer. Es ernährt sich wie wir auch auf unsrer Insel von Pflanzlicher Nahrung. Wir weil wir alles aus Fleisch schon verfuttert haben. Das Rind weil ist ja genug da. Nun hat dieses Rind wie alle diese Viecher einen hohen Nahrungsbedarf so hoch das es für große Wüstenregionen in Afrika verantwortlich war. Überlebt hat nur sein kleiner Bruder bis 800Kg schwer das Wasserbüffel. So sieht es Evolutionsmässig aus.


Du betrachtest ja nur eine Theorehtische ein Generationen Insel. Das reicht nicht mein freund.


Helga

Davon ab hätte ich dir ein schönenes Essen gekocht mit Schierling das du mir abgejagt hättest und ich hätte dich nach deinem Tod verzehrt.

- - - Aktualisiert - - -
Doppler sind hier recht häufig, aber einen Drilling hast du als Erste geschafft.

Bereinigt.... :lol:

beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Techskaut

Geheimer Meister
23. September 2011
157
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

hi. ich weiß nicht ob das hier schonma vorgekommen is oder angeschnitten wurde. (will mir jetzt auch nicht alles durchlesen)
menschen versuchen schon ewig erklärungen für gegebenheiten zu finden, damals wie heute. der unterschied ist lediglich der das wir heute mehr erfahrung und grundwissen haben.
heute wird gerechnet gezählt physikalische gesetze verwendet usw usw all dies hatten die menschen der urzeit nicht.
sie versuchten sich gegebenheiten zu erklären wie es heute unsre kinder machen würden.
der storch bringt kinder usw usw...

worauf ich hinaus will:
der damalige mensch war eher leicht gestrickt...
1. falls ein meteorit auf die erde stürzte musste den jemand geworfen haben
2. man erklärte sich die naturgewalten (vulkanausbrüche, fluten, dürreperioden, waldbrände, murenabgänge usw usw. mit der wut eines überwesens (gott)
auch gutes wie gute ernte usw wurde diesen überwesen zugerechnet.
3. sonnen - auf/untergänge wurden mit göttern in verbindung gebracht gut/böse osiris/seth

dies alles und noch viel mehr trug dazu bei das der glauben an ein überwesen gefestigt wurde.
natürlich nicht unbemerkt... manche merkten schnell wieviel macht der glaube hat.
man hatte auf einmal die macht im namen eines gottes gesetze zu erlassen. (opferungen usw)
heute noch wird im namen des glaubens getötet geschlachtet usw

ich will niemanden den glauben nehmen und werds auch nicht schaffen.
hiermit zeige ich nur meine "theorie" über die entstehung von göttern.
götter existieren nur in unsren köpfen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

so ein Blödsinn:

der damalige mensch war eher leicht gestrickt...

meinst du das Naturvölker Ihrer Religonen ernst nehmen? Wie weltfremd ist den das.

Also nochmal:

Ägypten Vielgötter Glauben. Landwirtschaft bassierend auf Raubbau und Auerochsenzucht.

Die Folge Hungersnöte etc.

Israel Ein Götterglauben Schaf zucht und Nachhaltige Landwirtschaft.

Folge Sieger im Kampf gegen Ägypten.

Christen, sie erwachsen aus der Zunehmenden Bedeutung des Handwerkertums für Israel.

Folge schnellere Expansion als das Judentum durch den Zimmermans Gott.

ein Paar Tage später kommt Mohamed, Handels Religion.

Folge Zunehmende Expansion mit zunehmender bedeutung des Kapitalismus.

wieder ein Paar Tage später die Jetztzeit. Esotherik, Glaube an Kräfte nicht mehr an Götter. Also Folge einer überforderung des Menschen durch zu starkes Wachstum.

Folge zunehmende sehnsucht nach der Vergangenheit des Ursprungs. Wohin es uns führt wir werden sehen.

Schlauer ist der Mensch nicht geworden auch nicht in 10.000 Jahren.

Helga
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo BigBrain,
es gibt Studien mit Tieren, die Knochen vergraben wollen, die sie nicht haben, in Böden, in denen man nichts vergraben kann. Die Tiere spulen ein Verhaltensmuster ab, daß in ihrer natürlichen Umgebung einen Überlebensvorteil bietet (und sich deshalb durchgesetzt hat), in einem Labor aber recht bescheuert wirken mag.
Religiöser Glaube könnte eine Art Abfallprodukt eines Zusammenspiels verschiedener Verhaltensmuster sein, die uns mal einen Überlebensvorteil geboten haben.

Gruß
mmkretsch

Das könnte man in ein paar tausend Jahren auch anders sehen - das nämlich nur der religiöse Glaube die langsam "erwachsen" gewordene Menschheit von ihrer eigenen Vernichtung durch sich selbst abgehalten hat.....

Interessanter Gedanke.
Allerdings befürchte ich dass unser Denken und Handeln zu komplex ist, als dass man Religiosität auf einen "Restinstinkt" oder eine schlichte Verhaltensweise die man sich abgewöhnen kann, reduzieren kann.
Dafür greift religiöses Handeln in zu viele Lebensbereiche ein.
Vermutlich ist unser komplettes Abstarktionsvermögen, intuitives Handeln, unsere künstlerische Vorstellungskraft und Kreativität damit verbunden.
Zumindest würde ich behaupten, dass all diese Fähigkeiten dazu geeignet sind die Idee von einem Gott zu entwickeln, oder das Sein ansich in einen "höheren" vorstellbaren Zusammenhang zu bringen.


Gruss Grubi
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Esotherik als Zeichen der Jetztzeit? Danke, hatten wir schon mal - der Glaube an "magische Steine" ist noch nicht so lange her.....>lasst uns die Chemie abschaffen - gibt ja esotherische Alchemie....:D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Die Augen zu zumachen vor der Realität hilft nicht:

Esotherik als Zeichen der Jetztzeit?

auch hilft es nicht sich über dinge Lustig zu machen das haben die Menschen von 1923 bis 1933 sehr ausgibig getan über die NSDAP. Ein grund für ihren Erfolg. Bist du sicher das du in der Lage bist richtig die Welt zu analysieren?

Helga
 

Techskaut

Geheimer Meister
23. September 2011
157
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

wieso so ein blödsinn? is doch so.
es ist doch bekannt das menschen damals wie heute nicht alles erklären können. wir haben das ganze noch mit zb. geistern
wir suchen uns eine erklärung.
anhand des wissens was wir heute haben können wir uns einiges erklären nur mehr die wenigsten sachen bleiben ein rätsel.
sicher sind wir schlauer oder willst du dich mit einem an die wand malenden höhlenmenschen vergleichen?

*gg* weltfremd? wieso denn das jetzt?
es geht hier doch darum wie götter bzw der glauben an diese entstand.
ich hab lediglich meine "theorie" gezeigt nicht mehr und nicht weniger
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Esotherik als Zeichen der Jetztzeit? Danke, hatten wir schon mal - der Glaube an "magische Steine" ist noch nicht so lange her.....>lasst uns die Chemie abschaffen - gibt ja esotherische Alchemie....
biggrin.gif




Nunja, wenn wir darauf verzichten wollen, dass Menschen sich die Welt mit mystischen Ideen erklären, müssen wir damit rechnen dass jegliche Phatasie verschwindet...
Ein Dilemma ;)

Gruss Grubi
 

BigBrian

Geheimer Meister
11. September 2012
127
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Daran glaube ich nun gar nicht. Mein Lieblingsphilosoph, Herr Vittorio Hösle (den kennt natürlich in Deutschland kaum jemand, weil er a) noch lebt und b) Deutscher ist), geht sogar davon aus, dass dann eine Sinnleere eintreten würde, die natürlich bald durch etwas andere gefüllt würde. Konkret wäre das zur Zeit der Universalrelativmus. Natürlich nur als Zwischenstufe. [h=1][/h]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Helga... bist du es?

ja ich bin und bleibe Helga wer soll ich auch sonst sein. Aber einfach nur eine gegenfrage raushauen weil einem die Argumente ausgehen ist schon Reichlich flach.

Helga
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

menschen versuchen schon ewig erklärungen für gegebenheiten zu finden, damals wie heute. der unterschied ist lediglich der das wir heute mehr erfahrung und grundwissen haben.
heute wird gerechnet gezählt physikalische gesetze verwendet usw usw all dies hatten die menschen der urzeit nicht.
Ich schließe mich an. Interessanterweise steht im Alltag "Ich glaube" für "Ich vermute, weiß aber nicht genau".
Glaube zielt auf Nichtwissen oder Halbwissen ab: die Frage nach der persönlichen Existenz (z.B. ewige Seele) oder nach der ersten Ursache (Gott). Das Nichtwissen oder Halbwissen der Menschen wurde im Laufe der Jahrhunderte aber weniger, was Religionen teilweise unter Druck brauchte. Es gibt einfach mittlerweile recht viele Atheisten.
Natürlich hat Glauben auch eine (positive) persönliche Komponente (das Beten, Lebenshilfe) und leider auch eine negative politische Komponente (früher wesentlich mehr, Religionen als Staatsreligionen).
 

Techskaut

Geheimer Meister
23. September 2011
157
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

*lacht* is schön das du die frage die du jemand anderen stellst nicht beantwortest.
ich hab dir die gegenfrage nur gegeben weil du doch mit einer "frage-aussage" gekommen bist. dies war eig. keine frage von dir sondern mehr eine aussage aber lassen wir das stehen.

mir gehen die argumente nicht aus im gegenteil du hast da nen post von mir einfach so nebenbei übersprungen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten