Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Rauchverbot in Gaststätten

Soll ein Rauchverbot in deutschen Gaststätten durchgeführt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    70

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Rauchverbot in Gaststätten

@Adept: Wie man das aus meinen Erläuterungen herauslesen kann bleibt mir ein Rätsel. So verquer kann ich nichtmal mit Anstrengung denken.

@Nachbar: Ich verstehe zwar deine Position, aber ich kann leider beim besten Willen keinen Weg erkennen dein Ziel
Lasst uns Raucher gemeinsam rauchend speisen, wenn wir es uns so wünschen. Und speist ihr gemeinsam nichtrauchend, weil ihr es euch so wünscht.
umzusetzen, eben aus den oben genannten Gründen: Die Gesellschaft spaltet sich nicht so streng in Raucher und Nichtraucher. Die Erfahrung zeigt aber, dass überall wo es nicht strengstens verboten ist auch ausgiebig gequalmt wird. Da aber Rauchen leider alle anderen über Gebühr belästigt, hast Du halt schlicht Pech gehabt: Du bist in der Pflicht Rücksicht zu nehmen, nicht ich.

Nichtraucher haben ihre Überzeugung, Antialkoholiker haben die auch, und Vegetarier ebenfalls. Die haben auch auch alle meinen Segen, bitte, gern, macht euer Ding. Aber unterlasst es bitte, euer Ding allen Anderen aufzwingen zu wollen. Da wird es dann nämlich totalitär und das behagt mir nicht.
Du hast auch meinen Segen fürs Rauchen, aber leider kann ich nicht aufhören zu atmen ... und Das Du mir in geschlossenen Räumen dein Ding aufzwingst, ist ebenfalls totalitär. Über Jahrzehnte hinweg galt der Totalitarismus der Raucher über die Nichtraucher, jetzt hat sich der Spieß umgekehrt. Deal with it.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Über Jahrzehnte hinweg galt der Totalitarismus der Raucher über die Nichtraucher, jetzt hat sich der Spieß umgekehrt. Deal with it.
Das klingt aber auch wieder radikal, schliesslich hat sich Tabakkonsum über die Jahrzehnte auch erst entwickelt. Daher bin ich für die langsame Rückentwicklung, und nicht für das ziemlich niederträchtig anmutende von heute auf morgen "auf die Strasse gestellt" - nie vergessen RAUCHEN IST LEGAL!

Ich finde es hammermässig, wenn in einem Wohnblock der drüberliegende Mieter sich auf dem Balkon an Schwaden vom unter ihm wohnenden Raucher beschwert.
Aber handelt es sich um Balkongrill, kommt man miteinander zurecht, oder wie? Darin steckt Populismus, eigene lästernde Unzufriedenheit an andern auslassen. Ein negativ geprägter Mensch sucht immer nach Schuldigen für seine Unzufriedenheit.
Exponiert sich ein Oberhaupt, steht gleich ein Häufchen mit auf der Wiese (z.B. Pegida)
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Oh, das ist dann plötzlich radikal, was? Ich nutze nur euer eigenes Argument - was aus Nichtrauchersicht genauso valide ist! Denn wenn es kein Verbot gibt, habt ihr ja auch den Gesetzgeber auf eurer Seite und könnt diesen dazu nutzen jemanden der dagegen ist dass ihr in einer Gaststätte raucht mit Staatsgewalt in die Schranken zu weisen. Aber das ist dann natürlich kein gewalttätiger Totalitarismus.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Nun gibt es allerdings durchaus Lokale, in denen man sich unbekleidet aufhalten und sogar den Beischlaf vollziehen kann; hier um die Ecke ist letztes Jahr eines abgebrannt, war sehr berühmt, lockte Gäste aus Finnland und den USA an. Ich bitte in diesem Zusammenhang übrigens um eine öffentlichkeitstaugliche Wortwahl...

Weiter möchte ich mir die Erinnerung erlauben, daß es selbstverständlich seit Jahren rauchfreie Lokale gab, beispielsweise die Steakhauskette Maredo oder die amerikanische Imbißkette MacDonald's. In vielen anderen Lokalen existierte eine räumliche Trennung von Rauchern und Nichtrauchern.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Im Endeffekt ist es ja so, dass man die einzelnen Interessen gegeneinander abwiegen muß. Welche Konsequenzen hat ein Verbot oder das Absehen von einem Verbot für wen? Man geht davon aus, dass sich jede/r frei entfalten kann, solange dabei nicht die Rechte anderer verletzt werden. Man geht auch davon aus, dass jede/r das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat. Rauchen beeinträchtigt die Gesundheit. Das ist eine körperliche und psychische Erfahrung, die wissenschaftlich dokumentiert und bestätigt ist. Würde ein Rauchverbot den Rauchern schaden? Nein, Suchtgefühle sind zwar unangenehm, aber schaden nicht. Würde ein Rauchverbot den Nichtrauchern schaden? Nein, aus gesundheitlichen Gründen nicht. Würde ein Rauchverbot den Wirten schaden? Vermutlich auch nicht, weil kaum jemand darauf verzichten würde (mit Freunden, Familie) in eine Gaststätte zu gehen und ein Wirt keine Umsatzeinbußen hinnehmen müßte, die in die Pleite führen und damit ebensowenig Folgeschäden bei einer kreditgebenden Bank und Zulieferern ergeben würden.

So gesehen ist das Rauchverbot nur schlimm für die Raucher, eben weil die Sucht unangenehm ist und einen zum Griff zur Zigarette zwingen will. Das ist dann aber wiederum die Sache eines Rauchers.

Räumliche und technische Lösungen, ich weiß, ich wiederhole mich, wären eine Möglichkeit beide Interessen gleichzeitig unter einen Hut zu bringen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Nun gibt es allerdings durchaus Lokale, in denen man sich unbekleidet aufhalten und sogar den Beischlaf vollziehen kann; hier um die Ecke ist letztes Jahr eines abgebrannt, war sehr berühmt, lockte Gäste aus Finnland und den USA an.
Ja, aber das ist eben ein spezielles Angebot des Lokals. Warum das was anderes ist als den Anspruch zu haben in JEDEM Lokal nackt zu sein, habe ich bereits erläutert.

Weiter möchte ich mir die Erinnerung erlauben, daß es selbstverständlich seit Jahren rauchfreie Lokale gab, beispielsweise die Steakhauskette Maredo oder die amerikanische Imbißkette MacDonald's. In vielen anderen Lokalen existierte eine räumliche Trennung von Rauchern und Nichtrauchern.
Jetzt sind alle Lokale rauchfrei und ich finde das Gut so.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Rauchverbot in Gaststätten

@Adept: Wie man das aus meinen Erläuterungen herauslesen kann bleibt mir ein Rätsel. So verquer kann ich nichtmal mit Anstrengung denken.
Du hast doch geschrieben:
Die Frage ob Rauch oder Nicht ist losgelöst von den eigentlichen gewerblichen Angeboten und betrifft die zwischenmenschliche Interaktion. Daher bedarf diese Frage einer sozialen Norm. Die Wirte allein können dies nicht entscheiden, das wäre zu viel verlangt. Die Wirte müssen sich ja zwischen ihren Kunden entscheiden - ein Interessenkonflikt, der in der Regel nicht lösbar ist.
Ich sage aber ein Wirt kann sich seine Gäste selbst aussuchen.
Natürlich kann er es nicht jeden Recht machen, er muss sich entscheiden und trägt dann das Risiko. Ist ganz normal wenn man selbstständig ist.
Du hast doch deinen persönlichen Interessenkonflikt auch gelöst als Du vor der Wahl standest: Gehe ich mit meinen Bekannten in ein für mich schädliches Restaurant, oder nicht.

Würde ein Rauchverbot den Wirten schaden? Vermutlich auch nicht, weil kaum jemand darauf verzichten würde (mit Freunden, Familie) in eine Gaststätte zu gehen und ein Wirt keine Umsatzeinbußen hinnehmen müßte, die in die Pleite führen und damit ebensowenig Folgeschäden bei einer kreditgebenden Bank und Zulieferern ergeben würden.
In NRW ist es wohl nicht so. Dort sind angeblich viele kleine "Kneipen" den Bach runter gegangen, den großen Betrieben geht es allerdings bestens. Die haben sogar ein Zuwachs. Doch Kleinvieh macht auch Mist, es sind Einbussen bei Dritten entstanden, Getränkegroßhändler, Zulieferer, etc. Wenn man Zahlen glauben kann, welche im Internet zu finden sind, hat es wohl bis zu 16000 Jobs gekostet. Ohne Gewähr.

Räumliche und technische Lösungen, ich weiß, ich wiederhole mich, wären eine Möglichkeit beide Interessen gleichzeitig unter einen Hut zu bringen.
Jo, aber das absolute Rauchverbot musste her denn, es wäre ein Wettbewerbsvorteil für Läden gewesen welche sich die technischen und räumlichen Lösungen hätten leisten können. Leistung und Wettbewerb sind böse könnte man meinen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Rauchverbot in Gaststätten

@Adept: Und was hat dass damit zu tun dass ich angeblich irgendeinen Politiker für den Sourverän halte? Ich schrieb davon dass die Raucherfrage ein Frage der sozialen, zwischenmenschlichen Normen ist und weit über die der Geschäftsidee eines Wirtes hinausgeht.
Ich will ja nicht mal ein Gesetz, ich will das Rauchen vor anderen gesellschaftlich so geächtet ist, dass Raucher von sich aus ihrem stinkenden Hobby nur dort nach gehen wo sicher dass sie niemand anderes stören.
Mit irgendwelchen Wettbewerbsvorteilen von Wirten hat das aus meiner Sicht nichts zu tun. Allenfalls in so fern, als dass es dann spezielle Raucherclubs geben könnten, wo die Raucher sich wie z.B. Swinger abgeschottet von der restlichen Welt treffen und gegenseitig zuqualmen können.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Es wurde seit Jahren nicht mehr der Anspruch erhoben, in jedem Lokal rauchen zu können, und ich nehme auch an, daß dieser Anspruch nie oder nur über einen kurzen Zeitraum erhoben wurde, schließlich galt es einmal als grob ungehörig, in Damengesellschaft zu rauchen, und auch in Speiselokalen wird es einmal verpönt gewesen sein. Dafür gab es Rauchsalons. Dagegen wird aktuell der Anspruch erhoben, in jedem Lokal das Rauchen zu verbieten.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Ja, Jäger, ich erhebe diesen Anspruch und die Gründe habe ich den beiden Threads mehr als ausgiebig dargelegt. Im Gegenzug habe ich noch kein Argument gelesen, welches mich umstimmen könnte.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Das dürfte unbestritten sein... Schließlich können Sie sich aussuchen, wieviel Ihnen die Freiheit anderer wert ist, das ist letztlich Geschmackssache.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Ja, ist halt immer schön, wenn man zu Papa Staat rennen kann, über den man dann seinen Willen durchdrücken kann, egal wer dabei mehr Schaden erleiden muß. Und das nur, weil man die eins, zwei Stündchen, die man in der Gaststätte verbringt, keinen Rauch erdulden möchte. Aber gut, damit Viminal nicht husten muß, müssen halt Tausende arbeitslos werden. Ziemlich egoistisch.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Und wo liegt die Mehheit derzeit?

Im Moment ist es so: 12 sagen ja - 7 sagen nein.

Die schweigende Mehrheit ist also für die Rauchfreiheit.

Aber sie sagen lieber nichts hier im Thread - der aggressiven militanten Raucher wegen.

Man liest so oft den Ausdruck "militante Nichtraucher".

Ich weiß nicht, ob es die gibt.

Jedenfalls gibt es scharenweise aggressive militante Raucher - das ist mal sicher.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Rauchverbot in Gaststätten

"Die schweigende Mehrheit ist also für die Rauchfreiheit."

Sicher, oder eben auch das Gegenteil. Da Du deren Meinung nicht weißt, weißt Du auch nicht, wofür die schweigenden sind. Vielleicht ist der schweigenden Mehrheit die Diskussion über ein Luxusproblem zu doof.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Ja, ist halt immer schön, wenn man zu Papa Staat rennen kann, über den man dann seinen Willen durchdrücken kann, egal wer dabei mehr Schaden erleiden muß. Und das nur, weil man die eins, zwei Stündchen, die man in der Gaststätte verbringt, keinen Rauch erdulden möchte. Aber gut, damit Viminal nicht husten muß, müssen halt Tausende arbeitslos werden. Ziemlich egoistisch.
Also Du gibst zu, dass mir der Rauch Schaden zufügt (ich muss Husten), aber findest das Rauchverbot schlimm weil es den Rauchern einen angeblichen Schaden (welchen eigentlich?) zufügt. Du findest es sei nichts dabei zwei Stündchen im Rauch zu sitzen, findest es aber offenbar umgekehrt unzumutbar zwei Stunden nicht zu rauchen.

Die übliche verrauchte Logik also. Der eigene Egoismus wird ausgeblendet und sogar noch als Freiheitskampf deklariert.


... und auch noch garniert mit dem Arbeitsplatz-Argument. Aber keine Angst Tele, ich bin ja dafür dass alle Erwachsenen offen bewaffnet rumlaufen dürfen - d.h. die Arbeiter aus den Zigarettenfabriken können in der Waffenindustrie anfangen. Sind vermutlich sogar noch besser bezahlte Jobs.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Also Du gibst zu, dass mir der Rauch Schaden zufügt (ich muss Husten), aber findest das Rauchverbot schlimm weil es den Rauchern einen angeblichen Schaden (welchen eigentlich?) zufügt. Du findest es sei nichts dabei zwei Stündchen im Rauch zu sitzen, findest es aber offenbar umgekehrt unzumutbar zwei Stunden nicht zu rauchen.
Mir sind die gleichen Argumente gegen das, was ich vorher geschrieben habe, eingefallen. Natürlich ist Deine Gesundheit wichtig und ich denke auch, dass die Menschen gegenseitig Respekt vor der Gesundheit der Anderen haben sollten.

Ich glaube, die Frage, ob das Rauchverbot gerecht ist oder nicht, hat genug Argumente hervorgebracht und wir beginnen uns im Kreise zu drehen.

Hier geht es aber auch um etwas Grundsätzlicheres, nämlich die Frage, ob flächendeckende Verbote, gleichgültig, um was es dabei geht, sinnvoll sind oder ob damit nicht auch Effekte entstehen, die unerwünscht sind. Zuviele Verbote lähmen mMn die Eigeninitiative. Ein Verbot ist etwas Absolutes. Man kann um manche Verbote herumarbeiten, aber - um nochmal auf die Rauchverbots-Sache zurückkommen - für einen Wirt macht es keinen Sinn sein Lokal umbauen, da das Verbot absolut ist. Er kann also nicht alle seiner Kunden zufriedenstellen.

Ich hatte ja schon auf den Veggie-Day hingewiesen, da ging es ja auch darum, gesetzlich festzulegen, dass einmal im Monat alle in einer Kantine nur vegetarisch essen können. Wenn sich die Einstellung von Politikern mehrheitlich dahingehend ändern würde, dass mehr und mehr gesetzliche Zwänge dieser Art akzeptabel sind, dann könnte eine Kultur entstehen, in der Politiker ihre Ansichten von Lebensführung allen anderen aufdrücken können.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Zuviele Verbote lähmen mMn die Eigeninitiative.

Du hast ja sooooooooooo recht.

Diese doofen roten Ampeln an Kreuzungen lähmen die Eigen-Initiave erheblich.

Weit besser wäre es, wenn jeder nach Lust und Laune auf Kreuzungen fährt, und dort dann demokratisch mit den anderen beratschlagt, wer Vorfahrt haben soll.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Jetzt sind alle Lokale rauchfrei und ich finde das Gut so.
Wettbewerb und Unterschiede würde ich dennoch besser finden. Das Essen sollte auch nicht überall gleich schmecken, wäre mir persönlich zu unspannend.
Ich frage mich immer noch warum die Marktlücke der rauchfreien Gaststätten niemand großartig genutzt hat, wenn es doch die überwältigende Mehrheit gestört hat.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Ich frage mich immer noch warum die Marktlücke der rauchfreien Gaststätten niemand großartig genutzt hat, wenn es doch die überwältigende Mehrheit gestört hat.

Die Antwort auf diese Frage ist hier schon gegeben worden.

Man muss nicht alles 1000000000000000000000 mal wiederholen.
 
Oben Unten