Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welcher Religion gehört ihr an?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich wollte erst schreiben, ich bin Jedi-Ritter...

Aber das stimmt gar nicht: Kriegerin ist Jedi-Ritterin ;)

Hi @becks:

interessant deine Lehre - da ich aber der 45+Generation angehöre, nicht mit StarWars groß wurde, bleibe ich bei dem Namen Theosophie (Suche nach der Erkenntnis Gottes) treu -
solltest du wirklich deiner Sache sicher sein, bleib bei diesem Weg - Gottesweisheitslehre hat sich nie geändert - doch vielleicht die Sprache.

Noch nebenbei - zur Wiedrauferstehung, Reinkarnation
sie wurde den Christen verboten - per Konzil
KAISER KONSTANTIN
Sie kommt zwar wieder, aber beim Konzil von Nicäa - 325 - wollte man sie streichen, sicher aus politischen Gründen.
 

lesa

Geselle
8. Januar 2011
42
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Kapitel 1:
Erzwungener Atheismus durch katholische Erziehung

Ich erinnere mich noch recht gut an die Zeit, welche mein religiöses Weltbild für immer festlegen sollte.
Wie die meisten Menschen in diesem Forum - bin auch ich atheistisch erzogen worden, das heisst:
Die Eltern waren pseudokatholisch, ich selbst ohne jegliche Erfahrung im Umgang mit der Religion. Und das in einem vermeintlich katholischen Land, in dem der Glaube gehegt und gepflegt wurde, so als wäre er wichtig und geheimnisvoll.
Auch wenn ich selbst schon damals genauestens darüber bescheid wusste, dass meine Eltern nicht an Gott glaubten, so wurde ich dennoch von ihnen regelmässig in die Kirche und zum Religionsunterricht geschickt, weil sie - aus einem mir bis heute unerfindlichen Grund - die Kirche trotz allem für eine gute Sache hielten.
Das gleiche galt für die Lehrer und für die sogenannten "Erwachsenen". Stets wurde mir die Religion als etwas unaussprechlich Gutes angepriesen, wobei jedoch stets ein äusserst skeptischer Unterton herauszulesen war.
Kurz: alle priesen die Religion, ohne jedoch wirklich an sie zu glauben.
Ich selbst war damals noch ein Kind - also unfähig, mich gegen diese offen zutage tretende Heuchelei zu wehren und so kam es, wie es kommen musste:
Man schickte mich zur Kirche mit grossen Versprechen, an die man selbst nicht glaubte, in der Hoffnung, dass wenigstens ich îhnen Glauben schenken sollte.
Stets wurden mir Symbole und Riten, Katechismen und Gebetsbücher und all die anderen pfäffischen Zwangsneurosen vorgehalten - immer in der Hoffnung, ich würde das verstehen, was sie selbst nie verstanden hatten.

Wie recht sie damit hatten, sollte sich aber erst noch zeigen...

Kapitel 2: Atheismus durch eigene Wahl

Wie viele Menschen in diesem Land, waren meine Eltern nicht konfessionell gebunden, da sie nicht an irgenwelche Götter glaubten! Mir selbst wurde von Anfang an, die Chance gegeben, einer Konfession beizutreten. Zum Pech der Kirche und wie ich finde meinem eigenen Glück befasste ich mich eingehend mit der Geschichte, kein anderer in meiner Familie oder meinem Umkreis tat das so intensiv wie ich! Dabei kam es mir nämlich auch darauf an, das Handeln der Personen zu verstehen, mein Interesse für Leute war geweckt! Also befasste ich mich mit Religionen und Ideologien und hinterfragte und zweifelte (das ist die sokratische Hebammenkunst :wink: ) und reduzierte das ganze auf das Wesentliche und dann . . . stand ich im Nichts, denn nichts war absolut zu beweisen, es gab keine Wahrheit und keine Lüge, kein Ja und kein Nein, keine Existenz und keine Nichtexistenz! Ich zerbrach fast an dieser Erkenntnis, aber nur aus mir selbst heraus schaffte ich es, das Ganze zu verarbeiten und ging gestärkt daraus hervor! Ich bin meinen Eltern dankbar für ihre Erziehung :!:

Wir leben in einem katholischen Land? Davon merke ich nichts. Hier im Norden sind die meisten Christen evangelisch, zu katholisch fällt mir als erstes Bayern ein und wenn deutsches Land im Sinne von Staat, dann Österreich. :)

Kapitel 3: zwanghafte katholische Erziehung (ohne körperliche Gewalt)

Ich bin streng katholisch erzogen worden. Mein Vater wuchs in einem Kloster als Waisenkind auf. Er war von klein auf intensivst mit der katholischen Religion beeinflusst. Als er erwachsen war wollte er natürlich in den geistlichen Stand. Er war zwei oder drei Jahre Bruder. Dann lernte er meine Mutter kennen... :D

Meine Mutter hat sich umtaufen lassen. Für uns Kinder folgte eine strenge katholische Erziehung, d.h.: katholische Privatschule, Morgengebet, Tischgebet, Abendgebet, jeden Samstag die Beichte, jeden Sonntag in die Kirche.... wir hatten sehr enge Kontakte und Verbindungen zum Kloster, zu Priestern, selbst wenn wir in den Urlaub gefahren sind, haben wir Missionare besucht.

Meine Schwestern und ich haben lang und hartnäckig gekämpft, bis wir das alles nicht mehr mussten. Gerade als Jugendliche war es schon ätzend, Samstagabend auf Party und Sonntag früh in die Kirche...

Ich habe sehr früh damit angefangen, die Kirche zu hinterfragen. Mein Vater zeigte mir neulich ein Büchlein, das ich für ihn gebastelt habe. Da war ich 12 Jahre alt. Ich habe ihm erklärt, woher der Nikolaus wirklich kommt und dass der Ruprecht nicht böse Kinder bestraft sondern gute Kinder segnet. Ich hab ihm andauert solche Sachen geschrieben.

Ich bin selber verblüfft, woher ich das mit 12 wusste. Ist immerhin 18 Jahre her, da gabs noch kein Internet.
Bis heute beschäftige ich mich mit den Widersprüchen, den falschen Übersetzungen, den erfundenen bzw. abgeschriebenen Geschichten, die eigentlich aus anderen Religionen stammen.
Ich habe eine riesen Abneigung zur Kirche, habe unzählige Bücher gelesen, viele Gespräche mit Nonnen und Priestern geführt und halte alles, den ganzen Glauben und all seine Schriften, für reine Erfindung.
Ich selbst habe meinen Glauben im Ursprung gefunden. Unsere alte Urreligion, der altgermanische Götterglauben.
Die Bräuche die die Christen feiern entstammen eh dort her: Weihnachten, Ostern, Erntedankfest, Allerheiligen....usw.

Mein Vater ist ein lieber Mensch. Ich diskutiere heute noch mit ihm über diese Widersprüche. Er hört immer interessiert zu. Oft ist er auch total erschüttert darüber, was ich ihm erzähle. Meine Mutter hat ihren Glauben seit den Missbrauchsskandalen verloren. Aber sie schimpft mich immer, ich solle meinen alten Vater in Ruhe lassen. Es würde ihn immer sehr beschäftigen, was ich ihm alles erzähle.
Nur eines wird immer wieder ganz deutlich. Sie haben so tief in seinem Bewusstsein verankert: "wenn man etwas erklären kann, dann ist es kein Glaube" daher kann mein Vater nichts mit meiner neuen Wahlreligion anfangen.


So liebe Christen, jetzt fühlt euch bitte nicht angegriffen. Mein ganzes Schulleben musste ich mir "eure" Geschichten anhören. Ich erzähle nun meine Geschichten. Die Wahrheiten, die ich herausgefunden habe.


edith: ich kann keine Umfrage sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Noch nebenbei - zur Wiedrauferstehung, Reinkarnation
sie wurde den Christen verboten - per Konzil
KAISER KONSTANTIN
Sie kommt zwar wieder, aber beim Konzil von Nicäa - 325 - wollte man sie streichen, sicher aus politischen Gründen.

Mir ist zwar nicht ganz klar, was Du sagen willst, aber ich glaube, es stimmt nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Mir ist zwar nicht ganz klar, was Du sagen willst, aber ich glaube, es stimmt nicht.

Ging hier nur um die REinkarnation - war bei den Christen kein Tabu-Thema, doch man verbot es ihnen halt, warum auch immer - sei dahingestellt.

Tja was sich da so mächtige Herren alles trauen - und die Masse glaubt.

Bei Jesus sowieso kein Tabu-Thema
 

lesa

Geselle
8. Januar 2011
42
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ging hier nur um die REinkarnation - war bei den Christen kein Tabu-Thema, doch man verbot es ihnen halt, warum auch immer - sei dahingestellt.

Tja was sich da so mächtige Herren alles trauen - und die Masse glaubt.

Bei Jesus sowieso kein Tabu-Thema

Ich habe hier ein Buch, dass ein Skalde aus dem Jahre 1050 über die Christianisierung und Ausrottung des altgermanischen Götterglaubens erzählt. Dort trifft er auf einen Missionar, Mönch Martin. Er schreibt, was Mönch Martin über das Christentum, Jesus, Kreuzigung, Auferstehung usw. erzählt und dort schreibt er ganz selbstverständlich, dass es bei den Christen die Wiedergeburt gibt.
Das hatte mich kurz verblüfft
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hi

Kurze Zwischenfrage...
Gibt es einen Unterschied zwischen Wiedergeburt und Auferstehung ?
Könnte es sein dass da jemand was verwechselt hat ?

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Würdest Du mir Titel und Autor verraten? (Am besten auch Verlag und Erscheinungsjahr.)
 

CTR

Geselle
30. Dezember 2010
24
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Wiedergeburt bedeutet in diesem Kontext hoechstwahrscheinlich die Neuschoepfung nach dem Tod fuer seine Anhaenger bei der Wiederkehr Jesu.
 

stoneklaus

Geselle
10. Januar 2011
6
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo die Runde!

Ich gehöre der römisch-katholischen Kirche an. Was aber die Zukunft der Welt anbelangt so sollte man stark darüber nachdenken zum Judentum zu wechseln.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

@stoneklaus

Das sollte dir meines Wissen nach recht schwer fallen. Aber wieso betonst du das hier?
 

Awaresum

Großmeister
9. Januar 2011
92
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Wenn man ein Kind ist, denkt man über solche Fragen wie Religionszugehörigkeit nicht nach. Man wird in der Regel von seinen Eltern dazu gebracht, sich einer religiösen Gemeinschaft zugehörig zu fühlen. Man übernimmt es ganz einfach, ohne es wirklich zu hinterfragen. Das geschieht estr dann, wenn man älter wird und über solche Dinge nachdenkt. So auch bei mir.

Ich gehöre keiner Religion mehr an. Jede Religion oder Sekte ist eine Reduzierung, eine Begrenztheit, eine eingeschränkte Denkweise mit bestimmten Regeln, Ritualen, Verboten und Erlaubnissen, um sich von einer anderen Religion unterscheiden zu können. Ich erlaube mir stattdessen, mir meine Überzeugungen selbst zu erschaffen.

Das bedeutet nicht, dass ich Religionen für überflüssig halte. Sie können und sind, welche Religion auch immer, für die meisten Menschen eine große Hilfe bei der Bewältigung des Alltags.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich würde lieber das Buch lesen. So alte Originalquellen interessieren mich ungemein.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Und das war Thema auf dem 1. Konzil von Nicäa?

War auch ein Thema- die Reinkarnation, aber nicht nur - hauptsächlich ging es bei um die Gründung der kirchlichen Lehre - und der Kaiser Konstantin machte sich die neuerwachenden Glauben-Kirche zunutze.
Ich erwähnte sie nur.....in den älteren Glaubensschriften - Hinduismus, Buddhismus, und ich auch in alten uns wenig bekannten Glaubensrichtungen ist diese Lehre auch enthalten - über die Ägypter und Sumerer bin ich nicht so gut unterrichtet.

Habe aber einen link, über die Geschichte des Christentum schon mal reingetan, wo???
irgendwo
und im Wiki sind auch interessante Sachen über das Konzil zu erfahren.

Mir ging es einfach darum, beim Konzil beschloß man die Reinkarnation zu verbieten,
denke das war auch das Ende der Gnostiker - wann die verboten wurde - kann ich nicht genau sagen.
Das hat mit Gotteslehre nichts mehr zu tun, deshalb könnte ich nicht zu den christlichen Gemeinschaften/Kirche gehören.
Gewisse Sachen könnt ihr nun im WIKI nachlesen.
[URL="http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FErstes_Konzil_von_Nic%25C3%25A4a%23Ort_und_Zeit"]http://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Konzil_von_Nic%C3%A4a#Ort_und_Zeit[/URL]
Dass das Christentum soviele Menschen nun verliert - wird sicher auch daraus resultieren, sie haben sich nicht erneuert.

Waren doch bis in die 70iger - 80iger Jahren - stets die Lehre, nur durch uns könnt ihr in den Himmel kommen, ansonsten landet ihr im Fegefeuer oder in der Hölle.

Im Hinduismus gibt es keine Hölle, mn hat stets eine neue Chance - sich zu erhöhen.....und weiterzukommen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

War auch ein Thema- die Reinkarnation, aber nicht nur -

Ich glaube, das stimmt nicht.

auch in alten uns wenig bekannten Glaubensrichtungen ist diese Lehre auch enthalten - über die Ägypter und Sumerer bin ich nicht so gut unterrichtet.

Also die Ägypter glaubten wohl nicht an Reinkarnation. Die glaubten an ein ewiges Leben im Land des Westens.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Wie mir gerade auffällt, heisst der Thread ja: " Welcher Religion gehört ihr an."

Sollten wir einen mit dem Titel: " Lasst uns über Reliogionen sprechen." erstellen?

Wir sind da sehr flexibel, aber hier scheint es ein wenig OTop zu sein, aber ich kann ja durchaus irren...
 

stoneklaus

Geselle
10. Januar 2011
6
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

@stoneklaus

Das sollte dir meines Wissen nach recht schwer fallen. Aber wieso betonst du das hier?
Hallo beast

Interessant das du anscheinend so gut über mich bescheid weißt, das es für mich schwer fallen würde zum Judentum zu konfessieren. :gruebel:
Es wäre in der Tat in meiner momentanen Verfassung schwierig umzusetzen. Um dir zu erklären warum ich für die Zukunft das Judentum in einer noch nie da gewesenen Blüte sehe, müsste ich hier nen halben Roman schreiben aber dazu habe ich heute leider keine Lust mehr:muede:
Aber warum sollte ich alles was ich recherchiert habe hier im Forum ausplabbern und das auch noch nem CIA-Agenten erzählen?:rofl:
 

lesa

Geselle
8. Januar 2011
42
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich würde lieber das Buch lesen. So alte Originalquellen interessieren mich ungemein.
Kann's dir auch als E-Book geben. Hab's mal abgetippt. Anders hab ich es nicht. Keine ISBN, oder ähnliches. Kann es auch on setzen, so groß ist das nicht

Um dir zu erklären warum ich für die Zukunft das Judentum in einer noch nie da gewesenen Blüte sehe, müsste ich hier nen halben Roman schreiben
bitte nicht. Mach das lieber über einen neuen Thread
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich glaube, das stimmt nicht.

Dann soll es so sein, du bestimmst, was du glaubst und was nicht - ich kann und will es auch nicht ändern.

Also die Ägypter glaubten wohl nicht an Reinkarnation. Die glaubten an ein ewiges Leben im Land des Westens.

Okay


Reinkarnation
und noch was...
Mittelalter wurden Reinkarnationslehren im christlichen Kulturraum nur ausnahmsweise vertreten. Sicher belegt sind sie nur bei der „Ketzerbewegung“ der Katharer und bei dem spät-byzantinischen P Mittelalter wurden Reinkarnationslehren im christlichen Kulturraum nur ausnahmsweise vertreten.

Bei den christlichen Katharern waren Seelenwanderungsvorstellungen im 13. und 14. Jahrhundert verbreitet

Im Judentum hingegen gibt es reichere Belege und Hinweise für derartige Vorstellungen.

Alles im selbem link.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten