Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wahrheit + Lüge

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Hi Leute,
ich habe dem Thread zeitbedingt leider noch keine Aufmerksamkeit zukommen lassen können.
nicht lesen können.
...anmerken darf, genau das ist das problem was ich mit einigen freimaurern hier im forum habe. gebe zu, hier war mein erster bewusster kontakt mit freimaurern, wenn auch nur virtuell, immerhin...
Mein erster bewusster Kontakt mit Freimaureren war auch ein Forum. (Ein anderes und der FM nannte sich Kadosch. Das Forum wurde von atheistischen Humanisten geführt die einer bekannten Organisation tätig sind.
Damals dachte ich, diese Menschen müssten mit mir klar kommen KÖNNEN und da sie es sind die am lautesten nach Vernunft schreien, und sie sozusagen sie predigen/missionieren, habe ich gedacht sie hätten genügend VerstandesKraft.
Ich dachte ihr Hirnapperat verfüge über genügend "PS" und ihre Verstandeskraft läuft sofort von 0 auf 100 wenn sie mit einem Fremden in Kontakt kommen. Ich dachte, erhoffte, das ich als Fremde erst mal vorsichtig ausgecheckt werde damit man mich nicht falsch versteht. Also zumindest ist es für mich selbstverständlich, dass ich das Fremde zuerst beobachte.
Den Fremden muss man doch logisch erst unter die Lupe nehmen und sehen wie er so tickt.
Bevor ich einem Menschen meine Interpretation über ihn lege, und mir erlaube ihn zurecht zu zupfen mit der Gefahr ihn dabei zu beleidigen/diffamieren, vergewissere ich mich durch eine Zeitspanne der Beobachtung, ob ich diesem einen Menschen untrecht antue mit meinem DENKEN.
Es ist immer zuerst das menschliche Denken (Geist), welches eine Verletzung hervor bringt (in Körper und Seele).
Nebenbemerkung:
Mir ist aufgefallen das in der Philosophie LEIDER NUR über Körper und Seele geredet wird. Ich behaupte die bisherige Philosophie könnte ANDERS Denken! Könnte we nn sie WILL!
Aber wie gesagt, das Wollenb können, kann man nich freiwillig wollen OHNE die Information.
WER sich fremden Gedanken versperrt, kann niemals WISSEN was ihn entgeht, was er verhindert, was er VERDAMMT.
Himmel und Hölle sind Eins!

Mir kommen seit 5 Jahren wilde Interpretationen, Beleidigunen und Unfreundlichkeiten zu.
Ich bin sozusagen von einem "Dämon" behaftet WORDEN, der Dämon der Interpretation erfolgt von fremden Menschen(Usern, also ANDERE Menschen, die mich LOGISCH niemals kennen können, lasstet auf meine Schultern und macht mir mein Leben schwer. Menschen die mich nie gesehen haben, glaube besser über mich bescheid zu wissen als ich aus meinem eigenem SELBST weiß!!!
Erkenne dich Selbst, bedeutet in der Freimaurer Praxis anscheinend, dem Unbekannten zu sagen wie er ist. Sie legen ein falsches Zeugnis über den Fremden. Einen Fremden den sie überhaupt nicht kennen können!
DAS ist MEINE Wahrnehmung! DIESE Wahrnehmung WURDE MIR vermittelt.
Wenn sie nicht gefällt....SELBER Schuld!
ICH bin die Fremde FÜR EUCH! Das bedeutet Eure Erscheinung (Platon/Höhlengleichnis) zu mir HIN muss edelt und tatellos sein.

Die Interpretationen ANDERER Menschen ÜBER das eigene Selbst, sind ein "teuflisches" Verbrechen an die Seele.

Der WEG des Herausfindens ist immer und allzeit zu gehen!

Der Prozess DAZWISCHEN.
Die Dualität und der Ablauf der dazwischen IST. = 3faltigkeit!

Die Trinität, die Dreiheit, die Dreifaltigkeit ist ein Prinzip!
AMEN

...bei gruppendynamischen prozessen ist sowas eh nicht möglich, und kann auch verstehen das man irgendwann etwas dünnhäutig wird, fänd es dennoch schön wenn da mehr möglich wäre... :)
Alle gegen Einen ist immer unfair. Der Eine muss schon ein guter Käpfer sein oder einige Tricks besitzen. Es ist ja nicht immer die Kampfeskraft und die Waffen die zum Sieg führen. List, Intelligenz und das Naturtalent können das auch.

(Unkorrigiert)
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970

doch niemand kann gedanken lesen. es ist schon sehr wichtig genau sagen was man meint. das ist definitiv wichtig.

andererseits muss der empfänger aber auch dann genau zuhören und sollte nicht sofort irgendwelche vorurteile rauskramen und meinen "ah, das kenn ich, die leute sind doch so und so"

das bringt nix :)



letztlich gehts bloss um saubere kommunikation (nicht im sinne von rechtschreibung^^)

https://www.experto.de/kommunikation/unternehmenskommunikation/kommunikation-kann-man-lernen.html
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
doch niemand kann gedanken lesen. es ist schon sehr wichtig genau sagen was man meint. das ist definitiv wichtig.
Zustimmung! Dennoch existieren trotz Genauigkeit Fehldeutungen und Fehlinterpretation.
Zudem hat alles was man meint oft einen Hintergrund der nicht im Text erscheint. Alle Gedanken die zu einer Aussage und Meinung geführt haben, können nicht in einem Beitrag stehen.

andererseits muss der empfänger aber auch dann genau zuhören und sollte nicht sofort irgendwelche vorurteile rauskramen...
Ja, und wenn er sich zudem durch Rückfragen vergewissert, dass er auch alles richtig verstanden hat, ist das noch besser.

letztlich gehts bloss um saubere kommunikation (nicht im sinne von rechtschreibung^^)
Saubere Kommunikation ist eine Kommunikation die ohne Beleidigungen und persönliche Anschuldigungen auskommt.

LG
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...zu Wort melden. Und bei Kritik, die auf falschen Tatsachen beruht, werden dann auch alle das weitgehend Gleiche dazu sagen.
Das tun sie auch wenn jemand eine kritische Meinung hat. Also unabängig von den Tatsachen die du meinst.
Eigene Erlebnisse mit der Freimaurerei sind andere Tatsachen.

...Frage, die mir dauernd stelle, ob es überhaupt sinnvoll ist, als Freimaurer in einem öffentlichen Forum über Freimaurerei zu diskutieren.
Das ist sinnvoll.
Nur sollten sich a l l e einzelne FM ein Schweigen angewöhnen, wenn sie gerne beleidigend sein wollen.
Ein einzelner unbelieber Mensch in einem Forum, sollte nicht von einem Rudel Freimaurer ständig verdeutlicht bekommen, dass er unbeliebt ist. Das widerspricht m.E. der Vernunft, die unter den FM herrschen sollte.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
bleibt die frage, wie kann jemand, der auf seinen ruf achtet, frei sein ?
Freiheit beinhaltet Unfreiheit.
Würde die Beachtung des Rufes eine Einschränkung der Freiheit sein, so müsste die Freiheit auch bei jedem Mensch der auf einem anderen Menschen Rücksicht nimmt ebenso eingeschränkt sein.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wie heißt es doch: Wer nichts weiß, der vermutet - so entstehen Gerüchte und im Weiteren:
Doof bleibt doof, da helfen auch keine Pillen!
Dann habt ihr wohl zu lange geschwiegen. Denn wer zu wenig Information bekommt, der hat keine andere Möglichkeit als Vermutungen anzustellen. Wer etwas bestimmtes wissen will und keinen Zugang zur Information hat, der denkt ja trotzdem über das Bestimmte nach. Alles was ein Mensch, der keine Information bekommt hat, sind Vermutungen. Das menschliche Gehirn schaltet sich nicht automatisch ab. Wenn sich ein Mensch für eine Sache interessiert hat, dann denkt er weiter und weiter, und weiter.
Ihr Freimaurer seid an den vielen VTs m.E. selbst mitschuld. Das ist nur meine Meinung und beruht nicht unbedingt auf Tatsachen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Alles was ein Mensch, der keine Information bekommt hat, sind Vermutungen. (...) Ihr Freimaurer seid an den vielen VTs m.E. selbst mitschuld. Das ist nur meine Meinung und beruht nicht unbedingt auf Tatsachen.

Muss ich leider widersprechen. Ich kann auch nur Vermutungen darüber anstellen, was Du heute Abend anstellst, aber käme eigentlich nicht auf die Idee, Dir aus meinem Nichtwissen heraus irgendetwas Übles zu unterstellen.

Und die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass selbst eine ziemlich offene Information, wie sie hier von vielen Brüdern betrieben wird, eine VT nicht ausräumen können. Exemplarisch sei hier nur mal die Frage, ob Freimaurerei eine Religion ist oder nicht genannt. Alle Brüder sagen unisono, das es keine ist. Dennoch hat es gefühlt viele 100 Beiträge gebraucht, bis das Thema noch nicht mal geklärt, sondern einfach eingeschlafen ist und jederzeit wieder hochkochen kann.

Und wenn es schon bei einer einfachen und harmlosen Frage, die man mit einem klaren „Ja“ oder „Nein“ beantworten kann so ist, wie soll das dann erst bei einer unterstellten Verschwörung sein? Nein, Information hilft nicht gegen VTs.

Ich werde deswegen zum Thema Freimaurerei an sich hier nichts mehr sagen bzw werde mir sehr gut überlegen, wo ich etwas sage. Vermute mal schön und tappe weiter im Dunkeln. Stell wegen mir eine neue Verschwörungstheorie auf. Damit habe ich weniger Probleme, als wenn ich mir Mühe gebe, eine vernünftige und nachvollziehbare Antwort zu geben, um dann sinngemäß - selbst bei einer harmlosen Frage wie der Religion! - ein „Du lügst doch!“ zur Antwort zu bekommen. Und mir dann auch noch nachsagen lassen muss, ich hätte ein Problem mit Kritik, wenn ich auch mal deutlich werde gegenüber Leuten, die gar nicht merken, wie und womit sie sich unbeliebt machen. All das kann ich Dir, mir und anderen ersparen. Ganz einfach.
 

Der Alte Koch

Großmeister
21. Juni 2018
50
Habe ja nun hier in den letzten Tagen fleißig gelesen.

Ja Wahrheit und Lüge.

Da geht nur die Alte Kochbuchweisheit " In jeder Suppe findet sich ein Haar"

Somit sei gesagt und gedolmetscht für die Freimaurer:

"Unter jedem Dach wohnt ein Ach"


Was ich hier lese für viele ist der Freimaurer das Unbekannte Wesen und die Freimaurerei völlig unbekannt. Nun gut ich bin kein Freimaurer aber sie gehören seit Jahrhunderten zu unserem Stadtbild. Fast solange wie wir als Bund. Womit klar ist ich bin kein Freimaurer. Ich bin Kochbuchsammler. Unser Bund entstand aus rund 138 vor den Freimaurer und ist bekannt als Bund der Hungernden Schwestern, einem Orden von Nonnen der damaligen Zeit.
Diese Nonnen Reisten über das Land besuchten Wirtschaften und Badehäuser und gaben Rezeptschriften weiter und sammelten sie. Ebenso wie eine ganze Menge an Geheimen Wissen. Dies Wissen hat viele Menschen vor dem Hungertod und auch vor Mangelerkrankungen bewährt.
Heute bezeichnen wir uns immer noch als Bund der Schwestern und sammeln Historische Kochbücher, Gesundheitsbücher, Rezeptsammlungen und Kräuterbücher. Unsere Bücher werden oft und gerne in Museen gezeigt aber auch zur Forschung genutzt. Wir selber nehmen keineswegs jeden auf. Er muss Verschwiegen, Verschworen und Vertrauenswürdig sein. Einblick in unser wirken und schaffen beim suchen und erwerben Historischer Artefakte wird niemandem gewährt. Nun mag der Name Schwesternschaft täuschen wir sind in 872 Vereinen bei WW 17835 Mitgliedern und rund 800.000 Fördermitgliedern nur Männer. Fördermitglieder sind vor Allem Musen, Universitäten, Wirtschaftskonzerne und Vermögende Privatiers.

Nun hier in unserer Stadt Tagen die Freimaurer 4 mal im Jahr öffentlich, also mit Gästen. Wir ebenfalls. Seit 25 Jahren im gleichen Hotel und am gleichen Tag. Dies hat Historische und nicht Ideologische gründe. Für den Gastwirt eine Qual kaum sind wir weg muss er schon eindecken für die FM. Somit man kennt sich. Wenn wir Ihren Bierwagen brauchen kein Problem, brauchen sie unseren Speisewagen (Spezial Ausbau einer Gulaschkanone ) auch kein Problem.
Nun haben sich die "Bösen" Freimaurer darum befleißigt die Politik zu Manipulieren? Ja aber und wie sogar mit Erfolg. vor 6 Jahren wollten sie ein altes Freimaurer Gebäude in Ihre Hand bekommen. Gierige Freimaurer die Presse haben sie Benutz, Ratssitzungen besucht, Demos gemacht. Und am Ende haben sie den Vorzug vor einem Investor bekommen.
Bei dem Gebäude handelt es sich um den Ehemaligen Tempel der Freimaurer. Dieser wurde im 3. Reich seitens selbigen an einen SS Kommandanten Zwangs Verkauft für 10 Reichspfennige. Daher nach dem Ende der DDR nicht zurückerstattet.

Nun stellt sich mir als Dummer Mensch eine Frage, hier bei uns gibt es einen Vereinsbeirat. Jeder Verein darf dorthin einen Vertreter entsenden. Dieser Beirat Arbeitet im Interesse der Bürger dem Stadtrat zu. 43 Vereine nehmen daran teil. Auch die Freimaurer. Wenn sie denn nun eine Welt nach Ihrem Bild wollen warum sind sie in 25 Jahren nur einmal wegen eines Hauses Aktiv geworden?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Muss ich leider widersprechen. Ich kann auch nur Vermutungen darüber anstellen, was Du heute Abend anstellst, aber käme eigentlich nicht auf die Idee, Dir aus meinem Nichtwissen heraus irgendetwas Übles zu unterstellen.
Ich stelle Vermutungen
Du kannst nur spekulieren und nicht vermuten. Ohne Anhaltspunk, (Hinweise, Indiz, Teil-Info, Andeutungen) kannst du keine Vermutungen anstellen. Du hast keinerlei Teilinformation und daher kannst du deiner Fantasie FREIEN Lauf lassen.
Zu wenig Information oder keine Info ABER trotzdem vorhandenes Interesse für X FÜHRT automatisch zur Spekulation über X. Und somit auch zu Verschgwörungstheorien.
Teilinformation sind überall, sie liegen sozusagen offen herum. Das "Baumaterial" ist immer vorhanden, denn was es gibt, gibt es. Es ist das menschliche Denken und die menschliche Kreativität die das Gute oder das Böse daraus macht.
Wissen welches NICHT direkt von der Quelle kommt, ist IMMER behaftet!
Der Informtionsfluss hat immer ein "Stille-Post-Syndrom". = Natur der Dinge.
Wissen welches aus Hintertürchen kommt, ist zudem mysteriös und WÜRZT das "Gericht" zusätzlich!
Alle Menschen"Kinder" lieben das Abenteuer. (Der Himmel ist zu langweilig, darum sind wir Seelen Mensch geworden und zur Erde, gefallen. Der erste Fall "Luzifer", ist kein Einzelfall. Was 1x geschah, kann sich wiederholen. Kann, muss aber nicht oder es kann verhindert WERDEN.
Kommt darauf immer darauf an wessen WILLE mehr zählt, mehr Gewicht hat oder WER am längeren Hebel sitzt.
Zählen, Wiegen, Messen... UND die ZEIT-AB-Läufe in Zyklen/Wiederholungen nicht vergessen. (=3 in Zeit)

Vermutungen nähren Vorurteile und brauchen mindestens einen KERN der Wahrheit!
OHNE den Kern/Stein der Wahrheit/Weisheit ist alles REINE, pure Spekulation/IDEE!

Achtung Verschwörung:
Du weißt was ich gestern gemacht habe, wenn meine Wohnung, mein Laptop und Handy abgehört werden würde und du Zugang zu den Daten haben würdest. Der Gedanke ist keine VT und keine Schitzofrenie, denn das ist in dieser ErdenZEIT eine Möglichkeit!
DIE Möglichkeit hat eine HÖHERE Qualität wie die Wahrscheinlichkeit!!!

1 Möglichkeit zu SEHEN, zu ERKENNEN ist eine Warnung! ...Phrophezeihung.

WAS IST ES? Das ist eine Frage die ihr FM euch öffter mal stellen solltet, dann könnt ihr VT wahrlich ENT-GEGEN treten UND die Sache ganz einfach UMdrehen. Denn der wahre Denker hat einen JanusKopf und kann BEIDE Seiten sehen und erkennen. Mit dieser Sicht, kann er Argumente DAgegen finden, weil IN ALLEM wa sIST, Wahrheit IST.
JEDER kleine Kern zählt, wiegt und lässt sich messen!
Die Erdenmenschen haben nur das halbe Wissen.

...Exemplarisch sei hier nur mal die Frage, ob Freimaurerei eine Religion ist oder nicht genannt. Alle Brüder sagen unisono, das es keine ist. Dennoch hat es gefühlt viele 100 Beiträge gebraucht, bis das Thema noch nicht mal geklärt, sondern einfach eingeschlafen ist und jederzeit wieder hochkochen kann.
Es gibt auch die Antwort das BEIDES zutrifft! Es gibt also 3 Antwortmöglichkeiten.
Ja / Nein / Ja UND Nein
EIN Januskopf kennt das Wahre aus 2 verschiedenen Sichten/Richtungen incl. deren SeitenAnsicht, die gespiegel zueinander sind.
Religion bedingt ein Bekenntins zur Sache... Das Glauben an X oder einer Energie oder Baumeister ist in ALLEN Fällen ein Bekenntis.
DER Kern der Sache.... (sorry, keine Zeit mehr zum Schreiben..)

Und wenn es schon bei einer einfachen und harmlosen Frage, die man mit einem klaren „Ja“ oder „Nein“ beantworten kann so ist, wie soll das dann erst bei einer unterstellten Verschwörung sein? Nein, Information hilft nicht gegen VTs.
Ich weiß WIE und WAS gegen VT hilft.

Rest beantworte ich vielleicht später.
LG
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Nein, falsch.
Die richtige Antwort lautet: die Freimaurerei ist keine Religion. Das lässt sich schlüssig begründen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Die ist einfach: Die Freimaurerei erfüllt kein Merkmal einer Religion, und ist daher keine.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Da Du es nicht nachprüfen kannst, wird natürlich nichts für Dich über das Stadium einer Behauptung hinauskommen.

Aber hier eine erste Info: Kein Freimaurer wird bei seiner Aufnahme nach seiner Relgionszugehörigkeit befragt oder gar dazu angehalten, irgend etwas daran zu verändern. Und das wäre ja wohl das erste Merkmal des Beitrittes zu einer Religion.
 

Der Alte Koch

Großmeister
21. Juni 2018
50
und nein Lupo das was du hier gerade Vorträgst ist ein Suggestiv Argument, oder auf Freimaurerisch ein Zirkelschluss.

So geht es nicht Menschen zu unterrichten über das eigene Handeln, auch wenn die Grundlagen Intim bleiben sollen.
 
Oben Unten