Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Veganer Selbstmord

Ist Veganismus gefährlich?


  • Umfrageteilnehmer
    88

sohar

Geselle
2. Oktober 2009
18
AW: Veganer Selbstmord

Außerdem ist die Frage ja noch unbeantwortet, ob es sich bei Veganismus um eine Art der Fehlernährung handelt oder nicht!
Darum gehts doch hier oder?
Pinsel hat recht, dann müsste man wirklich sehr viele Gruppen ausschließen.
Gibt es Leute, die sich selber die Zähne bohren? Aber, hey, das ist doch auch jedermanns Sache... wenns Spass macht.
Auch Veganes Essen macht Spass, ist aber auch, wenn man so will, genau wie FleischEssen eine sozusagen Herzensangelegenheit. Nicht jedem schmeckt Tofu, nicht jedem schmeckt Fleisch. Jetzt aber ein paar Fakten, harte Fakten:

Zitat von vegan.at "Das zentrale Statement dieses 18 Seiten umfassenden Papiers, das sich auf 256 Quellen abstützt und von 30 WissenschaftlerInnen überprüft und freigegeben wurde, ist: "Es ist die Position der ADA, dass eine entsprechend geplante vegetarische Ernährung gesund und ernährungsmäßig ausreichend ist und gesundheitliche Vorteile bei der Vorbeugung und Behandlung bestimmter Krankheiten bietet." Außerdem spricht sich die ADA sogar positiv für die vegane Ernährung aus:

"Eine gut geplante vegane oder andere Art der vegetarischen Ernährung ist für jede Lebensphase geeignet, inklusive während der Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Pubertät ..."

Felix Hnat, Referent von der Veganen Gesellschaft Österreichs stellt klar: "Endlich wird mit dem Vorurteil aufgeräumt, eine vegane Kost wäre ungesund oder leistungsmindernd."

Und nochmal zum "SelbstmordAspekt": Schlecht geplante vegane Ernährung kann wirklich Mangelerscheinungen auftreten lassen. Es ist als UNBEDINGT auf die Zufuhr spezifischer Nähsrtoffe zu achen, wenn alle essentiellen Nährstoffe auch immer im Pflanzenreich vorkommen. Dazu gehören: Kalzium, V B12, Vitamin D, Zink, und natürlich der Klassiker: Eisen.
Es bedeutet sehr wohl eine Umstellung. Nicht enfach nichts Tierisches mehr essen, vielleicht sogar noch mit Weißbrot ausm Aldi etc. Das wäre wirklich auf Dauer eine Art "Selbstmord", weil der Körper dann wirklich von seinen eigenen Ressourcen lebte.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Veganer Selbstmord

Das wäre wirklich auf Dauer eine Art "Selbstmord", weil der Körper dann wirklich von seinen eigenen Ressourcen lebte.

ähhh, jaa, wobei man auch beachten muss, dass es Nährstoffe gibt, die deutlich häufiger zugeführt werden müssen damit keine Mangelerscheinungen auftreten.

Ganz gut zu vergleichen mit dem Gesetz des Minimums: Derjenige Nährstoff, der im Verhältnis zum Bedarf in der geringsten Menge verfügbar ist, begrenzt das Pflanzenwachstum und damit den Ertrag.
In unserem Fall eben kein Pflanzenwachstum sondern das Überleben des eigenen Körpers.
mintonne.gif

 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Veganer Selbstmord

Das Liebig´sche Fass zählt für Mann, Tier und Blume gleich.

Gut geplant ist das wichtige Wort bei Sohar und wegen diesem Wort sind viele Aussagen richtig.
Geplante vegane besser als normale
geplante mit Fleisch besser als vegane,
geplante mit mindesten 8 Donots am Tag besser als vegane,
geplant Rauchen und eine Flasche Rotwein am Tag so wie sich jeden Tag Piercing stechen, aber Sport und Gymnastik machen und meditieren ist besser als normal leben kann ich mir vorstellen.

Vegetarier leben deshalb oft gesünder weil sie auf andere Sachen mehr achten als der Durchschnitt.
Hatte die ganze Diskussion leider gerade erst, aber ich kann mich gerne aus einem anderen Forum seitenweise zitieren oder schicke per PM gern den Forenlink.
 

sohar

Geselle
2. Oktober 2009
18
AW: Veganer Selbstmord

Naja, die Nährstoffe müssen doch dann aber nicht häufiger, sondern in der richtigen Menge zugeführt werden : )
Unter Normalen Veganern vesrtehe ich ja "normale", geplante. Damit ist doch meine Ansicht nach nur gemeint, dass man nicht einfach nur kein Tierisches mehr ist, sondern sich 'ne Olatte' macht, was es überhaupt heißt, gesund und vegan zu leben. Die normalität ergibt aber eben auch aus der Erfahrung. Wenn man ne zeitlang mit nem Eisenmangel rumläuft und dann einiges umstellt, weiß man besser, was man tut. So meine Erfahrung. Andererseits ne interessante Erfahrung. Einfach so stoned sein. Ergo: Zwischen geplanten Veganern und verplanten Veganern liegt im Falle der geistigen Zurechnungsfähigkeit 'nur' ein Zeitfaktor.

@ Stresser: Erkläre bitte mal deine auf dn ersten und zweiten Blick etwas verwirrende Konstruktion:"geplante mit Fleisch besser als vegane,geplante mit mindesten 8 Donots am Tag besser als vegane",
Ich glaube auch, dass Veganer, Vergetarier vieles bewußter tun. Ist meiner Meinung nach wirklich wünschenswert.
In diesem Sinne ist gutes Planen ein Mindestmaß an Bewußtsein. So hatte ich das verstanden.
Du bist selbst Vegetarier Stresser, ne?

@Shishachilla ein tolles Diagramm haste da gemacht. Extra hierfür?
Meinste nicht, dass ein Vegatarier, Veganer zunehmen kann? Habe neulich von einer Freundin gehört, dass sie auf ner NaJu Tagung war. Da waren alle Vegetarier, und waren lt. Ihrer Meinung alle fett. Dachte immer, dass Vegetarier eher dünn zumindest nicht adipös sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der: Veganismus ist nicht nur unbedenklich, sondern kann auch adzu beitragen bestimmte Krankheiten zu verhindern. (Quelle: ADA Studie; Vegetarian Position.2009). Von daher müssten die kRankenkassen, so wie das jemand hier behauptet hat, nicht dafür verwähren, wenn einer Veganer/Vegetarier ist, sondern noch sowas wie nen Bonus drauflegen. Wunschdenken. Oder vielleicht die Kosten für die "Planung" zahlen.
Dann wäre der Selbstmordaspekt doch schonmal mehr als vermindert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Veganer Selbstmord

@Shishachilla ein tolles Diagramm haste da gemacht. Extra hierfür?
Meinste nicht, dass ein Vegatarier, Veganer zunehmen kann? Habe neulich von einer Freundin gehört, dass sie auf ner NaJu Tagung war. Da waren alle Vegetarier, und waren lt. Ihrer Meinung alle fett. Dachte immer, dass Vegetarier eher dünn zumindest nicht adipös sind.
das kommt von den sojaprodukten...die machen fett. auch zu viele kohlenhydrate z. bsp. reis, kartoffeln und nudeln. das ist nicht gut für die figur....
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Veganer Selbstmord

@Shishachilla ein tolles Diagramm haste da gemacht. Extra hierfür?
Meinste nicht, dass ein Vegatarier, Veganer zunehmen kann? Habe neulich von einer Freundin gehört, dass sie auf ner NaJu Tagung war. Da waren alle Vegetarier, und waren lt. Ihrer Meinung alle fett. Dachte immer, dass Vegetarier eher dünn zumindest nicht adipös sind.
schade, und ich dachte die meisten können mit dem Bild was anfangen. :egal:
Was hat Übergewicht jetzt nochmal mit dem zu tun was ich geschrieben hab? :gruebel: Nichts!
 

sohar

Geselle
2. Oktober 2009
18
AW: Veganer Selbstmord

Pinsel:
ja stimmt das mit den kohlehydraten macht natürlich Sinn. Es gibt ja schließlich auch Leute, die überhaupt keine kohlehydrate essen, und das für ne super diät halten. Ob das klappt ist wieder ein anderes Thema.
Schishachilla:
Du hast wirklich ne liebenswerte Art. Scharf wie ein Schießhund, sagt man doch oder?
Always ready for the fight. Aber das wollte ich gar nicht sagen.
Ich habe Deine Diagramm so verstanden, dass der Ertrag insgesamt durch die Nahrungsaufnahme der Nährtoffe mitbestimmt wird. Laut Deiner (so tollen und liebenswerten Skizze) ist nun der Ertrag (ein Zuviel an Ertrag= Übergewicht) geringer, weil Veganer lt. der einschlägigen Meinung Vieler auch weniger Nähstoffe zu sich nähmen. So kam ich auf das Thema Übergewicht. Und: bleib ruhig : )
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Veganer Selbstmord

Pinsel:
ja stimmt das mit den kohlehydraten macht natürlich Sinn. Es gibt ja schließlich auch Leute, die überhaupt keine kohlehydrate essen, und das für ne super diät halten. Ob das klappt ist wieder ein anderes Thema.
Soll zumindest eine der bewährtesten Diäten sein. :egal:
Nach meinem Verständnis von den Vorgängen im Körper für mich auch durchaus nachvollziehbar.
Schishachilla:
Du hast wirklich ne liebenswerte Art. Scharf wie ein Schießhund, sagt man doch oder?
Always ready for the fight. Aber das wollte ich gar nicht sagen.
Sorry, sollte nicht so rüberkommen.
Ich habe Deine Diagramm so verstanden, dass der Ertrag insgesamt durch die Nahrungsaufnahme der Nährtoffe mitbestimmt wird. Laut Deiner (so tollen und liebenswerten Skizze) ist nun der Ertrag (ein Zuviel an Ertrag= Übergewicht) geringer, weil Veganer lt. der einschlägigen Meinung Vieler auch weniger Nähstoffe zu sich nähmen. So kam ich auf das Thema Übergewicht. Und: bleib ruhig : )
nein, es geht um die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen. Und nein, es ist nicht meine Skizze... klick.
Ich wollte eigentlich nur sagen: Egal wieviel gesundes Zeug du sonst zu dir nimmst, sobald ein wichtiger Nährstoff fehlt zeigt der Körper Mangelerscheinungen.
 

sohar

Geselle
2. Oktober 2009
18
AW: Veganer Selbstmord

ach so. Dann kann ja mal jemand ein Fazit zu "Veganer Selbstmord?" rausbringen : ) oder auch nicht...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

ach so. Dann kann ja mal jemand ein Fazit zu "Veganer Selbstmord?" rausbringen : ) oder auch nicht...

Also, wenn Knochenschwund und Zahnausfall beginnen, sollte man diese idiotische Ernährung aufgeben...


smilie_a_001.gif
Um Käse und Milch zu produzieren, braucht man kein Tier töten, weing Fleisch zu essen ist auf jedenfall gesünder, als zuviel zu essen.
Vorhandensein und Gültigkeit von Studien Vorteile veganer Kost gegenüber ovo-lakto-vegetarischer Ernährung und Mischkost bestehen bei vorhandenen Allergien gegen tierisches Eiweiß. Jenseits des Nährstoffgehalts der Nahrung spielen individuell verschiedene Faktoren wie Qualität, Frische, Reifezustand sowie Zubereitungsarten und Zutatenmenge eine wesentliche Rolle. Hinzu kommen Aspekte der allgemeinen Lebensführung wie Herkunft und Bildungsstand, Bewegung und Genussmittelgebrauch, insbesondere Tabak und Alkohol, und der besondere Nährstoffbedarf in bestimmten Lebensphasen wie Schwangerschaften und Rekonvaleszenz verallgemeinernde Aussagen erschweren. Die im Zusammenhang mit Vegetarismus genannten Vorteile gelten im im wesentlichen auch für Veganer.[39]
Vermeidung von Mangelerscheinungen Aufgrund des Verzichts auf Calciumquellen wie Milch und Käse sollte die fehlende Calziumzufuhr kompensiert werden, um Mangelerscheinungen auszuschließen. Darüber hinaus ist bei Veganern eine mögliche Unterversorgung von Vitamin B12 besonders zu beachten. Der höhere Folsäuregehalt pflanzlicher Kost kann allerdings hämatologische Symptome des Mangels maskieren und so die Entdeckung verzögern.[40] Gestillte Kinder von Müttern, die sich veganisch ernähren und deren Muttermilch arm an Vitamin B12 ist, entwickeln ohne Zufütterung tierischer Lebensmittel meist bereits im zweiten Lebenshalbjahr Mangelsymptome. Dazu gehören eine verlangsamte oder rückläufige neurologische Entwicklung bis hin zur Apathie und zum Koma, hochgradige Hirnatrophie und bleibende neurologische Schäden. Eine Vorbeugung (Supplementierung) mit entsprechenden Zusatzstoffen bei schwangeren und stillenden Veganerinen sowie deren Kindern wird ärztlicherseits dringend angeraten.[39] Verschiedene Studien wie auch das Veganismus ansonsten positiv gegenüber eingestellte Positionspapier der ADA betonen die rechtzeitige Supplementierung.[40] Vitamin B12 wird durch Mikroorganismen hergestellt, die sich unter anderem in der Darmflora von Wiederkäuern finden.[41] Entsprechende Mangelerscheinungen treten in Entwicklungsländern etwas weniger auf, da das Vitamin unter anderem über Pflanzen aufgenommen wird, die Verunreinigungen aus tierischen und menschlichen Fäkalien aufweisen. Letztere enthalten verhältnismäßig hohe Vitamin B12 Gehalte.[42]
Standpunkte nationaler Ernährungsgesellschaften Sowohl die Eidgenössischen Ernährungskommission[43] wie auch die DGE raten von veganen Ernährungsformen aufgrund festgestellter Risiken in allen Lebensphasen ab.[44]
Die American Dietetic Association vertritt zunächst den Standpunkt, dass vegetarische Kostformen, veganische eingeschlossen insgesamt einen gesundheitlichen Nutzen in der Prävention und Behandlung bestimmter Erkrankungen hätten. Auch eine „vernünftig geplante“ vegane Kost würde dem Nährstoffbedarf gerecht und sei für jede Lebensphase „einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Pubertät“ geeignet. Zum Ausgleich von Nährstoffdefiziten wird angeraten, künstlich angereicherte Lebensmittel und entsprechende Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden.[
Veganismus ? Wikipedia
 

sohar

Geselle
2. Oktober 2009
18
AW: Veganer Selbstmord

Ja auf das Fazit würde ich mich schon allein weger der abschreckenden Wörter wie Hirnathropie, Koma, und Apathie einigen. Regt zur kritischen Auseinadersetzung an.
Im Übrigen ist V B 12 ein wahres Wundermittel für die geistige Fitness habe ich mal gehört. Ist in ...warte...Innereien, Käse, Joghurt, Milch, Eiern, Schwein, und LIEBE VEGANER IN BIERHEFE drin. Was das ist? ..keine Ahnung. schmeckt bestimmt nicht...obwohl zumindest kommt das 'Bier' vorkommt.

Wieauchimmer: Wenn man sich schlapp fühlt und Veganer ist, sollte man mal ne richtige FLEISCH- KUR machen : )
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Veganer Selbstmord

Hast im Grunde ja Recht, aber Bierhefe ist für einen Veganer alles andere als vegan ( Hefe lebt und muss somit geschützt werden).:lol:

Was aber Vitamin B12 betrifft, bin ich mir nicht sicher, da ja eine bestimmte Masse von Gehirn vorausgesetzt wird.:drinking:

Dies Vitamin ist aber auch in bzw. auf so ziemlich jeder Grünpflanze vorhanden. Wenn du das nicht glaubst solltest du Brigitte fragen, die weiss das:lolli:.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Veganer Selbstmord

Nun fehlte in deiner Linksammlung nur noch die Igitte und dann wäre die Turbo-Verdummung sehr effektiv.

Habe da eben nur kurz reingeschaut und musste wegen aufkommender Übelkeit abbrechen.:mmmmh:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Veganer Selbstmord

@Kriegerin

Danke für deinen Verweiss, aber trotz mehrfachen Versuchs ist es mir nicht gelungen, bei der Sendung wachzubleiben.

Und du kannst sicher sein, das mich das Thema schon sehr lange beschäftigt und die Auseinandersetzung mit Veganern einen Großteil meiner Lebenszeit gefressen hat.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

@Kriegerin

Danke für deinen Verweiss, aber trotz mehrfachen Versuchs ist es mir nicht gelungen, bei der Sendung wachzubleiben.

Und du kannst sicher sein, das mich das Thema schon sehr lange beschäftigt und die Auseinandersetzung mit Veganern einen Großteil meiner Lebenszeit gefressen hat.

dafür kann ich leider nichts.
Wenn es dich beruhigt, ich muss mich auch des öfteren mit meinen übrigen (Vater ausgeschlossen - Super Bergsteiger) Familienmitgliedern, alle Fleischesser/Konsumierer auseinandersetzen. Mit meinem Hund sowieso.
Hart wenn´s :)einen trifft, doch ich zitierte schon mal >> Nur die harten kommen durch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten