Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo hat sich Gott versteckt?

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Gott - liegt weit ausserhalb jedes menschlichen Begriffsvermögens. Es ist daher müssig sich über "Gestalt und Aussehen" Gottes Gedanken zu machen. Es gibt in dieser Welt wichtrigere Probleme zu lösen.....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hi Malakim , der Schöpfer hat alles geschaffen . "Er" ist eine unvorstellbare , unvorstellbar überlegene "Intelligenz" , von der wir nur das aussagen können , was wir an seiner Schöpfung erkennen können .

Aber schon in Richtung "ein Wesen"?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hi Thomas , da hast Du vollkommen recht ! Allerdings spielt der Glaube an den Schöpfer die entscheidende Rolle bei der Lösung der Probleme dieser Welt !
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hi manden,

da wird aber sehrt viel "überinterpretiert": Wenn Muslime z.B. glauben, das Allah ein "anderer Gott" sei als der Gott der Christen und Juden....oder umgekehrt: Wennn Christen "ihren Gott" als "Leitgott" für Juden und Muslime verstehen.... Die Frage nach der "richtigen Darstellung Gottes" hat noch keine Religion "vorwärts" gebracht......

Da lobe ich mir doch den Buddhismus: Dem Buddhisten ist die "schöpferische Kraft" die das Universum erschuf, bekannt. Aber eben weil diese schöüpferische Kraft zu unvorstellbar ist - beschäftigt sich der Buddhist in der Regel nicht damit; dort wo diese Kraft dem Buddhisten nutzt - nutzt er sie, aber er fragt nicht nach dem "Woher, Weshalb, Wieso" - einfach weil man diese Fragen sowieso nicht beantworten kann....
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hi Thomas , ich rede vom Schöpfer von allem , eine unvorstellbare , unvorstellbar überlegene "Intelligenz" , von der wir nur etwas an seiner Schöpfung erkennen können .
Natürlich n i c h t vom Gott irgendeiner Religion , auch nicht vom Buddhismus , der ja eigentlich keine Religion ist , sondern von den "verrückten" Menschen erst hinterher zu einer gemacht wurde .

- - - Aktualisiert - - -

Hi Malakim , egal was wir sagen , wird kaum zutreffen . Ich denke am besten ist noch "Intelligenz" in Anführungszeichen , weil auch sie mit unserer Intelligenz nur ganz grob vergleichbar sein dürfte .
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

ich rede vom Schöpfer von allem , eine unvorstellbare , unvorstellbar überlegene "Intelligenz" , von der wir nur etwas an seiner Schöpfung erkennen können .

Wir können klar erkennen das das Leben hier unvollkommen ist, es muß ein unvollkommener Schöpfer sein, der sich sowas ausgedacht hat.

Natürlich n i c h t vom Gott irgendeiner Religion , auch nicht vom Buddhismus , der ja eigentlich keine Religion ist , sondern von den "verrückten" Menschen erst hinterher zu einer gemacht wurde .
Manch ein Tier ist dem Menschen überlegen, man denke an den Welpenschutz, den nicht mal jedes Kind von seinen Eltern erwarten kann.



Hi Malakim , egal was wir sagen , wird kaum zutreffen . Ich denke am besten ist noch "Intelligenz" in Anführungszeichen , weil auch sie mit unserer Intelligenz nur ganz grob vergleichbar sein dürfte.
Wenn das für dich sowieso nicht zu verstehen ist und deine Vorstellung von einer höheren Intelligenz hier eh nicht greift, dann halt doch einfach den Mund über deinen Fantasie Schöpfer.
 

Anarchia

Geselle
5. Februar 2013
20
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hach näää, näää, näää, der manden immer mit seinen Unvorstellbarkeiten...

Was sollen denn Menschen mit Unvostellbarkeiten anfangen?
Kann man sich überhaupt über Unvostellbarkeiten unterhalten?

Das muss man sich mal vorstellen; da thematisiert manden seine Unvostellbarkeiten in 18, oder 20 Foren herum, dass ich es weiß.
Die Leute sind genervt, denn kein Mensch kann etwas zu Unvorstellbarkeiten sagen, außer, dass das Unvorstellbare null und nix besagt.

Aber ein Punkt scheint mir doch interessant zu sein, denn das Argument der Unvostellbarkeit wird gerne benutzt, um den Verstand in dem Sinne zu überfordern, als habe man es mit einer für Menschen unerreichbaren Überlegenheit zu tun.
Der Nachteil ist nur, dass nicht Nachvollziebares weder auf dessen Korrektheit, noch auf dessen Unkorrektheit hin überprüft werden kann.
Nur; was wollen wir eigentlich mit unüberprübaren Dingen anfangen?
Etwa so darauf reagieren, wie manden das zu tun pflegt?

Bitte, bitte, bitte, erschießt, erhängt und ertränkt mich zugleich, sollte auch ich einer der Denkfallen in Form zirkulärer Logiken zum Opfer fallen. :ironie:

:lach3:
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hi Bona-dea , ein bisschen lesen oder schreiben (Anarchia ) sollte man schon können , wenn man bei diffizilen Problematiken mitreden will . So hat das keinen Sinn .
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

ich rede vom Schöpfer von allem , eine unvorstellbare , unvorstellbar überlegene "Intelligenz" . . .
Du tust mir leid. Gott ist vorstellbar und auch seine Intelligenz. Sein Geist zeugt unserem Geist. Mit unserem Geist können wir seine Unendlichkeit fassen. Leider versuchen es nur wenige.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hi Geronimo , wo hast Du bloss diese Weisheit her ? Wer hat dir diese Märchen erzählt ?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hi Geronimo , Du meinst deinem Geist . Ich kann Gott weder vorstellen noch seine Intelligenz . Noch seine Unendlichkeit fassen . Ich kenne auch sonst niemanden , der das kann .
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

...Mit unserem Geist können wir seine Unendlichkeit fassen. Leider versuchen es nur wenige.

das kann nur ironisch gemeint sein, denn so ein halbverhungertes im sand dahinkriechendes afrikanisches kind hat mit sicherheit andere sorgen als die unendlichkeit des gütigen gottes zu suchen, dabei ist das kind noch nicht mal wählerisch und scheucht auch nicht die fliegen von dem halb verschimmelten stück brot bevor es heineinbeisst,
ok, die frage wo gott in diesem fall ist hast du sicher schon öfters gehört
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Ich kenne auch sonst niemanden , der das kann .
Schade. Jeder ist dazu berufen.

das kann nur ironisch gemeint sein
Es ist mir im höchsten Maße sehr ernst, von Ironie nicht die geringste Spur!

ok, die frage wo gott in diesem fall ist hast du sicher schon öfters gehört
Ja.

Ich habe aber auch eine Frage: Wo ist eigentlich Gott in dem Wohlstand, in dem wir zu ersticken drohen? Haben wir noch Zeit und Kraft, nach Gott zu fragen bei dem Streß, den wir uns aufladen bei der Erzeugung dieser überbordenden Wohlstandswelt?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

und wie war die antwort auf das
"gott vs. halbverhungertes kind-problem" ?
würde mich schon interessieren, evtl. räumt die antwort ja zweifel an einen gütigen gott aus
Du verwechselt den "gütigen Gott" mit einem "Servicegott".
Er, der uns jede Menge Ratschläge erteilt hat wie wir unser Leben friedlich, brüderlich und bescheiden einrichten sollten, kann nicht dafür dafür verantwortlich gemacht werden, daß wir uns mehrheitlich nicht danach richten - es sein denn, du willst keinen gütigen, sondern einen strengen Gott, der dich zwingt, vernünftig zu handeln.

Das Kind hat Eltern, die leben in einer Gesellschaft, die in einem Staat, der ist auf einem Kontinent. Warum suchst du da nicht mal nach den Verantwortlichen? Du würdest schnell fündig...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Siehste, dtrainer - da fängt die Verständnisschwierigkeit schon an: Gott kann kein "Er" sein, weil nach menschlichen Massstäben dem "Er" auch eine "Sie" nachfolgen müsste.... Die Katholiken haben versucht das Dilemma "elegant" zu lösen, indem sie Marai kurzerhand zur "Mutter Gottes" erklärt haben (und Jesus zum "fleischgewordenen Gott") - eigentlich hätten sie nur noch Joseph zum "Vater Gottes" machen müssen, und die Verwirrungen wäre komplett....:D

Den "strengen Gott" gab's in der Religionsgeschichte auch schon - im Judentum. in Teilen auch im Islam, das Konzept des "göttlichen Dualismuses" ist seit Zarathustra bekannt und mit "Teufel und Sheiytan" wurde das im Christentum und Islam noch "ausgebaut".... - zum Verständnis Gottes hat's letztlich auch nicht wirklich beigetragen... Was letztlich auch nicht verwunderlich ist: Wie soll der beschränkte menschliche Verstand die Unbegrenztheit Gottes begreifen...???
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hi , der Begriff "Gott" ist von den Religionen verdorben worden . Ich bezeichne den Schöpfer von allem (Universum und Leben) daher als unvorstellbare , unvorstellbar überlegene " Intelligenz" , von der wir nur das bisschen erkennen können , was an seiner Schöpfung erkennbar ist . Aber das reicht bei weitem uns erkennen zu lassen , was wir hier tun sollen .
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

... Das Kind hat Eltern, die leben in einer Gesellschaft, die in einem Staat, der ist auf einem Kontinent. Warum suchst du da nicht mal nach den Verantwortlichen? Du würdest schnell fündig...

die kette der verantwortung kann man auch noch weiter aufreihen:
.. kontinent - erde - universum (= gott?)
zumindest sollte man gott wegen fahrlässiger tötung anklagen

zb. kann eine geisteskranke mutter für den tod ihres kindes aufgrund vernachlässigung nicht angeklagt werden,
die gesellschaft kann man auch nicht anklagen, sonst meckern wieder andere von wegen "permanenter überwachung",
das kind musste sinnlos sterben, was eigentlich der beweis ist das es keinen guten gott gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten