Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Das Fehlverhalten einer 10Meter Flutwelle?
Nein, das von Tagträumern die Notstromaggregate da montieren wo eine Flutwelle sie mit Sicherheit außer Gefecht setzen kann. Und meinen eine 7-m-Mauer wäre genug Schutz (das Meer hat sich gefälligst an diese Maximalhöhe zu halten :plemplem:)
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Jetzt sind wir also von göttlicher Strafe zu "unvermeidbare Folge der Technik" zur Fehlplanung gekommen. Das ist doch schonmal was.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Wenn du willst, kannst du es auch menschliches Versagen nennen.
Wie in Tschernobyl, TMI, Windscale, usw. usf.
Wenn bei einer Technik menschliches Versagen ausgebildeter Fachleute zu unbeherrschbaren Folgen führt,
ist es imo legitim, die Technik als unbehherrschbar zu bezeichnen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Wenn bei einer Technik menschliches Versagen ausgebildeter Fachleute zu unbeherrschbaren Folgen führt,
ist es imo legitim, die Technik als unbehherrschbar zu bezeichnen.
Bei welcher Technik ist das denn nicht der Fall?
Entweder leben wir mit einem gewissen Risiko, bedingt durch Hochtechnologie oder wir Leben mit einem gewissen anderen Risiko bedingt durch keine Technologie.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Bei welcher Technik ist das denn nicht der Fall?
Mir fällt partout keine andere als die Technik der bisher gebauten Kernkraftwerke ein, bei denen die Folgen mit heutigem Wissensstand unbeherrschbar sind.
Wenn du Beispiele hast, dann her damit.
Entweder leben wir mit einem gewissen Risiko, bedingt durch Hochtechnologie oder wir Leben mit einem gewissen anderen Risiko bedingt durch keine Technologie.
Risiko ist Bestandteil unserer Existenz. Vom Risiko-Standpunkt aus gesehen, ist der Individualverkehr mit von überdimensionierten Verbrennungsmotoren angetriebenen tonnenschweren Metallkästen unsinnig. Er hat sich historisch entwickelt und die Vorteile überwiegen offensichtlich die Nachteile.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Vielleicht sollte man nicht "unbeherrschbar" sondern "unvertretbar" sagen. Denn wenn so ein AKW durchknallt kann man das schon beherrschen. Es dauert allerdings Jahrhunderte, und der Preis in Menschenleben und verseuchter Landschaft ist zu hoch.
Aber es gilt auch: weniger Verschwendung, weniger Risiko
Licht aus
Was wird nicht alles beleuchtet, nicht nur Autobahnen. Wieviel Energie geht für Bequemlichkeit, Luxus oder Show drauf? Da liegt ein großes Einsparpotenzial brach.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Müssen wir jetzt die Diskussion wieder bei 0 anfangen und die Zahl der Toten durch Unglücke in westlichen AKWs durchkaspern?
Mir fällt partout keine andere als die Technik der bisher gebauten Kernkraftwerke ein, bei denen die Folgen mit heutigem Wissensstand unbeherrschbar sind.
Normalerweise einige Dutzend bis einige hundert (Ausnahmefälle tausende) Tote und Verletze. Bei Kernkraft ist nur das betroffene Gebiet etwas größer, wobei - wie auch schon diskutiert - ich denke, dass die behörden bei der Größe der Sperrzone eher gewaltig über- als untertreiben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Müssen wir jetzt die Diskussion wieder bei 0 anfangen und die Zahl der Toten durch Unglücke in westlichen AKWs durchkaspern?
Nein, aber vielleicht darf ich dich zu einem zünftigen Grillfest einladen?
Habe mir gerade ganz billig 1A-Steaks bestellt:
Rinder aus Fukushima

[otop] Und das hier ist natürlich nur Propaganda:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article1956513/Die-Klitschko-Brueder-weinen-um-ihren-Vater.html
...die Gesundheit des früheren Luftwaffenoffiziers habe in den vergangenen Jahren stark unter den Spätfolgen der Atomkatastrophe von Tschernobyl gelitten. Nach der Reaktorkatastrophe 1986 war Klitschko senior zu Aufräumarbeiten in der radioaktiv verseuchten Zone abkommandiert worden.
Kann ja keiner das Gegenteil beweisen. [/otop]
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Müssen wir jetzt die Diskussion wieder bei 0 anfangen und die Zahl der Toten durch Unglücke in westlichen AKWs durchkaspern?
Aber nein. Dank Religionsfreiheit bleiben Technologieanbeter von Missionierungs-Versuchen verschont. Sie dürfen gern ihren zusammengeschraubten Gott anbeten, bis er sie frisst.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

VND er saget jnen ein Gleichnis / Mag auch ein Blinder einem Blinden den weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Gruben fallen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Keine Ahnung, wer hier blind ist.
Ich kann zumindest lesen.
NHK WORLD English
Radioactive cesium detected in Fukushima shiitake

Radioactive cesium exceeding the government standard has been detected in shiitake mushrooms grown indoors in 2 cities in Fukushima Prefecture, about 60 kilometers from the troubled Fukushima Daiichi nuclear plant.
Hervorhebung von mir.

Diese japanische Reaktion find ich bemerkenswert:
NHK WORLD English
Lawyers join hands to stop nuclear power plants
Lawyers from around Japan are joining hands to take legal action to shutdown nuclear power plants.
Over 50 lawyers from 20 prefectures that host nuclear plants convened in Tokyo on Saturday.
....
The lawyers argue that the government's current guidelines are seriously compromised, because they do not require plant design to assume an extended interruption of power supply.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Heute hat die japanische Regierung ihren neuen Plan vorgestellt, wie es in Fukushima weitergehen soll:
NHK WORLD English
Under the renewed plan, the government will carry out regular health checks for about 30 years on residents in Fukushima Prefecture, where the plant is located. The checks will include thyroid cancer screening tests for children, the estimate survey of external exposure, and the measurement of internal exposure.
 
M

Moonstone

Gast
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Gerade eben hieß es in den Nachrichten, dass die austretende Radioaktivität auf 10 Sievert pro Stunde gestiegen ist.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Jepp.
Am Boden irgendeines Abflußrohres. Haben sie aber lang nach gesucht.
 
M

Moonstone

Gast
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Finde ich auch...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Die Behörden entdeckten bereits zu hohe Strahlungswerte in Rindfleisch, Gemüse, Meeresfrüchte, Milch und Teeblättern. Am Montag ordnete die Regierung in Tokio für die Präfektur Iwate an, den Transport von Schlachtrindern zu stoppen, nachdem einige Tiere mit radioaktivem Material kontaminiert worden waren. Eine Cäsiumbelastung über dem offiziellen Grenzwert wurde im Fleisch von sechs Kühen nachgewiesen. Die Tiere waren mit Heu gefüttert worden, das zu Beginn der Atomkatastrophe im Freien lag. Aus Iwate werden jährlich rund 36 000 Stück Vieh geliefert
Höchste Radioaktivität in Fukushima seit Beben - Service - sueddeutsche.de
Nur in einem Rohr, ja?
Auslassen ist nahe am lügen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Nur in einem Rohr, ja?
Auslassen ist nahe am lügen.
Hast du deinen Link gelesen? Das steht da wortwörtlich drin. Punktuelle Strahlung am Boden eines Rohres, nix mit Umwelt und frei werden.

Dachtest du die Kühe strahlen mit 10Sivert/h oder wie? Über Sinn, Unsinn und Zustandekommen von Grenzwerten haben wir ja schon mehrmals geredet.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hast du deinen Link gelesen? Das steht da wortwörtlich drin.

Dachtest du die Kühe strahlen mit 10Sivert/h oder wie? Über Sinn, Unsinn und Zustandekommen von Grenzwerten haben wir ja schon mehrmals geredet.
Was soll das jetzt? Ich habe die Meldung verlinkt weil da eben etwas mehr drin steht als in deinem verharmlosenden Satz. Natürlich habe ich den ganzen Text gelesen, du sicher auch.
Nur picke ich mir nicht nur das raus was mir in den Kram paßt. Hättest ja selbst verlinken können.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Was das soll? Ich frage mich, wo die verharmlosung ist. Gut, der Artikel tut so als gäbe es einen Zusammenhang zwischen den 10 Sievert und dem Cäsiumgrenzwert für Lebensmittel. Gibts aber nicht.
Nur picke ich mir nicht nur das raus was mir in den Kram paßt.
Dann bitte ich um entschuldigung und übersehe deinen Beitrag zur höchsten gemessenen Dosis mit dem Zitat über Rindfleisch.
 
Oben Unten