Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist die Bibel wahr?

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
AW: Ist die Bibel wahr?

Was erwartet denn laut Bibel die Ungläubigen, wenn Gott sein Reich auf Erden errichtet?

Und da fragen sich die Gläubigen, warum ich auf ihr Lobgeheul einen Scheiß gebe?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist die Bibel wahr?

Was erwartet denn laut Bibel die Ungläubigen, wenn Gott sein Reich auf Erden errichtet?

Und da fragen sich die Gläubigen, warum ich auf ihr Lobgeheul einen Scheiß gebe?

Dazu musst Du erst mal definieren, was ein "Ungläubiger" ist..... Was zur Zeit von Abraham, Moses, Elias, Jesus "ungläubig" war - passt nicht mehr in die heutige Zeit, weil wir halt nicht mehr in der Gesellschaft von Abraham, Moses, Elias, Jesus leben.

Sodann stellt sich die Frage was denn die "Errichtung des Gottesreiches auf Erden" bedeutet. Das "Gottesreich" das sich Papst Franziskus vorstellt, ist mit Sicherheit ein anderes als das des Bischof Huber oder der Bischöfin Käsmann. Und dann gibt's da ja noch die Vorstellungen der serbisch-orthodoxen, der russisch-orthodoxen, der griechisch-orthodoxen, der Kopten, der Angelikaner, der Zeugen Jehovas, der Adventisten, der Pfingstler, der Gemeinde Ecclesia, der Neuapostolischen und der sibirischen Altkatholiken......

Die Bibel, genauer das Neue Testament, und am genauesten die Offenbarung des Johannes sagt lediglich aus dass das "Königreich Gottes auf Erden" errichtet werden wird - schweigt sich aber über die genaue Natur dieses Reiches wohlweislich aus.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
AW: Ist die Bibel wahr?

Dazu musst Du erst mal definieren, was ein "Ungläubiger" ist..... Was zur Zeit von Abraham, Moses, Elias, Jesus "ungläubig" war - passt nicht mehr in die heutige Zeit, weil wir halt nicht mehr in der Gesellschaft von Abraham, Moses, Elias, Jesus leben.

Sodann stellt sich die Frage was denn die "Errichtung des Gottesreiches auf Erden" bedeutet. Das "Gottesreich" das sich Papst Franziskus vorstellt, ist mit Sicherheit ein anderes als das des Bischof Huber oder der Bischöfin Käsmann. Und dann gibt's da ja noch die Vorstellungen der serbisch-orthodoxen, der russisch-orthodoxen, der griechisch-orthodoxen, der Kopten, der Angelikaner, der Zeugen Jehovas, der Adventisten, der Pfingstler, der Gemeinde Ecclesia, der Neuapostolischen und der sibirischen Altkatholiken......

Die Bibel, genauer das Neue Testament, und am genauesten die Offenbarung des Johannes sagt lediglich aus dass das "Königreich Gottes auf Erden" errichtet werden wird - schweigt sich aber über die genaue Natur dieses Reiches wohlweislich aus.

Wenn sich nicht mal die Gläubigen einig sind, was in ihrem heiligen Büchlein steht, kann die Bibel wohl nicht wahr sein. 1000 Interpretationen sind keine Wahrheit.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist die Bibel wahr?

Wenn sich nicht mal die Gläubigen einig sind, was in ihrem heiligen Büchlein steht, kann die Bibel wohl nicht wahr sein. 1000 Interpretationen sind keine Wahrheit.

Übertrage Deine Aussage mal auf die "weltliche Realität": Es gibt mindestens auch tausend Interpretationen von dem was Demokratie ist oder sein soll - ist jetzt Demokratie per se falsch weil es tausend verschiedene bedeutungen von Demokratie gibt? machen wir#s einfacher: Ist die SPD "falsch" weil es die CDU gibt? Oder ist die CDU "falsch" weil es die Grünen gibt? Oder die Grünen wegen der Linken, die Linken wegen der AfD, die AfD wegen der SPD.....? Wer ist da jetzt "richtig" und wer "falsch"?

Womit wir wieder bei de Frage wären: "Was ist Wahrheit"? Ist das ein absoluter - oder relativer Begriff....?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Ist die Bibel wahr?

2. Die Bibel ist in der wörtlichen Aussage nicht genau; was sicherlich daran liegt dass die der Bibel zugrunde liegenden Überlieferungen über jahrtausende hinweg "Erzählüberlieferungen" waren und sie erst relativ spät aufgeschrieben und in Textform erhalten wurden.

Das ist Kappes. Die Bibel ist ein sehr heterogenes Werk. Sie umfaßt Lieder und Sprichwortsammlungen, die von Zeitgenossen notiert wurden, Chroniken und Geschichtsschreibung, die sicher sehr zeitnah aufgezeichnet wurden, ich rede da von einigen Jahrzehnten im Höchstfall, frei komponierte literarische Texte wie die Schöpfungsgeschichte, Nacherzählungen altorientalischer Mythen, die längst in Schriftform vorlagen wie die Sintflutlegende, und, und da sind wir ausnahmsweise mal bei erstmals verschriftlichter mündlicher Überlieferung, die Geschichte des Volkes Israel bis zur Königszeit. Da haben die Verfasser sich bestimmt auf legendarische Stammestraditionen gestützt, aber sie haben auch eine Menge idealisiert, passend gemacht und dazuerfunden. Da die Geschichte ungefähr zur Zeit des Seevölkersturms einsetzt und in der Königszeit verschriftlicht wurde, haben wir es trotzdem nicht mit Jahrtausenden zu tun, sondern allenfalls mit etwa fünf- bis sechshundert Jahren, wobei aus den ersten paar hundert Jahren wenig mehr überliefert ist als ein paar Namen.

Kommen wir noch dazu, zu klären, was wir mit "wahr" meinen?
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist die Bibel wahr?

Kommen wir noch dazu, zu klären, was wir mit "wahr" meinen?

Ob der Inhalt zum größten Teil (minus und plus 20 %) stimmt. Ob die Ritte und Ritualen nützlich sind und anwendbar sind usw. Damit meine ich nicht, ob für einen der Baum grüne Blätter hat und für den andern die Blätter des Baumes rot sind.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist die Bibel wahr?

@Jäger: nach jüdisch-orthodoxer Zeitrechnung begann die Menschheitsgeschichte erst vor 5.700 Jahren (in etwa). Das ist dann also der Zeitpunkt in dem Gott der Überlieferung nach Adam und Eva formte - und später aus dem Paradies warf.... Zu diesem angenommenen Zeitpunkt dürfte die hebräische Schrift noch nicht existiert haben.

Da die Thora als Grundlage der Bibel (Altes Testament) in hebräisch und altgriechisch vebürgt vorliegt, kann hebräisch und altgriechisch als erste Textsprachen angenommen werden. Zumindestens ist nix von altägyptischen oder altsumerischen Textfragmenten des Alten Testamentes bekannt...... Um davon auszugehen dass "zur Zeit der Könige" bereits eine "Urfassung" des At vorgelegt war - müsste man das durch Textfunde belegen können. So weit ich weiss - existiert da nichts....

- - - Aktualisiert - - -

Ob der Inhalt zum größten Teil (minus und plus 20 %) stimmt. Ob die Ritte und Ritualen nützlich sind und anwendbar sind usw.

Dazu müsstest Du Archäologen und Historiker befragen..... ;-)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Ist die Bibel wahr?

Sag mal, TaB, bist Du eigtl. mental ein ganz klein wenig herausgefordert? Daß ein Text von einem Ereignis berichtet, von dem er behauptet, es liege 3.000 Jahre zurück, bedeutet nicht, daß er seit 3.000 Jahren mündlich überliefert worden wäre. Gilgameschepos, schonmal gehört? Überliefert die Sintflutlegende in Keilschrift. Wurde dann von den Bibelredakteuren bearbeitet. Ach, das hast Du sicher alles schonmal gehört... Es paßt Dir nur nicht in den Kram.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Ist die Bibel wahr?

Wurde dann von den Bibelredakteuren bearbeitet.
Aha. Woher wissen wir das? Ausgegangen von der Vermutung, daß hinter der "Sintflut" der Einbruch des Mittelmeers in das Schwarzmeerbecken steckt, können wir sicher davon ausgehen, das da nicht nur einer(oder eine Familie) geflohen ist, also nicht nur in einem Land ein einziger Bericht überliefert wurde. Es kann viele geben - wissen wir aber auch nicht - die von demselben Ereignis berichten und auf verschiedenen Wegen überliefert wurden, da muß keiner abgeschrieben haben. Einer wurde zum Gilgamesch Epos, ein Anderer zum biblischen Bericht.
Das ist natürlich auch nur Vermutung...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist die Bibel wahr?

Sag mal, TaB, bist Du eigtl. mental ein ganz klein wenig herausgefordert? Daß ein Text von einem Ereignis berichtet, von dem er behauptet, es liege 3.000 Jahre zurück, bedeutet nicht, daß er seit 3.000 Jahren mündlich überliefert worden wäre. Gilgameschepos, schonmal gehört? Überliefert die Sintflutlegende in Keilschrift. Wurde dann von den Bibelredakteuren bearbeitet. Ach, das hast Du sicher alles schonmal gehört... Es paßt Dir nur nicht in den Kram.

Im Gegenteil, mein "Freund" (mein ganz spezieller.... ;-) ). Ich habe in der Vergangenheit des Öfteren auf die verblüffenden Gemeinsamkeiten zwischen Gilgamesch-Epos und und Noah-Geschichte hingewiesen, was mir dann - wenn ich mich recht erinnere auch von Dir - die Kritik eintrug, man könne Gilgamesch nicht in einen Bezug zu Noah setzen, weil es sich dabei ja um ganz verschiedene Kulturkreise handeln würde. Ich habe übrigends - der Ordnung halber - auch darauf hingewiesen, das einer der "Söhne Israels" der Überlieferung nach mit "seinem Gott kämpfte" und die inhaltlich gleiche Geschichte in der viel älteren Bhagavad-Ghita der Hindus überliefert wurde - hier kämpfte der mystische Held "Arjuna" mit "dem Waldgott"....

Wenn ich weiter recht erinnere, wurde mir seinerzeit vorgeworfen dass dies alles nicht relevant und "OT" sei, weil es ja um jüdisch-christliche Überlieferung geht und nicht um die Überlieferungen der Sumerer oder der Indusvölker....

Es ist naheliegend zu vermuten dass die Thorahschreiber die Überlieferungen der Sumerer und der Indusvölker mit in ihre Aufzeichnungen aufgenommen haben - der Hintergrund dürfte aber ein anderer gewesen sein als die blosse "Sensationsgier" (die wird es damals wohl auch gegeben haben....): Die "irgendwann mal neue" jüdische Religion hat nur die Überlieferungen ihrer "Vorgängerreligionen" bestätigt und in das eigene heilige Buch mit aufgenommen - in Laufe der Jahrtausenden sind diese "alten Überlieferungen" dann Teil der eigenen Geschichte geworden... Wie das ünrigends heute auch der Fall ist: das heilige Buch der Juden - die Thora - ist als "Altes Testament" Teil der christlichen Glaubenslehre; die prinzipielle Gültigkeit der Glaubenslehre von Thora und Neuem Testament ist Teil der Gültigkeit des Qur'an im Islam (Isa (Jesus) und Mose sind Teil in der Kette der Propheten bis hin zu Muhammad).

ich kann Dich aslo beruhigen, mein Freund - Du musst noch ein wenig mehr "bringen" um mich "mental heraus zu forden".... ;-) ;-) ;-)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Ist die Bibel wahr?

ein paar grobe schnitzer sind zwar im vortrag drin,
Ja, vor allem einer: es kann keine globale Flut gegeben haben - wo kam all das Wasser her und wo ist es hin? :egal:
Prämisse unsinnig, darauf basierende Schlußfolgerungen auch...
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Ist die Bibel wahr?

hätte ja eher die floskel 'gott war es !' als spinnerei von veith als antwort erhofft....
wo ist es hin, gute frage...


zu sagen: es gab keine sintflut ist spannend. wieso nicht ? das ist der punkt den ich bei veiths vortrag spannend finde, er schließt es nicht aus... kannst du sie ausschließen, und wenn ja, wie ? na mach mal, doch dann bitte 'seriöser' als veith...

mag sein das du dich mit sowas in die 'herzen' der mods schießt, bringt jedoch eigentlich auch nich wirklich was , oder ?



kannste nicht, gell ? hehe :)



abgesehen davon, das ich keinerlei ahnung davon habe was vor meiner geburt passiert ist, bleiben mir bloss 2 optionen.... ich glaub euch oder ich glaub euch nicht ! meine bisherige erfahrung lautet : ich glaub euch nicht !.... evtl kannst du es ja besser machen.... ;)



btw....

https://de.wikipedia.org/wiki/Methanhydrat
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ist die Bibel wahr?

Grobe Schnitzer? Der Mann ist ein Logikvakuum.
Die Bibel hat er auch nicht gelesen. Wenn die Schöpfung vor der Sintflut stattfand und alles vernichtet hat was nicht bei drei auf der Arche war: Wo kommen die Pflanzen her? Oder der Ölzweig den die Taube zurückbringt.

Und falls es die Sintflut gab und alle Organismen auf der Arche überlebt haben, inwiefern soll das die Evolution widerlegen (es ist im Video, aber ich kapiers trotzdem nicht)?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Ist die Bibel wahr?

hmmmm.... wo kommen multiresistente keime her.... ?

ist ja auch eher so ein begriff der neuzeit...



weisst du es ? oder forschst du schon.... ?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ist die Bibel wahr?

Horizontaler Gentransfer und Selektionsdruck.
Kann man als experimentelle Bestätigung der ET betrachten, wie selbst HardCore-Kreationisten zähneknirschend zugeben.
Aber Danke für das Video, die Argumentationsmethode ist interessant.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten