Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Sollte man die GEZ abschaffen?


  • Umfrageteilnehmer
    295

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Ja ich wollte damit nur sagen, dass es doch mal an der Zeit für eine Gesetzesänderung wäre.
Wie war das noch gleich (wurde das hier schonmal zitiert?): "Ich soll GEZ-Gebühren zahlen, weil ich ein Gerät besitze, mit dem es möglich ist fern zu schauen. Dann beantrage ich auch Kindergeld, weil ich ein Gerät besitze, mit dem es möglich ist Kinder zu zeugen..."

Lustiger Spruch der doch aufs wesentliche aufmerksam macht. Soll ich Strafzettel im Vorraus zahlen, weil ich mit meinem Auto zu schnell fahren KANN? Ist doch Bullshit. Wir leben doch in Zeiten, in denen der Fernseher und das Radio für alles mögliche benutzt wird, und der ursprüngliche Zweck mehr und mehr in den Hintergrund rutscht. Muss ich etwa auch für mein Handy GEZ-Gebühr entrichten, weil ich damit Radio hören kann?? Selbst wenn ich so ein Handy hätte, ich würde die Funktion nie nutzen, nicht nur wegen der schlechten Klangqualität, sondern weil ich das ewige auf und ab der gleichen Lieder bei den meisten Radiosendern echt nicht mehr hören kann.
Da muss einfach was neues her, mal schaun wie lange es noch dauert bis auch die Herren Politiker darauf kommen. :idea:
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Shishachilla schrieb:
Soll ich Strafzettel im Vorraus zahlen, weil ich mit meinem Auto zu schnell fahren KANN? Ist doch Bullshit.
Nö, aber du bezahlst ja schließlich auch Kfz-Steuer, sobald Du ein Auto auch nur zum Fahren bereithälst.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Is klar, aber ich kanns auch abmelden, wenn ichs nur zu Hause rumstehen hab. Dann hab ich es zwar, darf aber nicht fahren und muss auch nix mehr für zahlen.... Da glaubt es mir jeder, wenn ich sag ich benutz meinen Fernseher nur zum DVD schaun, dann kommen sie und bitten dennoch zur Kasse..... weißte was ich mein?
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Klar verstehe ich das. Du kannst das Empfangsteil des Fernsehers ausbauen lassen und ihn dann regulär abmelden. Trotzdem kommen dann immer wieder Briefe, ob Du nicht doch wieder einen empfangsbereiten Fernseher bereithälst. Und wenn Du die nicht beantwortest, kommt früher oder später ein Klingelputzer vorbei.
Wenn sich die Kfz-Zulassungsstellen auch so verhalten würden...:roll:
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Und die nächste Einnahmequelle wird avisiert:

Die Umstellung auf das hoch auflösende Fernsehen beim ZDF soll nach dem Willen des Senders über die Rundfunkgebühren finanziert werden.

Ist doch eine tolle Idee.
"Hallo, ihr dummen Rundfunkgebührenzahler! Wir können mehr bieten, also greift mal tiefer in die Tasche!"
Wieso auch nicht. Ist ja kein Problem, sich den HDTV-Fernseher per Finanzierung aus dem Katalog zu bestellen. Wer immer noch so ignorant ist und nicht in einen vernünftig großen Fernseher oder diese tollen Projektoren mit diesen unheimlich günstigen und langlebigen Leuchtmitteln investiert, zahlt halt für den Spaß jener, die sich das alles leisten können.

Wie wäre es denn damit:
Die Umstellung der Telekomiker auf Hochgeschwindigkeits-DSL erlaubt höhere Auflösungen bei der Fernsehübertragung. Ist euch da die Internetabzockgebühr nicht zu wenig?

Ich meine: Der Rundfunkgebührenstaatsvertrag gehört abgeschafft!
Braucht keiner, da das Programm sicher nicht annähernd mehrheitlich und dabei auch noch regelmäßig gesehen wird.

Gruß
Holo
 
G

Guest

Gast
Ich hab seit einem Jahr das "Vergnügen" Dokus auf HDTV zu produziern.

Komplett für`n Poppo.

Vor allem wenn man´s nicht auf einem 25000 Dollar Studio HD-Röhrenmonitor sieht sondern auf ner lausigen 4000 Euro Plasma/TFT Flachkiste.

Fängt schon bei der Aufnahme an wo die Kamera jede Menge Qualität wegkomprimiert um die Daten überhaupt auf das Band schreiben zu können. ....kein Spass bei der Farbkorrektur.

Das ganze durchläuft dann nochmal 2-3 Komprimierungsdurchgänge bis es Zuhause annkommt und aus dem was übrigbleibt macht der Fernseher erst richtig Matsch, indem er die Auflösung nochmal halbiert.

Ich hab einem Kunden mal hochgerechnetes und geschärftes analog PAL Material gezeigt ohne daß er es wusste.

Er hat wie ein Kind von der sooooo tollen HD Qualität geschwärmt und daß es doch was ganz anderes sei als das olle PAL.

Ich hab`s nicht übers Herz gebracht ihn aufzuklären :wink:
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Lazarus schrieb:
AGF - TV-Daten schrieb:
Das AGF/GfK Fernsehpanel umfasst 5.640 Haushalte (Berichtsbasis Fernsehpanel D+EU), in denen fast 13.000 Personen leben. Damit wird die Fernsehnutzung von 73,53 Mio. Personen ab 3 Jahren bzw. 35,02 Mio. Fernsehhaushalten abgebildet.
Und natürlich verlässt man sich auf solche Zahlen.
5640 handverlesene, in deren Schema passende Haushalte, in denen 13000 Personen leben.
Und natürlich sehen die alle ihr eigenes Programm und richten sich nicht etwa nach der Sportschau des Familienoberhauptes.
Schon mal Kinder zwischen 3 und 13 Jahren gesehen, die 138 Minuten durchschnittlich vor dem Fernseher verweilen?
Doch wohl nur, wenn sie an den Stuhl gefesselt wurden, denke ich.
82,5 Millionen Einwohner, 7,3 Millionen Ausländer.
13000 untersuchte Personen - macht 0,01448 %, die "repräsentativ" für unsere Fernsehkultur stehen.


Gruß
Holo
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Die meisten Umfragen haben eine viel geringere Basis, und in der AGF sitzen Öffentklich-Rechtliche und Private und schauen einander auf die Finger.
 

ogukuoo

Geheimer Meister
1. Juni 2003
112
Kann mir mal jemand erklären, wieso ich, wenn ich die Tagesschau im Livestream schaue und GEZ Gebühren seit 2007 für internetfähige PCs zahlen muss, dann keinen Sport sehen darf ?
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Trasher schrieb:
Der letzte GEZ Brief klang so:

»Ersparen Sie sich und uns weitere Maßnahmen, indem Sie den beiliegenden Antwortbogen bis zum xx.xx.xxxx ausgefüllt zurücksenden.«

Eigentlich sollten sie wenigstens noch so ein Bild beilegen: http://www.moskau-inkasso.de/img/01.jpg
:D
Die Drohbriefe dieses Inkassounternehmens sind nicht schlecht - aber durch hartnäckige Ignoranz meinerseits hat auch das bei mir damals aufgehört.

Gruß
Holo
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Ein Inkassobüro, das aufgibt?

In der Presse wird eher kolportiert, daß sie eben in kugelsichern Westen anrückten, nachdem eine Zielperson ihnen eine Kopie ihres Jagdscheins geschickt hatte.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Ein_Liberaler schrieb:
In der Presse wird eher kolportiert, daß sie eben in kugelsichern Westen anrückten, nachdem eine Zielperson ihnen eine Kopie ihres Jagdscheins geschickt hatte.
:rofl:
Gute Idee - da mach´ ich doch schon mal `ne Kopie von meinem Waffenschein ... :twisted:

Gruß
Holo
 

ogukuoo

Geheimer Meister
1. Juni 2003
112
Hat jemand den rechtlichen Einblick, ob dieser Text noch aktuell bzw. relevant ist ?

An die
Gebühreneinzugszentrale (GEZ)
50656 Köln
Per Einschreiben / Rückschein
GEZ-Teilnehmernummer:XXXXXXXXX - Abmeldung meiner Rundfunkgeräte

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem beigefügtem, ausgefüllten Formular zeige ich Ihnen die Abmeldung meiner Rundfunkgeräte zum dort angegebenen Datum an.

Zugleich widerrufe ich hiermit die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung für die Abbuchung meiner Rundfunkgebühren. Sollte noch ein Guthaben bestehen, bitte ich um dessen umgehende Erstattung auf das Ihnen bekannte Konto.

Ich verweise ausdrücklich darauf, dass ich meine beigefügte Abmeldung korrekt entsprechend der Vorschriften des Rundfunkgebührenstaatsvertrags (RGebStV) und Ihrer Formularanforderungen vorgenommen habe.

Den Hinweis am Schluss Ihres Abmeldeformulars, dass nach der Abmeldung keine Geräte mehr bereitgehalten werden dürfen, habe ich zur Kenntnis genommen und datiert unterschrieben. Gegenteilige Unterstellungen hätten keinerlei Rechtsgrundlage.

Ich darf vorsorglich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei dem beiliegenden Formular um eine "Abmeldung" handelt und keinesfalls um einen "Antrag auf Abmeldung", über dessen Genehmigung die GEZ frei entscheiden kann. Nach § 3, Art. 4 Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV) habe ich nur meine Abmeldung zu begründen sowie sonstige einfache Angaben zu machen, wie sie in Ihrem Abmeldeformular vorgesehen sind.

Ich teile die Meinung der Landesdatenschutzbeauftragten und anderer, dass die GEZ rechtswidrig agiert
wenn sie nach einer formgerechten GEZ-Abmeldung ehemaliger
Rundfunkteilnehmer die Anerkennung dieser Abmeldung verweigert,

wenn die GEZ Abmeldende unter Druck setzt, um die näheren Abmeldeumstände zu erfahren,

wenn die GEZ dabei die Herausgabe von Personen- und Adressdaten Dritter verlangt,

wenn die GEZ Nachweise dafür fordert, bei wem und wo in welchem Zustand die bisher bereitgehaltenen Rundfunkgeräte verblieben sind.

Sollten Sie meine beiliegende Abmeldung nicht anerkennen oder von mir ähnliche Angaben oder Nachweise erzwingen wollen, werde ich den Vorgang umgehend meinem Rechtsanwalt übergeben. Die Anwaltsgebühren werden Ihnen dann in Rechnung gestellt.

Nur rein vorsorglich erinnere ich daran, dass Versuche des Rundfunkgebühreneinzugs durch Zahlungsaufforderungen oder Kontoabbuchungen für zukünftige Monatszeiträume, für die ich bereits abgemeldet und daher nicht mehr gebührenpflichtig bin, den Straftatbestand der Gebührenüberhöhung nach § 352 StGB erfüllen könnten.

Ich darf Sie höflichst darum bitten, mir binnen der nächsten 14 Tage den Eingang und die formale Richtigkeit der beigefügten Abmeldung schriftlich zu bestätigen, und ebenso, dass Sie die gesetzlich vorgeschriebene Löschung meiner bei Ihnen gespeicherten Personendaten als Rundfunkteilnehmer vorgenommen haben.

Mit freundlichen Grüßen
 

Malkav

Geheimer Meister
7. Juli 2002
111
Das würde mich jetzt auch mal interessieren, da ich meine Geräte demnächst abmelden wollte, da ich mit meiner Freundin zusammenziehe, deren Geräte angemeldet sind...

Bisher dachte ich die Einsendung des Abmeldeformulars würde reichen...
 

ogukuoo

Geheimer Meister
1. Juni 2003
112
Wenn du das Abmeldeformular hinschickst, dann kommen Briefe mit tollen Fragebögen zurück.."Was ist mit ihren Geräten geschehen?" usw. Und sie können natürlich deine Abmeldung noch nicht bearbeiten... :evil:
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Abmeldeformular per Einschreiben, sämtliche Abbuchungen nach Kündigung werden ratzfatz zurückgebucht, sollte so kein großes Problem darstellen.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
@Malkav: Du teilst denen gleich mit, dass du ihr deine Geräte zum Einstand geschenkt hast.
Ob die das als Antrag sehen oder meinen, nicht akzeptieren zu müssen, wäre mir egal.
Die Vögel schicken dir noch zwei, drei säbelrasselnde Schreiben und dann verschwinden diese Parasiten ganz von allein aus deinem Leben.

So war es zumindest bei mir vor längerer Zeit.

Gruß
Holo
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten