Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer ist eigentlich Gott?

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Hi 20-1-30-40

Also um auf den Punkt zu kommen, wenn es Ausserirdische gibt dann können diese wohl als " Götter-Vorbilder" hergehalten haben ( falls uns diese mal besucht haben)...
Aber auch diese Ausserirdischen werden sich die Frage nach Gott stellen und damit sind diese so schlau wie wir...
Ja ich denke das passt so.

Ich habe aber schon eine Ahnung wer den "hypothetischen" Ausserirdischen pauschal eine wesentlich höhere Intelligenz und auch eine wesentlich höhere Spiritualität unterstellen wird, so dass wir dann davon ausgehen sollen dass sich Ausserirdische solche 3-D Fragen garnicht mehr stellen würden :honk:

Gruss Grubi
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Ich habe aber schon eine Ahnung wer den "hypothetischen" Ausserirdischen pauschal eine wesentlich höhere Intelligenz und auch eine wesentlich höhere Spiritualität unterstellen wird, so dass wir dann davon ausgehen sollen dass sich Ausserirdische solche 3-D Fragen garnicht mehr stellen würden :honk:


Dann haben sie 4D oder 5D Antworten auf unsere Fragen, sind aber selber nicht die Antwort.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Dann haben sie 4D oder 5D Antworten auf unsere Fragen, sind aber selber nicht die Antwort.

Ja...

Es sei denn die Antwort auf die Frage aller Fragen liegt in der 4. oder 5. Dimension verborgen *g*
Dann kommen wir so schnell nicht dahinter...

@ Schechi : Es ging gerade vordergründig darum ob "die Ausserirdischen" Vorbilder für unsere Götter gewesen sein könnten, das kann durchaus so sein, aber ich würde davon ausgehen dass die Ausserirdischen selbst nicht "der göttliche Ursprung" sind...

Es gibt Welten in Welten, Bakterien leben auf uns, wie wir auf Mutter Erde.
Es ist durchaus möglich dass wir unsere Welt nicht allein auf Mutter Erde reduzieren können, ich schätze wir müssen da schon in grösseren Dimensionen denken...wer weiss schon wie gross alles wirklich ist...

Gruss Grubi
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Es ging gerade vordergründig darum ob "die Ausserirdischen" Vorbilder für unsere Götter gewesen sein könnten, das kann durchaus so sein, aber ich würde davon ausgehen dass die Ausserirdischen selbst nicht "der göttliche Ursprung" sind...


Wie ist das zu verstehen?, haben der Ausserirdische für dich keine göttliche Ursprung, wir aber schon?


Es ist durchaus möglich dass wir unsere Welt nicht allein auf Mutter Erde reduzieren können, ich schätze wir müssen da schon in grösseren Dimensionen denken...wer weiss schon wie gross alles wirklich ist...


Ja, dann, wenn du mit unsere welt das Universum meinst, dann ist alles was von diesen Universum sehen und nicht sehen, unsere und anderen Dimensionen Vielleicht Gott; dann wären der Ausserirdischer mit von der Partie, also Göttliche abstamung
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Wer ist eigentlich Gott?

@Grubi
Ich habe aber schon eine Ahnung wer den "hypothetischen" Ausserirdischen pauschal eine wesentlich höhere Intelligenz und auch eine wesentlich höhere Spiritualität unterstellen wird, so dass wir dann davon ausgehen sollen dass sich Ausserirdische solche 3-D Fragen garnicht mehr stellen würden
Wer denn? Würde mich auch mal interessieren...
(ich bitte doch sehr um die nötige Ernsthaftigkeit denn es tendiert schon wieder in Richtung "Sich lustig machen")
ich danke dir.

Es ging gerade vordergründig darum ob "die Ausserirdischen" Vorbilder für unsere Götter gewesen sein könnten, das kann durchaus so sein, aber ich würde davon ausgehen dass die Ausserirdischen selbst nicht "der göttliche Ursprung" sind...
Richtig und das hat ja auch niemand gesagt. Gemeint war, dass sie evtl für UNSEREN Glaube an "Gott" (hier auf der Erde) verantwortlich sein könnten. Der Glaube an Gott ist in dem Fall nur der Glaube an etwas "Höheres" im Vergleich zu uns und das könnten durchaus Aliens gewesen sein. Selbstverständlich sind sie selber auch nicht der göttliche Ursprung. Es könnte aber sein, das die Menschen hier auf der Erde sie dafür gehalten haben. Und somit würde sich natürlich nicht eklären, wer oder was "Gott" wirklich ist aber es könnte die Erklärung dafür sein, woher speziell unser Glaube(Vermutung wer Gott sein könnte) stammen könnte
Wohl gemerkt, es ist eine von sicherlich vielen "Versionen" die diskutiert werden...


mfG
EyeOfRa



mfG
EyeOfRa
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Ich schrieb..
Es ging gerade vordergründig darum ob "die Ausserirdischen" Vorbilder für unsere Götter gewesen sein könnten, das kann durchaus so sein, aber ich würde davon ausgehen dass die Ausserirdischen selbst nicht "der göttliche Ursprung" sind...

Wie ist das zu verstehen?, haben der Ausserirdische für dich keine göttliche Ursprung, wir aber schon?

Hi wedernochwe

Doch klar, ich gehe erstmal davon aus dass die Ausserirdischen der selben göttlichen Quelle entsprungen sind...
Aber wir suchen doch eher nach dem gemeinsamen Ursprung der vor allen Wesenheiten dagewesen ist ...
Wenn meine Fantasie mit mir durchgeht könnte ich mir aber auch vorstellen dass es nicht nur eine Ursprungsquelle gibt sondern mehrere, wenn das Leben mehrfach im Universum "erfunden " werden konnte warum nicht auch mehrere Götter?..das aber nur am Rande...
Mehrere Götter wie wir sie aus einigen Religionen kennen, können uns natürlich zu dem Schluss kommen lassen dass wir hier auf unserem Planeten irgendwann mal Besuch von Ausserhalb hatten und dadurch Religionen entstanden...
Wäre ja ein Hammer wenn unsere Religionen eigentlich sowas wie hochentwickelte Cargo Culte sind :gruebel:
Cargo-Kult ? Wikipedia

EyeOfRa geht auch nochmal darauf ein ...

Eye, ich sehe gerade dass wir uns hier komplett einig sind :

Richtig und das hat ja auch niemand gesagt. Gemeint war, dass sie evtl für UNSEREN Glaube an "Gott" (hier auf der Erde) verantwortlich sein könnten. Der Glaube an Gott ist in dem Fall nur der Glaube an etwas "Höheres" im Vergleich zu uns und das könnten durchaus Aliens gewesen sein. Selbstverständlich sind sie selber auch nicht der göttliche Ursprung. Es könnte aber sein, das die Menschen hier auf der Erde sie dafür gehalten haben. Und somit würde sich natürlich nicht eklären, wer oder was "Gott" wirklich ist aber es könnte die Erklärung dafür sein, woher speziell unser Glaube(Vermutung wer Gott sein könnte) stammen könnte
Wohl gemerkt, es ist eine von sicherlich vielen "Versionen" die diskutiert werden...

na muss ja auch mal sein :)

Wenn du mir meinen Humor lässt, nöle ich nicht rum dass du immer so todernst bei der Sache bist OK ?

Gruss Grubi
 

Ishtar X

Geheimer Meister
17. März 2009
286
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Hallo, werte Mitstreiter:

Gemma´s an:

1. - Urmenschen aller Völker (!!!), - "sassen auf der Erde, - und blickten in den Himmel" ...
= - "waren irdisch geboren, - und betrachteten das Ausser-ihres
irdischen Bezugsrahmens Seiende". -

- Dort "erahnten sie auch Ihre Götter", - wiewohl sie diese auch "im Erdinneren vermuteten". -

2. - Aus Ihnen hervorgegangene sog. "frühe Kulturen" (im weitesten Sinne) ...
- betrachteten sich selber "als Nachfahren von Göttern" ...
- wie sie auch immer wieder klar aufzeichneten . -

3. - Philosophische und theologische Konzeptionen aller herbeischaffbaren Art, - "eint ein Anspruch":
- die "Rück-führung der Menschheit zu´r Quelle ihrer Weisheit",
- theolog. "die Gottheit bzw. die Götterwelt", philosoph. "der Urgeist,
bzw. "die Ur-schwingung". -

4. - Ausserirdische als "Götter" zu bezeichnen, ist genauso wahr, wie wenn ich die Quelle der Weisheit
eine Gottheit nenne, - da indes jedwede kulturell bekannte Ausprägung von einer Ur-Verbindung zu
einer gottähnlichen Instanz bzw. einer Quelle der Weisheit durchdrungen ist, - ist die naheliegendste
sich anbietende Möglichkeit eine "Ausserirdische, göttlichen Ahnenschaft". -

Was bitte, kann daran unklar sein ?

- fragt Ishtar X. -
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Hi Ishtar

Ich muss schon sagen das klingt alles bestechend logisch...
Da ja eh alles von einer "göttlichen Instanz " durchdrungen ist könnten wir unsere Vorfahren als Götter sehen, einige Ahnenkulte legen das schon nahe...

Ich werde mal darüber nachdenken warum ich ständig nach einem Muster suche welches den "Anfang von allem" mit unserer/meiner heutigen Vorstellung von Gott verbindet...


Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Hi Ishtar

Ich muss schon sagen das klingt alles bestechend logisch...
Da ja eh alles von einer "göttlichen Instanz " durchdrungen ist könnten wir unsere Vorfahren als Götter sehen, einige Ahnenkulte legen das schon nahe...

Ich werde mal darüber nachdenken warum ich ständig nach einem Muster suche welches den "Anfang von allem" mit unserer/meiner heutigen Vorstellung von Gott verbindet...


Gruss Grubi

Auch wenn ich jetzt einiges um die Ohren bekomme: Nicht nur unsere Vorfahren könnten wir als Götter sehen oder gar "Außerirdische".
Wenn alles von einer göttlichen Instanz durchdrungen ist, könnten wir uns selber nicht auch als "Götter" sehen? Wir erschaffen uns doch täglich selbst durch unsere Gedanken. Wir merken es nur nicht, weil es uns (noch) nicht bewusst ist.:gruebel:

Gruß Solly
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Auch wenn ich jetzt einiges um die Ohren bekomme: Nicht nur unsere Vorfahren könnten wir als Götter sehen oder gar "Außerirdische".
Wenn alles von einer göttlichen Instanz durchdrungen ist, könnten wir uns selber nicht auch als "Götter" sehen? Wir erschaffen uns doch täglich selbst durch unsere Gedanken. Wir merken es nur nicht, weil es uns (noch) nicht bewusst ist.:gruebel:

Gruß Solly

Hi

Im Prinzip kannst du in allem etwas göttliches finden, is aber nicht immer so leicht...

Wir selbst als Götter... nun, schöpferische Kraft ist uns Menschen gegeben, ja warum nicht...



Gruss Grubi
 

Ishtar X

Geheimer Meister
17. März 2009
286
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Auch wenn ich jetzt einiges um die Ohren bekomme: Nicht nur unsere Vorfahren könnten wir als Götter sehen oder gar "Außerirdische".
Wenn alles von einer göttlichen Instanz durchdrungen ist, könnten wir uns selber nicht auch als "Götter" sehen? Wir erschaffen uns doch täglich selbst durch unsere Gedanken. Wir merken es nur nicht, weil es uns (noch) nicht bewusst ist.:gruebel:

Gruß Solly

Hallo, Solly, - lass´ Dich nicht irritieren, - Deine Hände sind deine Sache. -

Die "Gesamtbotschaft" ist nämlich noch einen guten Schritt kühner...

Es waren einmal "Kulturschöpfer", - aus anderen Sonnensystemen,- "Götter" genannt ...
- jene "paarten sich mit Vormenschen", - wurden so zu "unseren Vorfahren" ...

Davon abgesehen, - "gibt es eine göttliche Zentralquelle", - die "immer und überall ist";
- ihr entsprangen u.a. auch die Kulturschöpfer ...

Alles, was aus der Quelle kommt, - = "kosmischgöttlichen Ursprungs" und damit (!!!)
- in der Tat befähigt "Kulturschöpfer" zu sein ...
- Das betrifft "alle Reiche", - und folglich gibt es auch in allen Reichen ...
- Menschen, Tieren, Pflanzen, Steinen, Atmosphären usf., - Kulturschöpfer,
d.h. "schöpfungsgestaltende Individuen". -

LG, - Ishtar X. -
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Wer ist eigentlich Gott?

@Solly und Ishtar X
Auch wenn ich jetzt einiges um die Ohren bekomme: Nicht nur unsere Vorfahren könnten wir als Götter sehen oder gar "Außerirdische".
Wenn alles von einer göttlichen Instanz durchdrungen ist, könnten wir uns selber nicht auch als "Götter" sehen? Wir erschaffen uns doch täglich selbst durch unsere Gedanken. Wir merken es nur nicht, weil es uns (noch) nicht bewusst ist.

Es waren einmal "Kulturschöpfer", - aus anderen Sonnensystemen,- "Götter" genannt ...
- jene "paarten sich mit Vormenschen", - wurden so zu "unseren Vorfahren" ...
Sehr schöne Überlegung Solly. Wenn wir den "Sience Fiction" (für die, die es so sehen möchten) Gedanke mal weiter verfolgen, könnte es doch auch sein, dass wir selbst diejenigen sind, die man in grauer Vorzeit als "Götter" gesehen hat? Vielleicht sind wir in weiter Zukunft in der Lage dazu, uns in jede beliebige Zeit der Vergangenheit oder Zukunft versetzen zukönnen, mit welchen Hilfsmitteln auch immer. Vielleicht haben wir sogar die Ägyptischen Pyramiden selber gebaut und zwar mit einer Technologie, die wir erst erfinden werden

Ist aber nur ein spontaner Gedanke, der auch nicht zu ernst genommen werden sollte und es soll nicht heißen, dass ich jetzt daran glaube und es für einen Fakt hinstelle (was mir gerne mal unterstellt wird). Dies nur als Info für die ewigen Zündstoffsucher. Sollte aber auch zu merken sein oder?

Mit deinem Post, Ishtar, stimme ich voll und ganz überein. Ich sah das auch schon immer so.



mfG
EyeOfRa
 

catsiie

Geselle
9. April 2009
6
AW: Wer ist eigentlich Gott?

ich glaube einen wirklichen gott gibt es nicht nur eine höhere macht die wir alle brauchen um uns nicht gleich umzubringen zu der wir reden bzw. beten können wenn katastrophen pasieren. Zu denen wir aufschauen können und sagen warum kann ich das nicht zB wenn man wütend wird und co.
Ich glaube das es egal ist an wen bzw. was man glaubt hauptsache man kann sie daran festhalten
Wenn man so jemanden hat glaub ich bereichert es das leben. Wenn man ihn oder es nicht hat dann muss es nicht sein das es einem schlechter geht.

Ich finde es schlimm das es leute gibt die religion als fanatismus betreiben. Es ist schrecklich das sie es auf Gott schieben und "wegen" ihm Kriege führen, Leute umbringen oder Selbstmord begehen.
wenn ich an so etwas denke dann glaube ist es besser das man an gar nichts glaubt.
Ich gehe in eine Schule wo es wirklich nur zu 2% österreicher gibt (nichts gegen ausländer).
Aber sie sind halt sehr gläubig alle gehn in reli usw.
Die fragen mich oft warum ich nicht in reli gehe. Manchmal nervt mich das nur weil ich nicht in reli geh und mich nicht gefirmt habe bedeutet das noch lange nicht das ich ein komischer und kranker mensch bin.
Ich glaube halt einfach nicht an Jesus und an den Kram. wers tut bitte wenn er dann glücklicher ist.

(vl. denken jtz. einige ich habe eine verdrehte weltanschauung aber es is meine meinung)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Hallo catsiie;
"Servus die Wadeln"!
ich glaube einen wirklichen gott gibt es nicht nur eine höhere macht die wir alle brauchen um uns nicht gleich umzubringen zu der wir reden bzw. beten können wenn katastrophen pasieren. Zu denen wir aufschauen können und sagen warum kann ich das nicht zB wenn man wütend wird und co.
Wo ist denn der Unterschied von einem "Gott" zu einer "höheren Macht"? Der Glaube kann auf jeden Fall Berge versetzen, ob man das nun spirituell oder psychologisch sieht, ist egal.
Ich glaube das es egal ist an wen bzw. was man glaubt hauptsache man kann sie daran festhalten
Wenn man so jemanden hat glaub ich bereichert es das leben. Wenn man ihn oder es nicht hat dann muss es nicht sein das es einem schlechter geht.
Si, man kann auch an sich selbst glauben.
Ich finde es schlimm das es leute gibt die religion als fanatismus betreiben. Es ist schrecklich das sie es auf Gott schieben und "wegen" ihm Kriege führen, Leute umbringen oder Selbstmord begehen.
wenn ich an so etwas denke dann glaube ist es besser das man an gar nichts glaubt.
Würde Religion tatsächlich gelebt werden, wäre es auch OK, jeder Versuch andere zu missionieren ist schon falsch.
Ich gehe in eine Schule wo es wirklich nur zu 2% österreicher gibt (nichts gegen ausländer).
Aber sie sind halt sehr gläubig alle gehn in reli usw.
Die fragen mich oft warum ich nicht in reli gehe. Manchmal nervt mich das nur weil ich nicht in reli geh und mich nicht gefirmt habe bedeutet das noch lange nicht das ich ein komischer und kranker mensch bin.
Ich glaube halt einfach nicht an Jesus und an den Kram. wers tut bitte wenn er dann glücklicher ist.
Ein Skeptiker ist besser, als ein ein alles glaubender Spinner.
(
vl. denken jtz. einige ich habe eine verdrehte weltanschauung aber es is meine meinung)
Deine Weltanschauung ändert sich mit Deinen Erlebnissen. Aber eine Chance solltest du Gott geben, wende dich mal an ihn/sie und guck was passiert.

Frohe Ostern wünscht Sche,
 

catsiie

Geselle
9. April 2009
6
AW: Wer ist eigentlich Gott?

he sche,

naja... wenn man umbedingt an sich selbst glauben will haha.. kann man das auch tun ^^

zwischen der höheren macht und dem eigl. gott ist jener unterschied:
ich renne nicht rum und verachte alle die nicht das glauben was ich glaube
gott /allah und so haben ein buch (koran,bibel usw.)

meiner meinung nach ^^


und an ihn/ sie wenden
hab ich schon getan was is passiert nix.. meine eltern ham sich trozdem scheiden lassen
mein opa is tot geblieben, und mein meerschweinchen
^^ alles is so als hätte sich nix verändert
und glaub mir ich habe ihn/ihr eine chance gegeben
wurde von meiner mutter in ne römisch kath. privatschule geschickt mit lauter nonnen und so
BÄH....
 

AnimaDeWicca

Geselle
8. April 2009
6
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Also ich habe vor ein paar Jahren das Buch " Das Gedächtnis der Natur" von Rupert Sheldrake gelesen.
eigentlich ist es eine Hypothese die aber bis jetzt noch niemand widerlegen konnte. Jeder Professor der dies mit einem Beweis bestätigen wollte und entsprechende Experiment durchführte, gab der Hypothese recht.
Es geht dabei um eine Art Feldenergie die sich immer weiter entwickelt und Dinge schafft die das Feld stabilisieren.
Wenn etwas nicht funktioniert oder ein Eingriff zerstörerischer Art etwas Erschaffenes auslöscht, kollabiert das Feld und ein neues Feld kann entstehen. Da sich erfolgreich etablierte Felder seit dem Urknall immer mehr in die Entwicklung einschreiben, ist es eben nicht so verwunderlich, daß ein Sonnensystem ähnlich struckturiert ist wie ein Atom und tiere die seit Milliarden Jahren nicht mehr miteinander verwandt sind und zwischenzeitlich völlig unterschiedliche Nischen besetzt haben, durch einen Eingriff eine ähnliche Nische besetzen und sich entsprechend Anpassen konnten.
Die Beuteltiere in Australien sehen anderen Säugetieren auf Grund bestimmter Anpassungsvorraussetzungen extrem ähnlich obwohl sie von einem ganz anderem Evolutionszweig ausgehen...

Beim lesen kommt man unweigerlich zu dem Schluß: Diese Feldenergie ist Gott! Und deshalb sollten wir uns kein Bildnis von Gott machen, denn ein menschliches Gehirn ist damit überfordert....aber wenn man es versucht, bekommt zumindest eine Idee davon wie das Universum funktioniert.
 

Ishtar X

Geheimer Meister
17. März 2009
286
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Also ich habe vor ein paar Jahren das Buch " Das Gedächtnis der Natur" von Rupert Sheldrake gelesen.
eigentlich ist es eine Hypothese die aber bis jetzt noch niemand widerlegen konnte. Jeder Professor der dies mit einem Beweis bestätigen wollte und entsprechende Experiment durchführte, gab der Hypothese recht.
Es geht dabei um eine Art Feldenergie die sich immer weiter entwickelt und Dinge schafft die das Feld stabilisieren.
Wenn etwas nicht funktioniert oder ein Eingriff zerstörerischer Art etwas Erschaffenes auslöscht, kollabiert das Feld und ein neues Feld kann entstehen. Da sich erfolgreich etablierte Felder seit dem Urknall immer mehr in die Entwicklung einschreiben, ist es eben nicht so verwunderlich, daß ein Sonnensystem ähnlich struckturiert ist wie ein Atom und tiere die seit Milliarden Jahren nicht mehr miteinander verwandt sind und zwischenzeitlich völlig unterschiedliche Nischen besetzt haben, durch einen Eingriff eine ähnliche Nische besetzen und sich entsprechend Anpassen konnten.
Die Beuteltiere in Australien sehen anderen Säugetieren auf Grund bestimmter Anpassungsvorraussetzungen extrem ähnlich obwohl sie von einem ganz anderem Evolutionszweig ausgehen...

Beim lesen kommt man unweigerlich zu dem Schluß: Diese Feldenergie ist Gott! Und deshalb sollten wir uns kein Bildnis von Gott machen, denn ein menschliches Gehirn ist damit überfordert....aber wenn man es versucht, bekommt zumindest eine Idee davon wie das Universum funktioniert.

Hallo Anime De Wicca:

Tolle Poesie im Namen...

Dieses Feld als Gott zu bezeichnen, halte ich durchaus für eine Option, - denn "Gott = ein Wesen auf
der höchsten Ausdehnungsebene", - und jene könnte in der Tat ein Kraftfeld sein ...

Der Anspruch sich "kein Bild von Gott zu machen", - kommt aus einer Zeit, in welcher die Menschen
"Gott ausserhalb von sich suchten", - und wenn man ihn "in der Aussenwelt sucht" (...), - darf man
sicher keinem Bild der Aussenwelt glauben. -

Mittlerweile gehen immer mehr Menschen dazu über, "Gott in sich selbst zu suchen", - und das ver-
ändert natürlich auch die dazupassende Gesetzgebung, - weshalb es auch nicht förderlich ist, einem
Gebot zu gehorchen, dass vor 2000 Jahren diktiert wurde ...

So betrachtet müsste man vielleicht sogar sagen, "dass Gott sich in der Summe der möglichen Bilder
widerspiegelt", - denn "in keinem von ihm geschaffenen Bild kann er weniger enthalten sein, als in
sich selbst" ...


LG, -Ishtar X. -
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten