Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Rauchen ist gesund !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Rauchen ist gesund !

na dann ist klar - alle die Zigaretten und dergleichen smoken - BÖSE

alle Anderen - BRAV - da sie nicht rauchen.

Aber - NICHT NUR RAUCHER STERBEN - Nichtraucher sterben AUCH.

Es ist schon klar, viel zu rauchen ist schon schädlich, wenig bis gar nicht zu rauchen - ABER auch, Mitraucher - also ist wenig zu rauchen oder gar nicht, auch nicht unschädlich -
jaja, doch die bösen Raucher.

[OTOP]
Giftchemikalien, Industrierauch, Atommüll......darüber spricht man nicht gerne.
[/OTOP]

Alkaloide - Bewusstseinerweiternde Gewächse - wirken alle krebserzeugend,
>>kann - muss aber nicht - nebenbei bemerkt<<

Tabak (Nicotiana) ist ein Nachtschattengewächse (Solanaceae),
Muskat (Nachtschattengewächs???) - wird als Gewürz wie auch als Droge verwendet.
Alraune ist auch Nachtschattengewächs, Schamanen wissen sie zu schätzen und die wußte dies auch ""HvB"".
Tollkirsche


[OTOP]ja selbst die Tomate und die Kartoffel .......gehört hier nicht her....
[/OTOP]
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Rauchen ist gesund !

OK. Genau das meinte ich ja. Aber das wusstest du ja von Anfang an schon. Nur mit der Tatasache der falschen Wortwahl meinerseits bot ich dir doch die perfekte Angriffsfläche. Aber egal. Dann sind wir eben mal wieder päbstlicher als der Papast...was soll´s.

Gruß
Reader

Nenene... nicht weglaufe, wir sind hier noch nicht fertig...

Ich hole jetzt kurz deinen Beitrag hierher damit ich darstellen kann dass du es anders geschrieben und auch gemeint hast...
Du willst mich hier wieder doof hinstellen obwohl du die Lügen erzählt hast.
Und jetzt soll ich plötzlich genau wissen wie du es eigentlich gemeint hast, das ist ja mal wieder ein starkes Stück Tatsachenverdrehung von dir...

Deine Aussage war :

[...]
Aber auch bei uns ist das nicht sehr viel anders. Es ist nur ein anderes Syetem. Aber auch wir sollen möglichst weiter und viel Rauchen. Genügend anhängig machende Substanzen sind in den Ziggis ja drin. Der reine Tabak allein macht nämlich nicht in der Form abhängig wie es die meisten Raucher sind. Nebenbei erhöht man die Tabaksteuer alle Nasen lang. Man weiß ja achließlich genau, dass die Raucher dermaßen abhängig sind (künstlich abhängig gemacht..), die würden auch 10 Euro für eine Schachtel ausgeben.
[...]

Gruß
Reader

Ich habe den entscheidenden Teil mal fett hervorgehoben...
Die Abhängig machenden Substanzen die du erwähnst sind also Aromastoffe wie Kakao, Vanille und weitere ca. 600 Substanzen die im Link von der Kriegerin erwähnt werden...

Komisch dass die meisten dieser Substanzen völlig unbedenklich sind wenn sie nicht zusammen mit Tabak veglüht und inhaliert werden.

Die Behauptung dass Nikotin nicht süchtig macht ist weiterhin falsch, auch ohne die Zusatzstoffe macht Nikotin bei regelmässigem Konsum süchtig.

Nur um das nochmal klarzustellen...
Ausserdem wurde dem Tabak wohl schon immer alles mögliche zugesetzt um ihn schmackhafter zu machen, das hat Tradition.
In Indien sind z.B. schon immer Ziggis mit Nelkenpulver sehr beliebt, wird auch von Hand ein gedrehte Ziggis gemischt weil man das Aroma wohl mag.
Das muss da keiner reintun damit die Raucher überhaupt anhängig werden...

Ich stelle fest dass die Rauchgewohnheiten und Konsumformen weltweit sehr unterschiedlich sind und dass ein Bedürfnis besteht aussergewöhnliche Aromen zu inhalieren.

Die Behauptung dass die Industrie diese Stoffe zusetzt um den Konsumenten überhaupt erst abhängig zu machen ist haltlos.
Tabak wurde schon aromatisiert bevor es überhaupt Zigaretten gab.

Es ist nicht notwendig der Zigarettenindustrie die Schuld daran zu geben dass man an den Glimmstängeln hängt, du kannst selbst entscheiden ob du dir eine anzündest oder nicht...

Und auf die Gefahren wird ja inzwischen auf jeder Schachtel dick und fett hingewiesen, das kann man jederzeit nachlesen.



Gruss Grubi
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Rauchen ist gesund !

ja grubi schon recht, was du schreibst. diese zusatzstoffe versüßen aber den anfang einer nicotinsucht. es schmeckt viel angenehmer als der pure tabak. menthol z.bsp. sorgt in den zigaretten (nicht nur in mentholkippen!!!) für eine angenehme aufnahme der droge!

In ihrer jüngsten Studie vom Dezember vergangenen Jahres monieren die Heidelberger Wissenschaftler die Krebs erregende und suchtverstärkende Wirkung von Ammoniak, Harnstoff, Menthol, Kakao und Zucker. Doch die Luft für die Tabakwirtschaft wird dünner: Inzwischen wollen EU-Parlamentarier die Lücken der TabakproduktVerordnung mit der europäischen Chemikalien-Richtlinie „Reach“ stopfen.
(hervorhebung von mir)
http://www.tebiko.de/text.php?tid=227
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Rauchen ist gesund !

Du willst mich hier wieder doof hinstellen obwohl du die Lügen erzählt hast.
Da merkste gleich mal wie das ist wenn unter anderem Du das mit Anderen Usern abziehst (abgesehen davon, dass ich das gar nicht vor hatte aber wenn du dich gerae so fühlst dann ist es eher eine Erfahrung für dich würde ich sagen)
Ich habe den entscheidenden Teil mal fett hervorgehoben.
Hättest du nicht tun müssen wenn du gelesen hättest was ich vorhin schrieb. Ich gab ja zu, dass ich die falschen Worte benutzt habe. Gemeint hatte ich die suchtfördernden Zusatzstoffe und genau das wusstest du. Mich aber erstmal wörtlich zu nehmen (und das meinte ich mit päpstlicher als der Papst), bietet dir natürlich DIE Gelegenheit, mich als Blödmann hinzustellen der nicht weiß was er schreibt.
Nenene... nicht weglaufe, wir sind hier noch nicht fertig...
Seit wann bestimmst DU das. Das entscheide immer noch ich, wann ich wem und ob überhaupt noch antworte. Kapische?


Gruß
Reader
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Rauchen ist gesund !

Hi

ja grubi schon recht, was du schreibst. diese zusatzstoffe versüßen aber den anfang einer nicotinsucht. es schmeckt viel angenehmer als der pure tabak. menthol z.bsp. sorgt in den zigaretten (nicht nur in mentholkippen!!!) für eine angenehme aufnahme der droge!

Ja da stimme ich zu Pinsel.
Allerdings gibt es auch Raucher die den puren Tabak bevorzugen, die sind ganz ohne Zusatzstoffe auf den Geschmack gekommen.
Ich will darauf hinaus dass es auch ohne Zusätze geht.


@Reader : Dann bleibt diese Behauptung von dir also unbelegt...

Der reine Tabak allein macht nämlich nicht in der Form abhängig wie es die meisten Raucher sind.
Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Rauchen ist gesund !

In Indien sind z.B. schon immer Ziggis mit Nelkenpulver sehr beliebt, wird auch von Hand ein gedrehte Ziggis gemischt weil man das Aroma wohl mag.
Das muss da keiner reintun damit die Raucher überhaupt anhängig werden..


Allerdings gibt es auch Raucher die den puren Tabak bevorzugen, die sind ganz ohne Zusatzstoffe auf den Geschmack gekommen.
Ich will darauf hinaus dass es auch ohne Zusätze geht.


Da ich mich schon geoutet habe:
Darf ich nur noch kurz anmerken, Ziggis sind Ziggis.

1. Zigarren - 100% Tabak, und wer die gerne raucht, weiß - hier sind Zusatzstoffe verpönnt, man ist auf die Zusatzstoffe nicht erpicht - wüßte auch keine Zigarre mit Zusatzstoffen.

2. Man benötigigt kein Papier,
Einlage - Kernstück einer Zigarre, lange Tabakblätter
Umlage - ist auch ein spezielles Blatt - beeinflusst den Geschmack der Zigarre
Deckblatt - macht das Aroma aus.

Je teuerer eine Zigarre, Zigarrendrehen ist eine Wissenschaft und Geheimhaltung sind hier sehr angesagt.
Sicher gibt es schon von Maschinen hergestellte, doch auch hier werden keine Zusatzstoffe beigemengt.
Verschieden Tabaksorten werden aber vermischt.
Zigarillo - werden aus kurzgewachsenen Einlagetabak hergestellt und leider gibt es hier eben schon die Zusatzstoffe.
berühmtestes: Vanillin, Nelken und und weiter 598

Aber der Tabak hat an und für sich genug Aroma. Das Rauchen von Zigarren kannten schon die Mayas.

Ich will hier keine Werbung fürs Rauchen machen, doch man soll auch bedenken
- je mehr darüber negativ schreibt, je mehr verboten wird - umso mehr wird geraucht, warum wohl - kann es sein, dass dahinter auch ein gut versteckter Slogan steckt,
je mehr und öfter man was verbietet, umso ...... - kennen wir das nicht aus dem alltäglichen Leben.
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Rauchen ist gesund !

@Reader : Dann bleibt diese Behauptung von dir also unbelegt...
Ich weiß nicht so recht ob man das belegen muss. Wir alles wissen ja jetzt,dass man den Zigaretten Stoffe zurührt, die einen Raucher wesentlich schneller und intensiver abhängig machen, als würde er den reinen, unbehandelten Tabak rauchen. Dieser macht selbstverständlich auch anhängig aber bei weitem nicht so stark und so schnell, wie industriell hergestellte Zigaretten.
Du selber hast ugegeben, dass dies so ist. Gugst du hier:
Es werden keine Suchtstoffe zugesetzt sondern Zusatzstoffe die eine Sucht begünstigen, ist doch kein Problem, stimme ich dann unter Umständen sogar zu.
Warum möchtest du nun eine eigene Ansicht noch belegt haben? Ist mir nicht so recht klar.


Reader
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Rauchen ist gesund !

Nein, es ist nicht meine Ansicht dass Tabak alleine nicht süchtig macht, es ist deine Ansicht und die wiederspricht den Tatsachen, dass Tabak süchtig macht wusste man schon lange bevor es wissenschaftlich untersucht und belegt wurde, einfach so durch Beobachtung.
Wenn ich schreibe dass die Zusatzstoffe die Sucht begünstigen, weil die erste Zigarette z.B. schon gut schmeckt und sich der Konsument nicht erst an den beissenden Geschmack wie bei einer Zigarre oder Pfeiffentabak pur gewöhnen muss,
dann hat das im Umkerhschluss rein garnichts mit deiner Behauptung zu tun dass Tabak alleine nicht süchtig macht.
Ne ist gut, musste nicht belegen, kannste auch nicht weil es eine Lüge ist und das ist dir auch bewusst...


@ Kriegerin :

Ja die Geschichte des Tabaks ist interressant, entscheidend für das Aroma ist der Fermentationsprozess und die behutsame Trocknung,
bei sorgfältiger Zubereitung entwickelt Tabak eine ausserordentlich vielfältige Aromenvielfalt auch ohne Zusätze.
Ähnliches findet bei der Herstellung von Tee statt...
Allerdings ist es da auch so dass der Markt inzwischen von aromatisierten Tees dominiert wird.
Den Anfang machte wohl der Earl Grey, inzwischen schmeckt man bei den meisten Tees nichtmal mehr raus dass da auch der ursprüngliche Teestrauch mit drinn ist.

Der Konsument möchte inzwischen dass sein Kaffe nach Schoko oder Vanille schmeckt, dass sein Tee nach frischen Früchten schmeckt und dass seine Zigarillos nach Cognac schmecken...


Gruss Grubi
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Rauchen ist gesund !

@grubi

ja ich verstehe....und ich wollte damit ausdrücken, dass es weniger süchtige geben würde ohne diese zusätze....

der tabak ansich ist die reinste droge....

@reader
kann es sein, dass du dich manchmal falsch ausdrückst und vllt das selbe meinst wie z.bsp. mein obiger satz?
hier:
Der reine Tabak allein macht nämlich nicht in der Form abhängig wie es die meisten Raucher sind.
wie meinst du das? das durch die zusätze mehr konsumiert wird? das könnte ich mir denken.

[OTOP]ich vergleich das mal wieder mit heroin (hab so meine erfahrung in meinen kreisen;))
reines heroin macht auch abhängig, aber es schlaucht den körper nicht so wie das verschnittene zeug!
die zusätze erschweren den entzug enorm![/OTOP]
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Rauchen ist gesund !

Sag mal Grubi, du merkst wohl auch nicht, wann es anfängt albern zu werden was? Du hast schon ganz genau verstanden was ich seit mehreren Posts versuche dir zu sagen. Wenn man natürlich jedes nicht zu 100% korekte Wort auf die Goldwaage legt, hat man natürlich immer wieder Potenzial und Angriffsfläche. [OTOP]Ich habe keine Lust mehr auf diese Kindereien (Reader ist do-of, Reader ist do-of) Such dir Leute in deinem Alter oder werd´erwachsen. Hab echt die Nase voll[/OTOP]


Gruß
Reader
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Rauchen ist gesund !

[OTOP]
Sag mal Grubi, du merkst wohl auch nicht, wann es anfängt albern zu werden was? [...]

Gruß
Reader

Stimmt, ist sone kleine Schwäche von mir, ich weiss einfach nicht wann es mal gut ist...
Und...erwachsen werden...Ich ?
... wo kämen wir denn dahin !?

Gruss Grubi :lolli:[/OTOP]
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Rauchen ist gesund !

Ich will hier keine Werbung fürs Rauchen machen, doch man soll auch bedenken
- je mehr darüber negativ schreibt, je mehr verboten wird - umso mehr wird geraucht, warum wohl - kann es sein, dass dahinter auch ein gut versteckter Slogan steckt,
je mehr und öfter man was verbietet, umso ...... - kennen wir das nicht aus dem alltäglichen Leben.

die überlegung hat was....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Rauchen ist gesund !

Je öfter man was verbietet....blah...Das klingt wie Gelaber von Pubertierenden... Weils verboten ist mach ich es ...is ja spannend..Ich kann mit dieser infantielen Denkweise nicht wirklich etwas anfangen.

Und ich weiß auch nicht was an der Sache mit dem Rauchverbot in Kneipen und öffentlichen Räumen nicht zu verstehen ist. Es funktioniert und zwar bestens. Da kann man leider nicht drinne heimlich rauchen...

.Ein generelles Rauchverbot ist genausowenig umzusetzen wie generelles Trinkverbot. Nochmal zum mitschreiben: In seiner eigenen Bude, Auto usw. kann sich jeder vergiften, wie er es möchte...und seine Kinder gleich noch mit....Nur wer ein wenig Verantwortlichkeit und Willen und Einsicht zeigt, wird auch erkennen, dass es Sinn macht nicht zu rauchen, da kann man noch so viele Einwände aus dem Hut zaubern...ES GIBT KEINEN VERNÜNFTIGEN GRUND ZU RAUCHEN....Einzig und alleine das eigene Ego ist es, das einen zu merkwürdigen Argumentationsweisen und Schlüßen kommen läßt, um Rauchen zu rechtfertigen.

Eine Frage habe ich dann doch noch besonders an die Kriegerin: Was sagt dir das chinesische Sprichwort: In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist? Und wie verhält sich das mit dem Zenbuddhismus und dem Rauchen und mit Süchten? Gibt es da etwas was uns weiter bringt?

Ach ja und nochmal : Nikotin alleine ist auch krankmachend: Nikotin ist ein Nervengift, auch wenn manche gerne anderes glauben wollen..Kriegerin du neigst schon zu Verdrängung..grins..erste anzeichen von Suchtkranken...;)


Nikotin, auch Nicotin, benannt nach Jean Nicot, ist ein Alkaloid, das vorwiegend in der Tabakpflanze und in geringerer Konzentration auch in anderen Nachtschattengewächsen vorkommt. In der ganzen Tabakpflanze kommt es mit einem Massenanteil von fünf Prozent vor. Nikotin ist eine Droge und ein starkes Nervengift. Die chemische Struktur von Nikotin wurde von Adolf Pinner und Richard Wolffenstein aufgeklärt. Nikotin besitzt ein stereogenes Zentrum, es ist chiral. In der Natur kommt ausschließlich (S)-Nikotin vor. Das Enantiomer (R)-Nikotin hat keine pathophysiologische Bedeutung. Wenn in diesem Artikel der Begriff ‚Nikotin‘ gebraucht wird, ist stets (S)-Nikotin gemeint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin

Gruß

Baronesse
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Rauchen ist gesund !

Keine Sorge... buddhistische Mönche pflegen ihren Körper und sind immer "rein".
Die lehnen Drogen strikt ab, genauso wie hinter christlichen Klostermauern nur wenig Alkohol getrunken wird, ausser natürlich zu sakralen Anlässen...

Infos dazu : Kritik an Zen und Buddhismus
Die Glaubwürdigkeit dieser Quelle muss ich allerdings noch überprüfen...

Gruss Grubi
 

Isis

Lehrling
17. Dezember 2020
1
AW: Rauchen ist gesund !

:lol:
Also: Nikotin regt irgendwelche Rezeptoren im Gehirn an und macht süchtig, bewirkt aber keine weiteren Krankheiten und auch keinen Krebs.
Krebsfördernd scheint dagegen das Einatmen von Rauch (Verbrennungsstoffe etc.) zu sein...

Wer rauchen will, soll rauchen, wer nicht rauchen will, solls lassen... Immer diese Diskussionen über die Gesundheit :k_schuettel:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.611
AW: Rauchen ist gesund !

Wer rauchen will, soll rauchen, wer nicht rauchen will, solls lassen... Immer diese Diskussionen über die Gesundheit :k_schuettel:

Im Prinzip ja richtig ... wäre da nur nicht dieser olle Umstand, das die Krankenkassenkosten für ALLE steigen wenn einige Menschen sich mit gewalt (wie auch immer) ruinieren.
Das betrifft aber eine Menge andere Sachen bevor es Rauchen betrifft denke ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Rauchen ist gesund !

Das betrifft aber eine Menge andere Sachen bevor es Rauchen betrifft denke ich.

Ja das trifft auf alle möglichen Bereiche zu. selbst wenn man jahrelang im Büro ;-) arbeitet besteht die Gefahr langfristig ein Rückenleiden zu bekommen. Theoretisch müsste man also dafür sorgen das all diese Büroler Ausgleichsport/ Gymnastik betreiben- um eventuelle spätere Krankenkassenkosten zu sparen, oder ? :lach3:

Was das Rauchen angeht...so denke ich das nicht, dass irgendjemand tasächlich glaubt, Rauchen sei gesund.....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.611
AW: Rauchen ist gesund !

@gaia,
da sehe ich aber einen enormen Unterschied, der eine ruiniert seine Gesundheit bei der Arbeit, da wird also Leistung abgenommen, der andere geht Feiern und hat Spaß.
Für ersteres kann man die Allgemeinheit wohl belasten ... für zweiteres ... naja.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Rauchen ist gesund !

Hmm..aber...wenn jemand sich doch darüber im Klaren sein sollte,was für körperliche Schäden sein Job verursacht..sollte er dann nicht, wenn möglich etwas dagegen tun? Rein theoretisch....? Ist schon klar das das nicht geht. Man kann tatsächlich niemanden zu einer gesunden Lebensweise zwingen.
Und was wenn nun ein Raucher im Büro arbeitet.....und genau sich ansonsten gesund ernährt und Ausgleichsport betreibt? Gleicht sich dann nicht aus?
Im Übrigen: den Nichtraucherschutz finde ich schon ok. Mich stört nur der Gedanke Rauchen absolut verbieten zu lassen....

Mich würde an der Stelle mal interessieren was für Hilfen jemandem, der mit Rauchen aufhören möchte, gegeben werden....und ob ein Raucher das selber tragen muss.:gruebel: Immerhin ist rauchen eine Sucht.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.118
AW: Rauchen ist gesund !

...Nur wer ein wenig Verantwortlichkeit und Willen und Einsicht zeigt, wird auch erkennen, dass es Sinn macht nicht zu rauchen, da kann man noch so viele Einwände aus dem Hut zaubern...ES GIBT KEINEN VERNÜNFTIGEN GRUND ZU RAUCHEN....Einzig und alleine das eigene Ego ist es, das einen zu merkwürdigen Argumentationsweisen und Schlüßen kommen läßt, um Rauchen zu rechtfertigen.

Interessanter Gedanke. Und diese zitierte universelle Denkschablone für Gutmenschen ist noch für viel mehr als den Kampf gegen das Rauchen gut. Ersetzt man den Platzhalter "Rauchen" in diesem Zitat durch irgendetwas beliebiges anderes, hört es sich immernoch zwingend an.

Tatsächlich gibt es ja keinen vernünftigen Grund, zu rauchen, insofern stimmt ja alles. Das Heimtückische an dieser Denke ist allerdings die Anmaßung einer Legitimität, alles, was nicht "vernünftig" begründbar ist, nach Belieben verbieten zu können. Die "Unvernunft des Anderen" allein wird bereits zur Rechtfertigung für jegliche Gegenmaßnahme, auch, wenn diese über das Ziel und das Eigeninteresse hinaus schießt.

M. E. muss nicht die zur Diskussion stehende Handlungsweise begründet werden - sondern die zugehörige Regelung bzw. Verbot. Und das muss in jeder Hinsicht objektiv, vernünftig und angemessen sein. Aus dieser Sichtweise heraus wird deutlich, dass beim Nichtraucherschutz heftig überzogen wurde. So kann beispielsweise das Verbot der Raucherclubs in Bayern nicht mit Nichraucherschutz, sondern nur mit der Bekämpfung der Unvernunft der Raucher begründet werden. Is ja auch kein Thema, ein paar uneinsichtige Suchtkranke zu ihrem Glück zu zwingen.

Es wird also überzogen - die Gutmenschen, die erschreckend wenig Hemmungen haben, allen, denen sie sich überlegen fühlen, Vorschriften zu machen, können sich auf die Schulter klopfen. Immerhin haben sie erreicht, dass Räume, die sie nie betreten werden, nun auch rauchfrei sind - ganz, ohne dies vernünftig begründen zu müssen.

Außer atmen, schlafen und essen ist allerdings sehr wenig, was der Mensch tut, ohne weiteres als vernünftige Notwendigkeit begründbar. Steht das jetzt alles beliebig zur Disposition? Meinungen darüber, was "vernünftig" ist und was nicht, lassen sich beliebig schüren.

Beim Thema Rauchen ist das alles noch grenzwertig. Aber der Geist einer neuen Verbotsunkultur ist damit aus der Flasche und wer will ihm Grenzen setzen? Mal schauen, was das in den nächsten Jahren noch für Blüten treiben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten