1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?

Dieses Thema im Forum "Glaube und Religion" wurde erstellt von Manesse, 23. Oktober 2016.

1. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

Er kennt ihn natürlich nicht, braucht ihn aber, um seine eigenen Vorlieben, Neigungen da hinein zu denken, um dann erst überhaupt dazu stehen zu können. "Jesus" ist also eine Kunstfigur, gebaut aus Manesse's Gedanken. Peinlich ist ihm das natürlich nicht, er kennt dieses Gefühl gar nicht, müßte es erst einmal in seinen "Jesus" einbauen, um sich ihm nähern zu können. Kennen wir doch schon aus etlichen Beiträgen.
    Die "geliehene" Existenz...

Malakim gefällt das.
  2. die Kriegerin

die Kriegerin Großmeister

Nur so nebenbei - als Sommelier weiß man das...

https://de.wikipedia.org/wiki/Weinbau_im_Libanon

und der Jesus war Feinschmecker..:mrgreen:

http://www.spektrum.de/news/aeltester-weinkeller-des-nahen-ostens-entdeckt/1214875

3. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

Aha. Woher weißt Du das? Ist wohl gerade modern, etwas angeblich zu wissen, was nicht überliefert ist. Was wir wissen, ist, daß Jesus öfter Wein als Symbol benutzt hat, und wohl auch getrunken, jedenfalls ist nirgends von "alkoholfrei" die Rede. Daß es damals schon Wein gab, stimmt, sagt aber garnichts.
    Wieder ein völlig sinnfreier Beitrag zu einem ebenso sinnfreien Thema.

4. Manesse

Manesse Ritter vom Schwert

Mit Sicherheit! :idea:

5. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

siehe#43. Wiederholung macht eine Dummheit nicht schlauer.

6. die Kriegerin

die Kriegerin Großmeister

Ja Paulus der Bahai’s >>nicht unbedingt Damen gutgesinnt...

Ich weiß halt...du ahnst eventuell - aber eher nicht mal das!

Denk dir nix...ich musste auch die Hotelfachschule in Kleßheim besuchen und da hat man blöderweise - für Andere - GETRÄNKEKUNDE

Weinhandel - Orient...na wird wohl als Ursprungland des Weinbaus bezichtigt? Richtig, nur gabs da noch keinen Jesus geschweige BAHAIS.
    Gilgamesch-Epos

Auf die Römer will ich auch noch erinnern...geschweige Griechenland

Und da soll der Jesus NUR Traubensaft getrunken haben...

Diese tolle Kultur verschwand leider unter den Moslems....und dann trinkens Whiskey, da er als Medizin gilt....
    Und wer ist der beste Abnehmer - alles Scheinheilige

Hier ein link, dann musst nicht suchen, und ich unterrichte halt mein Fach hier auch, denn uninteressant ist es ja nicht oder...interessiert sicher Einige

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Weinbaus#Persien

und Jesus war sicher ein Kenner - er wusste, Wein ist nicht nur Göttergetränk.

7. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

Habe ich nie behauptet. Noch mehr Quatsch?

8. Nachbar

Nachbar Noachite

Na sicher, ganz ganz sicher war er das. Ein Feinschmecker! Und ein Kenner! Der konnte Rebsorte und Jahrgang an der Farbe erkennen! Sogar vom anderen Seeufer aus!

Abgesehen von der Tatsache natürlich, daß solcherlei Aussagen nichts als strunzdämliches Gefasel sind, und kein bisschen weniger doof als wenn ich schreiben würde, daß er zu allererst Wirkungstrinker mit geringem Interesse am Geschmack war und möglichst preiswert besoffen werden wollte. Unter Kopfarbeitern nicht so selten, die wollen schliesslich auch mal runter kommen.

Es ist mir absolut schleierhaft, warum manche Leute von ihrem Intellekt nicht an Aussagen über Sachverhalte gehindert werden, von denen sie keinerlei verlässliche Kenntnis haben.

9. Giacomo_S

Giacomo_S Großer Auserwählter

Falls damit mein Beitrag zur Steinzeit gemeint ist: Ja, ich kann mit Symbolismus nichts anfangen. Ich finde ihn unnötig, nicht mehr zeitgemäß und wenig zielführend.
    Es mag Bereiche geben, wo Symbole nach wie vor ihre Berechtigung haben. Die Ernährung zähle ich nicht dazu und wenn jemand etwas mit Bezeichnungen versieht, die schlicht und ergreifend einfach falsch sind, dann handelt es sich um eine billige Show und nix anderes.

Persönlich halte ich Symbole - egal welcher Couleur - für ein wenig dämlich. Daher trage ich keine und vermeide sie, wann immer das möglich ist.

10. Nachbar

Nachbar Noachite

Nicht wenn Du dich im Restaurant zwischen zwei Toilettentüren entscheiden musst.

Das wäre eventuell der erste Satz eines längeren Beitrages über die Macht der Symbole geworden, zu dem ich jetzt keine Zeit habe, aber wohlmöglich später irgendwann...

11. Ein wilder Jäger

Ein wilder Jäger Barbarisches Relikt Mitarbeiter

Von Malakim habe ich gelernt, daß das gar keine Symbole, sondern Zeichen sind. (Untergruppe Piktogramme, das muß ich erwähnen, weil Gerd Arntz hier so eine große Nummer ist.)

12. Nachbar

Nachbar Noachite

Da müssten wir nun wohl in die ungeheure Bedeutungsvielfalt des Wortes "Symbol" eintauchen, in der ich übrigens nicht sattelfest bin. Malakim schon eher. In jedem Fall aber würde meine Antwort an Giacomo drunter leiden, und das wäre doch schade.

13. Lupo

Lupo Groß-Pontifex

Mal ganz platt und einfach: Ein Zeichen hat eine genau definierte Bedeutung und ist auch nur zum Zweck der wortlosen Kommunikation geschaffen. Siehe Verkehrszeichen. Zum Symbol kann ein x-beliebiger Gegenstand werden, und es kann für jeden etwas anderes bedeuten. Beipiel: Das Kopftuch muslimischer Frauen.

In dieser Lesart kann man sich der Wirkung von Symbolen gar nicht entziehen - selbst wenn man's für doof hält.

Nachbar gefällt das.
  14. Malakim

Malakim Insubordinate

Nein ich meinte den Threadersteller.

Das was Du nicht ander Jacke tragen willst sind vermutlich Zeichen und keine Symbole. Im täglichen Umfeld wird man bei uns kaum noch oder garnicht mit Symbolen belästigt.

Diese Seite empfehlen