Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

Also ich habe nichts falsch verstanden, ich habe mich exakt auf deine Ausführungen bezogen. Was soll ich tun, Gehaltszettel anforden, einscannen und hier veröffentlichen?

Es erscheint mir eher so, als das du irgendetwas behauptet hast, gerechtfertige Gegenmeinungen bekommen hast, und jetzt den Schwanz einziehst, weil du merkst das du etwas übertrieben hast?!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

Es ist natürlich einfach, wenn man im Westen lebt und nach 35 Stunden ins Wochenende geht und am ende des Monats wieder 2.500 Euro und noch mehr aufs Konto fließen und man 35 Tage Urlaub im Jahr hat. Das gibt es im Osten fast garnicht, hier gab es bis Ende 2014 die magischen Zahlen: 450, 900, 1.200 und max. 1.600 Euro Brutto. 1.200 Euro gab es hier für Fachkräfte, für 20 Tage Urlaub im Jahr und mehr als 40 Stunden die Woche, natürlich Überstunden inklusive.
Da kann man mal die Segnungen sozialistischer Wirschaftpoltik betrachten. Bald 30 jahre nach Abschaffung immer noch nicht aufgeholt.
 
A

ar.ex.si.

Gast
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

Also ersten ist das nicht übertrieben und zweitens ist das ein Vergleich der so stimmt und fakt ist. Das natürlich nicht jeder im Westen 2.500 und mehr verdient und das es auch ein Nord-Süd-Gefälle gibt und das es auch im Osten Leute gibt die mehr bekommen, ist mir schon bewusst. Aber es ist nun mal so, dass im Osten mehr Menschen weniger Geld für mehr Arbeit und im Westen mehr Menschen mehr Geld für weniger Arbeit bekommen. Deshalb zahlen die Westländer ja auch mehr Soli, dass solte jetzt jedem klar sein. Natürlich gibt es Branchen, da verdienen die Arbeiter im Westen, genauso wenig wie im Osten, keine Frage.

Man kann natürlich auch jedes Wörtchen auf die Waage legen und ein riesen Ding draus machen und nur weil man selber zu den jeweiligen Ausnahmen gehört, heißt das nicht das es nicht stimmt. In Sachsen-Anhalt gab es bis Ende 2014 kaum Arbeit über dem heutigen Mindestlohn und das galt auch für alle anderen Ost-Bundesländer. Wer nicht grade Beamter, Tariflohnempfänger oder bei einer der wenigen guten Firmen angestellt ist, bekamm eben weit weniger als den heutigen Mindestlohn.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.954
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

Eine Suggestivfrage, auf die man natürlich wohl mit "NEIN!" antworten soll?

Was genau ist mit "so schlimm" gemeint?

Auf jeden Fall war die DDR insgesamt weit schlimmer als die alte BRD - um das Wort "schlimm" mal aufzugreifen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

in sachen überwachung war sie jedenfalls nicht schlimmer als heute... ;)
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

auf die Frage im Thread Titel

Henryk M. Broder ist der Auffassung,
ja, es war schlimm für Frau Merkel.


....
Als Tausende von westdeutschen Glücksrittern in die DDR eingefallen sind, um den Ostdeutschen Versicherungspolicen, Ratenkaufverträge und Zeitschriftenabos aufzuschwatzen oder Immobilien zum Schnäppchenpreis abzugreifen. Für die DDR-Deutschen änderte sich schlagartig alles, die BRD-Deutschen machten weiter, so als wäre irgendwo in der Mongolei ein Gartenzaun umgefallen.
Und nun droht ihnen das gleiche Ungemach wie einst den Brüdern und Schwestern im Osten. Die DDR ist durch Auswanderung implodiert, die BRD droht unter der Last der Einwanderung zu kollabieren. Damals wie heute war oder ist die Öffnung der Grenzen die Ursache der Kalamität. Das deutsche Schicksal scheint unter Wiederholungszwang zu leiden. Es sei denn, man sieht in der Duplizität der Ereignisse einen Akt der ausgleichenden Gerechtigkeit, herbeigeführt durch eine Kanzlerin aus dem Osten.
So wird das Rätselraten über die Motive der Kanzlerin erst einmal weitergehen. Auch wenn sie inzwischen so wirkt, als würde sie selber daran zweifeln, ob "wir" es schaffen.
aus

"Wir schaffen das": Die späte Rache der DDR an Angela Merkel - DIE WELT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

verzeiht mir bitte, wenn ich das hier poste,
aber es schliesst sich inhaltlich an


ich vermute, diese 'against all odds' Haltung, derer, die in DDRdeutschland gelebt haben ist prägnanter.


nun gibt es ein Zitat - ziemlich frisch -
https://jungefreiheit.de/allgemein/2016/new-york-times-merkel-muss-gehen/





-------------Zitatbaukasten------------------------------------
"Autor Ross Douthat kritisiert die Folgen der unkontrollierten Masseneinwanderung nach Europa: „Wenn Sie glauben, daß eine alternde, säkularisierte und weitgehend homogene Gesellschaft friedlich eine Einwanderungswelle dieser Größe mit so unterschiedlichem kulturellen Hintergrund absorbieren kann, dann haben Sie eine großartige Zukunft als deutscher Regierungspressesprecher. Sie sind aber auch ein Idiot.“
--------------------------------------------------------------------


und dazu fällt mir dieser esoterische Standardspruch ein
" mach dir deinen Schatten zum Freund, denn als Feind wird er zum unbesiegbaren Gegner "
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

broder bzw die 'welt' sollte man besser nicht lesen, geschweigedenn zitieren...

bloss blödsinn...
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?



"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll."


Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken.


Zitate

Georg Christoph Lichtenberg


es regt alles zum Denken an
insofern
wie Dtrainers Signatur beschreibt...


möge es nützen - Prosit
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.954
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

Es war auf alle Fälle schlimm in der DDR.

Ob es soooooo schlimm war, kommt darauf an, was man mit "soooooo schlimm" meint.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.457
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

Auch wenn das Presseangebot in der DDR mehr als bescheiden war, die interessanten Zeitschriften bekam man sowieso nicht, wenigstens wurde man vor Nazidreck wie "junge freiheit" verschont.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.457
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

Habe ich ein Verbot rechtsradikaler Literatur gefordert?

Nur sollte man vielleicht so clever sein und einfach mal die Quellen hinterfragen und für mich stellt sich zum Beispiel nicht die Frage, welche politische Einstellung man haben könnte, wenn man auf Nazizeitungen verlinkt.

Würde ich nicht machen und wenn es nur der Wetterbericht ist.
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

zu #366
zitiert aus 'der Welt' vom 27.10.15

Broder benutzte den Ausdruck ' Kalamität '
mir war dieser ungeläufig
daher sei es hier nochmal ergänzend erklärt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kalamität

Der Begriff Kalamität leitet sich aus dem Griechischen καλάμι zu Deutsch „Halm“, im Lateinischen calamitas, ab. Aus diesem entstand der lateinische Begriff calamitas mit der ursprünglichen Bedeutung „Misswuchs des Getreides“. Dieser Begriff wurde im Altertum allgemeiner für generelles „Übel“ verwendet.
Seit dem Dreißigjährigen Krieg beschreibt die deutsche Translation Kalamität ein großes (besonders öffentliches) Unglück, einen Übelstand oder eine Notlage. Als Kalamitosen werden von einer Kalamität Betroffene und Verunglückte bezeichnet.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

Was Sie gefordert haben oder nicht, stand nicht zur Debatte. Ich hatte gefragt, ob Sie gerade Pressezensur rechtfertigen. Und ja, die Frage war rhetorisch. Trotzdem dankeschön für die pflichtgemäß ausweichende Antwort.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.457
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

Hat er noch weitergehende Probleme, die er in seiner Bruderschaft nicht lösen kann?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.954
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

Auch wenn das Presseangebot in der DDR mehr als bescheiden war, die interessanten Zeitschriften bekam man sowieso nicht, wenigstens wurde man vor Nazidreck wie "junge freiheit" verschont.

Wenn du jene Zeitschrift "Nazi-Dreck" nennst, so verharmlost du aber die echten Nazis.

Gehörst du zu jenen Leuten, die allen Menschen ein Hitler-Bärtchen anmalen, wenn die nicht zu 110 Prozent deiner Meinung sind?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

Wenn du jene Zeitschrift "Nazi-Dreck" nennst, so verharmlost du aber die echten Nazis.
Gehörst du zu jenen Leuten, die allen Menschen ein Hitler-Bärtchen anmalen, wenn die nicht zu 110 Prozent deiner Meinung sind?

Was genau willst Du mit derartigen Unterstellungen bewirken?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.457
AW: War Ostdeutschland wirklich so schlimm?

Wenn du jene Zeitschrift "Nazi-Dreck" nennst, so verharmlost du aber die echten Nazis.

Gehörst du zu jenen Leuten, die allen Menschen ein Hitler-Bärtchen anmalen, wenn die nicht zu 110 Prozent deiner Meinung sind?

Wo würdest du denn die "junge freiheit" einordnen? Nicht von deinem politischen Standpunkt aus, sondern generell.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten