Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist wichtig im Universum ?

Hamitsu

Großmeister
5. Januar 2014
73
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wenn man davon ausgeht, dass der Mensch ein Teil des Univerums ist und dass andere Teile unabhängig vom Menschen existieren, dann kann man schließen, dass das Fehlen des Menschen im Universum nicht bedeuten würde, dass der Rest des Universums auch Fehlen würde.

Es sei denn wir sind auf dem Holodeck. :shisha&schechina:
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wieso? Die Holodeck-Software ist doch fähig, Veränderungen in der simulierten Umgebung darzustellen und scheint mir nicht eingeschränkt zu sein, so dass sie nur bestimmte Szenarien und innerhalb eines Szenarios nur bestimmte Anordnungen der simulierten Objekte darzustellen vermag. Oder?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wie kommst Du darauf? Mir zeigt die Frage zuersteinmal, dass es etwas Wichtiges gibt. Wenn wir dann wissen, was wichtig ist, dann wissen wir auch, was unwichtig ist, außer wir würden herausfinden, dass tatsächlich alles wichtig ist. Wir würden herausfinden, dass die Perspektive bestimmt, was wichtig ist und was nicht.

Was?
Mir zeigt diese Frage dass es, zuerst einmal, jemand da ist um diese Frage zu stellen. Du dagegen siehst die Menschheit als gegeben und fängst erst ab da an.
Falsch.
Am Anfang eines Anfangs sollte man anfangen.
Erst muss also jemand da sein, dann muss dieser eine Frage stellen, diese muss jemand (kann u.U. auch er selbst sein) hören und darauf reagieren.
Dann wäre die Frage immer noch Nebensache weil derjenige erst das ganze Universum sehen müsste.
Solange derjenige der fragt nicht das ganze Universum gesehen hat, kann er nicht wissen was wichtig ist und was nicht.
Er kann zuerst nur das bezeugen was für ihn wichtig erscheint/ist.
Aus der heutigen Sicht ist diese Frage also noch zu früh um gestellt zu werden.
Man kann darauf entweder, "Alles ist wichtig", antworten oder "Ich weiß es nicht".
Diese Analyse ist trotzdem nur machbar wenn jemand da ist.
Das ganze, sich fragen/es sehen/ es analysieren/ es verstehen/ es ausmachen, über das Universum ist erst möglich wenn jemand da ist.

Ist jemand nicht da gäbe es nicht mal den Hauch, nicht mal ansatzweise, nicht mal ein Erahnen, nicht mal ein Gedanke in der Größe eines Quarks...der sich fragen könnte....
Ist da etwas wichtig? Ist da überhaupt etwas?
Nicht mal diese Fragen wurden existieren...
Da wäre Nichts, Leere..
Und nicht mal diese Leere, dieses Nichts wurde existieren, weil nicht mal das erfasst werden könnte.


Dann würde Rot immer noch existieren, weil sie für andere Tiere und Organismen und nicht für den Menschen da ist.

Hätte der Mensch keine Augen (und keine Möglichkeit Hindernisse auszumachen und zu umfliegen), wurde er bei der Erste Reise ins All auf dem Mond knallen?
Ja!
Den er wäre ja da um darauf zu knallen.


Da steckt dann schon ein Hinweis auf die Antwort zu Deiner Annahme, dass der Mensch das Wichtigste im Universum ist und das Universum ohne Mensch nicht existieren würde drin. Im Universum existieren Objekte, die für den Menschen wichtig sind. Wenn ich annehme, dass diese Objekte nur existieren, weil der Mensch existiert, dann komme ich zu zwei Schlüssen:

"Wenn ich..." ist schon mal falsch!
Da ist kein "Ich" um annehmen zu können!

1. diese Objekte würden mit dem Menschen zusammen - nicht zwingendermaßen zeitgleich - aufhören zu existieren.

Da war, ist und wird kein Mensch sein mit dem irgendwas anfängt oder aufhört zu existieren.
Da war, ist und wird kein Anfang oder Ende sein.
Denn da war, ist und wird niemand sein der das (Anfang, Ende) messen, sehen, erfassen kann.


Sie hören nicht in dem Sinne auf zu existieren, dass es keine Wahrnehmung mehr gibt, die diese Objekte dem menschlichen Erleben zuführt, sondern sie verschwinden gänzlich aus dem Universum. Das Universum ist zumindest grundsätzlich sinnvoll aufgebaut, es existiert nichts, was nicht auch für irgendwas oder -wen nützlich ist.

Da war, ist und wird keine Wahrnehmung sein...in alle Ewigkeit.
Nicht mal die Ewigkeit wurde existieren.
Weil niemand diese je als ist, war und wird sein angeben kann.


2. Diese Objekte bleiben vorhanden, weil sie später einmal für jemand oder etwas anderes nützlich werden könnten. Das Universum ist zumindest grundsätzlich sinnvoll aufgebaut, es existiert nichts, was nicht auch für irgendwas oder -wen nützlich sein kann.

Da war, ist und wird kein "Jemand" oder "etwas" sein, denn niemand kann es bestätigen.
Es gibt keine Objekte die erfasst werden können...Es gibt niemandem der diese erfassen kann.
PS: Wir gehen davon aus dass wir die Einzigen sind.

Wenn man davon ausgeht, dass der Mensch ein Teil des Univerums ist und dass andere Teile unabhängig vom Menschen existieren, dann kann man schließen, dass das Fehlen des Menschen im Universum nicht bedeuten würde, dass der Rest des Universums auch Fehlen würde.

DA gibt es kein "Teil" des Universums der Mensch heißt!
Es hat dieses Teil nie gegeben. Es wird dieses Teil auch niemals geben.
Es wird auch keine Annahme darüber geben, ob es je möglich sein wird, ein Teil des Universums als Mensch zu betrachten.
Es wird kein "Betrachten" geben...niemals!
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Ich weiß zumindest auszugsweise, was wichtig ist für den Menschen und was nicht. Ich behaupte nicht, alles zu wissen. Ich muß nicht das ganze Universum gesehen haben, um zu wissen, was wichtig ist und was nicht, weil die wirklich wichtigen Dinge in unmittelbarer Nähe finden lassen. Das beginnt mit dem Körper und geht weiter mit der Luft, dem Licht und der Wärme der Sonnenstrahlen, mit dem Erdboden, dem Wasser, der Pflanzenwelt und allen Materialien, aus denen man Häuser und Kulturen baut.

Ich habe geschrieben "Licht und Wärme der Sonnenstrahlen" und weil die Sonne weit von uns entfernt ist und sie wichtig für den Menschen ist, ist es auch möglich, dass auch andere Kräfte weit weg von unserer unmittelbaren Umgebung, wichtig für den Menschen sind. Ich weiß nur nicht, welche Kräfte das sein könnten.

Aber das alles ist ja nicht beobachtbar, nicht wissbar, da weder "Ich" noch Menschheit waren, sind, sein werden. Das ist jedenfalls, was Du sagst, KTGR. Ich gebe zu, dass ich mich mit diesen Behauptungen schwer tue.
 

Hamitsu

Großmeister
5. Januar 2014
73
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Zur Begriffsklärung:

Wahrnehmung - man nimmt etwas wahr von dem man glaubt bzw. annimmt das es so ist

Was ist wichtig im Universum

Das wir es richtig Wahrnehmen.

Vielleicht möchte das Universum ja auch richtig wahrgenommen werden schließlich eröffnet es uns dadurch dauernd neue Geheimnisse, neue Wege, die es offenbar bereits vor unserer Wahrnehmung erschaffen hatte.
Oder meint ihr etwas erschafft spontan die Wirklichkeit und denkt sich dann so jetzt könnt ihr mich mal Kreuzweise. xD

Aufjedenfall ensteht mit richtiger Wahrnehmung auch richtiges Leben in Harmonie und so und vielleicht hat sich das Universum ja dann doch bloss gedacht: Lernt richtig zu hören und zu verstehen und ihrer werdet schon sehen... (was sich das Universum dabei gedacht hat)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Mir fällt es schwer dem Universum einen Willen unterzujubeln.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Mir fällt es schwer dem Universum einen Willen unterzujubeln.

...sagte das Proton zum Atom..... beide zusammen bildeten den Grundstock von Zellen, aus Zellen bildeten sich Gehirne. In den Gehirnen formten sich Gedanken- und in einem dieser Gehirne formst such der Gedanke, dass das unbegreiflich grosse Universum wohl selbst keine Gedanken hat.... :D :D :D

Was wäre denn, Malakim, wenn die gesamte vorhandene Intelligenz nur alleine in dieser Galaxie ein winzig Bruchteil einer weitaus höheren Intelligenz des Universums ist?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

...sagte das Proton zum Atom..... beide zusammen bildeten den Grundstock von Zellen, aus Zellen bildeten sich Gehirne. In den Gehirnen formten sich Gedanken- und in einem dieser Gehirne formst such der Gedanke, dass das unbegreiflich grosse Universum wohl selbst keine Gedanken hat.... :D :D :D

Was wäre denn, Malakim, wenn die gesamte vorhandene Intelligenz nur alleine in dieser Galaxie ein winzig Bruchteil einer weitaus höheren Intelligenz des Universums ist?

Als wissenschaftlicher Gedanke zwar "ohne Boden" aber für die Philosophen ein gute Basis des Überlegens.
Alle Prozesse basieren auf eine Aktion die von eine Reaktion gefolgt wird.
Aber das Manko dabei ist....
Nicht alle Reaktionen sind logisch mit der Aktion verbunden!
Die Frage ist: Warum wird, wenn es so ist wie du es sagst, nicht aus jedem Proton und Atom ein Gehirn?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Gute Frage.... :derweise: - Gegenfrage: Wie wollen wir "Gehirn" definieren? Muss das unbedingt ein organisches Gebilde sein...? Und - lässt sich am Beispiel der Fraktale nicht belegen, dass im Chaos eine Ordnung sein muss...??? Wenn ja - dann müssen Aktion und Reaktion "logisch verbunden" sein; wenn gleich sich die dahinter stehende Logik dem Betrachter nicht immer erschliesst.... :D
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wie gesagt....für die Philosophen steht Tür und Tor offen.
Was ein Gehirn ist?
Basis: Gehirn ist das Teil des Organismus welches, durch Interaktionen mit dem, Entscheidungen treffen kann.
Mensch: Alles oben plus der Teil wo Ideen und Fantasie entstehen und dies alles bewusst.

Muss das was wir Gehirn nennen ein Teil sein?
Jain! Durch die Beobachtung z.B. von Bienen und Ameisen entsteht die Annahme....diese Tiere entscheiden durch dezentralisiertes Denken.
Da ich aber nicht glaube dass sie Telepathie haben...ist es, für mich, eher der Gebrauch von "Duftstoffen" der diesen Anschein erweckt.
Es sind zwar Individuen jedoch mit einem erweiterten kollektiv-denken. Ein Einzelner gibt den Befehl (mittels Duftstoff) und alle andere folgen ohne darüber "nachzudenken".
Bei Schwärme ist es genau so. Ein Mitglied gibt die Richtung an und alle andere folgen.
Wenn man vom Denken ausgeht dann muss das Gehirn ein Teil sein. Wenn man das ganze aus der Seite der Wirkung betrachtet dann ist es ein Kollektives Gehirn.

Wenn im Chaos eine Ordnung herrscht...dann ist es kein Chaos mehr. Das Wort Chaos ist nämlich das Gegenteil von Ordnung!
Es sei denn man vertretet die Theorie dass im Universum die Chaostheorie herrscht....die als "Schmetterlingseffekt" bekannt geworden ist.

Wie gesagt...Philosophie!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Hallo KTGR;
Wie gesagt....für die Philosophen steht Tür und Tor offen.
Auch Religion ist eine Form von Philosophie. Die uns bekannten Geschichten von Religionsstiftern, bezeugen alle, dass diese sich zuerst einmal sehr ausgiebig mit Religion beschäftigt haben.
Was ein Gehirn ist?
Basis: Gehirn ist das Teil des Organismus welches, durch Interaktionen mit dem, Entscheidungen treffen kann.
Mensch: Alles oben plus der Teil wo Ideen und Fantasie entstehen und dies alles bewusst.
Aber auch das sind nur alles Umschreibungen, für die ewige Frage des Menschen, nach dem Sinn des Lebens und seiner Entstehung.

Wenn im Chaos eine Ordnung herrscht...dann ist es kein Chaos mehr. Das Wort Chaos ist nämlich das Gegenteil von Ordnung!
Es sei denn man vertretet die Theorie dass im Universum die Chaostheorie herrscht....die als "Schmetterlingseffekt" bekannt geworden ist.
Wie gesagt...Philosophie!
Nö das ist schon Wissenschaft, eine Ordnung kann ja durch ein Chaos ausgelöst werden. Wenn nach einem Unglück wenn ein Haus eingestürzt ist und wir es wieder aufbauen, haben wir aus dem Chaos eine neue Ordnung, in der Steine ordentich aufeinanderliegen und so den Sinn entsprechen den wir Ihnen geben (Haus) geschaffen.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wie kommst du jetzt auf die Religion?

Bona-Dea schrieb:
Aber auch das sind nur alles Umschreibungen, für die ewige Frage des Menschen, nach dem Sinn des Lebens und seiner Entstehung.

Was hat die Frage nach dem Sinn des Lebens mit dem Gehirn zu tun?

Nö das ist schon Wissenschaft, eine Ordnung kann ja durch ein Chaos ausgelöst werden. Wenn nach einem Unglück wenn ein Haus eingestürzt ist und wir es wieder aufbauen, haben wir aus dem Chaos eine neue Ordnung, in der Steine ordentich aufeinanderliegen und so den Sinn entsprechen den wir Ihnen geben (Haus) geschaffen.

Wer sind diese "wir" im Universum?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Ich merke immer wieder, dass über dieses Thema sehr antropozentrisch diskutiert wird und möchte mal behaupten, dass sich dieses antropozentrische Weltbild, was wichtig im Universum ist,ändern würde, sobald wir den 1.Kontakt haben(werden).
Aber ob andere Rassen überhaupt Lust haben, mit uns Kontakt aufzunehmen, wage ich zu bezweifeln Angesichts z.B. der Tatsache, dass wir immer noch Kriege führen.
Was könnten wir denn diesen 'Aliens' bieten?
Und wenn ich schon schwadroniere:
Für mich ist wichtig, dass ich mich nicht wichtig nehme, aber ernst.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Kann man denn anders als anthropozentrisch wahrnehmen? Wenn die Aliens hier auftauchen würden, dann würde doch jeder darüber nachdenken, was da für Konsequenzen auf einen zukommen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Das meinte ich ja:
Solange wir Menschen uns einbilden, die einzigen intelligenten Lebewesen im Universum zu sein, wo 'Gott' diesen Planeten extra für uns geschaffen hat, damit wir uns vermehren etc., werden wir kaum Respekt vor anderen Lebewesen entwickeln, die sind ja da, um uns nützlich zu sein.
Wenn da aber auf einmal eine uns überlegene Rasse auftauchen würde, die z.B. die Menschen als Arbeitstiere sehen, um...wird unser Denken immer antropozentrisch(für mich:der Mensch steht im Mittelpunkt von ALLEM)bleiben.
Deswegen mag ich ja entsprechende Sci-Fi, die solche Gedanken aufgreift und diese Art von Sci-Fi ist noch gar nicht mal so alt.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Dabei ist die Idee, dass die Welt für den Menschen und für alle anderen Wesen geschaffen worden ist, nichts Neues. Leider weiß ich nicht aus dem Effeff, wie alt diese Idee schon ist.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Vllt. aus der Bibel?
Ich hab im katholischen Schulunterricht gelernt:
Und Gott erschuf die Erde und alles, was da kreucht und fleucht.
Vom Universum wurde da nix berichtet! An anderer Stelle:
Drum gehet hin, vermehret euch und macht euch die Erde untertan.

Es gibt imho 4Mrd. Katholiken und wenn man sich im Sinne von 'sich die Erde untertan machen' handelt, wundert es mich nicht, warum z.B. die Regenwälder gnadenlos abgeholzt werden, um...
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Das meinte ich ja:
Solange wir Menschen uns einbilden, die einzigen intelligenten Lebewesen im Universum zu sein...

Das hat nichts mit "Einbildung" zu tun.
Es ist eine Tatsache!
Die Annahme dass es auch andere Lebewesen gibt ist eine Einbildung!

Mag sein dass es in der Zukunft ein Raumschiff landet und uns beweist dass wir nicht allein sind....aber da müssten wir mehrere Ansichten und Überzeugungen Annullieren!
Ob wir dann nicht mehr Anthropozentrisch denken....?
Ich wurde sagen...Kommt auf die Haltung der ET´s!
Wen wir für sie so wie Amerika für Columbus sind...dann wird uns ein Liberales Denken nicht so sehr helfen!
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Ich glaube nicht, dass die Bibel schuld ist, Menschen können dumm und grausam handeln, ohne lesen zu können. Und es ist eine schlechte Ausrede seine Taten auf ein Buch zu schieben, weil man meint, dass buchstäblich Gott das Buch geschrieben hat und man keine andere Wahl hätte, weil Gott einen sonst vernichtet.

(Ich will übrigens nochmal betonen, dass ich sehr froh bin in einer säkularen Welt wie der unsrigen zu leben.)

Wegen anthropozentrisch denken: ich weiß jetzt, was Du meinst. Im Planet der Affen geht's ja auch darum, wie es sich wohl anfühlen würde, wenn Mensch plötzlich wie ein Tier behandelt würde und die herrschenden Affen kein Interesse an der Perspektive der Menschen zeigen, weil die Menschen so verantwortungslos mit der Erde umgegangen sind, dass die Affen zur abschließenden Ansicht gekommen sind, dass es besser für den Planeten ist, wenn der Mensch ausgerottet wird oder wenigstens unter Verschluß gehalten. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Wenn man nicht ausschließlich anthropzentrisch denkt und handelt, dann fragt man sich, was andere Wesen brauchen, um gedeihen zu können. Aber wo sind da die Grenzen, bevor man von anderen Wesen gezeigt bekommt, dass sie genauso aus ihrer ureigenen Perspektive heraus denken und handeln? Ein Film wie Planet der Affen spricht ja zum Menschen, um zu verhindern, dass der Mensch seine Lebensgrundlagen zerstört. Materielle Selbsteinschränkung und globaler Frieden ist nichts als Selbstzweck angesichts möglicher planetaren Katastrophen wie einem totalen Atomkrieg oder sich anhäufende Naturkatastrophen oder der schleichenden Variante der allmählichen Vergiftung der Umwelt.
 
Oben Unten