Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Vortrag von Erich v. Däniken

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

Zur Ausserirdischenexistenzdiskussion:
Die Exobiologie, auch Astrobiologie oder Xenobiologie genannt (altgriechische Kunstworte: εξωβιολογία, αστροβιολογία, ξενοβιολογία, jeweils Komposita aus exo- (außer-, außen-), astro- (stern-), xeno- (fremd-, auswärtig-) und -biologia (-lebenskunde)), ist eine Protowissenschaft, welche die Möglichkeit der Entstehung und Existenz von außerirdischem Leben erforscht.
Exobiologie ? Wikipedia

wenn du schon exobiologie für die existenz ausserirdischen lebens anfürhst, dann hast du hoffentlich auch den link darin durchgelesen, dass es eine protowissenschaft ist!

Wikipedia schrieb:
Protowissenschaft (von griechisch πρώτος, prótos, „erster“) ist ein 1970 vom Wissenschaftshistoriker Thomas Samuel Kuhn eingeführter Begriff, mit dem er Lehren bezeichnet, die sich in einem vorwissenschaftlichen Stadium befinden und noch nicht zu einer reifen Wissenschaft entwickelt haben. Obwohl sie noch viele Eigenschaften mit Pseudowissenschaften gemein haben können und auch oft von einem Kordon aus solchen umgeben sind, besitzen sie das Potenzial, sich zu wissenschaftlich anerkannten Theorien zu entwickeln.[1] Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass sie sich als Irrtümer herausstellen.
(Quelle: Protowissenschaft ? Wikipedia )
also ist die erforschung der entstehung und existenz ausserirdischen lebens eine lehre im vorwissenschaftlichen stadium, wo sich irgendwann mal herausstellen könnte, ja das stimmt, allerdings kann es genausogut sein, dass es heissen wird - nö, war doch nix mit ETs. Es gibt eben noch keine Beweise dafür, daher Protowissenschaft.

MoV

a ja, nochwas: die exobiologie beschäftigt sich mit der Möglichkeit der entstehung und existenz ausserirdischem Lebens. da wird aber nie was von "intelligentem ausserirdischen leben" gesagt. soviel dazu, dass du vorher über den jäger hergezogen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

aber er selbst bezweifelt stark, dass es intelligente Lebensformen geben könne.

Didn't write that.

Intelligent,

Hochkultur,

wissenschaftlich-technische Zivilisation,

interstellarer Raumflug gemeistert,

jetzt (auf ein paar tausend Jahre genau),

uns gefunden,

menschenähnlich (vielleicht ein bißchen schlitzäugig).

Meinst net, daß das ein wenig mehr ist als "Leben da draußen" oder "intelligentes Leben da draußen"?

Und dann kommen die richtigen Absurditäten. Entweder machen die mit Neanderthalerinnen Kinder. Da könnte eher ein Krokus mit Neanderthalerinnen Kinder machen, der hat sich wenigstens auf demselben Planeten entwickelt. Oder sie erschaffen per Gentechnik aus Neanderthalern Jetztmenschen. Oder meinetwegen aus Affen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

Moin Xigon,

Macht macht Mehrheit ... ? Sieh es mal so:

Macht haben hier im Forum genau drei Leute - und die sind bestimmt keine Mehrheit.

Wie wär's mit "Überzeugung schafft Zustimmung"? Wenn Du so wenig Zustimmung findest, könnte es nicht auch ein kleines bisschen sein, dass die Inhalte nicht überzeugen?

Nur mal so, als Wort zum Sonntag ... Antwort ist nicht erforderlich.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

wenn du schon exobiologie für die existenz ausserirdischen lebens anfürhst, dann hast du hoffentlich auch den link darin durchgelesen, dass es eine protowissenschaft ist!

(Quelle: Protowissenschaft ? Wikipedia )
also ist die erforschung der entstehung und existenz ausserirdischen lebens eine lehre im vorwissenschaftlichen stadium, wo sich irgendwann mal herausstellen könnte, ja das stimmt, allerdings kann es genausogut sein, dass es heissen wird - nö, war doch nix mit ETs. Es gibt eben noch keine Beweise dafür, daher Protowissenschaft.

MoV

a ja, nochwas: die exobiologie beschäftigt sich mit der Möglichkeit der entstehung und existenz ausserirdischem Lebens. da wird aber nie was von "intelligentem ausserirdischen leben" gesagt. soviel dazu, dass du vorher über den jäger hergezogen bist.

Ich weiß nicht ob man hier gerade Versucht mir Dummheit zu unterstellen oder einfach die vorherigen postes nicht gelesen hat oder ob man einfach nicht versteht oder verstehen möchte?

Es ist nicht bewiesen dass es Ausserirdische intelligente Lebensformen gibt aber es ist vorstellbar und es ist nicht widerlegt. Und falls du den link gelesen hast steht da etwas davon, dass die Lebensformen, welche eventuell über Technologieen verfügen gesucht werden. Muss ich dir jetzt erklären, dass Lebensformen die Technologien benutzen sich von Amöben unterscheiden? Soviel zu deiner Verteidigung vom Jäger, der vor mir am aller wenigsten verteidigt werden muss.;)

Alleine die Tatsache, dass danach geforscht wird und und es nicht generell ausgeschlossen wird sagt mir als einigemaßen klar denkendne Menschen: Es ist in Erwägung zu ziehen und Däniken und andere Utopisten und Fantasten könnten irgendwann teilweise oder auch gänzlich Recht bekommen.



@ Lupo du erhältst trotzdem Antwort und zwar von mir: Warum siehst du dich hier in der Lage andere über ihre Meinung und über ihre Verhaltensweisen aufklären zu dürfen und zu müssen? Wenn du schon genau weißt, dass hier nur 3 Leute in dieser Richtung etwas zu sagen haben. Oder denkts du du kannst damit irgendwo Punkten? Das heißt jetzt aber nicht, dass ich der gleichen Überzeugung wie Xe bin. Mich stört nur wie da versucht wird zu Maßregeln muss das sein Lupo?



Das ist eigentlich alles was ich seit geraumer Zeit versuche zu erklären.

Es gibt keine Beweise hüben wie drüben.

Gruß

Baronesse welche sich gerne auf die Seite der Minderheiten stellt:rosi:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

Hallo Baro,

@ Lupo du erhältst trotzdem Antwort und zwar von mir: Warum siehst du dich hier in der Lage andere über ihre Meinung und über ihre Verhaltensweisen aufklären zu dürfen und zu müssen? Wenn du schon genau weißt, dass hier nur 3 Leute in dieser Richtung etwas zu sagen haben. Oder denkts du du kannst damit irgendwo Punkten? Das heißt jetzt aber nicht, dass ich der gleichen Überzeugung wie Xe bin. Mich stört nur wie da versucht wird zu Maßregeln muss das sein Lupo?

ich werde mich da nicht mit Dir drüber streiten. Wenn für Du einen wohlgemeinten Rat bereits als Maßregelung verstehst, nehme ich das hier unkommentiert zur Kenntnis.

Als was ist eigentlich Deine Antwort zu verstehen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

Hallo Lupo,


Wie wär's mit "Überzeugung schafft Zustimmung"? Wenn Du so wenig Zustimmung findest, könnte es nicht auch ein kleines bisschen sein, dass die Inhalte nicht überzeugen?

Da stimme ich dir zu und es ist durchaus dein Recht, deine Meinung zu sagen. So wie alle das hier tun, im Gegensatz zu anderen bleibst du fair und sachlich, was ich an dir sehr schätze.

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

@ Lupo und nun auch an die Sche: Als ein Hinweis darauf, dass du off topic bist und ich der Meinung bin hier gehört etwas zu Däniken gesagt und nicht zum Verhalten des Themenstarters, zumindest nicht von unserer Seite her....

Der Xigon hat keine Beweise für Dänikens Theorie..wie auch ..wenn die da wären, wäre Däniken längst Rehabilitiert. Und die Wissenschaft hat nur mangelhafte bis gar keine Beweise gegen seine Theorien.Soviel zum INHALT dieses Themas.

Und wenn der Xigon der Meinung ist, er hält die Theorien von Däniken für zumindest ein wenig nachdenkenswürdig muss man ihn hier nicht blöd kommen oder und schon gar nicht in der Masse..

Also warum wird diese Meinung hier so wehement attackiert? Weil man einfach zeigen muss wie gescheit objektiv und realistisch man hier auf WV ist? Tja...

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

Hallo Baroness de Berjaraque;
Als ein Hinweis darauf, dass du off topic bist und ich der Meinung bin hier gehört etwas zu Däniken gesagt und nicht zum Verhalten des Themenstarters, zumindest nicht von unserer Seite her....
Und wieder ist das auch nur deine Meinung......
Der Xigon hat keine Beweise für Dänikens Theorie..wie auch ..wenn die da wären, wäre Däniken längst Rehabilitiert. Und die Wissenschaft hat nur mangelhafte bis gar keine Beweise gegen seine Theorien.
Wie sollte man Beweise für etwas haben, was es bis jetzt nicht gibt?
Und wenn der Xigon der Meinung ist, er hält die Theorien von Däniken für zumindest ein wenig nachdenkenswürdig muss man ihn hier nicht blöd kommen oder und schon gar nicht in der Masse..
Wenn die Mehrheit dieser Meinung ist, mußt du es ganz einfach hinnehmen oder sachlich widerlegen.
Also warum wird diese Meinung hier so wehement attackiert? Weil man einfach zeigen muss wie gescheit objektiv und realistisch man hier auf WV ist? Tja...
Nein weil hier nur gute Argumente und Sachlichkeit zählen. Es gibt jede Menge Foren in denen das anders ist.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

@ Lupo und nun auch an die Sche: Als ein Hinweis darauf, dass du off topic bist und ich der Meinung bin hier gehört etwas zu Däniken gesagt und nicht zum Verhalten des Themenstarters, zumindest nicht von unserer Seite her....


Oh ... also als Maßregelung? Dich muss man einfach mögen ... :rosi:

Aber genug jetzt: Hier geht's schließlich um EvD.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

Ne das ist nicht meine Meinung das ist Forenregel..dass man hier on topic zu bleiben hat...ok?..Und ich habe nicht dein Eindruck dass hier Sachlichkeit im Spiel ist, wenn der User vom anderen User auf seine Art zu posten hingewiesen wird.

Sche verdrehe nicht die Tatsachen....welche sind :es war off topic und das ganze Thema Däniken ist kontrovers und jedem ist klar, dass es hier nicht darum gehen kann Beweise für den Däniken vorzulegen..Da dies nicht möglich ist, hat man entweder seine Meinung dafür oder dagegen..BEIDE HABEN HIER BERECHTIGUNG (auch ohne Beweise). Es sind Meinungen..

Und zwar genau aus diesem einen Grunde, weil dies hier ein gutes Forum ist...


@ Lupo du hast angefangen mit off topic darf ich daran erinnern? Schön, dass du mich magst und mir gleichzeitig nen vergifteten Keks hinhältst;)

Gruß

Baronesse
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

Däniken stellt nicht die These auf, daß es intelligentes Leben im All gibt, die sich gut und gerne als wahr herausstellen könnte.

Er stellt vielmehr die These auf, daß bereits Außerirdische bei uns zu Besuch waren, den Menschen schufen, Hochkulturen begründeten und bis in geschichtlich gut dokumentierte Zeit hinein engen Kontakt mit menschlichen Zivilisationen hatten. Fürst Pacals Steinmetze sollen noch gewußt haben, wie eine Apollo-Kapsel auszusehen hat. Das war zu der Zeit, als im Frankenreich die Hausmeier an den Königen vorbeizuregieren begannen, im 7. Jahrhundert. Im nahen Osten sollen die Aliens Ezechiel oder Hesekiel besucht haben, der ein Zeitgenosse von Thales von Milet war und 598 nach Babylon deportiert wurde.

Diese These Dänikens gründet auf falsch verstandenen, bewußt falsch interpretierten oder frei erfundenen Quellen. Er betreibt keine Wissenschaft, dazu fehlt es ihm an Kenntnis der Methoden bzw. an der Bereitschaft, sie anzuwenden, sondern Geschäftemacherei. Er verkauft Lügen.

Sollte sich irgendwann herausstellen, daß tatsächlich Außerirdische unseren Planeten besucht, den Menschen erschaffen und Hochkulturen begründet haben, so haben sie das getan, ohne Spuren zu hinterlassen, die wir heute erkennen könnten.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

Hallo Baronesse,
das ganze Thema Däniken ist kontrovers und jedem ist klar, dass es hier nicht darum gehen kann Beweise für den Däniken vorzulegen..Da dies nicht möglich ist, hat man entweder seine Meinung dafür oder dagegen..BEIDE HABEN HIER BERECHTIGUNG (auch ohne Beweise). Es sind Meinungen..
Geh doch bitte nicht diesem Scharlatan auf den Leim. Nichts ist kontrovers, wenn man sich an die Spielregeln der Wissenschaft hält.
Um eine neue Theorie zu etablieren genügt es nicht zu behaupten, ganze Wissenschaftszweige wären im Irrtum, korrupt oder was auch immer - das tut gar nichts zur Sache;wenn jemand aus einer Behauptung eine Theorie machen will, muß er Beweise vorlegen. Nicht: wer widerspricht, muß die Unwahrheit beweisen - so läuft das nicht.
Nun hat Däniken aber so oft "Beweise" gefälscht (was er nicht abstreitet!) daß man ihm kein Wort glauben kann...und um Glauben geht es auch nicht.
Was er sagt, ist keine Theorie, unbewiesen: also Fiktion, und würde er es auch so verkaufen, wäre nichts dagegen einzuwenden. Jules Verne hatte Erfolg damit, ohne seine Fantasien zur Wissenschaft hochzulügen.
Es geht also nicht um Meinung. Wer zu ihm hält, hat es versäumt seine Behauptungen selbst nachzuprüfen. Tut er es, wendet er sich von Däniken ab, oder schlägt sich auf die Seite der Möchtegern-Wissenschaftler.
Man sollte sich klar entscheiden ob man sich einfach etwas erzählen läßt oder es nur akzeptiert, wenn es einwandfrei bewiesen ist. Und wer etwas einwandfrei beweisen will, wird sich hüten Beweise zu fälschen...
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

Also ich habe von dem Herrn von Däniken lediglich ein bis zwei mal eine Doku gesehen und ob da Beweise gefälscht wurden kann ich nicht beurteilen. Wenn er wissentlich Beweise gefälscht bzw. Quellen missbraucht hätte, wäre der dann nicht verklagt worden?

Dieser Vorwurf ist wahrscheinlich auch wieder reine Spekulation.

Dass er ein Fantast ist gibt er ja selbst zu. Ich nehme ihm das nicht übel und auch nicht, dass er mit seinen Büchern Geld verdient. Irgendwen wird diese Lektüre schon glücklich machen. Den Stellenwert, den er gegenüber der Archäologen und anderen Wissenschaftlern hat könnte man diskutieren

Im übrigen behauptet er auch nicht, er sei Wissenschaftler und demnach wären wir wieder bei dem gleichen öden Kontext. Kann alles was jemals auf der Erde oder dem Uiversum geschehen ist oder noch geschieht in jedem Falle wissenschaftlich untermauert werden? Nein kann es nicht. Selbstverständlich gibt es mehr oder weniger gute oder schlechte Theorien in allen Bereichen und ich streite nicht ab, dass Däniken mit Vorsicht zu genießen ist (das hatte ich auch schon einige postes zuvor erwähnt)


@ Jäger ja da gebe ich dir Recht der Herr Däniken behauptet, dass hier wohl früher einmal irgendwelche Aliens zugange gewesen seien. Kann sein oder kann nicht...zumindest sind manche Bildnisse schon ein wenig rätselhaft und es können Vermutungen aufkommen. Und spinnen wir deinen Faden mal ein wenig weiter, wenn da Aliens auf unserem Planeten gewesen wären, wären diese mit Sicherheit so fit gewesen, nicht all zu viele Spuren zu hinterlassen..Das ist auch Fantasie und Utopie aber nicht gänzlich auszuschließen.

Gruß

Baronesse welche nicht auf nen Däniken rein fällt da müsste schon ein besonders charmanter Mann daherkommen ;)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

Ja, die Aliens könnten alle Spuren verwischt haben. Und Gott könnte die Welt in sechs Tagen erschaffen haben, incl. Saurierskeletten. Warum sollten die Aliens bzw. Gott das aber tun?

Damit Däniken recht behält, müssen die Aliens nicht nur 1. die Erde besucht haben, sie müssen auch 2. den Ägyptern den Pyramidenbau beigebracht haben, müssen 3. alle Spuren davon verwischt haben, müssen 4. Spuren gelegt haben, die jeden ernsthaften Wissenschaftler davon überzeugen, daß die Ägypter selbst darauf gekommen sind, und müssen dann 5. noch alles so arrangiert haben, daß Däniken mit unverstandenen, verfälschten oder erlogenen Beweisen und verquerer Logik auf die richtige Idee kommt.

Däniken lügt: Beispielsweise flunkert er uns von unterirdischen Gangsystemen in Südamerika vor, behauptet, er habe sie selbst besucht, und muß später zugeben, daß es sie gar nicht gibt.

Däniken fälscht: Eine Quelle aus der Mahabharata hat er eigenhändig komponiert. Er hat einen Abschnitt aus dem einen Kapital genommen, einen aus einem anderen und einen aus einem dritten, hat die Reihenfolge geändert, hat sie in Zusammenhang gebracht und hat sie zitiert, als wenn sie zusammengehörten, ohne die Stelle zu nennen, ohne auf die (kapitellangen) Auslassungen und den fehlenden Zusammenhang hinzuweisen. Er hat die unglaubliche Frechheit, dabei das Buch in die Kamera zu halten, weil er sich sicher sein kann, daß seine Fans ohnehin nicht nachlesen:

YouTube - EvD - Atombomben vor tausenden Jahren?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

Jetzt kommen wir der Sache schon näher, darauf habe ich die ganze Zeit gewartet...Gegenbeweise...Danke Jäger jetzt sehe ich klarer. Wenn dem so war, dass er wissentlich in die Irre führt der Däniken, dann muss ich sagen warum ignorieren das die Fans?

Aber gut ist nicht mein Problem, ich habe nicht vor mir eines seiner Bücher zuzulegen, habe anderes zu lesen.

Z. B. Die hinterhältigen Weihnachtsgeschichten welche ich von meiner Mom geschenkt bekam..denke diese sind amüsanter..;)


Gruß

Baronesse
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

Damit Däniken recht behält, müssen die Aliens nicht nur 1. die Erde besucht haben, sie müssen auch 2. den Ägyptern den Pyramidenbau beigebracht haben, müssen 3. alle Spuren davon verwischt haben, müssen 4. Spuren gelegt haben, die jeden ernsthaften Wissenschaftler davon überzeugen, daß die Ägypter selbst darauf gekommen sind, und müssen dann 5. noch alles so arrangiert haben, daß Däniken mit unverstandenen, verfälschten oder erlogenen Beweisen und verquerer Logik auf die richtige Idee kommt.

Wenn wir Däniken richtig verstehen, sollten die Aliens keine Spuren verwischt haben, denn diese Spuren, sind vielleicht wir und von uns gibt genug davon.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

Wenn wir die Spuren der Aliens sein sollten, sind wir gut verwischte Spuren, denn unsere Existenz ist ohne Aliens viel leichter zu erklären als mit. Qed.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

dann hast du aber nicht einmal däniken verstanden ;)

Dann könntes du mir erklären was Däniken meint?

@Jäger

Wenn wir die Spuren der Aliens sein sollten, sind wir gut verwischte Spuren, denn unsere Existenz ist ohne Aliens viel leichter zu erklären als mit. Qed.

Das würde heißen, wichtig ist unsere Existenz gut erklären zu können und nicht die Wahrheit zu wissen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Vortrag von Erich v. Däniken

Nein, heißt es nicht. Es heißt nur, daß die Aliens die Spuren unserer Erschaffung durch Alienwissenschaftler, wenn sie stattgefunden hat, gut verwischt haben.
 
Oben Unten