Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was kommt nach dem Kapitalismus?

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Mir kommen die Tränen... Und den Ärzten und Anwälten der "Anderen" gegenüber ist es sicher auch diskriminierend, daß man Befähigungsnachweise verlangt.
Da sag ich Dir mal was aus dem realen Leben: Der Sohn eines Freundes hatt vor ein paar Jahren einen schweren Verkehrsunfall in Bosnien. Er wurde in der Klinik in Tuzsla operiert und vier Wochen später nach Berlin ausgeflogen. Die Ärzte in der Charite meinten zur OP in Tuzsla: "Handwerklich sehr gut gemacht; dass der Junge keinen Rollstuhl braucht hat er den Ärzten in Bosnien zu verdanken...". Die gleichen Ärzte müssen aber in Deutschland nochmals ihre Befähigung nachweisen, wenn sie hier her kommen und hier arbeiten wollen...

Es gibt auch so was wie "Ausbildungsarroganz", Jäger....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

[....] Es geht darum dass dem berufserfahrenen Handwerker "aus dem Land der Anderen" unterstellt wird, er oder sie sei "nicht gut genug für Deutschland", weil er oder sie das duale System nicht kennt und deswegen auch keinen Meistertitel führen darf (und keinen Handwerksbetrieb eröffnen darf)... Das ist - bei allen Vorzügen des dualen Systems - eine diskriminierende Vorschrift "den Anderen" gegenüber.

Wo genau kann ich deine Aussage nun prüfen?

Der Handwerker aus Woauchimmerland kann hier den Meistertitel genauso wie jeder andere erwerben. Was das nun mit deinem Kampfbegriff der Diskriminierung zu schaffen hätte, erschliesst sich der Bevölkerung nicht.

Aber erstmal rauskloppen...

Selbst Kaminkehrer(Meister) werden hier anerkannt, auch wenn das der hiesigen Belegschaft nicht passt.

Nach dem Bezug zum Topic zu fragen, spare ich mir mal...

 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Tja, dann könnten mal einige hier meine Exfrau fragen, warum ihr spanischer Psychologieabschluss in D nicht anerkannt wurde!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Weil er nicht der dt. Prüfungsordnung entspricht.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

...und die deutsche Prüfungsordnung ist das Non-plus-ultra? In einem angeblich geeinten Europa? Da stimmt doch was nicht..... "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" - oder wie ......
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

...und die deutsche Prüfungsordnung ist das Non-plus-ultra

Sie ist nunmal geltendes Recht.
In einem angeblich geeinten Europa? Da stimmt doch was nicht.....

Wann wurde der Abschluss a-roy´s Extfrau denn nicht anerkannt?
"am deutschen Wesen soll die Welt genesen" - oder wie ......

[/QUOTE]
Ist das nicht die Idee hinter der Energiewende, dem Atomausstieg und dem sonstigem Weltverbesserungsquatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Die Idee hinter der Energiewende ist der Fakt, dass fossile Energieträger endlich sind. "Endlicher" als Wind, Sonne. Erdwärme....... Aber wenn die Stromquelle halt "die Steckdose" ist und man sich sonst keine Gedanken macht.....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.275
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Daß Atomstrom "gefährlich" ist, daß es kein Entsorgungskonzept für "Atommüll" gibt und daß CO2 "klimaschädlich" ist.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

...und die deutsche Prüfungsordnung ist das Non-plus-ultra? In einem angeblich geeinten Europa? Da stimmt doch was nicht..... "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" - oder wie ......
Und an welchem Wesen soll die Welt deiner Meinung nach genesen?Irgendwelche Regulierungen braucht die Gesellschaft halt um zusammenleben zu können, der Umstand dass es davon verschiedene Modelle gibt ist nicht schlimm sondern gut. Das dies mitunter mit Nachteilen für einen einzelnen verbunden ist, das gehört einfach dazu.In Deutschland gibt es halt den Meisterzwang für Handwerker und diverse Prüfungen um Arzt werden zu dürfen ... in den USA mag es dass in der Form nicht geben, dafür kannst Du in den USA aber auch auf in Deutschland undenkbare Summen Schadensersatz verklagt werden. So what's your point?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

,,,nach dem Maastricht-Vertrag dürfen aber die internen Regelungen externen EU-Bürgern nicht den Zugang zu Arbeit intern versperren. "Meister" im Sinne der Handwerksordnung gibt's nur in Österreich und Deutschland - mithin ein klarer Verstoss gegen die EU-Richtlinien. Interessant wir die Sache wenn ein Deutscher eine Ausbildung in Frankreich macht - meinetwegen als Bäcker - und nach Abschluss der Ausbildung in Deutschland eine Backstube eröffnen will.... Umgekehrt, wenn also ein Franzose in Deutschland Bäcker lernt, hat der keine Schwierigkeiten "Schrippen" und "Weck" in Frankreich zu backen...
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

[....]Interessant wir die Sache wenn ein Deutscher eine Ausbildung in Frankreich macht - meinetwegen als Bäcker - und nach Abschluss der Ausbildung in Deutschland eine Backstube eröffnen will.... Umgekehrt, wenn also ein Franzose in Deutschland Bäcker lernt, hat der keine Schwierigkeiten "Schrippen" und "Weck" in Frankreich zu backen...

Aber sicher wird das die Qual der Broteauswahl einschränken...

Das hat aber mit der Thematik soviel zu schaffen, wie die Aalräucherei auf Amrun...

Es geht doch bei diesem Meisterzwang um Sicherheitsrelevante Belange...

Aber die sind ja auch egal, nicht wahr?

Hauptsache Speiche(l)n...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Auch wieder daneben, mein Freund - oder glaubst Du ernsthaft, "die Anderen" scheren sich ohne Meisterzwang um Sicherheit keinen Deut (wir lassen jetzt mal Ulknummern wie den "indischen Smart" oder den ebenfalls indischen "Mahindra" 'raus....) ?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

"Mühe allein genügt nicht." Man sollte von dem was man macht auch Ahnung haben.
Aber ob ein Handwerker die tatsächlich hat oder ob er nur so aussieht, das kann ein normaler Kunde einfach nicht beurteilen. Deshalb schätze ich den klassischen Meisterbetrieb durchaus.
(Ich hatte nach einer kompletten Neuinstallation der Wohnungsverkabelung an zwei Steckdosen Phase auf Masse, das fand ich nicht komisch.)
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Phase auf Masse.... "Kölner Schaltung" - und den Strom von einem drei-Phasen-Verteiler abgegriffen, dabei zwei Kabelfarben schusselig verwechselt....... Ist nicht lustig, kann aber JEDEM passieren, sogar einem Elektro-Installationsmeister..... (bei der "Kölner Schaltung" reicht manchmal auch ein falsch eingeschlagener Nagel in der Wand, der die Unterputzleitung trifft....).

Wenn's um Qualität geht - da lobe ich mir die "Gesellen auf der Walz". Und die Mehrzahl alter ostdeutscher Handwerker - denen blieb zu DDR-Zeiten nix anderes übrig als aus Sch*** Gold zu machen, während "im Westen" brauchbares nicht mehr repariert, sondern ausgetauscht wurde....

Damit wir uns hier richtig verstehen: ich hab' nix gegen den "Meister" an sich - aber der sollte nicht mit Zwang verbunden sein, sondern es sollte eine weiterführende freiwillige Qualifikationsstufe sein. Und eine Betriebseröffnung sollte auch nicht vom Meister abhängig gemacht werden....
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Wow, ich bin als Konsument auch Unternehmer!
Wieder was dazu gelernt!
Unternehmer in einem gewissen Sinne, ja. Ich will damit sagen, dass auch der Käufer Entscheidungen trifft, warum er gerade dieses Produkt oder gerade diese Dienstleistung einkauft. Er wird seine Entscheidungen im Blick auf die Gesamtsituation seines Unternehmens mit dem Namen "Privathaushalt" treffen, insofern er ein verständiger Unternehmer ist. Und wie alle anderen Unternehmer kann der Käufer mit seiner Kaufentscheidung durchaus Einfluß auf den Verkäufer eines Produktes / den Anbieter einer Dienstleistung nehmen. Wenn es nicht so wäre, dann gäbe es keine Marktforschung und keine Kundenbefragungen, um Kunden zu binden, zu gewinnen und vom Konkurrenten zu lösen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.275
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

BGB - Einzelnorm

Aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht halte ich es auch nicht unbedingt für zweckmäßig, den Konsumenten als Unternehmer zu bezeichnen...
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Gut, dann passe ich meine vorhergehende Antwort an:

Unternehmer in einem gewissen Sinne, ja. Ich will damit sagen, dass auch der Käufer Entscheidungen trifft, warum er gerade dieses Produkt oder gerade diese Dienstleistung einkauft. Er wird seine Entscheidungen im Blick auf die Gesamtsituation seines Privathaushaltes treffen, insofern er verständig ist. Und so wie ein Unternehmer kann der Käufer mit seiner Kaufentscheidung durchaus Einfluß auf den Verkäufer eines Produktes / den Anbieter einer Dienstleistung nehmen. Wenn es nicht so wäre, dann gäbe es keine Marktforschung und keine Kundenbefragungen, um Kunden zu binden, zu gewinnen und vom Konkurrenten zu lösen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Das setzt voraus dass der Käufer sich seiner Rolle als Konsument bewusst ist und nicht durch psychologische Tricks zum Kauf gedrängt wird.....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten