Warum ich an Jesus glaube

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Warum ich an Jesus glaube

Doch in diesem thread geht es eigentlich um JESUS oder? :O_O:
@HarryPotter:Er hatte 1850 sich offenbart und starb 1892 in Gefangenschaft in Akka.

Ich behaupte er ist noch immer da.

Das ist dein gutes Recht.

Ich würde übrigens gerne über Jesus reden. An mir soll es nicht scheitern.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Das ist dein gutes Recht.

Ich würde übrigens gerne über Jesus reden. An mir soll es nicht scheitern.

Um Jesus wirklich gerecht zu werden, da muss man von IHM sprechen,
darf ich die Frage stellen, wie stehen die Bahai zu ihm? Nicht aber als Wiedergeborener oder als Reinkarnation, sondern einfach zu den Lehren Jesus.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.283
AW: Warum ich an Jesus glaube

Nach Weber wird man in Kirchen hineingeboren, während man in Sekten aktiv eintreten muß. Die Freien Evangelischen Gemeinden z.B. sind demzufolge Kirchen.
 

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: Warum ich an Jesus glaube

HarryPotter schrieb:
Die Menschen die über ihn diskutieren stimmen überein dass es ihn gegeben hat und dass seine Worte im NT. überliefert wurden.
Also ich diskutiere auch über jesus aber kann deine Aussage überhaupt nicht teilen; Immerhin kann ich auch dahingehend übereinstimmen, dass es Jesus gegeben hat, aber ich muss noch lange nicht der Meinung sein (oder damit übereinstimmen), dass seine Worte auch im Neuen Testament überliefert sind. Dafür gibt es keinen Beweis; Festgehalten wurden diese Texte, Erzählungen usw über Jesus ja von seinen Jüngern; wer sagt denn, dass die nicht da was drangehangen haben? Wer gibt die Gewissheit dass Jesus tatsächlich diese Dinge getan hat und nicht einer seiner Apostel oder wer auch immer sich die Geschichte aus den Fingern gesaugt hat? NIEMAND, denn es gibt keinen Beweis dafür, dass im NT tatsächlich die Worte von Jesus wiedergegeben werden.

Blume schrieb:
An Götter glaubt ja auch kein Christ, sondern nur an einen Gott, der den Namen trägt Jesus Christus.
Sind wir jetzt wieder an der Stelle, wo Jesus als Gott dargestellt wird? Jesus Christus ist der SOHN Gottes, was ihn nicht zwangsläufig zu einem GOTT macht. Er sitzt ja auch "zu rechten Gottes". Und das verstehe ich mal so, dass Jesus die rechte Hand von Gott ist um Sachen für ihn zu tun (gaaaaaanz banal ausgedrückt :)). Aber Jesus ist eben nicht Gott; denn wenn dass so wäre, dann würde die Christen ja an zwei Götter (Gott VATER und Gott JESUS CHRISTUS) glauben.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Warum ich an Jesus glaube

Um Jesus wirklich gerecht zu werden, da muss man von IHM sprechen,
darf ich die Frage stellen, wie stehen die Bahai zu ihm? Nicht aber als Wiedergeborener oder als Reinkarnation, sondern einfach zu den Lehren Jesus.

Wir glauben dass Religion ( hier das Christentum ) aus zwei teile besteht.
der erste teil ist zu vergleichen mit ein Gemälde. das h. es stellt die Quintessenz dar.

Dieser Teil ist ewig gleich. Nämlich liebe die Menschen.

Der zweite Teil ist zu vergleichen mit dem Rahmen des Gemäldes.Das sind die Gebote.

Der Rahmen wird von Zeit zur Zeit erneuert. Er ist aber nicht das wesentliche.

Der Grund ist dass die Gesellschaft voran schreitet und ihre Bedürfnisse sich ändern.

Nun zu Jesus:
Er ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Wege der Menschheit und seine Wiederkunft ist der Beginn einer neuen Ära.

Bahaullah hat den Bahais verboten unter den Propheten Unterschiede zu machen.

Um Bahai zu sein muss man Jesus lieben und genau so wie Bahaullah verehren.

Wir aber brauchen nun eine neue Ethik und nur deshalb ist Bahaullah erschienen.

Also nicht weil Jesus nicht mehr aktuell wäre.

Das verstehen viele Menschen nicht und vermuten dass Bahais Jesus trickreich enttrohnen wollen.

Das wäre aber gegen die Bahai Prinzipien.

Ich hoffe daß ich dich richtig verstanden habe.

Liebe Grüße.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Warum ich an Jesus glaube

Nach Weber wird man in Kirchen hineingeboren, während man in Sekten aktiv eintreten muß. Die Freien Evangelischen Gemeinden z.B. sind demzufolge Kirchen.


Bin ich ein Christ, wenn ich als ein Baby getauft werde, oder als zu einen Christen erzogen werde? Nichts von denen bin ich ein Christ, selbst nach christlichen Moralvorstellungen bin ich noch lange kein Christ, was viele es meinen, und das ist einer der größten Irrtümer in der Christenheit.

Gott hat doch keine Enkelkinder, sondern Söhne und Töchter, das heißt, einzig allein durch eigene Hinwendung zu Jesus hin. Ein Christ ist, wer an Jesus glaubt und in der Beziehung steht, insbesonder durch seinen Geist (Beistand, Heiligen Geist).


Grüsse, Blume
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Der zweite Teil ist zu vergleichen mit dem Rahmen des Gemäldes.Das sind die Gebote.

Ich hoffe daß ich dich richtig verstanden habe.

Liebe Grüße.

Danke für die Antworten, du hast mich richtig verstanden,

Die 10 Gebote sind nicht von Jesus.
Die haben die neuen Christen, also alles was nach Jesus kam>>> 10-300 Jahre übernommen, weil einfach so schön und praktisch war, die Menschen dadurch klein zu halten.
Schrieb gestern schon davon, Jesus hätte seine Gebote sicher so begonnen....„Wenn ihr eins seid mit dem Gesetz, so werdet ihr nicht solche Dinge tun“ und nicht mit „Du sollst nicht...“

Jesus Christus ist der SOHN Gottes, was ihn nicht zwangsläufig zu einem GOTT macht. Aber Jesus ist eben nicht Gott; denn wenn dass so wäre, dann würde die Christen ja an zwei Götter (Gott VATER und Gott JESUS CHRISTUS) glauben.

Jesus behauptete nie, ER sei GOTT, sondern sprach stets „ICH BIN ein Sohn Gottes“

Nicht mehr und weniger, er sagte auch nie, DAS müsste ihr SO oder So machen, natürlich schrieb er auch selbst keine Lehren nieder, sondern seine Jünger. Da wird das eine oder andere sicher dazu- od. weggekommen sein, nur sein Lehre war zu dieser Zeit für viele einfach hilfreich
 

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: Warum ich an Jesus glaube

Die Kriegerin schrieb:
Jesus behauptete nie, ER sei GOTT, sondern sprach stets „ICH BIN ein Sohn Gottes“
Ich habe auch nicht behauptet, dass JESUS ein GOTT ist; Das Kommentar von mir, auf das du geantwortet hast ging auch an Blume; aber wir sind uns beide einig das Jesus kein Gott ist, was aber von Blume in dem Zitat zu dem ich Stellung nahm, dargestellt wurde.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ich habe auch nicht behauptet, dass JESUS ein GOTT ist; Das Kommentar von mir, auf das du geantwortet hast ging auch an Blume; aber wir sind uns beide einig das Jesus kein Gott ist, was aber von Blume in dem Zitat zu dem ich Stellung nahm, dargestellt wurde.



Nun die Frage ist zumal gestellt, was heißt denn, der Sohn Gottes, woran ja Christen glauben, gleich bedeutend das er kein Gott sein kann?

Nun, die Christen glaube nicht ins blaue hienein, stellen keine Vermutungen, wie es könnte sein, wie auch? Nein, eben nicht so, denn der Glaube ist durch das Wort begründet. Zum einen stoßen sich viele Menschen an diesen Eckstein den die Bauleute verworfen haben.

Matthäus 1, 23 Bibel UE Matthäus 1

23 "Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel heißen", was verdolmetscht ist: Gott mit uns.


Da verstehe ich damit, daß der Name Emmanuel ausdrücken will, das Gott mit uns sein will, ein ich und Du, also nicht ein Gott der ferne, ja sogar unter uns wohnen will. Das ist eben für viele einfach unbegreifliche, ein Gott sich in den niederigesten Stufen sich herablässt, in den Schmutz und Unrat der menschlichen Verfehlungen, verbunden mit dem Bösen, den Herrschsüchtigen. Und dieser ist bereit mit dieser Welt einzulassen.

Ganz deutlicht wird es ja in Hesekiel 37, 27 Bibel UE Hesekiel 37

27 Und meine Wohnung wird über ihnen sein; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.

Wenn ich doch am Eingang des Joh. Evangelium lese, das Wort wurde Fleisch. So ist doch Jesus Christus dieser Immanuel, der nicht nur mit ihnen war, sondern sogar mitten unter ihnen im Fleisch lebte!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Blume schrieb:
Nun die Frage ist zumal gestellt, was heißt denn, der Sohn Gottes, woran ja Christen glauben, gleich bedeutend das er kein Gott sein kann?
Ganz deutlicht wird es ja in Hesekiel 37, 27
Wenn ich doch am Eingang des Joh. Evangelium lese, das Wort wurde Fleisch. So ist doch Jesus Christus dieser Immanuel, der nicht nur mit ihnen war, sondern sogar mitten unter ihnen im Fleisch lebte!


Es ist die Natur des Menschen, dass er sich die Frage stellt und darin verstrickt, unentwirrbar. Warum suchen wir eigentlich GOtt nicht in uns selber?
Torheit ist Neugier und eben diese Neugier hat GOTT in den menschlichen Geist gelegt, wahrscheinlich war Gott selbst neugierig sich kennenzulernen. Darum schuf er den Menschen und versucht seine Neugier durch den Menschen zu befriedigen.
Zu diesem Zweck steigen wir von Gott, dem göttlichen Licht herab und benutzen unseren Intellekt, das menschliche Bewusstsein, das in uns entwickelt ist, dieses allein unterscheidet uns Menschen in charakteristischer und wesentlicher Weise von der Übrigen Schöpfung. Auch sind wir deshalb der Natur mit ALLEN (und wirklich Allem) seinen Lebewesen verantworlich. "JESUS" zeigt uns in seiner Güte vor 2000 Jahren, wie es geht, nur wir machen und machen es nicht.
Buddha ca. 600-500 Jahre davor, es kamen noch andere Propheten und Warner, aber wir Menschen leben halt immer wieder im selben Zirkelkreis weiter.

Die Bibelauszüge (Hesikiel - hat er mit Jesus überhaupt was zu tun?) kann ich nicht nachvollziehen, sind irgendwann mal geschrieben, sicher auch umgeschrieben, falsch übersetzt worden. JESUS schrieb selbst nichts nieder, allerdings seine Lehre von Liebe ist ständig überliefert und nicht nur ER sprach von Liebe.
Man kann allerdings verschiedene Schriften vergleichen und die sprechen alle von LIEBE, auch zu sich selbst.
Eklatante, auffällige Worte von Jesu waren doch: "Liebe deinen Nächsten, wie dich Selbst.":)
 

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: Warum ich an Jesus glaube

Blume schrieb:
Nun die Frage ist zumal gestellt, was heißt denn, der Sohn Gottes, woran ja Christen glauben, gleich bedeutend das er kein Gott sein kann?
Ja genau dass heisst es, Jesus kann nicht Gott sein, er ist ja der SOHN Gottes, nicht mehr und nicht wenigen; wenn ich der SOHN meines VATERS bin, kann ich auch nicht gleichzeitig mein VATER sein. Und wie schon geschrieben in einem Post weiter oben, wenn JESUS ein GOTT wäre dann würden die Christen an MEHRERE (ZWEI) GÖTTER glauben, an JESUS und GOTT VATER. Das passt dann aber wieder nicht, weil ja die Bibel schon schreibt, dass es eben nur EINEN WAHREN HERRN UND GOTT gibt.

Blume schrieb:
Ganz deutlicht wird es ja in Hesekiel 37, 27 Bibel UE Hesekiel 37
27 Und meine Wohnung wird über ihnen sein; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.
Ja was wird denn da deutlich? Wir sind immer noch im Alten Testament, und da ist von Jesus keine Spur. Und der die Aussage tätigt in Hesekiel 37/27 ist GOTT VATER und nicht ein gewisser Jesus! GOTT VATER sagt, ich werde ihr Gott sein und sie mein Volk, nicht JESUS!

Blume schrieb:
Wenn ich doch am Eingang des Joh. Evangelium lese, das Wort wurde Fleisch. So ist doch Jesus Christus dieser Immanuel, der nicht nur mit ihnen war, sondern sogar mitten unter ihnen im Fleisch lebte!
Und jetzt fängst du wieder an Altes Testament und Neues Testament zu mischen; Hesekiel war ein Prophet im AT der nix mit Jesus zu tun hatte. Johannes berichtet in seinem Evangelium dagegen über Jesus; das sind zwei paar verschiedenen Schuhe!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.283
AW: Warum ich an Jesus glaube

Nach christlicher Auffassung enthält das AT zahlreiche Prophezeihungen, die im NT erfüllt werden, so auch diese. Außerdem werden Geschehnisse des AT als Ankündigung oder Vorwegnahme solcher aus dem NT verstanden, entsprechende Szenen werden in protestantischen Kirchen gerne gegenübergestellt, beispielsweise die Auferstehung Christi aus dem Grabe der "Auferstehung" Jonas aus dem Fisch. AT und NT werden letztlich als Einheit verstanden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Warum ich an Jesus glaube

High, friends
in der katholischen Kirche haben wir freggles gelernt:
Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist
Also alles Gott!
Oder was?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Warum ich an Jesus glaube

Nun die Frage ist zumal gestellt, was heißt denn, der Sohn Gottes, woran ja Christen glauben, gleich bedeutend das er kein Gott sein kann?

Nun, die Christen glaube nicht ins blaue hienein, stellen keine Vermutungen, wie es könnte sein, wie auch? Nein, eben nicht so, denn der Glaube ist durch das Wort begründet. Zum einen stoßen sich viele Menschen an diesen Eckstein den die Bauleute verworfen haben.

Matthäus 1, 23 Bibel UE Matthäus 1

23 "Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel heißen", was verdolmetscht ist: Gott mit uns.


Da verstehe ich damit, daß der Name Emmanuel ausdrücken will, das Gott mit uns sein will, ein ich und Du, also nicht ein Gott der ferne, ja sogar unter uns wohnen will. Das ist eben für viele einfach unbegreifliche, ein Gott sich in den niederigesten Stufen sich herablässt, in den Schmutz und Unrat der menschlichen Verfehlungen, verbunden mit dem Bösen, den Herrschsüchtigen. Und dieser ist bereit mit dieser Welt einzulassen.!

Die tatsächliche Geschichte ist dass der König der Juden Angst hat vor zwei feindlichen Königen und Jesajal ihm sagt dass die Anwesende junge Frau ( Nicht Jungfrau ) einen Sohn gebären würde ( damals hat man nicht wissen können welches Geschlecht ein Embryo hat ) und bevor diese Junge 6 oder 7 Jahre alt sein wird, wird der Juden König seine Feinde besiegt haben.

Jesaja 7.14
Und der HERR redete abermals zu Ahas und sprach: 11Fordere dir ein Zeichen vom HERRN, deinem Gott, es sei unten in der Hölle oder droben in der Höhe! 12Aber Ahas sprach: Ich will's nicht fordern, daß ich den HERRN nicht versuche. 13Da sprach er: Wohlan, so höret, ihr vom Hause David: Ist's euch zu wenig, daß ihr die Leute beleidigt, ihr müßt auch meinen Gott beleidigen? 14Darum so wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine
( ist absichtlich falsch übersetzt, früher übersetzte man mir die Junge Frau ) Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen Immanuel. [SIZE=-2]{Micha.5,2} 5,2
Indes läßt er sie plagen bis auf die Zeit, daß die, so gebären soll, geboren habe; da werden dann die übrigen seiner Brüder wiederkommen zu den Kindern Israel.
{Matthäus.1,23} 1,23
"Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen", das ist verdolmetscht: Gott mit uns.
{Jesaja.8,8} 8,8
und werden einreißen in Juda und schwemmen und überher laufen, bis daß sie an den Hals reichen, und werden ihre Flügel ausbreiten, daß sie dein Land, o Immanuel, füllen, soweit es ist.
{Jesaja.8,10} 8,10
Beschließt einen Rat, und es werde nichts daraus; beredet euch, und es bestehe nicht; denn hier ist Immanuel.
{Jesaja.9,5} 9,5
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; er heißt Wunderbar, Rat, Held, Ewig-Vater Friedefürst;
[/SIZE] 15Butter und Honig wird er essen, wann er weiß, Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen. [SIZE=-2]{Jesaja.7,21} 7,21
Zu derselben Zeit wird ein Mann eine junge Kuh und zwei Schafe ziehen
[/SIZE] 16Denn ehe der Knabe lernt Böses verwerfen und Gutes erwählen, wird das Land verödet sein, vor dessen zwei Königen dir graut. [SIZE=-2]{Jesaja.8,4} 8,4
Denn ehe der Knabe rufen kann: "Lieber Vater! liebe Mutter!", soll die Macht aus Damaskus und die Ausbeute Samarias weggenommen werden durch den König von Assyrien.
[/SIZE] 17


Mit Jesus hat die Geschichte nicht das geringste zu tun.

Alle Häbräischen Namen hatten einen Bezug zu Gott. Imanuel gleich Jesus zu setzen ist willkürlich.

Welche RElevanz sollte das für König Ahas haben, wenn 1000 Jahre später eine Maria einen Jungen gebiert ?
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Warum ich an Jesus glaube

in der katholischen Kirche haben wir freggles gelernt:
Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist
Also alles Gott!

Genau. In der christlichen Vorstellung wird das die Draifaltigkeit genannt. Der Sohn ist Gott, aber in seiner irdischen Form auch Mensch.

Nur mal so am Rande:
Die Heilige Dreifaltigkeit plant ihren Jahresurlaub.
Gottvater schlägt vor: "Wie wär's, laßt uns doch dieses Jahr mal nach Jerusalem fahren."
Gottsohn: "Och, mhh, weiß nicht. Jerusalem - da hab' ich keine so guten Erinnerungen dran. Laßt uns doch nach Rom fahren."
Heiliger Geist: "Au ja, prima, da war ich bisher noch nie."

Alle Häbräischen Namen hatten einen Bezug zu Gott. Imanuel gleich Jesus zu setzen ist willkürlich.

Welche RElevanz sollte das für König Ahas haben, wenn 1000 Jahre später eine Maria einen Jungen gebiert ?

Das ist leider vielen Christen egal. Irgendwie müssen AT und NT zusammengepresst werden, auch wenn sie sich total widersprechen.
Ich behaupte mal ganz bewußt provozierend, daß Jesus mit keinem Wort im AT prophezeit wurde. Falls jemand anderer Meinung ist, bitte belegen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ich mag Jesus einfach, Bibel hin oder her, kenn mich da drinnen wenig bis gar nicht aus.
Das AT wie die Apostelgeschichte kommt mir zeitweise wie ein Geschichtebuch vor.
Was im NT steht kommt mir schon plausibler vor, aber ob alles so war, wie es geschrieben steht?
Ich bin kein Bibelforscher, kein Gelehrter, nur die Worte Jesus, die man ja nicht unbedingt dem NT zuordnen muss, die MAG ICH.:)
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Warum ich an Jesus glaube

Nun, es stimmt schon wie ihr es sieht, er hat nie eine Aussage gemacht, daß er Gott sei, nirgens in der Bibel so geschrieben.
Wenn ich z.B. aber lese in Johannes 10, 30, wo Jesus sagte: “Ich und der Vater sind eins.” Natürlich will Jesus auf den ersten Blick hin nicht, aussagen, daß er Gott sei. Wenn ich aber die Reaktion der Juden so sehe, und lese wo sie sagten: “”Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du als ein Mensch dich selber zu Gott machst.” Die Juden verstanden, dass die Aussage Jesu ein Anspruch auf Gottheit war. In den darauf folgenden Versen korrigiert Jesus keineswegs die Juden durch den Hinweis: “Ich habe nie behauptet, Gott zu sein.” Dies zeigt, dass Jesus mit der Aussage “ich und der Vater sind eins” (Joh. 10,33) eigentlich sagte, ich bin Gott.

Wenn ich Johannes 8, 85 “Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich.” Als Antwort hoben die Juden wieder Steine auf, um Jesus zu steinigen (Joh. 8,59). Warum wollten die Juden Jesus steinigen, wenn er nicht etwas sagte, dass ihrer Meinung nach gotteslästerlich war, nämlich seine Behauptung, Gott zu sein.

Für die Juden, die ja nach den Gesetzen lebten hat Jesus was gesagt, daß nach den Gültigen Gesetz den Tod durch steinigung verdient hätte.


Grüsse, Blume
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Warum ich an Jesus glaube

Irgendwie müssen AT und NT zusammengepresst werden, auch wenn sie sich total widersprechen.

Ich behaupte mal ganz bewußt provozierend, daß Jesus mit keinem Wort im AT prophezeit wurde. Falls jemand anderer Meinung ist, bitte belegen.

Gaaanz langsam mit den Jungen Pferden.

Das AT prophezeit selbstverständlich Jesus.


[SIZE=+1]Ankündigung des rechten Propheten[/SIZE]

15Einen Propheten wie mich wird der HERR, dein Gott, dir erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen. 16Wie du denn von dem HERRN, deinem Gott, gebeten hast am Horeb am Tage der Versammlung und sprachst: Ich will hinfort nicht mehr hören die Stimme des HERRN, meines Gottes, und das sehr große Feuer nicht mehr sehen, daß ich nicht sterbe. 17Und der HERR sprach zu mir: Sie haben wohl geredet. 18Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. 19Und wer meine Worte nicht hören wird, die er in meinem Namen reden wird, von dem will ich's fordern. 20Doch wenn ein Prophet vermessen ist, zu reden in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe zu reden, und wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, derselbe Prophet soll sterben. [SIZE=-2]{Jeremia.14,15} [/SIZE]21Ob du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? 22Wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN, und es wird nichts daraus und es kommt nicht, das ist das Wort, das der HERR nicht geredet hat

Das ist nicht die einzige Stelle die auf Jesus hinweist.

Das AT. beschreibt einen Gesalbten, der Auf dem Throne Davids sitzt und das Schwert Davids führt rtc. etc......
Mit diesem Hinweis sind nicht die 48 abhängigen Propheten gemeint.

Sie dürften nicht wie Mose frei schalten und walten. Sie waren von Mose Abhängig.

Jesus aber hat die gleiche Autorität wie Mose.

5. Mose 18. Ist das so schwer, die Stelle anzugeben?

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ich sagte schon, ich mag die LEHRE oder sprich auch AUSSAGEN von JESUS, die meist mündlich überliefert wurden.
Wenn ich jetzt so lese, muss ich ein Schriftgelehrter sein, um überhaupt in die Nähe Gottes kommen zu dürfen.
JESUS mochte aber die HEIDEN, er lehrte ihnen >>>Sie sind soviel wert und wenn ich hier lese komme ich mir vor, als ob ich nichts wert wäre, da ich ja die zugebener Weise die "Heiligen Schriften" nicht deuten kann.
Bin eigentlich dann froh, nicht zum kath.-ev. Glauben zu gehören.
Bin halt nicht richtig "missioniert" worden. Ob dies im Sinne JESU war, bewage ich zu zweifeln.:gruebel:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten