Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Krieg gegen den Iran???

Jeremia

Geheimer Meister
30. Januar 2012
388
AW: Krieg gegen den Iran???

Nur zu, blamier dich weiter - das kannst du ja richtig gut. Wer nicht mit Krieg überzogen wird, macht darin auch nichts falsch...

Hat schon Uri Avnery festgestellt, dass man in Israel unter Paranoia leidet.
Aber ich würde mich auch fürchten, wenn ich so viel auf dem Kerbholz hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Krieg gegen den Iran???

Hat schon Uri Avnery festgestellt, dass man in Israel unter Paranoia leidet.
Aber ich würde mich auch fürchten, wenn ich so viel auf dem Kerbholz hätte.
Nicht etwa, weil es ringsherum erklärte Feinde gibt, nein. Paranoia, mein Guter, ist, wenn man sich vor etwas fürchtet was nicht existiert.
Wie sehr es existiert, habe ich ja aufgelistet. Neuerdings auch der Iran...um mal wieder zum Thema zu kommen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Krieg gegen den Iran???

Ganz so einfach wie Du, dtrainer, die Sachlage darstellst, ist sie leider nicht: Jordanien, Ägypten und der Irak haben sich aus den Angriffen der Vergangenheit verabschiedet. Wie lange will man diesen Staaten die Fehler der Vergangenheit noch vorhalten? Syrien hat sich damit "begnügt", Durchgangsstation für den Waffenschmuggel von Iran zu den Hisbollah im Libanon zu sein. Das kann man durchaus als eine Vorbereitung zum Krieg verstehen, ist aber völkerrechtlich noch kein "kriegerischer Akt" (trotzdem verwerflich, keine Frage...). Ansonsten hat sich der Assad mit dem Status Quo zufrieden gegeben - man hat sich in Syrien zuviele "heisse Ohren" beim Konflikt mit Israel geholt..... Die treibende Kraft hinter den Terroristen der Palästinenser sind der Iran und Teile Saudi-Arabiens; der Iran nutzt das Machtvakuum aus das mit dem Fall Saddam Husseins entstanden ist. Das alleine ist auch noch kein "kriegerischer Akt" im Sinne des Völkerrechts; schon alleine deswegen nicht weil die Verbindung Iran-Hisbollah-Hamas und Saudi-Arabien-Al-Qhaida mit Recht vermutet werden kann, aber nicht zu beweisen ist.

Israel setzt dem eine aggressive Besetzungspolitik entgegen, verharmlosend "Siedlungsbau" genannt. Die israelische Wasser und Umweltbehörde verbietet den Palästinensern im Ghaza-Streifen und im West-Jordan-Land eigene Brunnen für die eigene Landwirtschaft zu bauen - weil man nicht ganz zu Unrecht fürchtet, dass die Palästinenser mit genügend Wasser auf dem eigenen Gebiet sich zur Konkurrenz in Sachen Verkauf landwirtschaftlicher Produkte in die EU entwickeln könnten. Und dann gab's vor der ägyptischen Revolution auch noch das Problem, das die Palästinenser in Ghaza hinsichtlich der Lebensmittelversorgung 100 prozentig vom Wohl und Wehe der Israelis abhängig waren - weil die israelische Armee eine Seeblockade verhängt hatte und keine Nahrunsmittel "unkontrolliert" ins Land lies. Durch die Grenzöffnung zwischen Ägypten und Ghaza nach der ägyptischen Revolution hat sich die Versorgungslage der Palästinenser dort entscheidend gebessert.

Im Hier und Heute ist es keineswegs so als ob die alleinige Schuld am Konflikt alleine von den Palästinensern ausginge; der Staat Israel trägt mit seiner Aus- und Abgrenzungspolitik gehörig zu dem Konflikt bei. Wenn der Staat Israel dem Iran die vorgeschiobene "Legitimation Beschützer der Palästinenser zu sein" entziehen will - muss er nur auf die Siedlungspolitik verzichten und eine Staatsunion zwischen Israel, Ghaza und West-Jordan-Land anstreben. Damit wäre den Kriegstreibern in der noch bestehenden arabisch-persischen Welt "der Wind aus den Segeln genommen".
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Krieg gegen den Iran???

Wenn man historische Fakten aufzählt, ist das also ein Vorwurf. Und die israelischen Atombomben, um die es hier ging, wurden folglich grundlos angeschafft, denn man darf ja Fakten nicht aufzählen.
So macht man sich Geschichte a la carte.
Du weißt wirklich alles besser, alle Achtung.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Krieg gegen den Iran???

Hat schon Uri Avnery festgestellt, dass man in Israel unter Paranoia leidet.
Aber ich würde mich auch fürchten, wenn ich so viel auf dem Kerbholz hätte.
Ich glaub, wenn man täglich in Südisrael im Luftschutzbunker sitzt und abends ein Loch in der Hauswand hat, ist der Ausdruck Paranoia irgendwie falsch.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Krieg gegen den Iran???

darum unternimmt man ja auch alles für den frieden ;) ;) ;) weil eine verängstigte bevölkerung sich zum glück gar nicht leicht instrumentalisieren lässt
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Krieg gegen den Iran???

Ja, leider wird jeder Anlauf zu Frieden und pal. Autonomie von der HAMAS mit Terror beantwortet.
Guck dir mal an, was die Reaktionen auf den Abzug aus Gaza und der pal. Selbstverwaltung waren.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Krieg gegen den Iran???

Ja das Problem liegt definitiv auf Beiden Seiten. Und Angst herrscht in der ottonormal Bevölkerung hüben wie drüben und wird dann von den Falken auf Beiden Seiten ausgenutzt. Man kann das Problem dort meiner Ansicht nach nicht lösen, indem man immer nur der einen Seite vorhält was sie für üble Typen sind - wie man die Gewaltspirale durchbricht weiss ich allerdings auch nicht.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Krieg gegen den Iran???

Richtig, das Problem liegt auf beiden Seiten (und nicht so einseitig wie dtrainer das darstellen will).

Was haben wir uns in Sachen Entwicklung darüber gefreut, dass "die Demokratie" ausgerechnet bei den Palästinensern verwirklicht werden sollte - und dann haben die im Ghaza die Hamas gewählt..... Und die wiederum hat nix "Besseeres" zutun gehabt als mit Katjuscha-Raketen auf Israel zu schiessen.... Im Ghazastreifen war vorher abzusehen wie sich das nachher entwickelt: Die Hamas hat getreu nach dem Motto: "Mit Speck fängt man Mäuse" ihre Wahl durch mildtätige Gaben an die Bevölkerung vorbereitet - warum haben die Israelis nicht eigentlich viel früher die Wahl einer eher liberaleren Palästinenserpartei nicht genauso unterstützt? Stattdessen wurde und wird immer noch die israelisch-palästinensische Friedensbewegung in Israel und in den "autonomen Gebieten" an den Pranger der "Verräter" gestellt....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Krieg gegen den Iran???

Pardon, schaut mal auf das Thema. Wollte ich Israel und sein Verhalten bewerten, das wäre ein neues Thema, bitte, kein Problem.
Man kann aber nicht iranische Atomträume mit Israels Vorgehen gegen die Palästinenser rechtfertigen. Ich stelle nichts einseitig dar, ich bleibe beim Thema.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Krieg gegen den Iran???

jaja dt, sowie du auch sonst kein problem hast, themen die dich nicht interessieren mit phrasen in der grössenordnung "guck mal wie doof der ist, der behauptet sowas..." und ähnlich sinnvollen posts zuzuspammen.

ich denke das obliegt der moderation, dass zu entscheiden
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Krieg gegen den Iran???

dtrainer: Hört, Hört,..... Deinem etwas missverständliche Posting könnte man auch entnehmen dass ein atomar-militärischer Konflikt zwischen Israel und Iran aufgrund der Kriege gegen Israel in der Vergangenheit "gerechtfertigt" sei.... Man kann Deinem Posting auch die "übliche Schwarz-Weiss-Malerei" entnehmen: "Israel gut - alle Anderen böse".... ansonsten macht das nämlich wenig Sinn auf die Kriege der Vergangenheit hinzuweisen..

Atomwaffen sind durch nichts zu rechtfertigen - egal ob es sich um iranische oder israelische handelt. Eine solche Aussage vermisse ich bei jemandem, der die Friedenshetzer loben will...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Krieg gegen den Iran???

Tja beck´s, dann liefer mir doch mal eine erklärung dafür, daß die Enkelkinder
der ersten vertriebenen Palästinenser, deren eltern inzwischen in Saudi-Arabien,
Irak, Iran oder sonst irgendeinem arabischen Land geboren wurden,
immer noch als palästinensische Flüchtlinge geführt werden ohne eine Chance auf Einbürgerung?
Warum in 60 Jahren niemand an der Auflösung von Flüchtlingslagern interessiert war?

Die Palästinenser waren niemals etwas anderes als eine politische Masse, die man wunderbar
gegen Israel und den Westen benutzen kann, an deren Wohlergehen aber kein Araber interessiert war.

Wer das ausblendet, versteht nichts von dem, was dort vorgeht.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Krieg gegen den Iran???

Für solche Negastivbeispiele muss man gar nicht soweit weggehen: Wieso eigentlich sind die türkisch-stämmigen Kinder und Enkelkinder der ersten Einwanderergeneration in Deutschland nicht automatisch Deutsche; sind sie doch hier zur Schule gegangen und kennen die Türkei allenfalls aus dem Urlaub? Wieso sind die Kinder, Enkelkinder, Urenkel eingewanderter Palästinenser in Beirut nicht längst Libanesen?

Die Antwort auf die Frage ist ganz einfach: Trotz aller Lippenbekenntnisse zur Toleranz, zur Vorurteilsfreiheit, zum internen wie externen Frieden - werden "die Anderen" über Generationen hinweg als "Eindringlinge" angesehen, die das vermeindliche "Friede-Freude-Butterkuchen-Land" der eigenen Sippe bedrohen....
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Krieg gegen den Iran???

Ich würd deine Aussage zwar nicht so infinit formulieren ("kein Araber würde interesse daran haben") - im Grossen und Ganzen stimme ich dir aber zu. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, warum du gerade mich ansprichst, ich bin nichtmal 30 und dieses Problem zieht sich schon Jahrzehnte - Ich glaube niemand will wirklich Frieden in der Region (zumindest von denen, die in der Lage wären dort für Frieden zu sorgen)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Krieg gegen den Iran???

Die Türken hierzulande haben ihre türkische Staatsbürgerschaft nicht aufgegeben, weil sie ansonsten
in der Türkei nicht mehr erbberechtigt gewesen wären. Erst als Deutschland die doppelte Staatsbürgerschaft
akzeptiert hat, konnten faktische Deutsche endlich ihre Nationalität annehmen.
Es war ein Trick der Türkei.

Ganz anders im Nahen Osten und Arabien: dort sind die Palästinenser seit jeher politisches Kapital.
Und die Flüchtlingslager werden seit ihrer Entstehung von UN und EU finanziert.
Die arabischen Freunde geben keinen Cent dazu.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Krieg gegen den Iran???

Das glaube ich dir jetzt einfach mal (Grad keine Lust das alles zu verifizieren). Aber warum sollten sich die dort herrschenden Despoten anders verhalten wie so gut alle anderen Regierungen. (Wasser predigen, Wein saufen) Geht ja um Reputation in der Bevölkerung + Aussendarstellung in der Welt (Insbesondere in der arabischen Welt). Aber ich glaube das in der normalen Bevölkerung die Emphatie deutlich höher ist, die Mittel um zu helfen oder etwas zu unternehmen allerdings deutlich geringer sind, wenn nicht sogar durch externe Einflüsse ganz unterbunden werden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Krieg gegen den Iran???

Ab und zu hat es im Nahen Osten Politiker gegeben, die den Friedensprozeß ernsthaft angekurbelt haben.
Ein Lichtlein erschien am Ende des Tunnels.
Meist entpuppte sich dieses Licht dann als Mündungsfeuer eines Attentäters. ;)
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Krieg gegen den Iran???

Heute gibt es ein fettes rotes X in meinem Kalendar, denn eine öffentliche CIA Einschätzung und mein unwissenschaftliches Bauchgefühl [OTOP]auf welches man sich in letzter Konsequenz ja nur in unserer Position berufen kann, weil wir ja leider nur mit sehr abstrakten Fakten hantieren können und oft keine Details besitzen[/OTOP] gleichen sich. Mal sehen was Vertreter der IAEA dazu sagen. :geifer:

Iran-Atomprogramm

CIA glaubt nicht an Teherans Bombe


Iran halte sich zwar noch alle Optionen offen, sagt Clapper. Es gebe aber keine Hinweise, dass Teheran eine Entscheidung getroffen habe, ein Programm zum Bau der Bombe zu beginnen. Jüngste Erkenntnisse bestätigten die Einschätzung der Geheimdienste von 2007, dass Iran sein Atomwaffenprogramm schon Jahre zuvor eingestellt habe, erklärte der Geheimdienstchef.

Und etwas weiter heisst es:
Experten in der CIA glauben jedoch, dass Ahmadinedschad die Verdächtigungen der westlichen Staaten bewusst schürt, um seinem Land sozusagen die Aura einer Atommacht zu verleihen und so seine Rolle als regionale Führungsmacht auszubauen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,817508,00.html

Daran besteht meiner Ansicht nach auch keinen Zweifel und imho bereitet das auch dem saudischen Königshaus akutes Kopfzerbrechen, da es selbst seine Wichtigkeit und Glaubwürdigkeit in der Region akut bedroht sieht. Sowie natürlich sämtliches Bestreben in der Region nach säkularisierte(re)n Verhältnissen & demokratischeren, respektive, gerechteren gesellschaftlichen Strukturen.

Ebenfalls spannend zu beobachten, dass scheinbar die stärksten Allianzen Brüche bekommen, so hieß es nämlich noch vor 9 Tagen:

Iranisches Atomprogramm: Israels Kalkül für den Krieg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Glaubt man Israels Verteidigungsminister Ehud Barak, wird Iran in wenigen Monaten die "Zone der Immunität" erreichen: Das Atomprogramm der Mullahs sei dann gegen Luftangriffe weitgehend geschützt. Immer wieder hat die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu betont, dass die nukleare Bewaffnung Irans eine "existentielle Bedrohung" für Israel sei und deshalb verhindert werden müsse, notfalls um jeden Preis.

Bislang sind mir noch keine Stellungnahmen aus Jerusalem zu der neuesten CIA Einschätzung bekannt, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies einigen Herrschaften auf den Magen schlägt - und ganz nebenbei zahlreichen Berichten der letzten Monate und Jahre widerspricht u.A. auch westlichen Geheimdienst Einschätzungen(inkl. des CIA ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Krieg gegen den Iran???

Meine Interpretation:
In Amerika ist Wahlkampf.
Kein Kandidat könnte es sich leisten, das verbündete Israel im Stich zu lassen.
Selbst wenn die einfach losfliegen und Anlagen im Iran bombardieren,
müsste der amerikanische Präsident sich dahinter stellen.

Das kann den Amerikanern nicht gefallen.
Diese Situation gilt es zu entschärfen.
Also veröffentlicht der CIA eine Analyse, die den Israelis den Wind aus den Segeln nehmen soll.
Und du glaubst natürlich, daß das jetzt die ultimative Wahrheit ist, weil es so prima
in dein Weltbild passt.
Ehrlich: ich hätte mich gescheut, dir eine solche Naivität zu unterstellen, wie du sie gerade
selbst zugegeben hast.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten