Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.304
Klimaprophet schrieb:Noch nie haben zwei Demokratien Krieg gegeneinander geführt.
Das ist nicht richtig.
Der Krieg Argentinien-England (Falklandkrieg) war so ein Krieg.
Klimaprophet schrieb:Noch nie haben zwei Demokratien Krieg gegeneinander geführt.
Eine friedliche Welt hat es nie gegeben und wird es auf entfernt absehbare Zeit auch nicht geben.Klimaprophet schrieb:Ich weiss nicht, irgendwie erwarte ich mir in einer friedlichen Welt mehr miteinander,
http://www.gmx.net/de/themen/nachri...ik/1492658,cc=000000160300014926581eRF4O.htmlGanz oben auf der außenpolitischen Agenda der künftigen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stehe ein Neustart der Beziehungen zu den USA. Gleichzeitig soll es mehr Distanz zu Russland geben, wie das Nachrichtenmagazin weiter berichtet. Die Balance müsse wieder stimmen, heißt es in der CDU. In Europa will die Union die als zu eng empfundene Anbindung an Frankreich lockern und dafür die osteuropäischen EU-Partner stärker einbeziehen.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5092898_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.htmlGaslieferungen für Europa wieder normal.
Nach erheblichen Lieferausfällen zu Jahresbeginn hat sich die Gasversorgung aus Russland nach Europa wieder weitgehend normalisiert. Unklar bleibt, weshalb die Gaszufuhr abnahm. Russland beschuldigt die Ukraine, die Pipelines angezapft zu haben. Kiew bestreitet das.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5099884_REF1_NAV_BAB,00.htmlDer militärische Hintergrund des Gasstreits
Der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine wird von vielen Kommentatoren als Moskaus Rache für die "Orangene Revolution" in der einstigen Sowjetrepublik gesehen. Mittlerweile hat der Streit wirtschaftlichen Dimensionen längst verlassen. Es geht auch um Einflusssphären und militärische Interessen. Selbst die "Unverletzlichkeit der Grenzen" wird inzwischen in Frage gestellt.
Die Flottenbasis Sevastopol auf der Halbinsel Krim ist seit Jahrhunderten ein äußerst wichtiger Marinestützpunkt Russlands. Russland wird systematisch von Europa weggerissen... wie ich schon mehrfach schrieb, wird ein (militär-)politischer Keil zwischen Westeuropa und Russland getrieben. Deutschland und Frankreich sollten im eigenen strategischen Interesse bemüht sein, Russland nicht zu verlieren!Goeben-Breslau schrieb:Die Ukraine und Polen also... na warten wir mal ab, wie lange es dauert, bis die ersten ernsten diplomatischen Schläge ausgeteilt werden. Achtet auf die Politik Großbritanniens und der USA diesbezüglich, da werden einigen noch die Augen aufgehen.
Den Begriff Prophezeiungen sollte man mit Vorsicht geniessen mein Freund.Ismael schrieb:deckt sich irgendwie mit propheziungen....zum 3. weltkrieg
Russland wird förmlich nach allen Regeln der Kunst abgeriegelt, ja!russland sieht um sich herum feinde (erfüllt)
Ohnmächtiges Zusehen würde ich eher für angebracht halten. Glaube mir, ich unterschätze Russland machtpolitisch nicht ... das Land hat allerdings einen Großteil seines einstigen Einflusses verloren.wartet bis die amis einen neuen nahost krieg anfangen (iran wartet)
Ich denke doch zurecht! Ist ja mittlerweile auch schon geklärt...stellen gaslieferungen ein (derzeit erfüllt)
Und das ist ein ganz großer Unfug!und greifen westeuropa an...(das ergebniss all dessen `?)
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5106594,00.htmlEU-Konsequenzen aus Gasstreit
"Eine Lektion, aus der wir lernen müssen"
...Denn der Gasstreit hat vielen EU-Mitgliedsländern bewiesen, wie stark sie von russischen Lieferungen abhängig sind...
... und eventuell die Industrie weiter abbauen, gell?Je mehr wir verbrauchen desto abhängiger werden wir. Und wir sollten auf die Ressourcen schauen, die wir selbst in der EU haben."
Aber natürlich... warum sich nicht auf ein paar Wölkchen verlassen und dafür die hocheffiziente Kernkraft aufgeben.Ob mehr Kernkraft oder mehr Kohle, diese Diskussion griff Energiekommissar Piebalgs nicht auf. Aber einen zarten Hinweis darauf, wo er Möglichkeiten sieht, gab er doch: "Wir liegen bei den Alternativen Energien weit hinter den selbst gesteckten Zielen zurück."
Forschungsministerin Annette Schavan warnte dagegen vor einem kompletten Ausstieg aus der Atomenergie. Wichtig seien eine unabhängige Energieversorgung und vernünftige Strompreise. "Dabei dürfen wir uns nicht in die Illusion flüchten, die regenerativen Energien stellten den Königsweg dar. Der realistische Energiemix ist wichtig. Deshalb darf auf keinem Feld die Atomenergieforschung eingestellt werden", meinte die CDU-Politikerin.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5107408,00.htmlAuch der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und die FDP unterstützten Glos' Position. BDI-Hauptgeschäftsführungsmitglied Carsten Kreklau sagte, Kernkraft müsse "auch zukünftig eine Rolle spielen". Die FDP-Energieexpertin Gudrun Kopp forderte, den von Rot-Grün beschlossenen Ausstieg aus der Kernenergie schnellstens zu korrigieren.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5106358,00.htmlPolen veröffentlicht geheime Akten:
Warschauer Pakt probte Atom-Angriff auf Westeuropa
1445 Aktenbände mit geheimen Unterlagen des Warschauer Paktes lagern in Panzerschränken eines polnischen Militärarchivs. Den Großteil lässt die Regierung nun veröffentlichen. Darunter sind äußerst brisante Akten - auch über Planungen für einen nuklearen Erstschlag.
Völlig richtig, das sagte ich ja bereits... Lakaien im Dienste Londons und New Yorks. Führt nur sauber die Befehle aus...Polens Verteidigungsminister Radoslaw Sikorski zieht derzeit politisch die ganz großen Register.
Ein weiterer politischer Schlag gegen Russland... kommt ja nun schon fast Schlag auf Schlag. Es wird weitergehen... und das alles richtet sich primär gegen Deutschland, Russland und Frankreich.1445 Aktenbände des östlichen Militärbündnisses sind in den Panzerschränken des Warschauer Militärarchivs gefunden worden. Darunter strategische Planungen und Einsatzbefehle, die die Verantwortlichen des selbst erklärten sozialistischen Verteidigungsbündnisses im Nachhinein in Erklärungsnot bringen würden. Denn bei einer Kommandostabsübung im Jahr 1979 beispielsweise wurde der atomare Erstschlag gegen die Nato geprobt - die nukleare Vernichtung ganz Mitteleuropas natürlich eingeschlossen.
Aber amerikanische Interessen dürfen nicht vor den nationalen Eigeninteressen stehen!
NEO1 schrieb:China & USA Verhältniss und deren Wirtschaftskampf.