Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer hat GOTT geschaffen?

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.267
Eine Frage an die Katholiken:

"Wenn ihr mit der Hostie sympolisch den "Leib Christi"
in euch aufnehmt, was passiert dann"?
Wird er verdaut, "symolisch natürlich", und dann?
Wird er, "symbolisch natürlich", verdaut, und dann ausgeschieden?
Was passiert mit dem Ausgeschiedenen?
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Eine Frage an die Katholiken:

"Wenn ihr mit der Hostie sympolisch den "Leib Christi"
in euch aufnehmt, was passiert dann"?
Wird er verdaut, "symolisch natürlich", und dann?
Wird er, "symbolisch natürlich", verdaut, und dann ausgeschieden?
Was passiert mit dem Ausgeschiedenen?

Das Ausgeschiedene fragt sich wohl selbst was damit passiert. Ich denke man sollte nicht den Fehler machen die Lehren und Rituale der Katholiken mit dem Christentum zu verwechseln.
 

Bella Varia

Geheimer Meister
30. Juli 2023
432
An der Evolutionstheorie haben sich ja nun sicher tausende mehr oder weniger intelligente Menschen abgearbeitet, wahrscheinlich weil es eben besser klingt, von einem Gott geschaffen worden zu sein, als vom Affen abzustammen. Ich habe aber nicht gehört, dass es irgendjemand wirklich gelungen ist, diese zu widerlegen.
Ich habe nie gehört das es irgendjemanden wirklich gelungen ist, diese Theorie jemals zu beweisen.

Ab wann ein Beweis für jemandem als Beweis gilt, ist von der betreffenden Person abhängig. Häufig wird etwas als Beweis nur deshalb anerkannt, weil es in der Schule oder im TV (immer wieder) gesagt wird. Eine wirklich freie Person aber muss frei solcher Einflüsse zur Einsicht kommen.

Ähnlich verhält es sich zur Frage nach Gott. Zwischen einer einzelnen Person und der Frage nach Gott steht die Kirche. Inwiefern macht sich eine einzelne Person von ihren dogmatischen Aussagen über Religion und Gott abhängig?

Auch wenn die Kirchen nichts taugen mögen, so ist die Frage nach Gott keine, die sich nach einer Institution und ihren Ansichten ausrichtet, sondern ist allein eine intime persönliche.
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Auch wenn die Kirchen nichts taugen mögen, so ist die Frage nach Gott keine, die sich nach einer Institution und ihren Ansichten ausrichtet, sondern ist allein eine intime persönliche.
Ich will mich ja nicht selbst verarschen!

Wenn Menschen sagen sie glauben nicht an Gott, kann ich das sehr gut verstehen. Denn was diese Menschen sich unter dem Begriff Gott so vorstellen, daran würde ich auch niemals glauben können.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
Und ich lasse meinen Rasen nicht vom Profi mähen, aber ich bin mir auch im klaren, daß das Ergebnis danach ist.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.160
Das ist eine seltsame Vorstellung, denn an einer geweihten Hostie ist nichts symbolisches mehr. Es handelt sich bei ihr vielmehr konkret und real um den Leib Christi. Das könnte man eigtl. wissen.

Am Abendmahl, wie es i.A. zelebriert wird, ist noch so Einiges andere ... wenig authentisch, um es einmal so auszudücken. Das habe ich schon als Konfirmand nicht verstanden, und auch wenn ich es heute einigermaßen akzeptiert habe, so bleibt es für mich unverstanden:

- Jesus hielt das Abendmahl anlässlich des Pessachfestes ab. Ohne auf dessen Riten näher einzugehen: Auch die Bibel spricht von ungesäuertem Brot. Da hatte ich mir darunter ein flaches, knusprig ausgebackenes Fladenbrot (= Mazzen) vorgestellt ... oder etwas in dieser Art, aber jedenfalls nicht so eine furztrockene Backoblate (= Hostie). Die sich im Übrigen (physikalisch) von einer herkömmlichen Backoblate nur durch ein aufgeprägtes, religiöses Relief unterscheidet.
(BTW, heutzutage: Kann ich auch eine glutenfreie Hostie bekommen?

- In manchen Kirchen gibt es überhaupt keinen Schluck (Neuapostolen), in anderen wahlweise auch Traubensaft (Lutheraner), vor allem aber: Weißwein. Das hat mir noch nie eingeleuchtet, den zu Jesu Zeiten hat es in Judäa mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur Rotwein gegeben. Aber bitte: Wenn die Umwandlung von Wein in das Blut Christi schon passiert, dann sollte auch die Reaktionskette Weißwein => Rotwein => Blut Christi möglich sein.

Liest man wiederum das NT selbst und versucht sich - sofern dies überhaupt möglich ist - in die Zeit, die Akteure und die Szene hinein zu versetzen, dann ist der ganze Akt hochsymbolisch, da beisst die Maus keinen Faden ab. Und daran werden, für mich jedenfalls nicht, keine zementierten Dogmen von Klerikern der diversen Konfessionen und Jahrhunderten je etwas ändern.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.161
Also ich finde den Gedanken den Teil eines menschlichen Leibs in Form eines Brötchens zu essen äusserst abstossend. Wenn das nicht symbolisch gemeint ist weiss ich auch nicht...

Aber gut nicht der Hauptgrund für meinen Kirchenaustritt, aber wenn man so drüber nachdenkt sicher kein Punkt für die Seiten "bleiben".
Die gesparten Kirchensteuern spende ich derweil, es geht mir also nicht um Eigennutz.
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Generell sollte man die alten christlichen Traditionen nicht verwechseln mit den "katholisch" dummen Irrlehren darüber, wen wundert es denn noch das diese modernen neuzeitlichen Rituale keinen Sinn ergäben, wenn sie doch ihrem Ursprung entrissen und gezielt auch falsch kommuniziert werden. Denkt doch nur mal an Weihnachten oder Ostern und wie diese Feste heute nichts mehr von ihrem Ursprung bewahren konnten, aufgrund dieser katholischen Religion.

Dennoch erzählt ihr euren Kindern es gebe einen Weihnachtsmann, überlegt mal was eigentlich los ist mit euch, auch alle Atheisten feiern Weihnachten. Wenn ihr doch bereits so Aufgeklärt seid und sowieso nicht daran glaubt, warum haltet ihr dann immer noch an den absurden Ritualen fest?
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.161
Wer ist hier ein Atheist? Man kann das alles auch etwas differenziert betrachten, Weihnachten ist bei uns ein Familienfest, Jesus spielt dabei keine Rolle.

Ostern dasselbe, die Familie kommt zusammen, dass sind einfach schöne Momente. Daran ist nichts verwerflich.
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787

Ähnliche Beiträge

Oben Unten