Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 13.999
erik schrieb:Der Saddam Prozeß wurde aber unabhängig von allen internationalen Gerichten allein von der irakischen Justiz durchgeführt und ist schon aus diesem Grund mit den Nürnberger Prozessen nicht zu vergleichen.
Eben, das ist doch der Punkt.
erik schrieb:Ich weiß auch nicht, wem geholfen worden wäre, hätte man alle zur Last gelegten Verbrechen juristisch aufgearbeitet? Jeder weiß, welche Verzögerungstaktiken es da gibt... und wahrscheinlich wäre Saddam vorher eines natürlichen Todes gestorben.
Klar, wenn es darum ging (und darum ging es wohl dann auch) den Mann so schnell wie möglich zu verurteilen, egal wofür um Ihn dann schnellst möglich unter die Erde zu bringen hast Du recht. Aber wünschesnwert für das Irakische Volk wäre doch eine Aufarbeitung der Diktatur gewesen. Aufgearbeitet wurde so nur wenig.
erik schrieb:Gerade der Giftgaseinsatz gegen die Kurden wird sowieso jedesmal als "besonders barbarisches Verbrechen" erwähnt... quasi als Totschlagargument.
Ich wüßte nicht, was hierbei an Aufklärungsarbeit zu leisten gewesen wäre?
Wäre es da nicht auch spannend zu erfahren wer die Helfershelfer im Ausland waren?
Auch spannend hätte es sein können über Gaseinsätze im Iran vs. Irak krieg mal zu sprechen. Dieser Krieg wurde von den USA und Russland schön gefüttert, da hätte man sicher interessante Details über das ganze zu Tage fördern können ... aber das wollte man sicher nicht.
erik schrieb:Insofern ist die Hinrichtung Saddams als "politisches Zeichen" (hier bin ich mit Aphorismus absolut einer Meinung) die einzige Konsequenz.
Mag sein, aber in meinen Augen hätte man da wenigstens alle Schweinereien auftischen können und müssen um ein großes Forum zu haben die Diktatur aufzuarbeiten und so einen runden Neustart hinlegen zu können.