Was wir hier tun sollen

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.652
AW: Was wir hier tun sollen

Wir Menschen brauchen den einfachen Glauben , dass ein Schöpfer des Universums e x i s t i e r t , der der Menschheit irgendwann das wahre , ewige , unvorstellbare Leben geben wird .

Ich finde das Leben so wie es ist eigentlich ganz schön. Was ist am ewigen Leben denn so toll?
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Was wir hier tun sollen

Was ist am ewigen Leben denn so toll?
Das frag ich mich auch immer!
Wenn ich abends müde bin, freu ich mich auch auf's Bett und hoffe, dass ich schlafen kann. Wenn ich irgendwann mal "lebens-"müde bin, ist es auch OK, wenn's zu Ende geht. Ewiges Leben stelle ich mir vor wie ewige Schlaflosigkeit.

Die Sehnsucht nach ewigem Leben ist auch eine menschliche Gier! Wir können halt nie genug kriegen, von nichts, nicht mal vom Leben.
Ewolver
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo ewolver,
ewolver schrieb:
Die Sehnsucht nach ewigem Leben ist auch eine menschliche Gier!
die Sehnsucht nach einem ewigen Leben scheint mir aber häufig eher aus einer Angst vor dem Tod zu resultieren. Eine Motivation, etwas Gutes zu tun, entstanden aus Realitätsverdrängung, unbeweisbaren Beahauptungen und Ängsten halte ich für nicht so doll.
Ich kann hier zwar auch keinen einfachen Universallösungen anbieten, behaupte aber einfach mal, daß es für mandens edle Ziele mit Sicherheit bessere Wege geben muß. Seine vorgestellte Methodik halte ich für nicht effektiv und letztendlich zum Scheitern verurteilt.

Behaupten nicht viele Religionen auch, daß die Welt nur zu retten wäre, wenn doch bloß alle Menschen endlich ihren einzig "wahren" Glaubensinhalten folgen würden? Argumentieren deren Sprecher nicht mit den gleichen nicht haltbaren Behauptungen und schirmen sich gegen Kritik ab?

@manden,
versuch´ mal, Menschen von deinem Glauben zu überzeugen, die so überzeugt sind wie du, den wahren Weg gefunden zu haben. Die werden genausowenig in Betracht ziehen, eventuell falsch zu liegen, wie du. Sag´ denen mal, ihre Propheten wären nicht glaubhaft... Natürlich nur, wenn es die Situation zuläßt und sie dich nicht sofort lynchen werden.

Gruß
mmkretsch
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Was wir hier tun sollen

[...]

Die Sehnsucht nach ewigem Leben ist auch eine menschliche Gier! Wir können halt nie genug kriegen, von nichts, nicht mal vom Leben.
Ewolver

Ja eben, das ist das Problem mit dem menschlichen Egoismus...
Der führt dazu dass man Fantasien von einem existierenden Ego nach dem Tod entwickelt...

Gruss Grubi
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Hi Malakim , was ist an diesem Leben so toll ? Dass ich morgen tot sein kann , oder schwer krank , dass es vergeht wie ein flüchtiger Augenblick , ohne Hoffnung auf einen Sinn ? Sehr , sehr bescheiden - da lob ich mir ein
Leben mit Sinn und der Hoffnung auf ein w i r k l i c h e s Leben !

- - - Aktualisiert - - -

Hi mmkretsch , ich stelle den " Gläubigen " meine logische Art des Glaubens vor und sie können sich dann natürlich s e l b s t entscheiden . Genau wie die Menschen hier und alle anderen auch .
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo manden;

Hi Malakim , was ist an diesem Leben so toll ? Dass ich morgen tot sein kann , oder schwer krank , dass es vergeht wie ein flüchtiger Augenblick , ohne Hoffnung auf einen Sinn ? Sehr , sehr bescheiden - da lob ich mir ein
Leben mit Sinn und der Hoffnung auf ein w i r k l i c h e s Leben !

Das du morgen Tod sein kannst ist nicht toll, aber es ist Wahnsinn nur daran zu denken. Du bist schon Tod während du lebst, wobei man in diesem Leben, sehr viel sinnvolles, spaßiges usw. entdecken kann. Du unterschätzt ganz sicher auch die User hier, ziemlich viel über ein sinnvolles Leben und entsprechende Taten nachdenken und auch so handeln. Ohne dauernd nach einem Schöpfer schreien zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.438
AW: Was wir hier tun sollen

High, Ewolver
+ genau das ist mit Gier gemeint: Ewiges Leben bzw. immer wieder geboren werden zu wollen, weil mensch an dieser Existenz hängt.

High, mmkretsch:
+ genau das ist mit Angst gemeint: Angst vor dem Tod, weil dann alles vorbei ist; Angst, nicht richtig gelebt zu haben.

High, manden
ein Therapeut von mir hätte dich 'arme Socke' genannt.
Dein Leben muss ja recht sinnleer, langweilig + unlustig sein, wenn du auf ein 'wahres' Leben hoffst!
Carpe diem!
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo manden,
ich bin etwas verblüfft. Einerseits sehe ich in deinem Argument teilweise durchaus das Adressieren der Vernunft im Hinblick auf die positiven Ergebnisse, die die von dir vorgeschlagenen Verhaltensweisen schwer bestreitbar vielen Menschen und der Welt bringen würden.
Andererseits unterwandert dein zusätzliches Verankern dieser Maximen in einem quasi religiösen Universalglaube den vernünftigen Ansatz - mehr noch: was viele Menschen sich zu glauben entschieden haben, werden sie häufig gegen jeden alternativen religiösen Glauben verteidigen wollen und deshalb halte ich das Ersetzen aller Religionen durch deinen Universalglauben für nicht nur wenig effektiv, sondern sogar für unnötig kontraproduktiv.
Ich gebe nie die Hoffnung auf, daß auch die absurdesten Glaubensvorstellungen Menschen nicht vollständig gegen gute Argumente und wirkliche Logik immunisiert haben.

Gruß
mmkretsch


...und ob es dir du gefallen mag oder nicht: Logisch nachvollziehbar ist dein Glaube für mich beim besten Willen nicht. Ich würd´ diesen offensichtlich wenig überzeugenden Teil einfach weglassen.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Hi mmkretsch , mein Glaube ist logisch von Schöpfer und Schöpfung abgeleitet , mit der einzigen Unsicherheit , dass ich natürlich nicht im Geringsten weiss , wie der Schöpfer "denkt" und "handelt" - hier bleibt nur zu hoffen .
Was wir hier tun sollen - Mitmenschen und Natur lieben - ist die einzige Chance , dass es hier auf der Erde zu einem harmonischen Leben der Menschen kommt . Und das kann ein wirklich vernünftiger , das Gute wollender
Mensch , auch erkennen .(mir ist klar , dass die allermeisten das nicht interessiert - weisst Du auch warum ? )
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Was wir hier tun sollen

+ genau das ist mit Angst gemeint: Angst vor dem Tod, weil dann alles vorbei ist; Angst, nicht richtig gelebt zu haben.

Vielleicht sollte man einfach richtig leben, anstatt auf ein Leben nach dem Tod zu hoffen. Das wird man nämlich vermutlich dann auch nicht richtig leben...
Ewolver
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.438
AW: Was wir hier tun sollen

Seh' ich auch so, Ewolver, wobei ja jeder für sich entscheiden muss, was richtiges Leben bedeutet.
Ich habe das für mich so entschieden, dass ich mache, was ich will ohne dabei anderen Menschen zu schaden.
Bei anderen Lebewesen sieht's anders aus: Insekten etc. lass' ich leben, aber ich ich esse noch Fleisch, allerdings von glücklich gestorbenen Hühnern, wenn ich selber koche.

Das Thema Tod ist ja tabuisiert: Es gibt ja mittlerweile entsprechende Selbsthilfegruppen, aber im alltäglichen Leben darüber zu sprechen...

Irgendwie bin ich froh, in meiner Tagesstätte gelandet zu sein: Hier sterben ab + zu mal welche an Krebs, 'Psychos' bringen sich um oder 'Alkis' saufen sich zu Tode.
Nun ja.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Hi a-roy , prima . Das hast schon gelernt . Nun musst Du "nur" noch dagegen ankämpfen ! Aber das ist natürlich sehr schwer .
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Was wir hier tun sollen

Hi Malakim , was ist an diesem Leben so toll ? Dass ich morgen tot sein kann , oder schwer krank , dass es vergeht wie ein flüchtiger Augenblick , ohne Hoffnung auf einen Sinn ? Sehr , sehr bescheiden - da lob ich mir ein
Leben mit Sinn und der Hoffnung auf ein w i r k l i c h e s Leben !.

Wenn Dir Dein Schöpfer das Leben geschenkt hat, dann hat das immer einen Sinn und sei aus auch nur das Leben als solches. Wie Bona schon gesagt hat du bist schon Tod während du lebst und damit tust du genau das nicht was Dein Schöpfer vielleicht von Dir will... das Leben leben und Dein eigenes "einziges" Leben genießen. Wie willst du ein "unendliches Leben" schätzen wenn du nicht einmal eines wirklich nutzt?!

Wenn wir wüssten (wirkliches Wissen) das wir danach weiterleben in einem anderen Reich, dann wäre ein Leben auf Erden nicht mehr Wert als ein Pfennig, stellt Dir vor was dann hier los wäre - wie kann man das also verurteilen wenn man an ein Leben nach dem Tod glaubt?

Hi mmkretsch , ich stelle den " Gläubigen " meine logische Art des Glaubens vor und sie können sich dann natürlich s e l b s t entscheiden . Genau wie die Menschen hier und alle anderen auch .

Und wenn Sie sich anders entscheiden dann kommen Sprüche von Dir wie: sie wissen es nicht besser, sie müssen noch viel lernen, sie sind Egoistisch. Deine Worte passen nicht zusammen.

lg
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.652
AW: Was wir hier tun sollen

Hi Malakim , was ist an diesem Leben so toll ? Dass ich morgen tot sein kann , oder schwer krank , dass es vergeht wie ein flüchtiger Augenblick , ohne Hoffnung auf einen Sinn ? Sehr , sehr bescheiden - da lob ich mir ein
Leben mit Sinn und der Hoffnung auf ein w i r k l i c h e s Leben !

Ich muß sagen, Du tust mir leid. Das muß ja deprimierend sein so ein negatives Lebensgefühl zu haben.
Das kann ich garnicht teilen, ich empfinde das Leben als TOLL und Lebenswert an und für sich.
Gerade das Flüchtige, Vanitas, lässt doch ein postives AM LEBEN Gefühl zurück.
Daher finde ich die Verheißung auf ein "wirkliches Leben" nicht sonderlich spannend und jetzt wo ich Deine Sicht auf das Leben
gelesen habe finde ich dies sogar mehr als Traurig. Eine noch flüchtigere Hoffnung, etwa wie ein Todekandiadt in den USA der
auf eine Revision hofft bevor er die Spritze bekommt.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Hi LA , Du sollst doch dein Leben nutzen - das ist ja der Sinn des Lebens : verantwortungsvoll mit der Natur umgehen und versuchen dich liebevoll um alle deine Mitmenschen zu kümmern .
Wir w i s s e n nicht , ob wir ein wahres , ewiges Leben haben werden , aber wir haben die Hoffnung - und was haben wir zu verlieren ? ( ein sinnloses Leben ). Die allergeringste Hoffnung ist 1000x besser .

Wenn mich jemand fragt , warum die Menschen den "richtigen" Weg nicht finden , sage ich ihm die Wahrheit : es liegt an unserem wahnsinnigen Egoismus . Er entscheidet sich (fast) immer trotzdem dafür . Was passt an meinen
Worten nicht zusammen ? Soll ich was vorlügen ? Nein .
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Hi Malakim , so kann man sich täuschen . Ich lebe sehr gerne und lebe persönlich zufrieden . Mit dieser Welt und diesen Menschen bin ich alles andere als zufrieden . Um das wahre Leben kümmere ich mich überhaupt nicht , das kann
ich getrost dem Schöpfer überlassen . Ich möchte nicht um alles in der Welt ein trostloses , tristes , sinnloses Leben haben , wie es die Menschen heute "geniessen" . Ich weiss natürlich , dass (leider) fast niemand so denkt .

- - - Aktualisiert - - -

Hi , welch bedauernswerte "Logik" von euch .
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.438
AW: Was wir hier tun sollen

"und was haben wir zu verlieren ? ( ein sinnloses Leben )."(manden)
"Ich möchte nicht um alles in der Welt ein trostloses , tristes , sinnloses Leben haben ,"(manden)
Ja, was denn nun?
Haste ein sinnloses oder sinnvolles Leben?
+ falls sinnvoll: Woher nimmst du die Unverschämtheit zu behaupten, das Leben der anderen sei sinn-leer?
Wieviel 'andere' kennste denn?

+ wogegen soll ich denn ankämpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Hi a-roy , kannst Du nicht lesen ?
Ich habe ein sinnvolles Leben . Du glaubst es höchstens zu haben . Und die meisten anderen auch . Diese Aussage hat mit der Unverschämtheit nichts zu tun : das ist mein Wissen und meine Erfahrung - und ich habe genug .
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten